Do, 18. Feb 2010, 15:19
ich gebe dir recht sinnesrausch!
noch kurz zu den frauen, die alles haben und gehen könnten. schon mal von einer emotionaler abhängigkeit gehört? glaube mir, die ist noch viel vertrackter und psychologisch so kompliziert. denn gerade eben, weil alle den kopf schütteln, es niemand verstehen kann, isolieren sich solche frauen von familie und freunden immer mehr bis auch sie alleine dastehen. immer noch der festen annahme, daß das liebe ist. meist sind es frauen, die aus einem kaputten elternhaus kommen, nie die liebe bekommen haben von ihrer familie, die du oder auch ich bekamen. sie kennen es nicht anders, als das man ihnen, sorry für den ausdruck, auf den kopf kackt. sie wissen nicht was liebe ist. da kann man 1000 mal n job haben und in einem freien land leben. die dinge sind leider nicht immer nur schwarz und weiß, sondern haben viele farben von grau.
was das schicksal der frauen in ks angeht, so gebe ich dir zu 100% recht. aber es ist im grunde zu vergleichen - wenn du nicht weißt wie es anders geht - wie willst du dich dann befreien.
eine muss immer den anfang machen und genau diese anfänger werden es sehr schwer haben. und doch gibt es inzwischen in ks frauen, die alleine mit ihren kindern leben. gut, das sind dann zumeist gebildete frauen mit einem job. aber es gibt sie.
es gibt auch eine frauenorganisation, die für die emanzipation der frau kämpft. ich hatte eine gute freundin, die dort als studentin mitgearbeitet hat.
natürlich hatte sie es um vieles schwerer zu heiraten, da mögliche kandidaten sich abgeschreckt fühlten. als sie später einen schweren schicksalsschlag erlitt, wurde erzählt, daß das die strafe dafür sei, weil sie für die befreiung der frau gekämpft hat.
ich sehe es ja hier, wie einige versuchen das ganze dann ins lächerliche zu ziehen, das bild von der dicken frau mit kurzen haaren, wohlmöglich in latzhose und lila batikschal;-)
aber ich sehe halt auch was für ein bescheidenes leben meine großmutter hatte, die keine gebildete frau war. die ihre älteste tochter verlor und putzen ging. aber die immer für ihre rechte und die rechter aller frauen gekämpft hat.
und ich sehe die großmutter meines mannes, die ihren mann im krieg verlor und 3 mädchen + landwirtschaft alleine durchgebracht hat. die es ihnen ermöglicht hat zur schule zu gehen, ihren mann selbst zu wählen usw.
meien mutter ist dafür auf die straße gegangen, daß ich heute so ein selbstverständnis habe eine eigenständige frau zu sein. und dafür danke ich ihr von ganzem herzen.
glaube mir, noch vor wenigen jahren war auch in D genau diese situation. eine frau durfte in der ehe vergewaltigt werden usw.
der koran erlaubt die züchtigung der frau. du zitierst ihn ja oft und gern. aber genau das sind z.b. die passagen, die sich solche menschen zu eigen machen, falsch interpretieren und wo ich der meinung bin, daß man so etwas neu auslegen müsste.
in deuschland und ich erinnere mich auch in der schweiz mal auf 3sat gesehen zu haben, gibt es anlaufstellen für solche frauen. es ist schwer, aber es ist nicht unmöglich. vor allem wenn man kinder hat.
wann immer ich solches unrecht sehen werde, werde ich aufstehen udn helfen. und ich bin gott sei dank nicht allein.
auch in diesen ländern wird sich etwas ändern. schritt für schritt.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //