Mi, 10. Feb 2010, 11:33
Diesen Abschnitt verstehe ich nicht so ganz beziehungsweise er will nicht in meinem Schädel rein.
--->wie kommt es nur, daß ich den eindruck habe, daß du einzig diesen abschnitt gelesen hast? sonst hättest du mich gar nicht so mißverstehen können wie du es tust.
sorry arbreor, aber die schublade, in die du schon häufiger versuchst hast mich zu stecken, ist mir zu klein. da passe ich nicht rein, auch wenn es dir sichtlich freude bereiten würde.
Die Chance, dass deine Kinder eine albanische Frau nehmen, ist doch schon relativ hoch, wenn der eigene Vater Albaner ist und sie seine albanischen Wurzeln in sich tragen, genau so gilt das auch umgekehrt.
--->meine kinder leben in deutschland, wir haben hier keinerlei kontakte zu albanern, da mein mann (das hast du vll. überlesen) mit vielen einstellungen seiner landsleute nicht klar kommt. und wir umgekehrt auch nicht wirklich respektiert werden. ein binationales paar hat es von albanischer seite oft sehr schwer.
wenn ich hier von wünschen sprach, dann ist das mein eigener bescheidener wunsch, nichts, was ich meinen kindern aufdrängen würde. ich würde diesen wunsch auch nie aussprechen. und JEDE frau ist mir herzlich willkommen, wenn sie mein kind glücklich macht.
was ich hier versucht habe, ist all die albaner zu verstehen, die nur und ausdrücklich ihres gleichen heiraten wollten. ich wollte eine brücke schlagen für die frauen, die sich hier angegriffen fühlen. denn, und das wirst du erleben, wenn du sie hast, wenn es um die eigenen kinder geht, dann ist man noch mehr darauf bedacht, daß sie nicht verletzt werden, daß es ihnen gut ergeht.
er schämt sich nicht, er hat seine nationaliät, wie ich meine, in seiner identität fest integriert. er ist stolz der MENSCH zu sein der er ist.
eingedeutscht hört sich hier wie ein schimpfwort an. er lebt in diesem land sehr gern, mag viele dinge - ist das eingedeutscht. definierst du mir dein eingedeutsch sein?
assimiliert - auch mit diesem wort habe ich so meine probleme in sachen definition.
albanische grundzüge - was ein unwort! sorry arbreor, aber das sind alles so schlagworte, über die mein mann und ich oft lachen müssen. lies dir doch meinen gesamten beitrag noch einmal durch. da steht doch, daß ich die familie meines mannes als eher untypisch im vergleich zu vielen anderen familien, die ich inzwischen kennengerlernt habe oder über die ich hier lese, ist. aber sie sind doch dennoch albaner?
und nein, mein mann ist kein abgott. er ist ein mensch. und als solchen liebe ich ihn. wie haben beide fehler und seiten an uns, die wir nicht mögen. es gibt einstellungen, über die wir ganz fleißig und auch noch nach 10 jahren diskutieren. wir schlagen brücken, wir bereichern uns dadurch.
es war doch nie von sollen die rede. lies doch bitte durch, was ich schrieb. vielleicht hätte ich differenzierter schreiben sollen, doch dann würde ich evtl. zu persönlich und verletzend.
ich meinte damit frauen, die streng traditionell leben, frauen, die für meine enkelinnen z.b keine schwarzen mann akzpetieren könnten oder die ;-) onkel ihrer männer verachten würden.
könnte aber wahlweise auch mit deutschen frauen, die so eingestellt wären ersetzt werden. es ging mir, wie erwähnt, darum, eine brücke zu schlagen. ein wenig verständnis für diese einstellung aufzubringen.
ich bin als weltenbürgerin aufgewachsen. für mich gibt es diese künstlich erschaffene barriere von nationalitäten nicht. mein mann hat es ebenso kennengelernt.
es ist nun zum zweiten mal, daß du versuchst mir zu unterstellenn ich hätte vorurteile. das stört mich nicht, denn die gedanken sind frei. aber wenn du versuchst die menschen so zu kategorisieren, nimmst du dir doch selbst die möglichkeit sie vorurteilsfrei kennen zu lernen.
Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, aber ein qualmender Vater der seinen Kindern das Qualmen der Glimmstengel verbietet, ist was die Vermittlung seiner Werte anbelangt, sehr schlecht und widersprüchlich.
da gebe ich dir vollkommen recht. und doch ist er mir lieber, als einer der seinen kindern eine zigarette anbietet.
und wie oben erwähnt, ein wunsch ist nichts, wovon ich meinen kindern erzählen würde.
Die Erziehung der Enkel sollte man in erster Linie euren Kindern mit ihren Frauen überlassen, Eltern sollten was die Erziehung der Enkel anbelangt, eine ratschlagende Funktion einnehmen und keine befolgungspflichtige, genau das, was man ja uns in einem anderen Thread vorwirft.
--->man sollte? wer ist man(n)
aber davon mal ganz abgesehen, bin ich mit dir voll und ganz einer meinung. darum wünschte ich mir ja auch, daß meine söhne eine frau heiraten, die unsere lebenseinstellung teilt. weil ich es gerne sehen würde, wenn meine enkel zu weltoffenen und glücklichen menschen erzogen werden. sollte dem nicht so sein, so werde ich das mit sicherheit auch respektieren. denn es sind meine kinder und meine enkelkinder.
Und denkst du nicht auch, dass irgendwo da draussen albanische Mädchen existieren, die wie dein Mann, zu besonderen Menschen heranreifen und den Klischees nicht entsprechen?
--->aber mit großer sicherheit! ein ganz tolles exemplar hab ich hier kennengelernt und schreibe mir gerade mit ihr! meine schwägerinnen sind wunderbare frauen!
Kann man einfach so salopp dahersagen, dass albanische Frauen für die Söhne nicht in Frage kommen, ich denke nicht oder?
--->zum 3 oder 4 mal unterstellst du mir hier etwas, das ich nie geschrieben habe.
Dies sollte kein Angriff auf deine Person sein, ich wollte lediglich ein paar Denkanstösse geben.[/quote]
--->dito
vielleicht ist es mir gelungen in ein paar sätzen ein wenig mehr über mich und meine person zu zeigen. denn das bild, das du hier versucht hast zu formen entspricht einfach nicht der realität. ich weiß genau welche sorte frau du da vor augen haben magst, aber nein, dagegen wehre ich mich.
ich hoffe du hast verstanden warum es mir ging und es gelingt dir dein schubladen-denken zu durchbrechen.
auch von meiner seite ist das nur ein denkanstoß.
es ist schon gut, daß du diesen beitrag geschrieben hast, denn mir war nicht klar wie mißverständlich er aufgefasst werden kann, wenn man ihn denn mißverstehen will;-)