volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Wetterbulletin – Warnung für April-Reisende

Sa, 13. Feb 2010, 11:11

In letzter Zeit tummelten sich einige im Forum, die wegen April-Reisen nachfragten. Es ist langsam an der Zeit, für diese Signale zu setzen:

Wir haben heuer einen extrem nassen Winter in Albanien. Die schweren Überschwemmungen bei Shkodra sind ja auch durch die deutschen Medien gegangen. Das Ende der Fahnenstange scheint aber nicht erreicht. Die vergangenen Tage herrschte wieder intensiver Dauerregen und heute fiel für Stunden in Tirana schwerer, nasser Schnee. Das habe ich all die Winter hier nie erlebt, dass es in Tirana schneit. Es scheint nichts davon liegen bleiben zu wollen, der Boden ist zu warm. Aber prachtvoll ist das Schauspiel dennoch.

Allerdings, in den nördlichen Bergen dürften sich die Schneemassen mittlerweile meterhoch türmen. Und dies heißt, falls nicht ein plötzlicher, radikaler Wetterumschwung einsetzt und völlig unerwartet sommerlich hohe Temperaturen ausbrechen, wird der Schnee bis weit in den Mai liegen, die hohen Pässe werden lange unbefahrbar bleiben.

Zu diesem dürften extreme Auswaschungen durch die Winterwässer in den Bergen kommen. Da wird es an einigen Stellen schon für den Jeep schwierig, man braucht einen Unimog.
Irgendwann werden sich die einsamen Straßen-Ebner, die hier kommunal angestellt sind, mit Schaufel und Spitzhacke auf ihren langen Weg machen, um buchstäblich schrittweise die tiefen Rinnen zu verfüllen und die Wege wieder für Furgons befahrbar zu machen. Aber das braucht Zeit.

Also, Klartext: Aprilreisen in die Bergwelt sind sicherheitshalber erst mal aus der Planung zu nehmen, solche Anfang Mai wärmeabhängig in Frage zu stellen.

noha4210
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 119
Registriert: Mi, 01. Okt 2008, 18:09

Mo, 15. Feb 2010, 9:29

Hallo Volker,

danke für die Info!!

Deiner Meinung nach, wie lange brauchen die Leute vor Ort um die Wege im Norden wieder herzustellen. Denkst du dass ab Juni wieder alles im Lot ist?

lg
Hannes

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mo, 15. Feb 2010, 11:49

Das ist kaum wirklich vorherzusagen. Gewöhnlich haben die Berggemeinden nur 2-3 Leute, die an den langen Wegen arbeiten. Große Gemeinden wie Tamara (im Kelmend) haben ein Fahrzeug und werfen von dem aus mit der Schaufel die Rinnen zu, das geht schneller.

Insgesamt ist das Bestreben groß, die Wege schnell wieder mindestbefahrbar (für Furgons) zu machen, sobald der Schnee weg ist. Das sollte Anfang bis Mitte Mai selbst für Regionen wie Theth erreicht sein. Juni halte ich grundsätzlich für unbedenklich.

Für Mai ist aber angebracht, die website einiger albanischer Medien zu verfolgen, etwa
http://www.top-channel.tv
http://216.75.13.41/index
Wenn dort Bilder mit Schnee auftauchen, dann geht es gewöhnlich um schwere Rückfälle, die natürlich die Arbeiten verzögern.

Zur Zeit jedenfalls sind im Land etliche Normaldörfer, die gewöhnlich als immer zugänglich gelten, von Schnee eingeschlossen. Der Schnee liegt selbst am Kruja-Massiv, was von Tirana aus schön zu sehen ist, bis auf 700 m runter. Das ist selten, und ich möchte nicht wissen, wie es jetzt hinter dem Massiv aussieht.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Di, 16. Feb 2010, 22:46

Uuh, Uhh, wie es ausieht, kommt es noch schlimmer, als ich erwartet habe. Schaut euch mal das Bild unter "Moti i keq..." bei

http://216.75.13.41/index

an. Da bin ich aber gespannt, wie die Gebirgswelt aussieht, wenn ich meinen ersten Ausritt im Frühjahr mache.

tracsl
Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 08. Feb 2010, 21:40

Mi, 17. Feb 2010, 8:39

Die infos zum Wetter sind ja nicht gerade die feinsten, leider haben wir nur im März Anfang April Zeit für unseren Urlaub, und wie es so klingt muss es um diese Zeit nicht lohnend sein Albanien, zu bereisen, haben uns schon sehr auf Albanien gefreut, werden nun versuchen etwas anders zu finden.

Grüße
Tracsl :( :?:

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mi, 17. Feb 2010, 10:59

Mit dem Vorbehalt des Unerwarteten - Ausbruch einer mehrwöchigen dauerhaften Hitze- und Trockenheitswelle Anfang März - muss ich das leider auch so sehen.

Alkibiades
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 10. Apr 2010, 17:55

Re: Wetterbulletin – Warnung für April-Reisende

Sa, 10. Apr 2010, 18:52

Hallo,

in diesem Kontext wollte ich nur Fragen. Ich plane eine Reise nach Albanien Anfangs Mai und erwäge eine Bergtour von Theth nach Valbona. Deshalb möchte ich wissen, wie es mit dem Schnee, bzw. mit Wegen nach Theth in diesem Zeitraum aussieht?
Alle Räte sind sehr behilflich für mich,
vielen Dank,

Marek

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Sa, 10. Apr 2010, 21:47

Für alle Bergregionen des Balkan gilt, dass solche Frage für diese Zeit nur von den Astrologen mit dem Brustton der Überzeugung beantwortet werden wird.
Kenner werden sich hüten, Vorhersagen zu treffen, zu unsicher und zu wechselhaft sind die Wetterverhältnisse um diese Zeit. Wir hatten in einem Nachbarthread gerade einen Bericht über eine kürzlich erfolgte Extrem-Skitour bei Theth, da herrschten also noch recht gute Schneebedingungen. Andererseits wissen Erfahrene auch, wie schnell die Balkan-Sonne im Frühjahr den Schnee schmelzen lässt, Mitte Mai ist meist Alm-Auftrieb.
Mein persönlicher Tip: Wenn vorher für eine längere Periode ordentlich die Sonne scheint, kommst du drüber, aber musst dich oben noch über einige verharschte Rest-Schneeflächen und sicher auch durch recht feuchte Bereiche quälen.
Sieh es Herausforderung und als interessante Explorer-Erfahrung, ich glaube, so früh haben bisher wenige den Übergang dort gewagt. Wichtig ist, Kleidung und Ausrüstung für extremes Wetter mitzuführen. Ich habe 2008 Ende September in Valbona einen Polen in löchrigen Jeans und Sandalen aufgelesen, der war völlig fertig, weil er mit dem scheußlichen Regenwetter, das herrschte, überhaupt nicht gerechnet hatte.

Wir sind alle gespannt auf deinen Bericht.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 14. Apr 2010, 20:55

anfangs Mai?

a) von der Bergtour Theth-Valbona würde ich eher abraten. Da oben hat es sicherlich noch Schnee – und in dem steilen Gelände eher gefährlich. Ist also nur für diejenigen etwas, die über entsprechende Erfahrung und Ausrüstung verfügen.

b) vermutlich ist auch die Strasse nach Theth noch nicht offen. Mit ÖV ist also nix. Wie im von Volker erwähntem Thread zu lesen: mit dem eigenen Auto, guten Stossdämpfern und Bodenfreiheit und entsprechendem Willen und Nerven kommst du wohl nach Theth. Im Allgemeinen dürfte dort aber noch Winterschlaf herrschen

mudflap
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29. Apr 2010, 9:42

Do, 29. Apr 2010, 9:50

Wollte mal kurz nachfragen, ob es schon neues von der Schneelage in den Bergen gibt?
Wir werden ab 16.05. in Albanien unterwegs sein. Wir planen die Einreise über GUSINJE direkt ins Vermoshtal Richtung Shkoder und möchten natürlich auch die anderen Bege und Pässe befahren.

Sind dankbar über jede Information!

LG Frank

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Sa, 01. Mai 2010, 21:48

mudflap hat geschrieben:Wollte mal kurz nachfragen, ob es schon neues von der Schneelage in den Bergen gibt?
Wir werden ab 16.05. in Albanien unterwegs sein. Wir planen die Einreise über GUSINJE direkt ins Vermoshtal Richtung Shkoder und möchten natürlich auch die anderen Bege und Pässe befahren.

Sind dankbar über jede Information!

LG Frank
Mitte Mai dürfte hinsichtlich der Schneelage völlig unbedenklich sein, Barrieren von stark vereisten Schneeresten in Nordkrümmungen von Off-Road-Wegen bestenfalls über 1700 m auftreten. Am ehesten dürften nicht ausgebesserte Winterschäden auf hoch liegenden Wegen Probleme bereiten, der Winter war sehr wasserreich und hat etliche Stücke Berg bewegt. Da können durchaus noch umgestürzte Bäume oder tiefe Auswaschungen zu Problemen führen.

mudflap
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29. Apr 2010, 9:42

So, 02. Mai 2010, 8:38

Vielen Dank für die Information!

Zurück zu „Albanien: Reisen“