Benutzeravatar
DANMAR25
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 04. Jul 2008, 14:27

Hin und retour über Serbien nach Albanien

Mo, 29. Mär 2010, 10:24

Hallo an alle

Ich plane in der kommenden Woche einen Blitzbesuch in Kosove und Albanien. Da ich zunächst in Kosove halt mache, werde ich über Serbien fahren.
Meine Frage: Wenn ich über Serbien nach Kosove und anschließend Albanien fahre, kann ich dann auch über Serbien wieder zurück (nach Österreich) fahren? Mir wurde nämlich gesagt, dass unabhängig wie man nach Albanien gelangt, eine anschließende Durchfahrt über Serbien nicht möglich ist ???

Eine weitere Frage: Lt. Reisehandbücher über Kosove liegen einige Sehenswürdigkeiten heute im serbischen Gebiet. Ist es einem Kosovaren erlaubt diese Gebiete zu besuchen ? (also auch die serbischen Klöster)

Vorab schon mal Danke

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9358
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 29. Mär 2010, 19:04

Es liegt mir kein Hinweis vor, dass die Route Serbien-Kosova-Albanien-Kosova-Serbien nicht möglich sein sollte.

Was nicht möglich ist, ist zum Beispiel die Route Italien-Albanien-Kosova-Serbien oder die Route Serbien-Kosova-Serbien-Montenegro-Albanien-Kosova-Serbien (weil man dann gemäss serbischer Auffassung an der kosovarisch-serbischen Grenze schon in Serbien ist, aber keinen serbischen Einreisestempel hat).

Wenn man von Kosova nach Serbien ausreisen möchte, muss man zuvor von Serbien nach Serbien eingereist sein - sonst geht es nicht.

Benutzeravatar
DANMAR25
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 04. Jul 2008, 14:27

Do, 01. Apr 2010, 7:47

Woow ... da kennt sich wer aus. Hast mir sehr geholfen. Besten Dank hierfür.

Du hast nicht zufällig auch eine Antwort zu der anderen Frage parat?

Grüße aus Österreich

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9358
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Do, 01. Apr 2010, 23:28

ich kenn mich nicht wirklich aus – war leider noch nie in Kosova.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein einzelner Albaner davon abgehalten wird, die serbischen Klöster zu besuchen. Allenfalls lassen ihn dann die serbischen Mönche nicht rein …
dürfte wohl von Ort zu Ort verschieden sein. Einfach mal probieren.

rosmarie
Member
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 22. Mär 2010, 22:09

Blitzbesuch nächste woche nach kosovo

Fr, 02. Apr 2010, 21:44

Hallo Danmar!
plane seit ca.3wochen eine kosovoreise will aber nicht unbedingt alleine das erste mal da runterfahren,suchte in diesem forum vergeblich seit 2wochen jemanden bis jetzt vergeblich ,ich wohne in der nähe von linz.vielleicht könnten wir uns treffen und unsere vorstellungen der kos.reise austauschen,mein email:rosmarierosemarie@hotmail.com,schreibe mir bzw.deine handynr.,für mich kommt auch ein flug in frage €283.-hin-u.zurück von wien,finde ich total billig!und kosovo eventuell ein mietauto,wenn man eines bekommt,ansonsten sind die busverbindungen billig und gut.
na,ja dann liebe grüsse rosmarie

gjilangji
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 18. Jan 2010, 18:12

Sa, 03. Apr 2010, 18:18

und drauf achten das du keinen stempel in deinen pass an der kosovo grenze bekommst...

machen die in der regel nicht aber einige tuen es hin und wieder wen der grenzbeamte sich irgent wie angepist fühlt...

Benutzeravatar
DANMAR25
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 04. Jul 2008, 14:27

So, 04. Apr 2010, 9:18

an rosmarie

Ich wusste leider weder, dass du aus Linz bist *kenn nur den Hannes hier* noch, dass du nach Kosove wolltest. Ich fuer meinen Teil bin seit Freitag schon in Kosove. Fahre aber auch im Juli fuer 3 Wochen auf Urlaub nach Albanien und werde sicher einen Halt in Kosove machen.
Schreib mir einfach eine kurze Mail *assel *at* gmx.at[/quote]

Zurück zu „Kosova: Reisen“