Domenique hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich denken darüber nach seiner Familie in Albanien einen Laptop zu kaufen und ihnen Internet zu finanzieren. Grund kennen wahrscheinlich die meisten, da sich die Kosten wenn man über Telefon in Kontakt bleibt immens sind. Es lebe SKYPE.
Wer hat schon Erfahrung? ist es besser einen Laptop in Albanien zu kaufen oder sollen wir ihn hier in Deutschland kaufen und schicken?Problem ist seine Familie kennt sich null aus, also bräuchten wir ein albanisches Betriebssystem, damit sie wenigstens lesen können, was der Computer von ihnen will.
Wie teuer ist Internet im Monat in Albanien? Gibt es wie bei uns den Service das jemand kommt und alles komplett einrichtet? Wie gesagt sie kennen sich null aus!!!
Wäre für Infos dankbar
Gruß
Dominique
Ich würde den Laptop in Albanien kaufen. Dort gibt es verhältnismässig billige Angebote.
Zu den Internettarifen: Es gibt zwei grosse Internetanbieter in Albanien, Albtelecom und Primo (von Telekom Slovenije).
Albtelecom hat folgende Tarife:
1. ADSL PRO - 1024/256 Kbit/s Statik IP
4999 Leke (41 Euro)
2. ADSL PRO - 2048/512 Kbit/s Statik IP
7499 Leke (62 Euro)
Doch es sei darauf hingewiesen, dass dies die Tarife aus dem Jahr 2009 sind. Ich nehme an, dass Albtelecom mit den Preisen drastisch runter gegangen ist, da sie seit 2009 eine ernstzunehmende Konkurren (Primo) bekommen haben.
Primo hat folgende Tarife:
1. 1024/512 Kbit/s
25 Euro
2. 2048/1000 Kbit/s
35 Euro
Die Angebote sind relativ bescheiden (Geschwindigkeit relativ tief) und die preise relativ hoch. Doch es ist Verbesserung in Sicht, denn die Albanische Post (Posta Shqiptare) will auch ins Internetgeschäft einsteigen, was zu einer grösseren Konkurrenz und zu besseren Angeboten für die Konsumenten führen wird.