Alina-19
Member

Mo, 22. Mär 2010, 20:30

er ist aber in belgien und hat asyl gemeldet, hab ihn doch über ne belgische nummer erreicht, was bringt mir das, wenn ich mir hier ne geschichte ausdenke, hab ich doch nix von!!
es ist nunmal die wahrheit........

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 9:56

wo müsste man denn überall angeben, dass man verheiratet ist?
ist es zwingend oder nicht??

und wie lange dauert denn jetzt so eine ehegattenzusammenführung?

kann mir das bitte jemand beantworten??

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 23. Mär 2010, 10:08

Alina-19 hat geschrieben:er ist aber in belgien und hat asyl gemeldet, hab ihn doch über ne belgische nummer erreicht, was bringt mir das, wenn ich mir hier ne geschichte ausdenke, hab ich doch nix von!!
es ist nunmal die wahrheit........
Hab nicht gesagt dass du dir das ausdenkst sondern nur dass man in Belgien kein Asyl kriegt. Wollte dir eigentlich nur damit sagen dass du dich darauf vorbereiten solltest, dass er evt. ausgeschafft wird.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz muss du überall angeben dass du verheiratet bist. Auf fast jedem Formular wird ja nach dem Zivilstand gefragt.

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 10:12

er hat jetzt selber beantragt, dass er zurück gehen will!!
in 2 wochen ist er wieder im kosovo!!

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 10:13

wo müsste man denn überall angeben, dass man verheiratet ist?
ist es zwingend oder nicht??
Na du musst ihn dan auch am Vermieter anmelden, wenn er bei dir leben soll, als dein Mann.
Bei der Gemeinde, bei allen Dokumenten die man so ausfüllen muss, wo sie nach dem zivilstand fragen.
Jenachdem wenn du seinen Namen nimmst, alles ändern. Kosten nicht ausgeschlossen.

Liberte,

jain, es sind nicht einfach vorurteile, ich reagierte so auf die eingangsposts.
Daraus konnte ich nur Schlüsse ziehen, dass es eine blauäigege Sache ist.
Die mentalitäten sind nicht deutsch. Das kannst auch du nicht bestreiten.

Nur, ich finde es ist wirklich seine Sache sich an die Komuna da unten zu informieren und dir sagen, was du da mitnehmen musst.

Doch in Belgien leben viele Albaner. Mit Visa. Das stimmt schon.
Warum heiratet ihr nicht dort?

Ich finde ihr macht es euch zu kompliziert, als es überhaupt ist.

Und warum um alles in der Welt, willst du nach dem es dan Fakt ist, deine Ehe verbergen.
Mich macht es stutzig.

Liberte, hier in der Schweiz ist das üblich und mit der Unterschrift vom Paar, kommt es danach auch in die zivilstandsnachrichten.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 10:30

wir können nicht in belgien heiraten, er muss dort mindestens 8 monate leben, geld verdienen und eine eigene wohnung haben und ich müsste dort auch erstmal 6 monate in belgien leben, sonst geht es nicht!! er hat in belgien einen anwalt gefragt, sein cousin in berlin und ich habe auch mit einem geredet, das würde nicht funktionieren!! schon alleine deswegen, weil man dahinten keinen job findet, er ist in brüssel und über die hälfte dort sind asylbewerber, es ist ganz extrem!! die haben alle nix da, bekommen 7 euro die woche und gehen nebenbei klauen!!
in belgien zu heiraten ist wesentlich komplizierter als im kosovo!!
das haben wir uns alles schon nachgefragt!!

ich kann meinen eltern es nicht sagen, es würde ihnen das herz brechen und sie würden den kontakt mit mir abbrechen!! ich weiss so ist es auch keine lösung, aber was soll ich machen, will keinen verlieren!!!!

kleshtrimania

Di, 23. Mär 2010, 10:55

Sie werden es ja eh erfahren. Spätestens wenn sie den Namen deines Mannes an der Klingel sehen werden.

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 11:17

Das gehört eben auch zum Leben dazu, dass wenn du dich dafür entscheidest in zu heiraten, dass du auch hinter deiner Entscheidung stehst.
Zu ihm stehn.

Man heiratet nicht einfach so. Das ist eine Eheversprechen und es ist gesetzlich gar geregelt, wenn man nicht weiss wie konform sein miteinander, was die Rahmenbedingungen sind, damit eine Ehe auch ihren Namen an Gültigkeit hat.

Nur für Papiere, würd ich die Finger von lassen.

Er hat einen Cousin hier?
Wie wärs dan mit Besuchervisum oder so was.

Man kann nicht alles haben.

Aber ich vermute das du deine Eltern schlimmer darstellst als sie es sind.

Er hat gar kein geregeltes Leben mehr. Lebt mal hier mal da.
Das ist auch Stress für den Menschen an sich.

Nur, wenn du ihn nimmst, dann steh zu ihm. Mit allen Konsequenzen.

Wieviele Albaner/innen, haben Binationale Ehen, egal wer was sagt.

Wenn du alt genug bist zum heiraten, solltest du auch alt genug sein um dazu zu stehn.
Da solltest du mehr drüber stehn.

Nurschon, überlege mal.... danach die Ämter, meinst du, wenn du selbst so skeptisch bist, was das offizielle betrifft....das sie es dan nicht noch tausendmal mehr sind?

liebst du ihn, den so sehr...das du dein Leben für immer... das bedeutet nämliche Ehe, bis der Tod euch scheidet, eigentlich, nicht der Anwalt..das du dir das so vorstellen kannst...ein Leben mit ihm auf ewig zu teilen...egal wie es kommt.
Hart auf Hart. Ob deine Eltern dafür oder dagegen sind. Ob wer was sagt oder nicht?
Das ist das was du wissen musst, bevor du dir Gedanken um Dokumente machst.
Du musst das tief in dir spüren, dass er dein zweiter Teil deines Lebens bedeutet. Du auch für ihn immer da bist. Du mit ihm Alt und faltig werden willst.

Wenn ja, dan s c h e i s s drauf, ob jemand was dagegen hat.

Verstehst du?

Wenn du selbst unsicher bist, wählt andere Wege.
Wieviele sind einfach so zusammen und die können sich auch nicht immer sehen. Dennoch das braucht eine stabile Substanz, sonst scheitert es.
Weil ihr seit dan so ziemlich allein.
ihr konntet heiraten, als könnt ihr euch auch auf den Pfad des Lebens begehen.

Du bist selbst noch sehr unerfahren, was das Leben an sich betrifft und noch tapsig.

Hast du die Kraft dazu, zum kämpfen, wenn es sein muss???

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 11:40

ein besuchervisum zu bekommen ist sehr schwer im kosovo, weil alle eines haben wollen, es hat auch viel mit glück zu tun...
er hat auf sien 1-jähriges visum bis zu 6 monate gewartet und es hat ihn eine menge an geld gekostet, was er sich von seiner schwester und seinem schwager (die beide hier wohnen) geliehen hat, er hat alle schulden in diesem einen jahr abgearbeitet!!
er kann sich ja nicht immer was leihen und arbeit gibt es im kosovo nicht, deswegen wollen ja alle von dort weg!!!!
daran hab ich auch schon gedacht, aber es funktioniert wirklich sonst nichts anderes!!

ich weiss, dass ich dazu stehen muss, es war aber schon schlimm genug ihnen zu sagen das ich mit nem albaner zusammen bin, dass wissen sie ja auch noch nicht lange...!!
was ausländer betrifft sind meine eltern schlimm, glaubt mir!!
ich muss mir genau überlegen ob oder wie ich es ihnen sage!!!

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 11:45

er kann sich ja nicht immer was leihen und arbeit gibt es im kosovo nicht, deswegen wollen ja alle von dort weg!!!!
Es gibt es schon und für einen einzelnen zum überleben würde es reichen. Nur weg wollen sie, weil sie MEHR wollen.
Weisst du hier liegt das Geld auf der Strasse, musst dich nur bücken und einstecken.
:lol:

Und wer besorgt ihm die arbeit in D? Ein Verwandter? hmm? Vorsicht würde ichd a raten, viele werden verarscht.

Mach du ein wenig Urlab im Kosovo.....lasst euch Zeit. Renn nicht grad mit dem Kopf durch die Wand. Langsam. Ist besser.

kleshtrimania

Di, 23. Mär 2010, 11:49

Alina-19 hat geschrieben:ein besuchervisum zu bekommen ist sehr schwer im kosovo, weil alle eines haben wollen, es hat auch viel mit glück zu tun...
er hat auf sien 1-jähriges visum bis zu 6 monate gewartet und es hat ihn eine menge an geld gekostet
Ich mein es echt nicht böse aber ich würde echt ein bisschen aufpassen wenn ich du wär und glaub ihm auch nicht alles. Das Besuchervisum müssten jemand in Deutschland beantragen er könnte höchstens ein "Touristen- oder Businessvisum" für z.Bsp Slowenien (Schengenraum) beantragen und das dauert auch keine 6 Monate und kostet auch nicht alle Welt.

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 12:36

als er 1 jahr hier war hat er beim gartenbau gearbeitet, sein schwager arbeitet auch dort!! sie sind sehr zufrieden mit ihm gewesen und alle waren traurig, dass er weg musste!! sein chef hat ihm auch seine hilfe angeboten!! er kann auf jeden fall wieder dort arbeiten, für ihn wäre immer ein platz frei und sie haben momentan auch viel zu tun!!!
er hat die ganze zeit über fast keinen kontakt zu albanern gehabt, wollte er nicht, er versteht sich super mit seinen arbeitskollegen (deutsche), wird oft eingeladen....
er integriert sich sehr, aber für viele ist er halt trotzdem "nur albaner"!!

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 12:56

Du musst nicht schauen, was er für viele ist, sondern was es für dich ist.

Schlusendlich geht es um euer Leben.

Aber du kommst da nicht so ..... hmm.. pfeiff auf das was andere denken, dass tun alle mal. Gedanken sind frei. Gehören ihnen, deren Problem.

Aber bei dir klingt der wahre wille kaum durch.

Könnte hätte wäre etc.

Gibt doch auch das Arbeitsvisum. Also, wenn der ihn brauchen kann und will gar helfen, nur zu. Verstehst du?

Oder wo liegt da das Prob. nun?

Alina-19
Member

Di, 23. Mär 2010, 12:59

wie lange dauert das denn so ein arbeitsvisum zu bekommen? und wie teuer wird das??
wie lange ist es dann gültig??
was für voraussetzungen müssen erfüllt sein???

saloni
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 13:32

Der Chef müsste dies beantragen und natürlich mit Vertrag vorweisen.
Wenn er helfen will, ist das doch gut.

Informier dich da mal bei der Seite von eurem Land. Da sind bestimmt Antworten dafür.

krenari
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 13:43

ich will sicher nichts falsches sagen, aber ein arbeitsvisum zu erhalten ist sicher nicht einfach. meiner hatte auch einen super chef, der mit 10.000 euro bürgen wollte, bekommen hat er trotzdem kein visum. würde aber an deiner stelle auch mal bei der ausländerbehörde nachfragen.

liberte
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 15:11

arbeitsvisum wird mehr als schwer. das haben wir damals auch probiert. aber mein chef hätte nachweisen müssen, daß nur er und nicht auch ein deutscher diesen posten besetzen kann. in 99% der fälle wird es abgelehnt.

ich denke du wirst es schon machen wie es für dich richtig ist. es gibt so viele wege wie menschen, um sein glück zu machen.

wenn deine eltern tatsächlich so rassistisch eingestellt sind, dann ist es vll. wirklich besser sie vor vollendete tatsachen zu stellen und ihnen zu zeigen, daß dein mann ein wunderbarer mensch ist.

der (albanische) mann meiner freundin hat sie auch erst verschwiegen aus angst vor ablehnung. im nachhinein stellte sich heraus, daß er komplett falsch lag und sie wurde mit offenen armen empfangen.

wieder andere werden von ihren familien verstoßen.

wir hatten damals auch viele wiederstände, viele vorurteile - und natürlich auch zweifel. aber ich habe diesen schritt nie bereut.

ich möchte mich nicht in allen punkten saloni anschließen, aber in einem schon - lasst euch einfach noch ein wenig zeit. ganz wichtig finde ich auch, daß du sein heimatland vorher besuchst, seine eltern kennenlernst, schaust wie er sich dort verhält, ob du dich ein wenig in die mentalität einfinden kannst.

was du erzählst gefällt mir. es scheint ein fleißiger und bemühter junger mann zu sein, der seinen weg gewiß gehen wird.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Kira
Senior Member
Senior Member

Re: Heirat im Kosovo

Di, 23. Mär 2010, 15:50

Alina-19 hat geschrieben:Bräuchte dringend eure Hilfe,
will im april oder mai meinen freund im kosovo heiraten, was benötige ich genau für papiere? ledigkeitsnachweis, geburtsurkunde, pass...? war schon beim standesamt, die haben aber auch nicht wirklich die ahnung!! habe seine geburtsurkunde und seinen ledigkeitsnachweis schon dort abgegeben!
nach der heirat muss ich ja zur ausländerbehörde und eine ehegattenzusammenführung beantragen. wie lange dauert es bis er wieder nach deutschland kommen kann?
kann ich ihn heiraten, ohne das jemand von meiner familie oder so etwas mitbekommt? ich meine auch bezüglich steuerklasse und so!

kann mir das bitte jemand beantworten? Danke im vorraus!

Du brauchst zur Heirat im KS
erst seine Dokumente Urkunde(Internationale )dann muss man sie nicht überetzten lassen beide mit Apostillen und die Dürfen nicht älter als 6 Monate sein ,Kopie seinens Passes und vieleicht noch in Polizeiliches führungszeugniss also so war es bei uns .Dann um dein EFZ(Ehefähigkeitszeugniss) zu beantragen Brauchst du von dir eine Geburtsurkunde am besten auch Internationale ,dann wenn du seine Papiere Komplett hast und deine auch kannst du in den KS gehen und schau das ihr nach der Hochzeit auch Internationale Urkunden bekommt am Besten 3 Stück eine Bleibt bei deinem Mann 2 nimmst du mit nach Deutschland und dann wenn du wieder zurück bist ,musst du nur kurz aufs Rathaus oder Standesamt und denen mitteilen das du Verh .bist ,deine Steuerkarte und Klasse kannst du erst ändern lassen wenn dein Mann da ist .
Aber nicht du musst das FZF( Famielienzusammenführung) stellen sondern dein Mann bei der Botschaft in Pristina ,du kannst nur warten bis er in Deutschland ist und erst dann kannst du alles änder lassen, wie Steurkart oder Klasse ,du giltest zwar dann als Verh.aber bis er da ist bleibt alles wie es ist .

und du musst eh warten bis seine Dokumente in Deutschland sind bei der ABH ( Ausländerbehörde) ,die werden sich dann bei dir melden und dir sage was zu tun ist .Und wenn alles in Ordnung ist werden sie eine Stellungsnahme an die Botschaft per mail schicken und dann liegt es an der Botschaft sie lange es noch dauert und wie schnell die sind .

Ach so wie lange es dauert is verschieden ,manchmal schnell machmal dauert es ewig ,ich kenne fälle die mussten 1-2 Jahre warten andere nur 3- 4 Monate ,es kommt auch immer drauf an was hat dein Mann gemacht oder ob er abgeschoben wurde und und das kann viele gründe haben ,also dazu muss man schon wissen wie dein Fall ist .

lg Kira :wink:

Ach hier noch der link der Botschaft Kosovo

http://www.pristina.diplo.de/Vertretung ... seite.html

hab nicht alles durchgelesen hier nur die ersten 2 Beiträge sorry ok und hoffe es hilft dir ein wenig und nun viel Glück und alles gute

Kira
Senior Member
Senior Member

Di, 23. Mär 2010, 16:26

So nun hab ich mal alles Durchgelesen :wink: ,oder geh doch erst mal in den Kosovo lern ihn besser kennen ,lern seine Famielie und sein Land kennen ,und wenn ihr dann immer noch Heiraten wollt dann macht es ,und ich würde versuchen mit deinen Eltern zu reden ,sie erfahren es so oder so und du musst auch in Deutschland überall angeben das du Verh. bist egal was du machst .Aber rede mit deinen Eltern ,ich denke das ist für alle besser .und nun Wünsche ich alles gute und viel Glück und das ihr das richtige macht .Wo genau kommt er den her aus dem Kosovo ???

Alina-19
Member

Mi, 24. Mär 2010, 8:23

er kommt aus pristina!!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“