Schneepfote
New Member
New Member

Leben im Kosovo

So, 07. Feb 2010, 15:44

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte mich vorstellen. Ich bin Deutsche, 26 Jahre alt und bin alleinerziehende Mutter einer Tochter.

Seit 9 Monaten bin ich mit einem Kosovaren zusammen. Er ist noch verheiratet mit einer Deutschen und sie haben ein Kind zusammen. Er selber ist seit ca. 15 Jahren in Deutschland, verdient gut und hat die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung seit vielen Jahren.

Wir haben darüber gesprochen für einige Zeit im Kosovo zu leben und dort einen Sommer (oder mehr) zu verbringen. Wir waren auch schon zweimal zusammen dort im „Urlaub“, jedoch habe ich seine Familie noch nicht kennengelernt, bis auf einige Cousins versteht sich ☺ .

Jetzt ist mir auch die Kultur etc. noch sehr fremd. Ich hätte sehr Lust auf das Abenteuer Kosovo, da mir Land und Menschen dort sehr sympathisch sind, gleichzeitig macht es mir auch etwas Angst. Wir würden direkt nach Pristina ziehen und könnten dort sehr schön (und alleine, ohne andere Familienmitglieder) wohnen.....ein großes Haus etwas außerhalb mieten, oder Ähnliches. Er würde mit Partnern Geschäftsideen verfolgen und ich würde mich um mein/unsere Kinder kümmern (mit Haushaltshilfe) und mit Ihm zusammen das Land/die Stadt erkunden und einen Sprachkurs sowie ein paar Kurse an der Uni belegen und eventuell ein Praktikum bei einer der internationalen Organisationen dort machen.

Was mir Angst macht ist wie gesagt die Sprache, wobei man das auch lernen kann bzw. die Menschen dort ja sehr gut deutsch oder englisch sprechen. Aber noch viel mehr macht mir die mir unbekannte Mentalität Angst. Ein wenig habe ich das Gefühl dass die Frau dort „unter“ dem Mann steht und sich sehr wenig erlauben kann ohne abgestempelt zu werden. Mein Freund und ich leben eine sehr gleichberechtigte Beziehung (bis auf ein paar Matcho sprueche seinerseits ;) ) und es würde auch gar nicht anders gehen , denn ich habe einen sehr unabhängigen Charakter. Mir ist dort aufgefallen dass ich dort beim Ausgehen abends und bei Geschaeftstreffen immer die einzige Frau war bzw. die Frauen und Männer an verschiedenen Tischen saßen. Ich wurde auch immer als letzte in der Gruppe gegrusst (mein Freund meinte das ist dort ganz normal) und ich habe manchmal gemerkt wie Männer beim Vorstellen fast schon zusammengezuckt sind als ich mein Kind erwähnte....das ja nicht von meinem Freund ist. Selbstverständlich ist jede Kultur anders, und wenn ich in einem anderen Land bin habe ich mich den Gepflogenheiten anzupassen, das ist mir völlig bewusst. Allerdings würde es mir auch nicht gefallen 1. dort von jeder neuen Bekanntschaft erstmal in eine negative Schublade gesteckt zu werden. 2. Wenn sich mein Freund, obwohl er jetzt sagt dass alles so bleibt wie hier auch, anpasst und dann von mir Dinge erwartet die er davor nicht erwartet hätte (abends brav zu Hause bleiben, klassische Maenner / Frauenrollen).

Zusätzlich habe ich auch meine Bedenken was seine Familie angeht. Ich kenne sie noch nicht und weiß also noch nicht ob sie mich akzeptieren würden. Also vordergründig natürlich schon, alleine ihrem Sohn zu liebe...aber eben von ganzem Herzen (haengt auch von mir an, ich weiss)? Und klar, die Familie ist sehr groß, mit tausend Cousinen, Tanten, Onkels, Neffen, Brüdern usw. hätten wir dann nicht immer ein volles Haus? Und wäre das ein zu großer Kulturschock?

Mein Freund nimmt das irgendwie so lässig....ist ja auch sein Land und seine Familie und er kennt das alles, aber ich bin mir nicht sicher ob er sich die Situation dort mit mir nicht vielleicht zu rosarot ausmalt?
:shock:

Lule84
Member

So, 07. Feb 2010, 16:47

Hi Du,

ich kann momentan noch nicht ganz erkennen was Deine Frage, bzw Deine Ängste sind?
Hast Du nun Angst abgestempelt und nicht akzeptiert zu werden, oder willst du ein modernens Leben, mit Haushaltshilfe ( ist das dein Ernst??), Geschäftsessen, ohne ständige Familienbesuche, Ausgehen am Abend usw...führen??
Ich denke beides für sich ist sehr gut möglich, willst du aber bei der Familie akzeptiert sein, denke ich dass du dich auch etwas einschränken musst...Wobei ich natürlich seine Familie nicht kenne...
Also meine Schwiegermama ist ganz lieb und auch recht modern, aber ich denke wenn ich ihr erzählen würde dass ich ne Haushaltshilfe brauche, würde sie das nicht ganz nachvollziehen können....Wobei, bequem wär´s schon :lol:

LG

Schneepfote
New Member
New Member

So, 07. Feb 2010, 18:09

Danke fuer die Antwort.

Hmmmm...ich denke es geht mir um die Frage ob es moeglich ist dort ein modernes Leben zu fuehren und wie man sich das Leben als Frau dort ueberhaupt vorzustellen hat? Ein wenig Angst habe ich davor dort zu sein und mich nicht wohl zu fuehlen und einfach die normale "Angst" vor dem Ungbekannten.

Die Zeit dort soll uns Erfahrungen bringen auf vielen Ebenen: Fuer meinen Freund geschaeftlich, fuer mich und die Kinder Kultur, Sprache und Bildung. Mir ist die kurze Zeit in einem neuen Land zu Schade um zu Hause zu sitzen und den Putzlappen zu schwingen.....deshalb Haushaltshilfe. Haben wir in D. auch da wir beide viel zu tun haben und es auch nicht unser beider Lieblingsbeschaeftigung ist :D

Als modern kann man die Familie nicht beschreiben, aber mein Freund hat schon oft erzaehlt dass es Ihnen vor allem wichtig ist dass Ihre Kinder gluecklich sind, also schaetze ich sie als tolerant ein, vor allem nachdem ich in diesem Forum gelesen habe und erfahren habe dass es auch ganz anders geht. Sie haben einen so offenen und tollen Sohn gross gezogen....da muessen sie ja eigentlich auch tolle Menschen sein.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 07. Feb 2010, 18:31

Wie alt ist denn deine Tochter? Bedeutet es für sie evtl. einen Schulwechsel, oder ein "rausreissen" aus Freundschaften etc.? Oder ist sie dafür noch zu klein?

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 07. Feb 2010, 19:03

ich denke auch, daß entweder oder - entweder ihr führt ein modernes leben, so wie es euch gefällt oder aber ihr integriert euch in die familie.

es stimmt, dort wird keiner verständnis für eine haushaltshilfe haben, es sei denn, daß du sehr viel geld verdienst, daß du dann in die familie investierst.

ich kann dich gut verstehen, bin selbst eine recht frei erzogene frau, die auch nicht wirklich viel mit putzen am hut hat, früher immer eine haushaltshilfe hatte.

aber ein leben in ks, das wußte ich allerdings schon nach meinem 1. besuch, würde für mich nicht in frage kommen, einfach weil mentalität und tradition zu sehr von meiner natur abweichen.

für eine gewisse zeit, so wie du es jetzt beschreibst, ja, das würde ich auch machen.

allerdings kommt mein sohn jetzt in die schule und somit hätte sich ein solches projekt für mich erledigt.

ich bin sehr gespannt wie du dich entscheidest und was du berichten wirst.

Genci85
Senior Member
Senior Member

So, 07. Feb 2010, 19:15

Wieso ist putzen unmodern....versteckt eure Faulheit nicht hinter scheinheiligen emanzipatorischen Argumenten.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Lule84
Member

So, 07. Feb 2010, 19:22

Ja für kurze Zeit könnte ich es mir vielleicht auch vorstellen.
Aber auch ich bin immer wieder recht froh nach dem Urlaub in unser "normales Leben" zurück zu kehren. Wobei ich jetzt auch kein Problem habe mich in diesen wenigen Wochen im Jahr ein bisschen zu "verstellen" und einfach nicht ganz so sehr auf meine Wünsche poche :-) Solang ich weiß, dass zu Hause jeder mal den Tee macht und ich nicht auf Knien Staub saugen muss ist alles gut :lol:

Du hast also ein eigenes Kind und eines von ihm oder wie? Weil du von den Kindern redest.

Lule84
Member

So, 07. Feb 2010, 19:27

@Genci85:
Putzen ist nicht unmodern, aber für Frauen die das ganze Leben nie Arbeiten gehen sondern eben NUR putzen scheint es wohl etwas komisch zu sein sich jemanden ins Haus zu holen, den zu bezahlen, nur um selbst nicht putzen zu müssen.
Mit meiner modernen Schwiegermutter hab ich gemeint dass sie es wohl verstehen würde, wenn ich 2 Kinder hätte, 10 Sunden arbeiten geh und mir dann ne Putzfrau such. Aber sie würde es nicht verstehen, wenn ich in ein Haus am Rande von Pristina ziehe und mir ne Haushaltshilfe suche, weil ich Land und Leute erkunden will.....

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 07. Feb 2010, 20:59

[quote="Genci85"]Wieso ist putzen unmodern....versteckt eure Faulheit nicht hinter scheinheiligen emanzipatorischen Argumenten.[/quote

so faul kann ich ja nicht gewesen sein, wenn ich mir eine putzfrau leisten konnte, oder?

meine mutter hat auch eine zugehfrau von meinem vater bezahlt bekommen und war alles, aber nicht faul.

es gibt auch jobs lieber genci, die einem keine zeit mehr dafür lassen.

inzwischen bin ich hausfrau, hab zwei kleine kinder und putze. aber meine lieblingsbeschäftigung ist es sicher nicht. menschen haben unterschiedliche talente

Genci85
Senior Member
Senior Member

So, 07. Feb 2010, 23:15

Meine Mutter war jahrelang Putzfrau. Ich kenne diese Frauen, die nicht putzten, die sind nichts für mich. Will niemand beleidigen, es gibt sicher Männer die solche Frauen toll finden, ich aber nicht.
Shqiptaret e bojën mas miri!!

Schneepfote
New Member
New Member

Mo, 08. Feb 2010, 1:23

Danke fuer die Antworten!

@Lule84 Wir haben noch kein geneinsames Kind, koennte ich mir aber vorstellen in den naechsten Jahren, wenn es so gut weiter laeuft. Von Kindern rede ich weil seins auch fuer einige Zeit mitkommen soll. Und unsere weil meins plus seins sind unsere. :D

@Darleen17 Unsere Kinder gehen beide noch nicht in die Schule, genau deswegen denken wir auch dass wir es jetzt oder nie machen, denn sobald die Kinder in der Schule sind kann man so etwas nur schwer realisieren.

@Genci85 : Ich bin nicht faul. Der Tag hat aber nur 24 Stunden und ich arbeite/studiere/lerne eine neue Sprache/unternehme schoene Dinge mit meiner Familie lieber als dass ich putze. Wir verdienen gut und er unterstuetzt seine Familie auch sehr und mein Freund will eine Partnerin und keine Putzfrau, also wo ist das Problem? Ist ja jetzt eigentlich auch nicht das Thema, wer denken will ich bin faul kann das ruhig tuen. :D

Im Grunde denke ich wir sollten einfach so leben wie wir uns als kleine Familie eben wohl fuehlen und koennen nur hoffen dass das um uns herum akzeptiert wird. Schon alleine unsere Patchworkkonstellation ist ja eher ungewoehnlich. Ich freue mich sehr auf Land und Menschen und werde mein Bestes geben mich den Sitten anzupassen und gleichzeitig ich zu bleiben. Da es ja kein Umzug fuer immer ist kann man das ja auch recht locker angehen.

Aber wirklich, wie lebt man als junge Frau im Kosovo? Wenn man unverheiratet/verheiratet/studiert/ arbeitet?

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 6:11

Genci85 hat geschrieben:Meine Mutter war jahrelang Putzfrau. Ich kenne diese Frauen, die nicht putzten, die sind nichts für mich. Will niemand beleidigen, es gibt sicher Männer die solche Frauen toll finden, ich aber nicht.
ich bin ja auch schon verheiratet - und aller voraussicht nach im alter deiner mutter. daher besteht keine gefahr.
mein mann ist ganz zufrieden mit mir.

und glaub mir - nicht alle menschen, die nicht gut putzen können (ich ziehe meinen hut vor frauen, die diesen verdammt harten job ausüben) sind gleich. ich kann dafür halt einfach nur andere dinge besser.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 7:43

Sehe ich ähnlich Liberte, auch wenn ich meist ganz gern putze und koche...
Ausserdem sollte mal bedacht werden, dass die Haushaltshilfe auch bezahlt wird. Also wird ein Arbeitsplatz geschaffen :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 08. Feb 2010, 8:20

Ich will echt nicht gemein sein aber du wirst nie die Leute kennenlernen. Die werden dich verachten wenn du sagst dass du eine Putzfrau hast. Wie willst du den das bezahlen wenn nur dein Mann arbeitet? Weisst du wieviel man durchschnittlich in Kosovo verdient?

Und es ist nicht schwer zu studieren, sich um eine kranke Mutter, eine minderjährige Schwester und deren Hausaufgaben, einen Freund der sehr schlecht in Mathematik ist, Freundschaften, Wäsche, Haushalt, Bügeln, Liebe, usw zu kümmern und manchmal auch noch 10 Stunden zu arbeiten.

Du hast auch noch eine träumerische Einstellung... Hast du das Gefühl die internationalen Organisationen warten auf dich? Es gibt sehr viele junge albanische Leute die sich um diese Praktiken reissen.

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 9:25

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 08. Feb 2010, 9:36

Saloni, kennst du die Threadstarterin besser? Wenn nicht, solltest du einen Gang zurück schalten in deiner Wortwahl und etwaigen Unterstellungen.

DU weißt doch garnicht, ob er sich nicht schon längst von seiner Frau getrennt hat und ob die Scheidung nicht vielleicht schon läuft, ohne das sie die Ehe kaputt gemacht hat.

Dein Beitrag ist schon fast boshaft. Warum fragst du nicht erstmal nach, wie die Sachlage ist, bevor du so lospolterst?

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 9:57

....
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

liberte
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 10:01

ich kann mich darleen nur anschließen.

dein beitrag wirkt doch auf jemanden, der neu hier ist, sich nur informieren möchte und nett nachfragt sehr abschreckend.

zum einen weißt du nicht, wie darleen schrieb, was vorgefallen ist und zum anderen müssen die kreise, in denen du dich bewegst nicht die sein in denen sie sich bewegen wird.

mir kommt es ganz so vor, als hättest du selbst schlechte erfahrungen gemacht, die du nun auf sie projezierst, kann das sein?

sinnesrausch
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 10:03

saloni
selbst wenn er verheiratet ist sie trifft kein schuld, solange sie davon ausgeht das er getrennt lebt oder?
wenn dann ist der mann oder bessere gesagt der mit lügen eine beziehung eingeht der ist eiskalt.

es könnte auch sein so wie Darleen17 schreibt die sind im trennungs jahr es ist alles möglich.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

saloni
Senior Member
Senior Member

Mo, 08. Feb 2010, 10:11

...
Zuletzt geändert von saloni am Fr, 12. Nov 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“