JohBugIng
New Member
New Member

Zweiwöchiger Aufenthalt in Tirana empfehlenswert?

Do, 06. Mai 2010, 1:56

Liebe Freunde,

wir planen, zu dritt oder zu viert, im August nach Tirana zu fliegen und dort für zwei Wochen zu verweilen.
Zwischendurch dachten wir an Tagesausflüge an den Strand nach Durrës / eine Höhlentour etc.

Bloß sind wir durch einige Reiseberichte unsicher geworden: Gibt es in Tirana und näherer Umgebung tatsächlich genügend Beschäftigung für zwei Wochen Aufenthalt?
Dabei wollten wir eben nicht abends nur in irgendwelche Discos, sondern sind mehr auf der Suche nach gemütlichen Bars, illustren Cafés, tagsüber kleine Gässchen mit sympathischen Läden.
Kulturell scheint es ja durchaus einige interessante Museen zu geben, wobei wir dort nicht den ganzen Tag verbringen wollen.

Als Unterkunft dachten wir an das Tirana Backpacker Hostel.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Wir erwarten dabei natürlich kein Hotel und sind Jugendunterkünfte in Marokko gewöhnt - ab und an warmes Wasser wäre natürlich trotzdem schön ;)

Danke für eure Antworten!

noha4210
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mai 2010, 14:20

Also zwei Wochen rein für Tirana halt ich für zuviel Zeit! Es wird dir sicherlich nicht langweilig werden, aber bei zwei Wochen Zeit würd ich dir empfehlen zwischendurch mal einen Ortswechsel zu machen, so hast ja viel mehr von dem Land. Unterkünfte findest auch ohne Vorbuchung, die Busse in Albanien kosten nicht viel und bringen dich quer durchs ganze Land.

lg
Hannes

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 07. Mai 2010, 0:29

Albanien hat eine Kaffeekultur. Es ist somit absolut problemlos, stundelnags in Bars, Strassencafés (vielleicht auch weniger illuster) etc. abzuhängen. Aber das zwei Wochen lang???

Zwischenzeitlich lässt sich ein guter Teil Albaniens von Tirana aus in Tagesausflügen erschliessen: Shkodra, Kruja, Durrës (nicht nur Strand!), Elbasan, Berat, Vlora, Burgen rund um Tirana (Petrela), weitere Städte und Stätten (Elbasan, Dajti, Höhlentour). Aber wenn man zwei Wochen sich Zeit nimmt für Albanien und nicht jeden Ausflug im Vollstress erleben möchte, würde ich empfehlen, die eher auf zwei bis drei Tage auszudehnen.
Ein Tagesausflug ab Tirana (etwas weiter als Kruja oder Durrës) sieht etwa so aus: frühmorgens aufstehen, mit Bus oder Furgon aus der Stadt fahren, am späten Nachmittag dort ankommen, ein oder zwei Sehenswürdigkeiten abklappern, Mittagessen, eine in der Siesta schlafende Stadt vorfinden, bald einen Furgon oder Bus suchen, der zurück nach Tirana fährt, am frühen Abend dort eintreffen. Es bleibt somit sehr wenig Zeit, um die Städte zu erkundigen. Man verbringt sehr viel Zeit unterwegs, aber wirklich relaxend ist das nicht.

Städte wie Berat, Shkodra würde ich eher in zwei Tagen machen. Da ist der Stress weniger gross und man hat Zeit, auch die Städte kennenzulernen und das Lebensgefühl dort zu kennen zu lernen.
Wenn ihr nach Vlora oder sonst wo an den Strand möchtet, würde ich eher drei bis vier Tage einrechnen, damit das wirklich relaxed wird. In Vlora und auch sonst am Meer muss man im Sommer eine Unterkunft ein paar Tage im Voraus besorgen.

Tagesausflug an den Strand von Durrës? Naja: Im August ist das eher wie Rimini. Wenn, dann würde ich die Strände von Kavaja oder die Lalëz-Bucht ansteuern, wo die Strände weniger überlaufen sind. Aber dafür braucht man vermutlich ein Auto. Also: Auto mieten oder besser ein paar Tage in Vlora geniessen.

Vom Tirana Backpacker Hostel habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. Gibt zwischenzeitlich noch ein paar ähnliche Unterkünfte in der Stadt. Aber ist halt ein typisches Hostel.

Zum Schluss möchte ich auf deine einleitenden Worte "wir planen" zurück kommen. Sollte auch ohne Detailplanung gehen. Reist mal nach Tirana und schaut, was passiert. Erkundet die Stadt und entwickelt ein Gefühl für Albanien. Wenn es euch langweilig wird, startet mit kleineren oder grösseren Tagesausflügen. Wenn ihr genug von Tirana habt, reist spontan weiter in den Norden oder in den Süden. Planen ist nicht typisch albanisch – macht es wie die Einheimischen: spontan.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mai 2010, 12:49

Ich kann mich Lars und allen Vorrednern nur anschließen. Für Tirana würde ich bestenfalls zwei Übernachtungen vorsehen, wobei nach der zweiten am frühen Morgen die Weiterreise erfolgt. Da ist selbst eine Dajti-Tour mitgeplant, denn besichtigt hat man Tirana in ein paar Stunden und kann dann als junger Mensch noch zwei Abende im Bloku abhängen. Ältere werden auf dieses Vergnügen gern verzichten, brauchen also praktisch nur eine Übernachtung. Tirana wird derzeit ohnehin von der abstrusen Selbstkasteiung der albanischen politischen Klasse geplagt, der Anblick ist nicht schmackhaft. Die Demos und das "Hungerstreik"-Theater der Opposition auf dem Hauptboulevard belasten die Atmosfäre in der Stadt, die dringend notwendige Restauration des Skanderbeg-Platzes wird darüber blockiert und das alles vermiest derzeit den touristischen Genuss. Sollte das Theater nicht bald aufhören, empfehle ich überhaupt nur einen Kurzbesuch von einem Tag.

Das Hostel wird von dem gut beleumdeten Tourismus-Anbieter Outdoor Albania betrieben, es gibt gemütlichere, z.B. das in Berat, aber als Backpacker mit schmaler Kasse kann man es nehmen.

Ansonsten, wie von Lars empfohlen: Rundreise durchs Land. Die Hostels sind übrigens mittlerweile eine ganze Kette, reichen euch auch weiter und beraten hinsichtlich der Verkehrsmittel (so schlimm, wie Lars es macht, ist es nicht, man kommt mit dem Furgon ziemlich schnell und in hoher Frequenz von einer Präfekturstadt in die nächste, teilweise im Halbstundentakt.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mai 2010, 13:25

Ich habe mir eben noch mal den website angesehen, da werde ich meinen Freund Ilir, den Chef des Ladens, wohl tadeln müssen, denn der ist ausgesprochen missverständlich gemacht. Die mit "Hostel 2" in der Rruga Kavajes angegebene Adresse ist nur der Sitz der Geschäftsleitung, das Hostel selbst ist, wie die Bildskizze richtig angibt, in der Rruga Elbasanit. In der Kavajes hat er zwar auch ein paar Zimmer, aber um Gottes Willen nicht dort schlafen, denn gleich daneben ist die Orthodoxe Kirche, man fällt nicht nur aus dem Bett, wenn die halb acht zu bimmeln anfängt, man kriegt einen Lärmschock fürs Leben.

dubbidu
New Member
New Member

Fr, 07. Mai 2010, 14:41

ich bin immer mal wieder in Tirana, weil eine gute Freundin mit Familie dort lebt. Ich find die Stadt schon interessant und hab so manche Eindrücke und Begegnungen auf Märkten und Cafes genossen und auch kulturell kann man dort doch schon auch mal was nettes sehen.
Trotz allem war ich immer wieder froh zwischendurch auch mal aus der Stadt raus zu kommen. Gerade wenn es heiß ist, setzt mir z.B. die Luftverschmutzung dort schon ziemlich zu. Da geh ich gern mal 1-2Tage ans Meer oder hoch in die Berge.
Ich würd wohl auch eher zu ner kleinen Tour durch Albanien raten

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 08. Mai 2010, 13:01

volkergrundmann hat geschrieben:Für Tirana würde ich bestenfalls zwei Übernachtungen vorsehen, wobei nach der zweiten am frühen Morgen die Weiterreise erfolgt. Da ist selbst eine Dajti-Tour mitgeplant, denn besichtigt hat man Tirana in ein paar Stunden und kann dann als junger Mensch noch zwei Abende im Bloku abhängen.
Ganz so schlimm würde ich es jetzt nicht einschätzen. Das mag vielleicht fürs Zielpublikum deiner Reiseführer stimmen, aber es gibt auch andere Leute, die nicht morgens mit dem ersten Hahnenschrei aus dem Bett fallen, sich Zeit nehmen wollen, die Museen abzuklappern, den einen oder anderen längeren Restaurantbesuch und einen verhängten Nachmittag in einem Café im grossen Park geniessen, die nicht nur Tiranas Hauptstrassen, sondern gerade auch die Hintergassen erkunden wollen, die bei einer Fahrt auf den Dajti nicht oben angekommen gleich wieder umkehren etc. So kann man auch in Tirana ein paar Tage totschlagen. Einfacher geht es natürlich, wenn man wie dubbidu ein paar Bekannte besucht.

Ob das Hostel in der rruga Elbasanit wirklich die optimalste Basis ist, um Albanien von dort aus in Ein- oder Mehrtagesausflügen sternförmig zu erkundigen, wage ich aber trotzdem in Frage zu stellen.

JohBugIng
New Member
New Member

So, 09. Mai 2010, 23:20

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt uns überzeugt, wir haben uns dazu überwunden die Reise nicht detailliert planen zu wollen und haben uns folgenden "Rahmen" vorgestellt: Wir fliegen nach Tirana, bleiben dort für 4 bis 5 Tage, erkunden die Stadt und informieren uns über weitere Reise -und Unterkunftsmöglichkeiten.
Dann würden wir eben nach ein paar Tagen früh morgens in eine anderen Stadt abreisen, uns dort eine günstige Unterkunft suchen und die Gegend erkunden.
So würden wir dann von Stadt zu Stadt reisen und spontan entscheiden, wie lange wir wo hin fahren.

Die Rückverbindung nach Tirana scheint ja aus ganz Albanien ganz gut zu sein, so dass wir einen Tag vor der Abreise wieder in die Hauptstadt reisen würden, und danach halt Richtung Heimat.

Gibt es fundamentale Fehlüberlegungen oder gehen wir die Sache nun zu naiv an?
Das wäre für uns die erste Reise, die ohne festes Ziel auskommt. Deshalb sind wir momentan noch ein wenig verunsichert ;)

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Mi, 12. Mai 2010, 13:06

Lars hat geschrieben:
Ob das Hostel in der rruga Elbasanit wirklich die optimalste Basis ist, um Albanien von dort aus in Ein- oder Mehrtagesausflügen sternförmig zu erkundigen, wage ich aber trotzdem in Frage zu stellen.
Ich hatte im vergangenen Jahr einen Leser, sogar mit eigenem Wagen, der hatte sich ins ziemlich komfortable Klu-Klax-Hotel in Durres eingemietet, mit der Absicht, von dort aus in Sternreisen Albanien zu erobern. Nach dem dritten Tag hat er die Sache als viel zu nervig empfunden und ist auf Rundreise umgestiegen.
Von Tirana aus lohnt sich der Dajti, unter Umständen würde ich noch mitgehen, Kruja, Durres und Petrele. Aber selbst diese Ziele würde ich versuchen, lieber in eine Rundreise zu packen.

Auf alle Fälle sehe ich keine Probleme, von den meisten Präfekturstädten am Vortag zurück zu kehren, um dem Heimflug antreten zu können.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 13. Mai 2010, 13:08

nein, kein Problem – das kommt gut

roland
Senior Member
Senior Member

Wohnung von Privat

Do, 13. Mai 2010, 18:28

kann euch eine Nr. einer Privatwohnung in Tirana geben. Da gibts dann ein oder auch 2 Zimmer, ruhig gelegen, mit TV, Bad, Balkon!, Waschmaschine, aber ohne Küche, auch sonst kein Luxus. Egal, ich bin raus, essen gegangen, oder war auch mal paar Tage weg.
Kosten ca. 10€ pro Person (Stand 2008)

Wohnung ist sauber, es gibt (wers will) täglich Laken etc. Üblicherweise schlafen in der Wohnung immer auch ein paar Busfahrer, die zwischen Kosovo und Al pendeln, von denen hab ich aber auch nicht viel mitgekriegt.
Gruß, Roland

JohBugIng
New Member
New Member

Do, 13. Mai 2010, 22:43

Oh, direkt so nette Angebote. Dankeschön dafür!

Allerdings haben wir vorgestern im Hostel sechs Übernachtungen reserviert und gestern wurde dann der Flug gebucht.

Es geht am 24. August nach Albanien (23.10 Uhr kommen wir in Tirana an, würden am 30.8. morgens weiter ziehen) und am 10. September geht es wieder zurück.

Nochmals Danke für eure Hilfsstellungen, wir freuen uns schon richtig auf den Urlaub, dass ist mal eine völlig neue Urlaubserfahrung für uns :D

Zurück zu „Albanien: Reisen“