delayla
New Member
New Member

ich CH bin in einer beziehung mit einem kosovo albaner

Di, 23. Feb 2010, 11:25

Hallo zusammen

Ich bin nun seit 1.5 jahren mit einem Kosovo-Albaner zusammen. Seine Eltern wissen zwar das ich existiere aber nicht wie es zwischen uns steht. Wir lieben uns abgöttisch. Trozdem kann mein Freund seinen Eltern nicht mitteilen dass unsere Beziehung etwas Ernstes ist. Was soll ich tun. Ich hab schon tausend mal mit meinem Freund gesprochen und er hat mir immer wieder versichert dass er es ihnen sagen wird.

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Feb 2010, 13:07

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Aleusha
Member

Di, 04. Mai 2010, 14:15

Hoi

Ich bin auch Schweizerin, seit 5 Jahren mit einem Kosovo-Albaner zusammen... Bei mir wars genau gleich. Und die erste grosse Krise hatte ich nach 2 Jahren...

Ich habe aber dann nochmals warten müssen, mein Schatz hat erst nach 3.5 Jahren mit seinen Eltern reinen Tisch gemacht. Mittlerweile wohnen wir jedoch zusammen und werden bald heiraten - ich bin sehr glücklich.

Meine Schwiegereltern haben es super aufgenommen, eine Schweizerin als Nuse zu haben.

Ich rate dir, noch ein Bischen Geduld zu beweisen. Ausserdem musst du dir genau überlegen, ob du deinen Schatz wirklich keiraten willst und Ihm kulturell entgegenkommen möchtest. Darf ich dich fragen wie gut du die albanische Kultur kennst? Sprichst du Albanisch?

Ich frage nur, weil ein Albaner üblicherweise nicht einfach eine 'Freundin' nach hause bringt, sondern seine zukünftige Frau, was gut überlegt sein will, von beiden Seiten.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

amisu
Member

Di, 04. Mai 2010, 16:38

Hallo,

wie sieht es mit anderen Verwandten aus ? Bruder oder Schwester usw. Wissen die von dir ? Ich würde mich fragen,meint er es überhaupt ernst mit mir!!!

Genci85
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mai 2010, 18:31

Also man ist nicht 1.5 Jahre zusammen, wenn man es nicht ernst meint.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mai 2010, 18:47

was heißt schon ernst meinen?

es kommt darauf an was du willst. genießt du die zeit mit ihm, eure liebe oder ist es dir sehr wichtig, daß ihr möglichst bald heiratet, eine familie gründet.

dann würde ich darauf pochen, daß er reinen tisch macht.

kenne aber auch viele albaner, die da sehr lange gebraucht haben.

mir ist es auch schwer gefallen meinen jetzigen mann meinem vater vorzustellen. mein mann hat mich mit engelszungen überredet:-)

wie alt seid ihr? wie sind die eltern eingestellt, was erzählt er so?
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mai 2010, 21:50

Genci85 hat geschrieben:Also man ist nicht 1.5 Jahre zusammen, wenn man es nicht ernst meint.
genau.

Lula
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Mai 2010, 21:58

Also wenn Ihr Euch so liebt und heiraten wollt, dann würde ich drauf bestehen vor der Hochzeit auf jeden Fall reinen Tisch zu machen.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mai 2010, 12:50

Aehm Leute?

Sie schrieb dies am 23 Februar und seit dem nix mehr.

Mich würde mal ihren Momentanen Stand der Dinge intressieren und vorallem, was sie will.?
Er ist ja "nur" ein Freund.
Und aehm hab das Alter nicht mitbekommen, was sicherlich auch noch wichtig wäre. Also mit 16 würde ich mir da keine krumme Gedanken drum machen. Einfach das Leben leben....ab 20 kann man mal anfangen von "ernsten" Beziehungen zu reden und dan vorzu weiter gehn.

Ich mein, die 2 da, haben das Glück in einem Land zu leben, wo sie nicht heiraten müssen um zusammen sein zu können. Daher können sie mal darüber nach denken wie es den wäre und vorallem, was wer wie wo vom Leben erwartet.

Vielleicht will er zuerstmal Geld verdienen? Denkt noch gar nicht mal so weit?

Und für einen Mann ist es genauso ein grosses Rulett, heiraten und sofort Familie gründen.

Sich Zeit lassen, wenn man hier schon darf. :wink:

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mai 2010, 16:15

Na klar, wollte damit auch nur sagen, er wird keine Freundin vorstellen, wo es nicht annähernd in die Richtung geht, eigentlich doch nicht so unverständlich, oder!?

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mai 2010, 17:20

Ja bei durschnittlich normalen Familien, ja dan üblich.

Wollens heiraten und er weiss schon von Anfang an, die Fam. ist dagegen tut ers nicht.

Kann auch sein, dass sie nur ein Betthäschen und ne Wärmdecke für ihn ist, bis er dan ne Albanerin heiraten muss. Wir kennen ja keine Hintergrundinfos.

Wie ein Fake....

da nur mal reingestellt und dan wech

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 05. Mai 2010, 20:11

Na ja, jede Geschichte hat mehrere Facetten, vielleicht möchte er auch nicht alle 6 Monate ne Neue vorstellen, sondern einmal den "Kampf" durchstehen, wenn es von beiden Seiten sicher ist ;)
Mein Mann hat seinen Eltern von mir übrigens auch erst erzählt, da waren wir schon bald 2 Jahre zusammen und als wir zusammenzogen und über heiraten sprachen ;).

Ariola
Member

Do, 06. Mai 2010, 4:16

Ja mit 16 Jahren ist schon recht früh zum Heiraten.

Bin auch froh in einem Land zu leben, wo man nicht gleich heiraten muss und es weniger problematisch ist, wenn man als Frau schon mal einen
Partner hatte bevor man sich vielleicht entschliesst zu heiraten.

In Kosova ist das v.a. für die Frauen wohl auch heute noch schwieriger,
geschweige denn geschieden sein oder werden.

War 7 Jahre mit einem Kosovaren zusammen, der seinen Aufenthalt sicher hatte und habe einige seiner Geschwister kennengelernt, er beinahe meine ganze Familie.

Dann hat er sich doch für eine Landsfrau entschieden, was ich einerseits verstehen kann, ihn andererseits schwer gehen lassen konnte.

Er hat sich auch gegen seine Aussenseiterrolle in seinem albanischen Umfeld entschieden.

Seine Landsfrau wird von seiner Familie akzeptiert und letztlich wohl auch mehr von ihm.

"Meine Familie akzeptiert sie."
Diesen Satz höre ich auch noch heute als wäre es gestern.
Es klang erleichtert.

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mai 2010, 11:04

Ariola,

Ja aber ist doch rassistisch :? Ausserdem schmerzlich.

Lula...

:wink: du gehörst wohl zu den "Ausnahmen" :wink:

Was verstehn den wir unter, die Familie akzeptiert. Ich mein, wer ist damit gemeint?
Bei mir ist mir einfach wichtig, meine Eltern, Grosseltern und Geschwister. Auf den Rest pfeif ich.

Bei meinem Mann ist es ebenfalls so, als ihm sein Grossvater mit freudenTränen ihn beglückwünschte und sagte seih gut zu ihr, na all die positiven Dingen, da viel ihm ein stein vom Herzen.
Die anderen, so merkt er, am Anfang krochen sie ihm hechelnd hinten rein, heute zerfressen sie sich, vor Neid eifersucht etc.
Nur, deren Problem.

Eine Landsfrau, also die meisten Männer die das nicht wollen, begründen es ja aus den Punkten, sie wie ich sie kenne, evtl. wisst ihr von euch noch mehr warum weshalb? Und das es auch gut gehn kann, wer will.

Warum nicht:
Geld verdienen muss oft nur er
Er muss ihr einiges bieten
ein Haus
ein Auto
gute Kleider
Sie versorgen
Familien müssen oft nen guten Ruf mitbringen
Er sollte genügend Land besitzen
Seine Mutter müsse ihm selben Haushalt leben, sprich versorgen
optisch kommt danach
ihr ist egal wie schlecht er mit ihr umgeht, solange er ihr genug bietet
Sie lassen sich gar demütigen, damit sie ein gutes Heim bekommen
Der Druck der Zwang es müsse eine von der gleichen Nation sein oder rel. ist für viele unangenehm
hmmmm.... was war noch?
ah ja, nicht mehr jeer will bevormundet werden, er will die Frau, die er für sich als richtige und passende empfindet.

Hier muss ein Mann kaum ner Frau solche Dinge im Vorfeld bieten, es seih den es ist so eine ihr wisst welche :wink:
Hier schauen die Frauen eher auf
Benehmen
Aussehn
Herz
Charakter
ehrlichkeit
das gewisse Etwas
zuverlässigkeit
ehrlichkeit

hmmm...... bestimmt noch mehr und individuell

aber, deshalb, haben es die Jungs die spielchen mit den Frauen hier treiben, leichteres Spiel.

Unsere Familien, greifen nicht schon vor dem ersten Treffen mit ein. Die haben seltener ihre Finger im Spiel, eher danach. Aber eben auch nicht so sehr.
Sprich es stimmt, dass wir hier oft zu wenig Stolz besitzen, aber verdammt stolz drauf sein können, dass wir zwar weibliche Oberflächlichkeiten haben die jedoch nicht ausschlaggebend sind für eine Beziehung oder Ehe mit Herz.

Was die Traditionellen Ehen, nicht haben. Aber die haben andere Bindeglieder, die denen nen Sinn geben, oder die reden sich das halt einfach schön.

lg

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mai 2010, 19:45

Inwiefern eine Ausnahme?
Meine Schwiegereltern haben bei der Nachricht keine Freudentränen geweint ;), aber lang, lang ists her.

saloni
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mai 2010, 23:10

:lol: na gehörst nicht zu den Gruselgeschichten :lol: nachting 8) ...heja aber sie akzepierns?oder?

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 06. Mai 2010, 23:42

Nein, mittlerweile, d.h. eigentlich recht schnell waren sie begeistert (ohne dass es überheblich klingen soll). Ich meine, sie kannten deutsche Frauen nur vom Hören-Sagen, etc. Dann lernten sie mich kennen und erlebten mich durchaus als kultiviert, rücksichtsvoll und respektvoll. Ich glaube, wenn ich praktizierende Muslima wäre, wäre Ihnen lieber, aber es ist halt wie es ist. Mein Schwiegervater hat manchmal an meiner Direktheit zu knabbern, aber sonst alles prima ;).

Wollte damit nur sagen, keiner ist glaube ich direkt begeistert und wäre ich nur eine vorübergehende Freundin gewesen, hätte mein Mann nichts erzählt, wollte der Schreiberin eigentlich sagen, dass ich es nicht ungewöhnlich finde, dass sie nach 1, 5 Jahren nicht vorgestellt wurde.
Also ich würde mir da keinen Kopf machen, nur sicherstellen, dass sie was von Euch wissen, wenn Ihr zusammenzieht, oder oder.

Zu den Gruselgeschichten gehöre ich hoffentlich nicht, immerhin sind wir 10 Jahre verheiratet und 12 liiert und haben eine Tochter, bewegen uns mühelos in beiden Kulturen und es klappt gut, auch wenn ich heute noch ein wenig Probleme mit vielen Dingen habe, wie z.B. ne Horde Spontanbesuch und perfekt Gastgeben kann ich nicht bzw. möchte ich auch gar nicht, in der Reihenfolge wie aufgetragen, bei mir gibts den Kuchen zum Tee, falls ich nicht schon vorher das Obst reingestellt habe und die Erdnüsse vergesse ich meist :).

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mai 2010, 12:28

:mrgreen: das kenn cih iergendwo her....ist der Besuch um, sieht man plötzlich, jaaaaa huuupsala...das wollte ich noch und so :mrgreen:

Find ich gut zu lesen. Braucht es einfach, viele die eben auch mal Mut machen. Oder?

Ich red dan in 20 Jahren mal.....über den Stand der Dinge :mrgreen: Haben wir beide so abgemacht, wenn wir es bis dato schaffen...dann wissens wir :wink:

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mai 2010, 16:50

:lol: ja wenn alle nach Hause fahren und man über die Sachen stolpert, die nicht aufgetischt wurden :).
Viel Glück Saloni.

saloni
Senior Member
Senior Member

Fr, 07. Mai 2010, 16:58

:P Danke :P

Zurück zu „Liebe & Kontakte“