@ Koby Phoenix,Koby Phoenix hat geschrieben:Wie heißt die Frucht "Kulumbria/Kulumria" auf Deutsch?
Sanddorn (Hippophaë rhamnoides), auch Weidendorn, Dünendorn, Audorn, Fasanenbeere, Haffdorn, Rote Schlehe und Sandbeere genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Sanddorne (Hippophaë) innerhalb der Familie der Ölweidengewächse (Elaeagnaceae). Der botanische Gattungsname Hippophae enthält die beiden griechischen Wörter hippos (Pferd) und phaes (leuchtend). Der Artname rhamnoides geht auf das Wort rhamnus zurück, was Dorn bedeutet und auf die Bewehrung des Sanddorns Bezug nimmt.
Also die Dinger, die meinst gibbet in Maze massenhaft.Komm einfach rüber Wir nennen die Dinger auch Kumllachantal hat geschrieben:Kulumria ist Schlehdorn, Dolden mit schwarzen kleinen Früchten.
Was du meinst, könnten vielleicht Kumlla sein, kleine gelbe Pflaumen.........lt. meinem Mann. Es gibt viele Sorten davon in verschiedenen Farben, habe sie selbst schon in Ulqin am Strand gegessen, dort wurden sie im Sommer verkauft. Aber ausgestorben sind die nicht im Kosovo
Ahhh Koby..., was du da jetzt beschreibst, ist nicht die Frucht "Kulumbria..."Koby Phoenix hat geschrieben:Das ist eine fast in Kosovo ausgestorbene Frucht die ich
als Kind gegessen habe. Es war kinderhandgroß, rund
und hatte eine gelb orange Haut, innen weich und
saftig, ohne Kerne. Hinterließen einen sirupsüßen
Geschmack der im rachen leicht gekratzt hat und
einen unvergleichlich intensiven geschmack hat.
Es ist weder die Quitte noch Pfirsich.
Man konnte es mit der Schale essen.
Erntezeit muss Herbst gewesen sein.
Meine Mom weiß nicht genau was ich da meine..
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Koby Phoenix hat geschrieben:ich werde mal alle früchte probieren die hier jetzt drinne stehen
und falls ich mich vergifte und sterbe dann seit ihr schuld
danke für die hilfreichen Bilder und Namen, falls ich die frucht
finde werde ich die Samen mitnehmen und hier in DE
bei einem gewächshaus einpflanzen lassen wer welche
braucht kann sich dann bei mir melden