Alinalein,
du fragst mich, nach meinen Papieren?
Respektiere zuerstmal deine eigenen Landsleute, dann kannst du auch alle anderen. Ohne in den Pass zu schauen.
Aber zu deiner Frage, ich habe die Papiere dank meiner Familie bekommen.
Meine Grosseltern bekamen hier die Ehrenbürgerschaft, sie haben Betriebe auf die Beine gestellt und den Gemeinden so mitgeholfen.
So.
und nun, was willst du nun wissen?
Ach ja, ich bin den eine Frau, auch wenn mal was ruppig.
und wir sind im Kosvo am bauen. Mich intressiert die Entwicklung und mich erschüttert es, was ich so erlebe.
Alina, du wirst viel lernen.
Weisst du, es ist nicht schlimm, der engsten Verwandtschaft zu helfen, doch hilfe zur Selbsthilfe ist ja wohl besser.
Es werden am Anfang Leute anrufen, die weniger bis garnicht Verwandt sind und deinem Mann vorrechnen und jammern und betteln. Und nicht nur bei ihm.
Jedem sagens niemand gibt uns Geld, was aber nicht stimmt. Und das finde ich ober dreisst.
alina, ich rede hier nicht von sehr bedürftigen, die man mal zum Zahnarzt schicken sollte oder am haus behilflich sein kann. Es werden dich jene anbetteln, die das Geld für sich ausgeben.
Ein Auto muss dan von hier mindestens 8 Jahre jung sein, sonst kannste es vergessen mit einlösen.
Toll.... oder?
Alina, gewisse Dinge liegen nicht drinn, auch wenn man inem reicheren Land lebt.
Garten könnte da fast jeder machen. Ich sage könnte.
ok, wir haben alle einen grossen teil vorgemacht, die Leute mit unserem Glanz gebländet, weil man halt auch zeigen wollte....aber es geht schief.
Geld Geld Geld....und nicht nur 100.-- Euro oder so... nene ein paar hunderter mehr....
Du kannst aber ab 1.-- ein komplettes Menue mit Getränk haben. nicht vergessen..... alles kann und ist z.T. günstiger. Ein Teil ist westlich.
Seltsam aber, wir haben gerne den Kaffee aus der Türkei und sollen Kaffee aus der schweiz mit bringen, wo die Bohen imprtiert werden, geröstet und hier gemahlen und ne fette Marke drauf ist?
pff..
Alina alina
lass dich bloss nicht blenden.
Dein Freund kann eine gute Seele sein, aber es kommt merh als nur das mit den Papieren auf euch zu.
Wenn er nur dem Vater hilft ok. oder?
Aber es werden andere dreisst betteln, denen es eigentlcih ganz gut geht.
Es sind tausend Welten zwischen Deutschland und kosovo....vergiss das nie.
lg