Alina-19 hat geschrieben:Hallo,
hab meinen Freund vor einer Woche im Kosovo geheiratet und will ihn jetzt nach Deutschland holen. Wir waren diese Woche Dienstag schon bei der Deutschen Botschaft in Prishtina, um die benötigten Unterlagen abzugeben (Ehefähigkeitszeugnis, Geburtsurkunde, Anmeldebescheinigung...), war alles soweit in Ordnung bis auf sein Foto im Reisepass, das muss er neu machen, wird wahrscheinlich am Montag fertig sein! Wenn er dann die Unterlagen alle abgegeben hat bekomme ich doch nach ca. 10 Tagen Bescheid von der ABH oder?
Seit Mittwoch bin ich wieder in Deutschland und kann es natürlich nicht erwarten bis er endlich wieder bei mir ist!!
Wie lange dauert die ganze Prozedur denn? Wann wird er wieder hier sein und wie läuft das mit dem Interview genau ab, habe da ein wenig Angst vor...!
Bitte kann mir jemand helfen?
LG
Alina
Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit .
Zu deiner Frage wie lange es dauert ???? Hmmm kommt immer drauf an wie schnell die Botschaft und die ABH sind ,und das mit den 10 tagen kannst du gleich vergessen ,das sie sich bei dir Melden ,da die erst mal die Papiere bekommen müssen ,die die Botschaft per Kurier nach Deutschland zur ABH schickt ,aber wie lange das dauert kann 4 wochen oder auch noch länger dauern ,und sorry aber ich glaube du meinst die Heiratsurkunde und nicht das hier Ehefähigkeitszeugnis,?? das hast du bei der Hochzeit gebraucht ,und nicht auf der Botschaft war sicher ein Schreibfehler oder ?? .
So nun wenn dein Mann den Antrag abgibt mit Pass und allem was er da abgeben muss ,dauert es sicher ne Zeit bis sie es wegeschicken, kommt immer drauf an wie viel die zu tun haben ,und wenn sie es weg geschickt haben ,müsste die ABH in Deutschland in den Ort wo du wohnst, und dein Mann dann auch wohnen will ,ne Mail von der Botschaft bekommen das die Dokumente nach Deutschland unterwegs sind ,dann erst wird die ABH sich bei dir melden, und die sagen was du alles bringen musst und die Orginale Urkunden abholen musst ,dann wirst du eine Wohnraumbescheinigung von deinem Vermieter ausgefüllt und dein Mann muss da auch gleich mit eingetragen werden ,und einen Bescheinigung von was du lebst vorlegen müssen ,wenn du Arbeitest Verdienstbescheingung und wenn du Arbeitslos bist den Bescheid, aber das wird dir die ABH dann auch mitteilen was du noch bringen musst .Dann wird die ABH eine Stellungsnahme an die Botschaft Pristina per Mail schicken und dann kommt wieder die Botschaft ins Spiel und erst dann kann dein Mann kommen sobald die Botschaft ihn anruft das er seine Pass abholen kann ,ob der Visa bekommt oder nicht ,erfährt er erst wenn er seinen Pass wieder in der Hand hat ,aber keine Sorge das ist der Normale ablauf bei so einer Antragstellung also keine Aufregung ,aber mach dich nicht Verrückt bei manchen geht es schnell bei anderen kann eine warteZeit von 3 - ........ Monaten anfallen .
Ich hoffe dir helfen die Infos bisschen weiter und halte uns auf dem Laufenden und nun Daumen drück das es schnell geht .
Ah und wenn es dir zu lange dauert kannst du ja mal nach ca .4-6 Wochen deine ABH mal freundlich anrufen und nachfragen ob es schon was neues gibt .Nur nich zu oft anrufen ,da manche der Behörden leicht genervt sind von den Anrufen oder Mails also immer freundlich und nett sein wenn du mit denen redest ,das wird schon werden
Lg Kira