philipp
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Sep 2009, 21:57

Benzinqualität auch bei kleinen Tankstellen gewährleistet?

Fr, 30. Apr 2010, 18:32

Hallo,

ich möchte diesen Sommer mit dem Auto nach Griechenland fahren, und zwar nicht über den Autoput sondern aus Abenteuerlust über Albanien. Ich fahre einen Benziner der auf Autogas umgerüstet wurde, dass Autogas in Albanien kein Problem ist weiß ich von meiner letzten Tour. Dieses Jahr ist allerdings der Benzinpreis in Griechenland stark gestiegen (scheinen wohl jetzt Geld zu brauchen :) ), und leider gibt es in Griechenland kaum Autogas... Deswegen möchte ich meinen Benzintank schonmal in Albanien voll machen, und das natürlich möglichst günstig.
Kleine Tankstellen auf Überland Strecken sind vermutlich günstiger als große Markentankstellen?
Ist auch bei kleinen Tankstellen die (Super-)Benzinqualität vor "Wasserbeimischungen und Verunreinigungen" gewährleistet? Wenn man dem auswärtigen Amt Glauben schenken mag nicht...
Weiß jemand den aktuellen Superbenzin (95) Preis pro Liter in Albanien? Ich hätte noch die Möglichkeit auf der Route in Bosnien-Herzegowina vollzutanken, ist das vielleicht besser und billiger?

viele Grüße
Philipp

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 30. Apr 2010, 20:15

Alle Gerüchte über schlechte Treibstoffqualitäten auf dem Balkan sind in der Regel überzogen. Generell haben die angebotenen Treibstoffe in den höheren Qualitäts- (und Preis)klassen durchschnittlichen europäischen Standard.
Ich selbst habe in vier Jahren Albanien-Tanken nur mit der Zeit etwas viel Wasser im Abscheider meines Diesel-Motors gehabt, mit dem Benziner gab es nie Probleme. Ich kenne auch niemanden, der mir darüber berichtet hätte.

Allerdings gilt, dass die Unzahl der kleinen Familien-Tankstellen auf dem Lande wegen geringem Umsatz manchmal Kraftstoffe anbietet, die in ihrem schlecht gewarteten Tank verschmutzt worden. Es ist folglich sicherer, an einer größeren, seriös aussehenden Tankstelle (Alpet, Taci, Elda usw.) an den Ausfallstraßen in der Nähe großer Städte zu tanken. Die Preispolitik der einzelnen Tankstellen ist sehr unterschiedlich, als Ausländer, der mit Euro zahlt, läuft man überall Gefahr, drauf zu zahlen.

Also, nicht viel überlegen, auf die letzten 20 km vor der griechischen Grenze eine gute Tankstelle anlaufen und voll tanken. Billiger als in Griechenland dürfte es noch allemal werden.

Ralf K.
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 12:29

Mo, 03. Mai 2010, 16:44

volkergrundmann hat geschrieben: Allerdings gilt, dass die Unzahl der kleinen Familien-Tankstellen auf dem Lande wegen geringem Umsatz manchmal Kraftstoffe anbietet, die in ihrem schlecht gewarteten Tank verschmutzt worden.
So etwas könnte es gewesen sein. Im August 2008 haben wir mit zwei Moppeds in den Bergen getankt, kleine Tankstelle, der Tankwart hat extra wg. uns den Generator für die Pumpe anwerfen müssen. Ergebnis: am Abend waren wir uns einig, daß der merkwürdige Klang von beiden Motoren auf das nachgetankte Benzin zurückzuführen sei. Es war eindeutig eine bedenkliche Benzinqualität.

Daher: Hauptdurchgangsstraßen und/oder Tankstellen mit Umsatz sehe ich genauso als unproblematisch.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
DANMAR25
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 04. Jul 2008, 14:27

Di, 04. Mai 2010, 20:06

Also als wir letzten Sommer in Albanien waren, haben wir öfters bei kleinen Tankstellen Halt gemacht. Getankt haben wir DIesel. Probleme mit der Qualität konnten wir jedoch nie feststellen, und das bei 45° im Schatten.

Den merkwürdigen Klang der Motorräder kann man sich in diesem Falle auch einbilden.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 05. Mai 2010, 0:12

Es entspricht der Natur und auch dem Sinn eines solchen Forums, dass hier auch Einzelschicksale zum Besten gegeben werden, von denen der Autor selbst keine Ahnung hat, inwieweit sie verallgemeinert werden können. Nur die Gesamtmenge der Episoden ergibt vielleicht ein Bild. Ich habe z.B. gegen diese Kleintankstellen ein Vorurteil, weil ich miran einer solchen, keineswegs in Albanien, sondern in Griechenland, mal den Einspritzer so versaut habe, dass ihn keine Werkstatt mehr hin gekriegt hat. Nach einer Weile fing er immer wieder an, auf dieselbe Art zu spinnen. Insofern neige ich dazu Berichte oder Gerüchte über solche Ereignisse zumindest für möglich zu halten.

Ralf K.
Member
Beiträge: 51
Registriert: Mi, 13. Aug 2008, 12:29

Mi, 05. Mai 2010, 15:24

DANMAR25 hat geschrieben: Den merkwürdigen Klang der Motorräder kann man sich in diesem Falle auch einbilden.
Das sicher nicht. Glaub's mir einfach, denn mein Mopped hat drei Tanks, ich hatte nur in einem nachgetankt, und es reproduzieren können. BTW es handelte sich um zwei fast baugleiche Moppeds. Und um Deine Zweifel auszuräumen: in einer anderen Gruppe mit ebenfalls lauter LC4 hatten wir mal ähnliche Probleme in Marokko nahe der algerischen Grenze (Erg Chebbi, Merzouga), wo wir an einer Faßtankstelle recht miesen Sprit erhalten hatten. Zuviel Wasser drin, mit irgendwas anderem "verdünnt", verunreinigt z.B. durch Dieselreste, abgestanden und zündunwillig? Keine Ahnung, was war. Nur hatte meine dort ein anderes Benehmen: Klopfen unter Vollast im mittleren Drehzahlbereich. Einer der Mitreisenden brach die Reise ab, weil es sich bei seinem Motor nach kapitalem Lagerschaden anhörte.

Der schlechte albanische Kraftstoff dort ließ den Motor auch bei wenig Last sehr schlecht klingen.

Gruß, Ralf

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Mi, 05. Mai 2010, 21:36

Der Sprit in Albanien ist leider auch nicht sehr guenstig. Die Preise sind schon fast wie hier.

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

Do, 06. Mai 2010, 14:17

Das mit schlechtem Benzin kann dir egal ob die Tankstelle groß oder klein ist immer mal passieren, ich hatte bei einer sehr großen Markentankstelle schlechtes Benzin bekommen.

Das war aber in drei Wochen Albanien Urlaub das einzige mal!! Und ich komm mit einem Tank nur ca. 280 km mit meinem Motorrad, ich hab viele Tankstellen kennen gelernt. :wink:
Dazu kommt noch dass bei Benzin Motorräder empfindlicher sind, beim Auto würd ich mir nicht allzuviel Gedanken machen.

lg
Hannes

philipp
Member
Beiträge: 6
Registriert: Di, 15. Sep 2009, 21:57

Fr, 07. Mai 2010, 1:28

danke für die antworten!
TiranaAlb hat geschrieben:Der Sprit in Albanien ist leider auch nicht sehr guenstig. Die Preise sind schon fast wie hier.
was?! :shock:

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

Fr, 07. Mai 2010, 9:48

kann ich bestätigen, zu den österreichischen Benzinpreisen ist es noch um eine Spur billiger, aber wirklich günstig..... nein.

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Fr, 07. Mai 2010, 12:58

Also, ich komme eben aus Österreich und habe dort in Feistritz zu meinem großen Schreck 1,47 Euro bezahlt (an einer "Billig-Tankstelle"), deutlich mehr als in Deutschland. Dazu haben wir in Albanien doch noch einem merklichen Abstand.

Die günstigste Tanke hatte ich übrigens in der Enklave von BiH bei Neum. Die hat auch den großen Vorteil, dass man dort zwischendurch in Euro tanken kann. die kroatischen Tankstellen nehmen keine Euro, nur Visa-Karte, und die meisten Tankfüllungen werden nicht von der slowenischen bis zur montenegrinischen Grenze reichen.

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Sa, 08. Mai 2010, 14:24

volkergrundmann hat geschrieben:Die günstigste Tanke hatte ich übrigens in der Enklave von BiH bei Neum. Die hat auch den großen Vorteil, dass man dort zwischendurch in Euro tanken kann. die kroatischen Tankstellen nehmen keine Euro, nur Visa-Karte, und die meisten Tankfüllungen werden nicht von der slowenischen bis zur montenegrinischen Grenze reichen.
Ja, Bosnien ist auch allgemein recht günstig (also für uns als reiche Westeuropäer). Auch wenn man unterwegs Essen gehen möchte oder übernachten lohnt sich ein kleiner Umweg oder Zwischenstopp in Bosnien definitiv. Auch die Lebensmittelkosten etc. sind im Vergleich zu Kroatien oder Montenegro deutlich niedriger.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Sa, 08. Mai 2010, 23:12

Dieser Tage fand ich übrigens einen Bericht in der Zeitung, dass die Regierung die teilweise schlechte Qualität der Treibstoffe an den Tankstellen zur Chefsache erhoben hat. Der Spritverkauf soll strenger kontrolliert, Verkäufer von schlechtem Sprit in Zukunft angemessen bestraft werden.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

So, 09. Mai 2010, 22:58

Noch mal übrigens, bloß zum Vergleich: Der Balkan-übliche Benzin Bleifrei kostet derzeit in AL um die 145 Leke, das sind weniger als 1,10 Euro. In BiH habe ich grob dasselbe dafür bezahlt. In Griechenland kostet er, wie mich ein Freund eben informierte, 1,56 Euro.

Zurück zu „Albanien: Reisen“