Qika e Tetoves
New Member
New Member

Ich liebe einen ...

Do, 12. Jan 2006, 1:57

hallo bin neu hier und habe sehr viele fragen ich lebe seit dem ich 4 jahre bin in deutschland und ich war das erste mal in tetovo letzten sommer und wurde mir einer so neben bei vorgestellt und meine mama fragte mich und ob er mir gefällt halt verlobung und soo da meinte ich soo nein ich will nicht und bin wegegangen naja hat sich auch erledigt sie fragte mich warum und soo aber ich kann ihr doch nicht sagen das ich ein freund habe und ihn liebe oder??...und irgend wie kann ich nicht mit meinen eltern über sowas reden und suche hier tips und ratschläge hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen... also ich bin voll lange mit mein freund zusammen und sind auch voll glücklich auch wenn es soo kompliziert ist aber naja müssen wir durch alles schön und gut bis hier her mein problem oder das problem ist das ich eine albanerin bin und er ist ein araber viele sagen zu mir trenn dich dies und das sind viele gegen uns egal ob es freunde von mir sind oder auch freunde von ihm die sagen zu mir mach schluss wo es noch nicht zu spät ist das bringt alles nichts mit euch warum sind die gegen uns,wir lieben uns und wollen uns nicht trennen aber warum was is daran so schlimm das er kein albaner oder ich keine araberin bin?
»(¯`•´¯)«Manchmal hasst man den Menschen den man liebt,denn er ist der einzige der einem wirklich weh tun kann»(¯`•´¯)«

sweetygirl
Member

Do, 12. Jan 2006, 7:57

Also ich bin nicht albanerin und auch nicht araberin
weist du ich meine wenn du ihn liebst und du sicher bist das
er dich liebt dann lass die anderen reden und mach dein ding .
Ich weis nicht vielleicht gibt es gründe warum ihr nicht zusammen sein sollt, aber meiner Meinung nach
gibt es keinen grund der größer als die Liebe ist.

Achja und zum Tema Eltern würd ich sagen versuch es ihnen mal langsam zu sagen. Ich weis jetzt nicht wie alt du bist!?
Aber du kannst ja erstmal sagen das du jemanden kennengelernt hast
du brauchst ja garnicht mal zu sagen das ihr schon länger zusammen seit
denn wenn es deine Eltern es irgendwann durch andere herausfinden
dann wird erst recht die hölle los sein und es würde noch mehr stress geben

also ich weis nicht ob ich dir weiter helfen konnte aber ich denke darüber so
ich wünsch dir noch viel glück mit deiner liebe und bleib stark egal was die anderen sagen :wink:

gruss sweetygirl
Man weis nie was das schicksal einen bring.
Es gibt immer neue überraschungen.

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 8:28

Hast du denn vielleicht einen elternteil, bei dem es dir leichter fallen würde, ihm die geschichte zu beichten? vielleicht könntest du dann erst mit diesem reden und gemeinsam beraten, was das beste ist!
ist sicherlich keine leichte situation für euch, aber du mußt es dringend erzählen. ich bin da auch sweetygirls meinung, wenn sie es von jemand anderem hören ist es viel schlimmer. und auf kurz oder lang würde das passieren.

ich hoffe für euch, dass sich alles zum guten wendet und ihr gemeinsam glücklich werden könnt.

liebe Grüße sweety1

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 11:14

Also ich denke deine Eltern würden das niemals akzeptieren,je nachdem wie die drauf sind,entweder wärst du dann nicht mehr ihre tochter oder die würden versuchen den umzubringen also keine ahnung wie die drauf sind.Besonders die aus Tetovo sind doch noch strenger so wie ich sie kenne...

Stern
Member

Do, 12. Jan 2006, 11:35

ja mein tipp wäre eigentlich auch, dass dus am besten sagen solltest, dann würde alles einfacher sein. aber ich glaube nicht wirklich dass es so ist, denn es gibt eltern die sowas niemals akzeptieren würden, und ich weiss nicht wie deine eltern sind?du sagtest ja du könntest nicht mit ihnen über solche dinge sprechen, meinst du damit weil dein freund araber ist oder allgemein?und das deine freunde dir davon abgeraten haben, liegt wahrscheinlich daran, dass sie unsere mentalität sehr gut kennen und vielleicht auch deine eltern?

.:VALON:.
Member

Do, 12. Jan 2006, 11:54

is der junge den du liebst ein albaner???

Stern
Member

Do, 12. Jan 2006, 11:56

nein eben sie hat ja geschrieben es sei ein araber und das macht die sache so schwierig denke ich...

Jutta
Moderator
Moderator

Do, 12. Jan 2006, 11:58

@ Qika e Tetoves

ja, liebes mädchen aus tetovo :wink: um dir wirklich einen rat zu geben, müsste man wissen, wie alt du bist.
kannst du es dir leisten, das du auf eigenen füssen stehst, oder bist du noch voll abhängig von deinen eltern ?
was sagt dein freund zu dieser situation ?
will er dich heiraten ?
das sind alles sachen, die es zu berücksichtigen gibt.
wie stehen seine eltern zu der tatsache, das er keine araberin als freundin hat ?

wenn ihr wisst, wie ihr zueinander steht. dann könntet ihr auch nägel mit köpfen machen.
also eure eltern vor vollendete tatsachen stellen.......das gibt auch stress, aber die chance besteht immerhin, das sie euch vergeben und ihr doch noch miteinander glücklich werden könnt.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 17:58

ich grüss dich lieb qika e tetoves :)
also bei mir war es andersrum...ich bin halb araberin..halb deutsche und mein exmann ist kosovo-albaner...mein vater hat damals rausgefunden, daß ich eine beziehung habe mit einem albaner und erstmal war die hölle los...es war echt sehr schlimm...ich war zu der zeit erst 16jahre alt...ich war damals wirklich sehr verliebt und habe mich aufgelehnt gegen meinen vater...trotz seinen verboten meinen freund zu sehen bin ich zu ihm gegangen..es war eine schwere zeit...dann später konnte ich ruhige gesräche führen mit meinem vater und er konnte nix mehr sagen gegen die beziehung...trotzdem voll und ganz hat er die sache damals nicht akzeptiert...ich habe dann meinen freund geheiratet als ich 19 war...na ja es ist leider in die brüche gegangen mit der ehe...
also ich weiß nicht, was man dir raten könnte..ich wollte dir mit meiner kleinen geschichte nur beschreiben, daß ich gekämpft habe für meine beziehung...es ist nur schwer dir etwas zu raten, denn menschen sind verschieden und wie andere hier schon geschrieben haben..wissen wir nicht,wie deine familie ist und auch seine...ob eher sehr konservativ oder eher offener..jedoch ist die wahrheit immer der beste weg,denn mit lügen verletzt du deine eltern umso mehr...mich interessiert ehrlichgesagt auch wie alt du bist,denn das spielt sicherlich auch eine rolle...mir tut sowas immer sehr leid...2menschen lieben sich,aber können es gar nicht wirklich geniessen,denn sie können nicht zu ihrer liebe stehen aus angst vor den familien...mein vater war damals "wenigstens froh darüber,daß mein freund moslem ist...
ich wünsche euch viel glück und daß eure liebe eine chance bekommt..
sei lieb gegrüsst liliana.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:04

hab noch was vergessen :)
qika e tetoves...ich habe auch immer gedacht, daß ich niemals mit meinem vater reden könnte über meine gefühle oder über meine liebe zu einem mann,aber es ging doch..auch wenn es ein harter weg war...eltern lieben ihre kinder und wollen sie nur schützen..das darf man auch nie vergessen...versuch mit deinem vater oder deiner mutter zu reden...das ist das beste und rede offen über deine gefühle zu diesem jungen...ich drück dir die daumen..

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:04

Die grad gehörte Geschichte kann ich voll und ganz wiedergeben bei einer Kollegin von mir: Sie ist Bosnierin, er Türke. Man was hat sie gekämpft und jetzt geht der Junge da ein und aus. Aber sie sind noch nicht verheiratet.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:09

dalbana :)
ja manchmal lohnt es sich wirklich zu kämpfen und die eltern akzeptieren die beziehung..leider gibt es natürlich auch fälle, wo es ganz böse geendet ist und die zwei menschen,die sich lieben nicht zusammen sein dürfen..na ja ist schon ein trauriges und schwieriges thema :(

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:22

ja, hab natürlich auch schon von Fällen gehört, wo es dann zu sogenannten Ehrenmorden gekommen ist, grade hier in Berlin ist das garnicht selten.

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 18:25

ja dalbana leider passieren solche grausamen sachen :cry:
du bist aus berlin?!-hab es erst jetzt gecheckt,daß es ja in deinem profil steht :D bin aus der nähe und ziemlich oft in berlin :wink: grüss dich ..

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 19:57

Also ich sage dir jetzt schon das wird schief gehen,denen aus Tetovo ist es doch schon nicht recht wenn ihre Tochter oder Sohn jemanden aus Kosovo heiraten so wie ich sie kenne...Überleg dir vorher ob er es wert ist deine eltern wohlmöglich nie wieder zu sehen und dir den ganzen stress zu hause zu zumuten..

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 20:16

hey laureta :)
ähm du kannst es sicher besser als ich beurteilen, was albanische familie betrifft bzw. welche ansichten sie haben,aber ich würde ihr trotzdem nicht unbedingt raten,daß es schief geht..ich meine es können doch nicht wirklich alle aus tetovo so sein oder?-ich kann mir das nicht vorstellen ehrlichgesagt..hmm..also man kann doch nicht verallgemeinern die aus der stadt oder dem gebiet sind alle so und die von woanders sind so usw..
gruss liliana.

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 20:28

Habe ja auch geschrieben "die die ich kenne"...
Also tut mir leid aber ich gebe denen keine chance es ist ja schon für viele eltern schwer genug wenn sich die tochter ihren mann selber aussuchen und nicht den nehmen den die eltern vorschlagen und dann ist es auch noch ein araber...wünsche ihr viel glück und hoffe für sie es klappt aber sobald sie ihren eltern es sagt und die werden nein sagen und dagegen sein wird sie 1.ihr vertrauen missbraucht haben und wird weniger oder keine freiheit mehr bekommen
2.vielleicht sogar zwangsverheiratet werden mit einem "Tetovaren"
3.auch wenn sie sich gegen sie auflehnt und kämpft und sie werden sagen "ok mach was du willst aber vergiss uns" und somit ihr ihren segen nicht geben wird sie so wie ich das sehe nie glücklich werden, denn bei uns sagt ein sprichwort sowas wie "wenn dir deine eltern nicht ihren segen geben und du gegen ihren willen jemand heiratest,wirst du nie glücklich besonders wenn die mutter das sagt"
und nicht nur sie sondern überhaupt jeder sollte mal überlegen ob man seine eltern so in den wind schiessen sollte und sie verletzen sollte für einen mann...sie haben dich auf die welt gebracht,dich erzogen und ernährt also ist es unsere pflicht sie zu respektieren und eltern sagen nunmal immer das richtige keine mutter oder kein vater will was schlechtes für ihr kind...

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 20:46

hhmm laureta, du hast wahrscheinlich schon irgendwo recht :)
wie gesagt, ich bin ja keine albanerin..also kann ich nicht wirklich was dazu sagen..nur bei uns ist es zum teil ähnlich streng wie bei euch deswegen habe ich ja auch meine story erzählt...man müsste vielleicht auch wissen wie alt sie und ihr freund sind...ich gebe dir vollkommen recht..respekt sollte man immer haben vor den eltern-keine frage,aber weißt du..ich finde mit einigen sachen geht es einfach zu weit...klar man will nicht,daß seine tochter oder sohn mal da mit jemandem spaß hat und mal da-also praktisch sich billig benimmt,aber wenn die tochter oder der sohn vernünftig ist und dann mal wirklich jemanden findet den sie oder er liebt von herzen,dann finde ich es unmenschlich,wenn eltern sich total dazwischen stellen und sogar noch ihre kinder zwangsverheiraten..also elterliche fürsorge hin oder her..sowas ist doch nicht normal und tut keinem gut...mich macht sowas wütend,weil ich früher gegen sowas zu kämpfen hatte und manchmal heute noch und ich bin 23jahre alt..also irgendwann ist es auch mal gut mit vorschriften oder verboten..
klar es ist halt auch vieles eine frage der mentalität und so,aber ich kann sowas nicht hinnehmen..
na ja..ich wünsch ihr auf jedenfall alles gute und glück..

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 20:54

ja da gebe ich dir recht aber so sind albanische eltern nunmal und meiner meinung nach wollen sie immer das beste ...

LiLiAnA
Senior Member
Senior Member

Do, 12. Jan 2006, 21:04

ja alle normalen eltern wollen das beste...ich find es nur schlimm, daß es in der heutigen zeit noch so ist...daß man angst haben muß seinen eltern zu sagen für wen sein herz schlägt...aber na ja ,mir gehts ja auch nicht anders...für mich ist es auch sehr schwierig meinem vater mal davon zu erzählen jemanden kennengelernt zu haben und gefühle für die person zu haben..aber zwangsheirat war und ist bei uns nie ein thema gottseidank...trotzdem gerade weil meine ehe damals schiefgegangen ist,ist mein vater jetzt umso besorgter..boah schwierige sache alles..

Zurück zu „Liebe & Kontakte“