drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Sechs Tote bei Unfall mit deutschem Bus bei Wien

Mo, 22. Feb 2010, 10:29

Wien (dpa) - Bei einem Unfall mit einem deutschen Reisebus und zwei Lastwagen sind in der Nacht zum Montag in der Nähe von Wien sechs Menschen getötet und bis zu 20 verletzt worden.

Der Bus war vom Kosovo nach München unterwegs, sagte ein Krankenhausarzt der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Klinik behandelte einige der Unfallopfer aus Serbien und anderen Ländern. Nach Angaben eines Polizeisprechers starben der Fahrer und Passagiere aus den ersten beiden Reihen. Die Opfer seien überwiegend Kosovo-Albaner, genaueres wusste der Sprecher am Morgen aber noch nicht.

Nach Schilderung der Polizei krachten kurz nach Mitternacht auf der A21 - der Wiener Außenringautobahn - bei Heiligenkreuz zwei Lastwagen aus Rumänien und der Slowakei ineinander. Der mit 38 Menschen besetzte Bus fuhr dann auf die Unfallstelle auf. Das deutsche Fahrzeug sei zwar nicht umgekippt, der starke Aufprall habe aber so viele Opfer zur Folge gehabt, so der Sprecher. Mindestens sieben Menschen erlitten schwere oder lebensgefährliche Verletzungen.

Über die Unfallursache war zunächst nichts genaueres bekannt. Berichte über eine eisglatte Fahrbahn wurden in den frühen Morgenstunden dementiert. Die Straße sei staubtrocken gewesen, zuvor habe den ganzen Tag die Sonne geschienen, sagte ein Sprecher des Autobahnbetreibers.

Anzeige
Ein Großaufgebot von Rettungskräften war im Einsatz, die Autobahn war nach Angaben des Verkehrsclubs ÖAMTC bis etwa sieben Uhr morgens gesperrt. Ein Kriseninterventionsteam hatte die psychologische Betreuung der unverletzten Passagiere übernommen. Die Verletzten wurden in mehrere Krankenhäuser in der Umgebung gebracht worden.

http://video.web.de/watch/7341551

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Busunglück mit 6 Totesopfern aus KS

Mo, 22. Feb 2010, 11:27

Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mo, 22. Feb 2010, 11:42

das gleiche hab ich unter reisen ks eingestellt..wirklich tragisch... erinnert mich an das busunglück von "fush arrez" (maturantet) vor jahren da saßen auch 3 von unseren drin..haben aber gottseidank alle 3 überlebt!
Zuletzt geändert von drecja am Di, 23. Feb 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mo, 22. Feb 2010, 13:14

die armen menschen und auch die familienangehörigen. ich weis wie das ist, wenn man sich von den familien in ks verabschiedet und da kommen auch noch alle verwandten, nachbarn usw. und man bangt immer bis man sich meldet und bescheid gibt gut angekommen zu sein.

ich kann mir diese schrecklichen sekunden vorstellen. die armen menschen.

ich war zwar nicht dabei und möchte auch nicht urteilen, aber teilweise fahren die busfahrer echt wie auf einer rennstrecke. ich bin schon paar mal mit bus nach ks aber einmal hatte ich eine schrecksekunde, da hat der busfahrer direkt auf der ungarischen autobahn gewendet!! er wollte den stau umgehen und hat sich auf der gegenfahrban zum wenden begeben....ich sah nur den gegenverkehr immer näher kommen ...pffff....

ein trauriger tag für alle betroffenen.
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mo, 22. Feb 2010, 13:26

also der bus ist von polluzha tours glaub ich....

nun was das fahren angeht.. ich denke, er war einfach übermüdet!

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mo, 22. Feb 2010, 14:54

tja, das werden wir eventuell erfahren wie das passiert ist.

ich denke es war ein auffahrunfall.....

lg
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mo, 22. Feb 2010, 18:48

richtig ein auffahrunfall wegen übermüdung... die beiden chauffeure waren sofort tot und sind gleich mit den beiden andern unfallopfern aus ks. nach italien und von dort nach ks überstellt worden. tragisch.. ein cousin aus pollush hatte ein ticket aber hat es zum glück nicht benötigt da ihn ein freund mit dem auto mitnahm... er saß auch immer vorne da er die fahrer gut kannte :?

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mo, 22. Feb 2010, 19:21

aha was so schnell nach KS?!

aber heute berrichten die ganzen radiosender nonstop und es hieß, dass der erste lkw lenker (romene) bremsen musste und der slowakische hintrein fuhr u. somit der buslenker nicht mehr schnell genug reagieren konnte. hmm ich kann das irgendwie nicht glauben, dass der busfahrer eingeschlafen ist. ich denke er fuhr zu nah am lkw u. hat zu spät reagiert.

die haben bereits eine eine notquartier für angkommene angehörige u. eine hotline eingerichtet.

dein couson hat echt glück. der muss jetzt einen schock haben.
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

senjorita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 257
Registriert: Mi, 16. Jan 2008, 20:46

Mo, 22. Feb 2010, 19:22

ps: wie da waren auch serben in dem bus?
Verwende nie mehr als 10% für ein Problem, aber mindestens 90% für die Lösung!

morleblau
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mi, 07. Jan 2009, 16:51

Mo, 22. Feb 2010, 19:24

also ich wollt jetzte bus fahren mir ist das gleich vergangen wieder wenn ich sowas lese..... aber mir tut es leid für die leute wirklich..... schrecklich

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mo, 22. Feb 2010, 22:00

also die fahrer kann ja jetzt wohl keiner mehr fragen senjorita..sorry, ich weiss das auch nur von dem aus pollusha, ich war ja nicht dabei.

schock ist gut..hab gesagt er soll mal seinen zweiten geburtstag feiern!!! schon interessant wie das leben so spielt!! war wohl noch nicht seine zeit!

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Di, 23. Feb 2010, 8:14

sowas ist echt schrecklich,für die familienangehörigen :(
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 23. Feb 2010, 8:47

Das ist echt graufenhaft. So krass es sich auch anhört aber ich hab immer mal damit gerechnet. Diese Busfahrer fahren wie Henker, schliesslich is Time Money.

Zurück zu „Kosova: Reisen“