Albana hat geschrieben:Also,
une po e kthej ne shqip. Nuk e kuptoj perse gjithe ky diskutim me ty vajze. E vetmja pyetje qe ty duhet te te interesoje eshte se si eshte maredhenia jote me te dashurin tend. Ne se je e lumtur, vazhdo me lumturine. Prinderit nuk kane pse te te nderhyjne ne jeten tende. Eshte jeta jote. Detyra e prinderve nuk eshte te shnderrohen ne nje burg per femijen, por te na pergatisin per rrugen tende ne jete! E njejta gje e dhe per kulturat. Nje kulture qe shnderrohet ne nje kafaz-burg per njeriun eshte nje kulture jo e mire!
Une jam prej 8 vjetesh me nje zviceran dhe jam me e lumtur se ne fillimet tona. Dashuria funksionon shume me mire, martesa njesoj si bashkejetesa eshte akoma mjalte. Prinderit e mi jane shume te lumtur sepse une jam e lumtur. Dhe kjo ehste gjeja me e rendesishme per ta! Po, nje raport me nje te huaj funksion. Barrierat nuk jane ne kulturat tona por ne kokat tona. Bile, mua nuk me duket se une dhe im shoq jemi te ndryshem kulturisht. Akoma nuk kam konstatuar ndonje ndryshim kulturor midis nesh. As prinderit e mi nuk ndihen si aliens ne Toke. Thjesht njerez si une dhe ti.
Hallo Albana!
Dein Beitrag ist wirklich toll und zeigt auch die andere Seite der Medaille. Du bist ein Beispiel, dass es auch anders geht, dass sich die Zeiten ändern können und man auch mitgehen kann. Ich teile einige deiner Punkte vollkommen.
Deine Worte würden sicher vielen hier Mut machen, welchen es nicht so gut erging oder geht wie dir.
Ich habe ihn mal in die deutsche Sprache sinngemäß übersetzt, wenn es dir nichts ausmacht, allein aus dem Grund, weil ich finde, dass alle ihn verstehen sollten. Wenn du aus egal welchem Grund etwas dagegen haben solltest, dann werde ich ihn sofort editieren.
Sag mir dann einfach Bescheid!
Viel Glück dir und deinem Freund noch.
Ich wünsche euch alles Liebe!
Miss Kosovarja
"Also,
ich schreibe mal auf albanisch. Ich verstehe nicht wozu die ganze Diskussion mit dir Mädchen. Die einzige Frage die dich interessieren sollte ist, wie deine Zukunft (ardhemenia?) mit deinem Liebsten aussehen soll. Falls du glücklich bist,fahre fort mit deinem Glück. Deine Eltern haben keinen Grund sich in dein Leben einzumischen. Es ist dein Leben. Die Aufgaben der Eltern ist es nicht ihre Kinder wie in einem Gefängnis einzusperren, sondern uns auf unseren Lebensweg vorzubereiten! Das gleiche gilt auch in Bezug auf die Kultur. Eine Kultur, welche in einem Gefängnis einem Käfig eingesperrt ist, ist für den Menschen keine gute Kultur!
Ich bin seit 8 Jahren mit einem Schweizer zusammen und ich bin glücklicher (oder : glücklich wie am Anfang) als am Anfang. Die Liebe funktioniert viel besser, die Heirat und das Zusammenleben noch besser. Meine Eltern sind sehr glücklich, weil ich glücklich bin. Denn das ist das Wichtigste für sie! Ja, eine Beziehung mit einem anderer Nationalitätszugehörigkeit funktioniert. Die Schranken befinden sich nicht in unserer Kultur sondern in unseren Köpfen. Und eigentlich kommt es mir nicht so vor, als hätte die Kultur meines Freundes einen großen Unterschied zu der meinen. Noch habe ich keinen Unterschied zwischen unseren beiden Kulturen entdeckt. Meine Eltern fühlen sich auch nicht als wären sie Aliens auf der Erde. Einfache Menschen so wie du und ich."
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...