Lirie
Senior Member
Senior Member

Ärzte, Kliniken

Di, 23. Mär 2010, 17:02

Hallo, weiß jemand ob es sowas wie ein Ärzteverzeichnis für den Kosova gibt ? Wie findet man die Adressen von Fachärzten und Kliniken mit Schwerpunktbereichen ?

Vielen Dank schon einmal und Gruß

Lirie

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 23. Mär 2010, 17:32

Ich hoff du musst nie zum Arzt wenn du in Kosovo bist. So was wie ein Verzeichnis und Spezialklinken gibt es meiner Meinung nach nicht in Kosovo. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Das wichtigste ist nur dass man Geld hat. Man muss alles selbst bezahlen.

hansi
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mär 2010, 7:59

kleshtrimania hat geschrieben:Ich hoff du musst nie zum Arzt wenn du in Kosovo bist.
warum? bisch du verwöhnt oder wie sölli das verstoh?

shqiptare99
Member

Mi, 24. Mär 2010, 8:33

also ich hoffe du findest das was du suchst.ich will nur noch diese bemerkung machen,im balkan ist es halt nicht so wie in D oder CH,und selber bezaheln,gibt es irgendwo etwas GRATIS,in der CH zahlt man ja auch seeeeeeeeeeeeeeeeehr viel krankenkasse und es wird jedes jahr teuerer und gleich muss man ein teil selber zahlen.würde in kosovo dieses system herrshen wie hier da würde es wohl keinen grausen zum arzt zu gehen.was sollen denn die dort machen die keine andere wahl haben,ob dort oder hier,eine unheilbare krankheit kann keiner heilen und wenn der tot kommen soll, kommt er ,egal wo man ist.

kleshtrimania

Mi, 24. Mär 2010, 9:35

Kennst ihr jemanden aus Kosovo der Krebs hat? Dann fragt mal diese Person wie es so ist mit Krebs in Kosovo und Krebs ist keines weges eine unheilbare Krankheit.

Und nein ich bin nicht verwöhnt aber ich hab schon einiges erlebt mit meinen Grosseltern und deshalb hoff ich immer für meine anderen Verwandten dass sie nie krank werden.

Klar zahlen wir in der Schweiz völlig überteuerte Krankenkassen aber wir können es uns auch einigermassen leisten aber jemand der nur 200 Euro verdient und vier Kinder hat kann sich keinen Arzt leisten.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mär 2010, 10:07

kann ich unteschreiben - mein mann und ich haben beide je ein elternteil an den krebs verloren.

aber zu sehen wie das geschehen ist - da danke ich der forschung und überteuerten krankenkassen auf knien!

und eben, eine unheilbare krankheit muss nicht immer eine solche sein, früherkennung und auch neue behandlungsmethoden schenken eine völlig neue lebensqualität.

ich würde mir auch für den kosovo sehr wünschen, daß gelder hier investiert werden können.

aber das war ja nicht liries frage - @lirie: ich lasse mal meinen schwager fragen und melde mich dann bei dir!
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

krenari
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mär 2010, 10:33

das stimmt. meine schwiemu ist auch qualvoll am krebs gestorben. meiner hatte noch nen hohen kredit dafür aufgenommen um nur spritzen und die fahrten nach skopje ins KH zahlen zu können. daran hat er noch die nächsten jahre noch zu knabbern, das abzuzahlen. gsd ist ein bruder ( fast- ) arzt, aber richtig krank möchte ich dort auch nicht werden.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mi, 24. Mär 2010, 10:37

http://www.derreisefuehrer.com/country/ ... osovo.html
Impfvorschriften können sich kurzfristig ändern. Bitte holen Sie im Zweifelsfall rechtzeitig ärztlichen Rat ein.

Anmerkung
[1] Typhus kann vorkommen, Poliomyelitis nicht. Eine Typhusimpfung wird bei Rucksackreisen und Langzeitaufenthalten empfohlen.

[2] Landesweit besteht eine erhöhte Infektionsgefahr für diverse Infektionskrankheiten (z.B. Hepatitis A, Typhus, Bakterienruhr, Amöbenruhr, Lambliasis, Wurmerkrankungen), die durch verunreinigte Speisen oder Getränke übertragen werden. Daher ist auf eine sorgfältige Trinkwasser- und Nahrungsmittelhygiene zu achten. Leitungswasser ist in der Regel gechlort und relativ sauber, es können jedoch leichte Magenverstimmungen auftreten. Für die ersten Wochen des Aufenthalts wird daher abgefülltes Wasser empfohlen. Beim Kauf von abgepacktem Wasser sollte darauf geachtet werden, dass die Original-Verpackung nicht angebrochen ist. Milch ist pasteurisiert und Milchprodukte sind im Allgemeinen ebenso unbedenklich wie einheimisches Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Obst und Gemüse. Besondere Vorsicht gilt beim Verzehr von Schweinefleisch, da hier Trichinose-Erkrankungsgefahr besteht.
Vorsichtsmaßnahmen
Landesweit besteht das Übertragungsrisiko von Borreliose durch Zecken v.a. in Gräsern, Sträuchern und im Unterholz. Schutz bieten hautbedeckende Kleidung und insektenabweisende Mittel.

Auch die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch Zecken übertragen. Sie kommen v.a. in ländlichen Gebieten im Donaubecken westlich von Belgrad vor. Hier ist zusätzlich zu den o.g. Schutzmaßnahmen eine Impfung möglich.

Hepatitis A und Hepatitis B kommen vor. Eine Hepatitis A-Schutzimpfung wird generell empfohlen. Die Impfung gegen Hepatitis B sollte bei längerem Aufenthalt und engem Kontakt zur einheimischen Bevölkerung sowie allgemein bei Kindern und Jugendlichen erfolgen.

Tollwut kommt vor. Hauptüberträger sind Hunde, Katzen, Waldtiere und Fledermäuse. Für Rucksackreisende, Kinder, berufliche Risikogruppen und bei längeren Aufenthalten wird eine Impfung empfohlen. Bei Bisswunden so schnell wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Gesundheitsvorsorge
Eine medizinische Versorgung nach deutschem Standard ist im Kosovo nicht gewährleistet. Auch Krankenhäuser verfügen nicht immer über ausreichend Medikamente und sind mitunter nicht in der Lage, Notfallpatienten angemessen medizinisch zu versorgen. Die Hygiene lässt i. Allg. zu wünschen übrig. Medikamente müssen in jedem Fall privat erworben werden. Ärzte bieten häufig verbesserte Privatbehandlung an, sofern man den gewünschten Preis zahlt.

aber zum normalen Arzt im Dorf, kannst du für zehn Euro.
Ansonsten besser ins HAuptspital.

http://kosova-aktuell.de/index.php?opti ... &Itemid=44
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Leodona_dona01
Member

alsooo

Mi, 07. Apr 2010, 0:13

ICH WAR & WOCHEN IN KSOVO IM KRANKENAHUS WEIL ICH AUTOUNFALL HATT EUND LEUTE ICH BITTE EUCH IN MEINEN ZIMMER WAREN DIE FENSTER KAPUTT NACHTS WAR ES EISKLAT UND EHRLICH MAN MUSS JEDES EINZELNE MEDIKAMENT ODE ROPERATZION SELBER BEZAHLEN OK;UND AUSERDEM WAR VON DER HYGIENE KEINE SPURT DORT LEUTE ES IST WIRKLICH SO; :cry:

agimanu
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Apr 2010, 19:30

Aber du hast es ja anscheinend überlebt , oder ? hahaah

Ne, im Ernst, da möcht ich auch net hin

lg manu

Lirie
Senior Member
Senior Member

Kieferorthopäde

Do, 08. Jul 2010, 15:35

mal genauer jetzt nachgehakt, weiß jemand von Kieferorthopäden im Kosova ?

Wäre dankbar für Adressen

Gruß Lirie

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:50

in prishtina gibts so gut wie alles...wie wärs mit runterfahren und fragen??

prizren gibts auch nen guten.. privat versteht sich!

Hogwash
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:52

Also ich war dort auch mal im Krankenhaus.

1. hygienische Zustände waren unter aller Sau

2. wurde wegen einer angeblichen Grippe nachhausegeschickt, hatte aber in Wirklichkeit Salmonellen wie in Deutschland festgestellt wurde.

Allerdings ist das schon 10 Jahre her, kann sich also auch verändert haben.
Instant Human - just add coffee

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 15:56

jaaaaa, die staatlichen gesundheitseinrichtungen sollte man tunlichst meiden da es da an allem fehl aber vorallem and er lust zu arbeiten!!!

privatärzte gibts gute aber die haben keine anständigen praxen... also frag ich mich wozu diese liste...gottseidank leben wir hier .....trotz überteuerung sind hier die chancen sehr gut!

wenn ich drüber nachdenke asd mein schwager nach einer 3 stündigen nierenstein-op!! nach einer stund eim aufwachraum nach hause geschickt wurde!! naja war vielleicht auch besser...

oder die beühmten ausschabungen ohne narkose...kopschüttel !!! ich hab zuviel gehört und gesehen um noch ein KH da unten zu betreten!

Sonne1710
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 18:49

Wende dich einfach mal an die WHO! Fragen kostet nichts!

http://www.who.int/about/contacthq/en/index.html

LG Sonne
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 22:15

Habe meinen Fuss verquetscht in Peja (vor ca. 2 Wochen)... Ich hoffe du hast es nie mit Ärzten in Kosova zu tun...

Erst war ich beim einten - der band mir ein Stuck Karton (JA - Karton...aus Bananenschachteln) um de Fuss, ein bisschen Verband, Klebeband und sagte in 10 Tagen sei alles vorbei... (gut der war selbsternannter Arzt...mein Cousin sagte er sei gut doch janu...)

War beim zweiten...und dieser sagte es sei eine Infektion durch überkonsum von Fleisch...ich konnte mich kaum halten vor lachen...

Empfehlung (habe ich so gemacht): Reisebüro anrufen - Flug vorbuchen - und dann sich in der Schweiz oder Deutschland (oder woher auch immer ihr seit :P) beim Arzt blicken lassen...

Peacee
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

drecja
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Jul 2010, 22:30

oh das erinnert mich an meine infusion vom mai.... hahah abgeklemmt mit einem gummihandschuh und als ich mich übergeben musste hatten die nicht mal nen einer oder sowas sondern gaben mir ne plastiktüte von zu hause... ;-) alles in allem seeeehr schön :lol:

Alina-19
Member

Fr, 09. Jul 2010, 8:53

mein mann war in mitrovice beim zahnarzt, als er mir erzählt hat wie es dort ist, hab ich einen schock bekommen!

die RAUCHEN dort in den behandlungszimmern, er sagt das einem dort eine riesen qualmwolke entgegenkommt und das die hygiene dort katastrophal ist! er hat eine spritze bekommen und hatte 3 tage später noch schmerzen an der einstichstelle, das ist doch nicht normal oder? bei seiner familie haben das alle so gehabt, also ich hatte dieses problem hier noch nie!

hätte auch meine probleme damit, dort zum arzt zu gehen, aber wenn es nicht anders geht, was soll man machen?

drecja
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Jul 2010, 10:54

haha die rauchen sogar noch während sie dir in den mund kucken... ich sags ja einfach fantastisch!! aber es gibt auch gute ärzte ja, so ist das ja nicht... so kenne ich zb ganz tolle kinderärzte, wenn ich auch manche sachen nicht so ganz verstehe wie zb nasentropfen in die ohren zu träufeln bei ohrenentündungen aber naja so hat jeder seine eigenen methoden!!

Zamira
Senior Member
Senior Member

Fr, 09. Jul 2010, 11:32

Und oft genug wird im Fernsehen gezeigt, wie ein "Möchtegern-Arzt" in Handschellen abgeführt wird, da man eben wie alle anderen wichtigen Dokumente auch gefälschte Doktortitel kaufen kann :evil:

Zurück zu „Kosova?!“