Fr, 07. Mai 2010, 0:29
Albanien hat eine Kaffeekultur. Es ist somit absolut problemlos, stundelnags in Bars, Strassencafés (vielleicht auch weniger illuster) etc. abzuhängen. Aber das zwei Wochen lang???
Zwischenzeitlich lässt sich ein guter Teil Albaniens von Tirana aus in Tagesausflügen erschliessen: Shkodra, Kruja, Durrës (nicht nur Strand!), Elbasan, Berat, Vlora, Burgen rund um Tirana (Petrela), weitere Städte und Stätten (Elbasan, Dajti, Höhlentour). Aber wenn man zwei Wochen sich Zeit nimmt für Albanien und nicht jeden Ausflug im Vollstress erleben möchte, würde ich empfehlen, die eher auf zwei bis drei Tage auszudehnen.
Ein Tagesausflug ab Tirana (etwas weiter als Kruja oder Durrës) sieht etwa so aus: frühmorgens aufstehen, mit Bus oder Furgon aus der Stadt fahren, am späten Nachmittag dort ankommen, ein oder zwei Sehenswürdigkeiten abklappern, Mittagessen, eine in der Siesta schlafende Stadt vorfinden, bald einen Furgon oder Bus suchen, der zurück nach Tirana fährt, am frühen Abend dort eintreffen. Es bleibt somit sehr wenig Zeit, um die Städte zu erkundigen. Man verbringt sehr viel Zeit unterwegs, aber wirklich relaxend ist das nicht.
Städte wie Berat, Shkodra würde ich eher in zwei Tagen machen. Da ist der Stress weniger gross und man hat Zeit, auch die Städte kennenzulernen und das Lebensgefühl dort zu kennen zu lernen.
Wenn ihr nach Vlora oder sonst wo an den Strand möchtet, würde ich eher drei bis vier Tage einrechnen, damit das wirklich relaxed wird. In Vlora und auch sonst am Meer muss man im Sommer eine Unterkunft ein paar Tage im Voraus besorgen.
Tagesausflug an den Strand von Durrës? Naja: Im August ist das eher wie Rimini. Wenn, dann würde ich die Strände von Kavaja oder die Lalëz-Bucht ansteuern, wo die Strände weniger überlaufen sind. Aber dafür braucht man vermutlich ein Auto. Also: Auto mieten oder besser ein paar Tage in Vlora geniessen.
Vom Tirana Backpacker Hostel habe ich bis jetzt nichts negatives gehört. Gibt zwischenzeitlich noch ein paar ähnliche Unterkünfte in der Stadt. Aber ist halt ein typisches Hostel.
Zum Schluss möchte ich auf deine einleitenden Worte "wir planen" zurück kommen. Sollte auch ohne Detailplanung gehen. Reist mal nach Tirana und schaut, was passiert. Erkundet die Stadt und entwickelt ein Gefühl für Albanien. Wenn es euch langweilig wird, startet mit kleineren oder grösseren Tagesausflügen. Wenn ihr genug von Tirana habt, reist spontan weiter in den Norden oder in den Süden. Planen ist nicht typisch albanisch – macht es wie die Einheimischen: spontan.