Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mi, 24. Mär 2010, 10:13

wow grad mitten in der Hauptstadt und dort bei den grossen Gartenbauzentren gibt es kaum Arbeit?

Uff... grad gestern wider erlebt.... wer hier lebt der wird angesaugt. Ihr habt es doch :shock: also ich hätte gern: Wunschliste ausrollt und was für Wünsche... uff... das gönnen wir uns nicht mal hier. :roll: Alles teurer Ware und nur das beste vom besten plus noch Geld und dies und jenes und wenns geht noch ein Auto :shock: :shock: :shock: :shock: :roll: Tja... :?
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Mi, 24. Mär 2010, 10:25

kira du schriebst welche papiere man benötigt, hast du auch ne ungefähre summe, was da zusammen kam, bei den papieren aus dem KS?!

Alina-19
Member
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16. Feb 2010, 13:32

Mi, 24. Mär 2010, 10:42

man, man, man, es ist dahinten echt schwer an arbeit zu kommen!!!
hab ich schon von vielen albanern gehört...
und selbst wenn, warum soll man nicht versuchen in einem anderen land eine besser bezahlte arbeit zu finden? machen doch auch genügend deutsche, die schon gutes geld verdienen, aber mehr haben wollen....!! ich finde es vollkommen in ordnung hier arbeit zu suchen, solange sie nicht vom staat leben wollen.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mi, 24. Mär 2010, 10:45

eine besser bezahlte arbeit zu finden?
siehst du... z.Z. werden da unten z.T. durchschnittlich bezahltes abgelehnt. Lieber zuahsue rum pupsen, was teurer ist. Und wollen aber gerne den luxuriösen Standard haben.

Schau mal RTk am Sonntag 21.00 ... da siehst du wer wirklich arm ist.

Die reichsten Bauern jammern hier auch immer am lautesten.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
shqipja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 20:40

Mi, 24. Mär 2010, 10:49

Alina-19 hat geschrieben:man, man, man, es ist <b>dahinten</b> echt schwer an arbeit zu kommen!!!
hinter was :?: hinter dem Mond, Mars... :?: :?: :?:

ist mir vorher schon aufgefallen, dass du dieses Wort verwendest, wollt'ich von dir nur wissen, was du damit meinst :roll:
Für die, welche Lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.
Rumi, Das Lied der Liebe

Alina-19
Member
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16. Feb 2010, 13:32

Mi, 24. Mär 2010, 10:57

kann schon sein das viele da durchschnittlich bezahlte arbeit ablehnen, aber ist hier doch genauso!! ich kenne bis jetzt keine albaner, die nur nach deutschland kommen, um im luxus leben zu können, die familie von meinem freund ist eher "ärmlich" und er hat hier hart gearbeitet, um ihnen geld schicken zu können, dass sie wenigstens ein bisschen über die runden kommen! sein vater hat vor einem halben jahr seinen job verloren und bis jetzt nichts neues gefunden.

Alina-19
Member
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16. Feb 2010, 13:32

Mi, 24. Mär 2010, 10:59

was mein ich wohl mit dahinten??
kannst auch du drauf kommen, wenn du ein bisschen überlegst!! :roll:

Sonne1710
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1075
Registriert: Di, 12. Feb 2008, 18:55

Mi, 24. Mär 2010, 11:04

Alina-19 hat geschrieben:was mein ich wohl mit dahinten??
kannst auch du drauf kommen, wenn du ein bisschen überlegst!! :roll:
Dein "dahinten" klingt in meinen Ohren ziemlich abwertend!!! Macht man nicht!!!!! LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Alina-19
Member
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16. Feb 2010, 13:32

Mi, 24. Mär 2010, 11:06

ich meine es überhaupt nicht abwertend, sagt jeder hier so....

Benutzeravatar
shqipja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Mo, 05. Jan 2009, 20:40

Mi, 24. Mär 2010, 11:10

Alina-19 hat geschrieben:was mein ich wohl mit dahinten??
kannst auch du drauf kommen, wenn du ein bisschen überlegst!! :roll:
nein, kann ich nicht 8)

wenn du "da unten" sagen würdest, das könnte ich nachvollziehen (nach Landkarte :wink: ), aber der Ausdruck "dahinten" klingt für mich ziemlich von oben herab :?
Für die, welche Lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.
Rumi, Das Lied der Liebe

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Mi, 24. Mär 2010, 11:12

sorry, aber meiner hat auch sehr schwer hier gearbeitet, 8 jahre, um seine familie zu unterstützen. trotzdem für ihn kein grund dort nicht mehr arbeiten zu wollen. er geht ins ausland ( klingt komisch oder :wink: ) um dort für keine 250 - 300 euro für 12 - 14 stunden täglich auch sehr körperlich schwer ( ist auch nicht mehr der jüngste ) zu arbeiten und das montag bis sonntag.

Alina-19
Member
Beiträge: 67
Registriert: Di, 16. Feb 2010, 13:32

Mi, 24. Mär 2010, 11:16

ja das kann schon sein, aber meiner findet dort keine arbeit ist halt so...
wird lange dauern bis er da unten überhaupt was findet, ich sag ja nicht das er dort nicht arbeiten will...

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Mi, 24. Mär 2010, 11:32

Hier ist aber die Hochkonjunktur vorbei

wie kommst du durch. Luxus? keine Rechnungen? :shock: :roll: :idea: Das vergessen viele


ich kenne bis jetzt keine albaner, die nur nach deutschland kommen, um im luxus leben zu können,
Die wo wegen Arbeit kommen, nicht die Flüchtlinge von damals.
Die kamen nur mit dem ersten Eindruck hier hin. Hier hat man Luxus. ist so. Ich weiss wie es ist Holz zu feuern, damit man sich waschen kann z.B.
Dann werden sie eines besseren belehrt, dass es hier verdammt hart ist.

Glaub nicht allen das, von wegen ablehnen hier.

Den wo ich dir nannte, kennt unsere Familie pers. der wurde vom Arbeitgeber angefragt.

Was ist in deinen Augen arm?

Hier fliegste auf die Strasse wenn du deine Miete nicht beazahlst, die Bank holt dein Haus, der Arzt nimmt dich nicht umbedingt, wenn du keine Versicherunngsdeckung mehr hast. Der sTrom stellen sie dir hier ab, weil du nicht zahlst. Das Auto kannst du nur fahren, wenn alles gedeckt ist. Hier kannst du 1 Tag frei nehmen wenn einer stirbt. Da ubten arbeiten sie dan schonmal 4 Tage nicht.
Nur was bleibt dir hier übrig und was bleibt einem da unten nach Abzug der obl.Rechnungen... da mehr. Aber auch mehr selbstverantwortung.
die wird dir hier genommen.
Klar teure Labels nicht und so.... aber hey andere wo arm sind da unten haben wenns glück haben 50 Euro... im Monat. Wasser draussen wie auch WC alles unbeheizt.
Dann, noch was... von armen Leuten bekommt man hier nichts mit. wie auch. Glaubst du die haben nen Handy oder so? Nein ich rede hier nicht von den Zigeunern.
Nur wenn man natürlich einen vergelcih zeiht und nur objektiv schaut sind da unten alle arm ausser ein paar Seeselpupser und Korrupte hossennässer.


lg

Heirate ihn, wenn du innerlich überzeugt bist mit ihm leben zu wollen. Weil nen Orden gibt es nicht.
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Mi, 24. Mär 2010, 11:54

Alina-19 hat geschrieben:ja das kann schon sein, aber meiner findet dort keine arbeit ist halt so...
wird lange dauern bis er da unten überhaupt was findet, ich sag ja nicht das er dort nicht arbeiten will...
vielleicht sollte er weiter als nur in pristina suchen? wie gesagt meiner arbeitet in montengero. er bekommt täglich einige angebote zum arbeiten. also gibt es zumindestens dort einiges. klar es ist sehr hart. arbeitet auf dem bau, das wie schon gesagt 12 - 14 stunden und auch 7 tage die woche, eben für wenig geld, aber er machts trotzdem. wir kommen dadurch auch keinen schritt weiter, aber er arbeitet wenigstens drauf hin, irgendwie. ist doch in dtl aber auch so, findet man nichts in der eigenen stadt muss man sich in einer anderen umsehen und so evtl einen umzug in kauf nehmen.

Benutzeravatar
Kira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 252
Registriert: Di, 20. Dez 2005, 22:22

Mi, 24. Mär 2010, 12:22

krenari hat geschrieben:kira du schriebst welche papiere man benötigt, hast du auch ne ungefähre summe, was da zusammen kam, bei den papieren aus dem KS?!
Also für EFZ ( Ehefähigkeitszeugniss für dich ) 55 euro ,Geburtsurkunde 7 Euro ,Meldebescheinigung beglaubigt vom Rathaus 5 euro ,und wenn du noch Übersetzungen brauchst von einem Beglaubigten Dolmtescher pro seit 15 euro ,kommt noch drauf an was ihr alles Überetzten lassen müsst und ob du für die Deutschen Dokumente eine Apostille brauchst vom Regierungspräsidium kosten Pro Apostille 15 euro ,also bei mir für meine Papiere ca 100-150 euro ,die Papiere des Mannes sind da nicht mit drinn ,die müssen es ja im KS machen Urkunden im KS 1 urkunde 5 Euro also 10 für beide ,die Apostillen jeweils eine 22 euro .Müssen auf beide Urkunden drauf ,ob die Meldebeschenigung Geld kostet weis ich jetzt nicht .Hoffe ich konnte dir damit Helfen ,willst du Heiraten ??? nur so nebenbei Gefragt . :wink:

TimeAfterTime
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 05. Nov 2009, 21:21

Du brauchst

Mi, 24. Mär 2010, 12:27

von ihm:
Führungszeugnis
Wohnortbescheinigung
Kopie des Passes
Ledigkeitsbescheinigung
Geburtsurkunde
bis auf die Kopie alles mit Apostille
und in Deutschland übersetzen lassen,damit gehst du dann zum Standesamt.
Du brauchst:
Geburtsurkunde
Wohnortbescheinigung
Ledigkeitsbescheinigung
Auszug aus dem Familienbuch
letzten 3 Gehaltsabrechnungen
die lässt Du dann im Kosovo übersetzen

Aber Du solltest Dir das gut überlegen,ist ziemlich teuer,er kann auch nicht sofort zu dir kommen,er muss dann im Ks einen Deutschkurs machen,und eine Prüfung beim Goethe-Institut ablegen,also zück schon mal Deinen Geldbeutel
Ansonsten viel Glück

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Mi, 24. Mär 2010, 12:28

vielen dank, kira, ja hast mir geholfen, aber nur zwei aus dem KS? was ich für mich brauche weiss ich ja.

und ja, heiraten haben wir schon lange vor! :wink:

Benutzeravatar
krenari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 346
Registriert: Mo, 10. Aug 2009, 20:05

Mi, 24. Mär 2010, 12:29

timeaftertime, gehaltsabrechnungen braucht man zumindestesn in dtl aber nicht. was gehen die meine finanzen an! :wink:

Benutzeravatar
Kira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 252
Registriert: Di, 20. Dez 2005, 22:22

Mi, 24. Mär 2010, 12:34

Also Endschuldigung ,aber als mein Mann noch im KS war hatter er immer einen Job und er musste auch Hart arbeiten von -bis und dann auch am We Samstag und Sonntag ,das er manchmal nicbt wusste wo ihm der Kopf steht und das für 200-300 euro im monat ,und auch in Deutschland immer Arbeit gehabt auch sehr Schwer da immer auf dem Bau .Und ich weis das es da Arbeit gibt ,und klar man sollte vieleicht auchausserhalb der Wohnortes schauen ,ich kenne einige die Gehen jeden tag für 12 euro am tag arbeiten . Das zu dem Beitrag von Alina 19


Und meiner also seine Ort ist auch ca 20 km von Pristina weg ,und zu dem was du schreibst man kann auch in einem anderen Land Arbeit suchen ,ja kann man wenn man dann aus dem KS rauskommt ,nur das ist ja wieder ein anderes Thema .

Und keiner hat gesagt deiner will nicht arbeiten ok ,das war nur eine Beitrag dazu was du geschrieben hast :wink:

TimeAfterTime
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 05. Nov 2009, 21:21

Mi, 24. Mär 2010, 12:35

krenari hat geschrieben:timeaftertime, gehaltsabrechnungen braucht man zumindestesn in dtl aber nicht. was gehen die meine finanzen an! :wink:
die brauchst man im kosovo,um das visum für familienzusammenführung zu beantragen.
wenn du wieder in deutschland bist und hier zur ausländerbehörde gehst,brauchst du die lohnabrechnungen auch,weil der gute mann ierst nach 3 monaten arbeiten darf,und sein lebensunterhalt gesichert werden muss

Zurück zu „Liebe & Kontakte“