Fr, 13. Jan 2006, 12:53
also Laureta, dass in Mazedonien Albaner leben ist ne ziemlich alte Geschichte, das hängt mit dem Illyricum zusammen, da die Slawen erst im 6.Jahrhundert in den Balkan kamen, wurde ein Teil des früheren Illyricum zum heutigen Mazedonien.
JS, also ich habe eine Arbeit über den Krieg geschrieben und habe daher auch Interviews durchgeführt, schade war nur dass sich nur sehr wenige nicht Albaner aus Mazedonien dazu bereitgestellt haben mir einige Fragen zu beantworten. aber ich denke dass der Grund für die Spannungen nicht einmal bei dem Volk liget. aber es ist nun mal so dass albaner in Mazedonien nicht die gleichen Rechte von der Regierung bekommen wie die slawisch-mazedonischen, und daher kommen auch die Unruhen und die Spannungen zwischen den beiden Ethnien. natürlich sollte sich seit August 2001(Friedensvertrag von Ohrid) eine enorme Besserung zeigen, welche auch ein wenig im Unlauf ist. denn heutzutage siehst du in Mazedonien auch viele Polizisten die albaner sind, was früher nicht so wahr. aber zu einer wirklichen gleichberechtigung ist es immer noch nicht gekommen(siehe Universität von Tetovo). und auch ich habe diese ungleichberechtigung ziemlich oft zu spüren bekommen, obwohl ich nur etwa 3-5 Wochen im Jahr unten bin. meistens ist die sprache das problem, ich kann nun mal kein "mazedonisch" , was ich auch schade finde, denn meine Eltern und mein bruder beherrschen sie völlig. aber ich bin nun mal hier in der schweiz aufgewachsen. und obwohl ich mich auf deutsch, englisch und französisch verständigen kann, hatte ich oftmals grosse probleme am flughafen. klingt unglaubwürdig aber das ist wirklich mein erlbenis:ich wurde sogar einmal abgeführt von einer Flughafen angestellten, die die pässe kontrolliert, weil sie etwas auf mazenisch gesagt hat, was ich nicht verstand, und so fragte ich sie ob sie nicht auf deutsch, französisch oder englisch sprechen könnte, widerwillig sprach sie dann auf englisch und sagte ich solle mitkommen. so wurde ich in einen raum mit polizisten abgeführt wo sie dann auf mich auf englisch einredete warum ich kein mazedonisch könne.zuerst versuchte ich ihr vernünftig zu erklären dass ich in der schweiz aufgewachsen war und daher nicht die sprache konnte, aber das sah sie nicht als ausreichenden grund an und sagte sogar meine schwester und ich dürften nicht ins flugzeug steigen und unsere pässe könnten wir auch gleichvergessen dass wir die wider bekämen. also wurde ich wütend und sagte ihr, dass es nicht meine sache wäre alle sprachen zu beherrschen sondern sie sollte dies, denn schliesslich arbeitete sie am flughafen und nahm meine handy zur hand,drückte irgendwelche tasten und hielt es ihr hin und sagte ihr sie könne dies nun mit der schweizer botschaft klären,worauf ein polizist aufgeregt aufstand ihr die pässe wegnahm, sie uns widergab und uns freundlich sagte wir könnten ins flugzeug steigen. tja...solche geschichten spielen sich immer wider in mazedonien ab und was ich so alles von anderen gehört habe ist meine geschichte ziemlich harmlos. obwohl man sich vorstellen muss wie das für zwei junge mädchen ist einfach so abgeführt zu werden.