Kluger Beitrag und sehr richtig.
Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren mit meinem Freund zusammen. Klar, es gab immer wieder Differenzen, die auf kulturellen Unterschieden, den verschiedenen Mentalitäten und Erfahrungen beruhten.
Auf der anderen Seite hatten und haben wir beide die Chance, eine andere Kultur kennenzulernen. Die hätte ich mit einem deutschen Partner so nicht gehabt. Ich wäre niemals in den Kosovo gefahren und hätte dieses wunderschöne Land mit seinen gastfreundlichen Menschen kennengelernt. Ich hätte mich niemals mit der albanischen Sprache, mit dem Islam, mit der albanischen Kultur beschäftigt.
Mein Freund auf der anderen Seite profitiert von den so genannten deutschen Tugenden
, die ich in die Beziehung gebracht habe. Pünktlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit, all das hat er sich mittlerweile auch schon angeeignet und er musste letztendlich doch zugeben, dass das im Leben manchmal hilfreich ist.
Und außerdem: Durch Reibung entsteht Wärme. Die Beziehung, so turbulent und anstrengend es auch manchmal ist, ist bis heute nicht langweilig geworden.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.
André Heller