Mirëmbrëma!
Ich habe mich so eben angemeldet und war zuvor "passive" Mitleserin.
Der Grund ist sehr einfach; ich habe einen Kosovaren kennengelernt und wollte mich zunächst mit seiner kulturellen Identität auseinander setzen, bevor ich mich auf ihn einlasse u.U.
Ich selber bin Türkin und komme aus einem sehr toleranten Haus; in meiner Familie gibt es viele Mischehen und es wurde jede Eigenart immer mit großer Achtung behandelt. Untrerschiede waren immer deutlich, aber diese wurden nie bewertet sondern mehr als Bereicherung akzeptiert.
Nun, der Mann, den ich kennengelernt habe scheint ein sehr gut erzogener Mensch zu sein und macht einen sehr aufrichtigen Eindruck.
Ich kenne ihn noch nicht lange, aber mein Focus liegt auf den kulturellen GEMEINSAMKEITEN, und da sind mir gleich sehr viele aufgefallen; zu meiner Freude versteht sich.
Darum geht es an dieser Stelle aber nicht. Was mich beschäftigt ist die Frage, wieviel Respekt die albanische Kultur gegenüber der türkischen Aufbringen kann? Ich habe (nicht nur) auch hier gelesen, dass immer noch viele Vorurteile herrschen bzw viele mit vorgefertigten Feindbildern auf Türken zugehen.
Zudem reden wir hier von dem Zusammenspiel zweier wirklich sehr dominanter und stolzer Kulturen. Ich empfinde beide Wertewelten als sehr unflexibel und in sich geschlossen. Doch dies ist meine Beobochtung.
Nein, dieser EINE MANN ist nicht so, aber möchte auch nicht, dass es irgendwann an einen Punkt kommt, wo ich mich mit Missachtung durch seine Familie und Verwandtschaft auseinandersetzen müsste. Daher möchte ich das gerne begreifen und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet