Erzgebirger83
Member

Mit dem Auto nach Albanien???

Sa, 30. Jan 2010, 21:31

Grüße aus dem Erzgebirge,

ich habe neulich eine Reisereportage über Albanien im Fernsehen gesehen, und beschlossen kommenden Herbst nach Albanien in den Urlaub zu fahren.
Da ich aber prinzipiell nur mit dem Auto in den Urlaub fahre, habe ich mir einige Reiseinformationen über Albanien im Netz durchgelesen, und mich gleich ein bisschen erschreckt. Ist es in Albanien wirklich so schlimm, das man sein Auto am besten in die Hose stecken und kleinere Straßen meiden soll? Das Benzin soll "angeblich" auch schlecht sein. So klingt es zumindest überall. Ich war auch schon in Polen und Kroatien, bin regelmäßig in Tschechien unterwegs, und kann mir gar nicht vorstellen das es in Albanien schlechter sein soll. Vielleicht kann mich ja hier jemand der schon da war mal aufklären, was nun die Realität ist, und mir evtl. noch paar Tipps geben, wie man alles am besten organisieren kann. (z.B.: wie bekomme ich am besten eine Unterkunft Internet oder vor Ort, brauche ich einen Reisepass oder ein Visum (will 2 Wochen fahren), oder was sonst noch so wichtig zu beachten und gut zu wissen wäre) Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke an alle im Vorraus Enrico

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 30. Jan 2010, 23:01

Albanien ist reiseorganisatorisch ein eher unproblematisches Land, der Sprit ist hier kaum mehr verschmutzt als anderswo im Balkan, ich kenne keinen, der sich je richtig beklagt hätte (Dieselmotoren sammeln etwas übermäßig Wasser im Abscheider, deshalb solltest du diesen vorher nochmal reinigen lassen, damit er Aufnahmereserven hat).

Alle wichtigen Hauptverkehrsstraßen sind mittlerweile zu fast 90% mindestsaniert (und auch weitgehend ausreichend ausgeschildert), der Rest davon ist mit einiger Vorsicht befahrbar. Für die meisten Straßen der tiefen Provinz (ins Gebirge, zu den meisten Dörfern dort) gilt allerdings immer noch eingeschränkte Befahrbarkeit für normale Straßenfahrzeuge. Viele Verkehrswege sind dort noch unbefestigt, die Gefahr, sich Schäden am Unterboden zu fahren, ist real. Es gibt auch ein paar wenige Wege, an denen kann man mit normalem PKW richtig scheitern. Das Problem ist aber eher, dass die in Deutschland erhältlichen Karten das nicht ordentlich ausweisen.

Ende Februar wird die Neuauflage meines Reisehandbuchs Albanien herauskommen. Das ist speziell darauf ausgerichtet, gut befahrbare und schwierige Verkehrswege auseinander zu halten. Auch alle anderen organisatorischen Fragen sollte es beantworten - und dann los.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Mit dem Auto nach Albanien???

So, 31. Jan 2010, 0:25

Erzgebirger83 hat geschrieben:Ist es in Albanien wirklich so schlimm, das man sein Auto am besten in die Hose stecken und kleinere Straßen meiden soll? Das Benzin soll "angeblich" auch schlecht sein. So klingt es zumindest überall. Ich war auch schon in Polen und Kroatien, bin regelmäßig in Tschechien unterwegs, und kann mir gar nicht vorstellen das es in Albanien schlechter sein soll.
denke schon, dass es in Albanien eher schlechter ist als in Polen, Tschechien oder Kroatien. Bis 1990 gab es in Albanien keine Autos in Privatbesitz – entsprechend bescheiden war die Infrastruktur, die dann durch den aufkommenden Verkehr schnell verschlissen war. Wie Volker sagt: Hauptverkehrsachsen und die meisten Sehenswürdigkeiten sind problemlos zu erreichen. Ansonsten ist aber schnell einmal üble Schotterpiste angesagt, was aus den Karten zumeist nicht zu erkennen ist.

Sicherheit: Heute kein grosses Problem mehr. Natürlich gelten die gleichen Regeln wie überall (zum Teil auch in der Schweiz): Keine Wertsachen/Gepäck sichtbar liegen lassen im Auto, besser Wagen nicht über Nacht in dunklen Gassen stehen lassen etc.

Benzin: Von einheimischen Diesel (Nafta Ballshi) würde ich abraten. Ich kenne Albaner, die nur den teuersten Diesel bei den modernsten Tankstellen tanken. Mit dieser Regel hast du sicherlich keine Probleme.

Grundsätzlich spricht aber nichts gegen eine Reise mit dem eigenen Wagen nach Albanien.

hoval789
Senior Member
Senior Member

So, 31. Jan 2010, 7:35

Einen Aspekt möchte ich noch hinzufügen: Du solltest dir auch über die Hin- und Rückfahrt Gedanken machen. Aus Sachsen bist du sicher einiges über 20 Stunden reiner Fahrzeit unterwegs, bis du an der albanischen Grenze stehst.

Aus deiner Sicht stellt sich voerst die Frage der Route über Prag oder Nürnberg, weiters später noch die Entscheidung alte Autoput-Strecke oder die kroatische Küstenautobahn. Auch die Fährverbindung Triest - Durrës solltest du in deine Überlegungen miteinbeziehen.

In diesem Unterforum findest du im Landweg-Thread viele weitere Informationen dazu.

lg ho.
Pro Albania

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 31. Jan 2010, 9:28

Meine Mutter wohnt auch in deiner Gegend. Ich fahre zu ihr immer ungefähr neun bis zehn Stunden von Tirana bis Szeged in Ungarn, da kann man gut übernachten. Für die Erstreise und je nach Lage an den Grenzübergängen wirst du auf dieser Strecke zwei bis drei Stunden zugeben müssen.

Von Szeged nach Sachsen "läuft's" in der Regel (auch nur ein Grenzübergang noch), da komme ich auf höchstens acht Stunden. Mache dir aber bei Google Earth einen Plan, wie du durch Prag kommst, die Stadt hat es für Transitfahrer in sich.

Franko
Senior Member
Senior Member

So, 31. Jan 2010, 10:27

Erzgebirger83 hat geschrieben: Ist es in Albanien wirklich so schlimm, das man sein Auto am besten in die Hose stecken und kleinere Straßen meiden soll?
weiß nicht wo Du Deine info her hast das Albanien so schlimm sein soll :shock:

Ich habe mein Auto immer vor dem Hotel stehen

es ist nie etwas passiert
hatte auch mal über Nacht das Fenster vergessen zu schließen . . .
ohne Probleme (mach das mal in Deutschland 8) )

Erzgebirger83 hat geschrieben: Das Benzin soll "angeblich" auch schlecht sein.
Benzin hatte ich auch nie Probleme

damals mit meinem Diesel war einmal die Leitung dicht -
war aber noch der "gute" EuroDiesel aus Kroatien drin . . .

aber dank ADAC war das dann auch kein wirkliches Problem . .

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 31. Jan 2010, 16:12

[quote="Lars

Benzin: Von einheimischen Diesel (Nafta Ballshi) würde ich abraten. Ich kenne Albaner, die nur den teuersten Diesel bei den modernsten Tankstellen tanken. Mit dieser Regel hast du sicherlich keine Probleme.

quote]
Um das nochmal klarer zu machen: Aller Diesel ist einheimischer. Es gibt aber schwarzen, blauen und gelben (die Tanke ist so gekennzeichnet).
Nafta Ballshi ist der schwarze, das steht aber nicht dran, das ist der, den die Albano-Mercedese langweilig 1985 verrauchen (Umluft einschalten, wenn du einen vor dir hast). Gelb und Blau kannst du ohne Sorge nehmen, aber halte dich besser an eine Tankstelle, die würdig aussieht (in Albanien gibt es Tankstellen wie Sand am Meer).

Erzgebirger83
Member

Mo, 01. Feb 2010, 15:05

Hy, danke erst mal für eure Infos, das macht mir schon wieder viel mehr Mut. :) Über die Route habe ich mir noch gar keinen großen Kopf gemacht, weil es für mich selbstverständlich erschien über Österreich-Slowenien-Kroatien-Montenegro zu fahren. Aber gut zu wissen das auch noch andre Strecken günstig sind. Werde ich mal drüber nachdenken. Ich melde mich später noch mal habe es nur grad eilig. Danke erst mal

der-patte
Member

Di, 02. Feb 2010, 15:38

Erzgebirger83 hat geschrieben:Grüße aus dem Erzgebirge,

ich habe neulich eine Reisereportage über Albanien im Fernsehen gesehen, und beschlossen kommenden Herbst nach Albanien in den Urlaub zu fahren.
Da ich aber prinzipiell nur mit dem Auto in den Urlaub fahre, habe ich mir einige Reiseinformationen über Albanien im Netz durchgelesen, und mich gleich ein bisschen erschreckt. Ist es in Albanien wirklich so schlimm, das man sein Auto am besten in die Hose stecken und kleinere Straßen meiden soll? Das Benzin soll "angeblich" auch schlecht sein. So klingt es zumindest überall. Ich war auch schon in Polen und Kroatien, bin regelmäßig in Tschechien unterwegs, und kann mir gar nicht vorstellen das es in Albanien schlechter sein soll. Vielleicht kann mich ja hier jemand der schon da war mal aufklären, was nun die Realität ist, und mir evtl. noch paar Tipps geben, wie man alles am besten organisieren kann. (z.B.: wie bekomme ich am besten eine Unterkunft Internet oder vor Ort, brauche ich einen Reisepass oder ein Visum (will 2 Wochen fahren), oder was sonst noch so wichtig zu beachten und gut zu wissen wäre) Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke an alle im Vorraus Enrico
Hallo!!!Du solltest dir keine gedanken machen in Albanien bist du sicher als in Deutschland,ich fahre jedes mal mit auto unten seit 10 jahre und noch nie ein problem gehabt,und ich habe noch nie gehört das ergend jemand von ausland das auto geklaut wurde.Wenn ich unten bin und seh was da für autos fahren mit alb kenzeichnen sogar die letzte modele,und die strassen sind mit laweiler auch gut befahrbar,also eine schönne urlaub und fast wenn du in riviera fährst richtung vlora habe ich eine sehr schönne ferienwohnung zum vermieten.

arcane
Member

Fr, 05. Feb 2010, 17:52

hi enrico

mit dem auto in albanien reisen ist überhaupt kein problem. wir habe einfach immer getankt und uns nie gedanken über die qualität gemacht. wir wurden überall freundlich empfangen und eine unterkunft findest du immer. ob hotel oder privat, es war immer gemütlich und sauber. so kleine private pensionen waren immer lustig wegen der verständigung, aber das macht das reisen ja so interessant. :wink: freue mich schon auf die nächste reise. :D
hier ein kleiner reisebericht mit bilder von unserer reise nach albanien mit dem auto.

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... hp?t=11823

gruss arcane

www.flytours.ch

3770
New Member
New Member

Sa, 20. Feb 2010, 22:34

Hallo Erzgebirger 83,
wir waren im September 2009 in Albanien. Anreise Montenegro über Grenz-
übergang Murican nach Shkodra reizvolle einspurige Stahl-Holzbrücke. Weiter nach Durres, Fiere, Vlora, Logara Paß, eine Traumlandschaft, Lukove
Hotelübernachtung bestens, weiter nach Sarande. Anschließend Butrint
mit nostalgischer Fähre Richtung Konispol. Kurzaufenthalt in Meteora u.
zurück Richtung Erzgebirge über Albanien. Wir waren fast schockiert über
so viel Elan beim Umbau des Landes. Die Bevölkerung freundlich, korrekt.
Treibstoffversorgung problemlos. Straßenverkehr für uns normal. Fußgänger,
Fahradfahrer,Tiere selbst auf Autobahnen haben auch Anrecht auf Bewegungsfreiheit. Fahrzeugführer gewähren sich untereinander die Vorfahrt
ohne Streitigkeiten. Fazit: Wir haben dieses Land bereist u. nur positive, einmalige Erfahrungen gesammelt. Für Dich absolutes MUSS Volker Grundmanns Reiseführer der leitet Dich punktgenau, ist zwar Werbung aber hilfreich. Viele Strecken sind fertig Vlora-Sarande oder fast Butrint-
Konispol GÜ Griechenland. Fahre bald sonst findest Du bestimmte Dinge
wie die Fähre v. Butrint oder histor. Brücken nur noch modernisiert.
Eine wunderschöne Entdeckungsreise durch Albanien wünscht Dir

3770 aus dem verschneiten Erzgebirge

drecja
Senior Member
Senior Member

So, 21. Feb 2010, 10:25

na zu ersteinmal von erzgbirgler zu erzgebirgler... woher genau eigentlich???

so schlimm ists nun in albanien auch wieder nicht.. natürlich kann mans jetzt nicht mit Österreich oder der schweiz vergleichen aber es dürfte relativ unproblematisch sein.. was das kleine strassen meiden angeht naja also selbst in deutschland sollte man die meist meiden :wink: albanien ist an sich ein angenehmes land man sollte allerdings ein bisschen auskennen!

Albaninho
Member

So, 21. Feb 2010, 19:28

fahr dort im sommer ans meer!! nicht im herbst...
wenn du mehr auf "kiselsteinstrand" mit blauem klaren meereswasser stehst, dann fahr noch vlora.
wenn du mehr auf strandmit . beachstimmung und sand stehst, nimm lieber durrës.
wennn du aber lieber museen, alte städte und einfach zum entspannen und "entdecken" sehen willst-> tirana, gjirokaster, elbasan oder berat.

unterkunft ist mehr als billig. ein zimmmer aus 2-sterne hotel/appartment kostet 20€ für 4 personen!!die straßen sind auch nicht schlimmer als in kroatien. problem: autobahn gibt es nur von kosovo nach tirana/durrës.
was interessant wäre ist auch mit dem schiff dann von bari(italien) nach durrës. kostet aber glaub ich mit auto 300€ ca..

sonst ist es dort übel [bitte ein wenig Anstand], viele clubs zum weggehen und so...

ich würde isgesamt sagen -> griechenlandniveau aber eben 10mal billiger

aber wie schon gesagt, wenn du im herbst hin willst, dann würde ich eher städte wie tirana, gjirokaster, elbasan oder berat besuchen.

Erzgebirger83
Member

Sa, 27. Feb 2010, 21:15

Albaninho hat geschrieben:fahr dort im sommer ans meer!! nicht im herbst...
wenn du mehr auf "kiselsteinstrand" mit blauem klaren meereswasser stehst, dann fahr noch vlora.
wenn du mehr auf strandmit . beachstimmung und sand stehst, nimm lieber durrës.
wennn du aber lieber museen, alte städte und einfach zum entspannen und "entdecken" sehen willst-> tirana, gjirokaster, elbasan oder berat.

unterkunft ist mehr als billig. ein zimmmer aus 2-sterne hotel/appartment kostet 20€ für 4 personen!!die straßen sind auch nicht schlimmer als in kroatien. problem: autobahn gibt es nur von kosovo nach tirana/durrës.
was interessant wäre ist auch mit dem schiff dann von bari(italien) nach durrës. kostet aber glaub ich mit auto 300€ ca..

sonst ist es dort übel [bitte ein wenig Anstand], viele clubs zum weggehen und so...

ich würde isgesamt sagen -> griechenlandniveau aber eben 10mal billiger

aber wie schon gesagt, wenn du im herbst hin willst, dann würde ich eher städte wie tirana, gjirokaster, elbasan oder berat besuchen.
Dankeschön für den Tipp, ich hatte mir schon Durrës vorgemerkt, aber fahre halt nicht zum baden dahin (Da muss ich net so weit fahren :wink:) sondern um mir das Land anzusehen. also werde ich wohl Gjirokastra oder Elbasan nehmen. Danke auch für alle andren Tipps bis jetzt, haben mir schon gut weitergeholfen. Die Fähre liegt zwar leider nicht in meinem Budget, werde aber wohl über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien... fahren. Ist mal was andres, Österreich, Slowenien usw kenne ich ja schon. Eine Frage hätte ich da aber noch: Der ADAC-Routenplaner zeigt mir über Mazedonien und Griechenland an (Griechenland nur nach Gjirokastra), das kommt mir aber weiter vor als über Montenegro. Macht der Umweg einen Sinn (Verkehrs- oder Mautmäßig vielleicht), oder eher nicht?

Albaninho
Member

So, 28. Feb 2010, 13:35

über montenegro ist kürzer auch zeitlich gesehen
wenn wirklich nur auf der autobahn fahren willst, dann lieber über mazedonien und griechenland. aber interessanter ists über montenegro, weil die landschaft entwas abwechslungsreicher und schöner ist!

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 28. Feb 2010, 15:09

Erzgebirger83 hat geschrieben:
Dankeschön für den Tipp, ich hatte mir schon Durrës vorgemerkt, aber fahre halt nicht zum baden dahin (Da muss ich net so weit fahren :wink:) sondern um mir das Land anzusehen. also werde ich wohl Gjirokastra oder Elbasan nehmen. Danke auch für alle andren Tipps bis jetzt, haben mir schon gut weitergeholfen. Die Fähre liegt zwar leider nicht in meinem Budget, werde aber wohl über Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien... fahren. Ist mal was andres, Österreich, Slowenien usw kenne ich ja schon. Eine Frage hätte ich da aber noch: Der ADAC-Routenplaner zeigt mir über Mazedonien und Griechenland an (Griechenland nur nach Gjirokastra), das kommt mir aber weiter vor als über Montenegro. Macht der Umweg einen Sinn (Verkehrs- oder Mautmäßig vielleicht), oder eher nicht?

Um Gottes Willen nicht nach dem ADAC-Routenplaner Richtung Albanien fahren. Die Jungs haben eine ausgesprochene Aversion gegen den Westbalkan und den Planer hier kaum gepflegt, noch immer ist Bella Italia das Traumland der ADAC-ler. Die Routen, die sie für den Bereich Albanien anbieten, sind zum Teil uralt und krass falsch!

Wahrscheinlich hat der ADAC-Planer das so ausgeworfen, weil er immer zuerst die Möglichkeiten über Autobahnen untersucht, und da ist er zwangsläufig auf die griechische Egnatia ausgewichen, weil das in der Region die einzige Autobahn ist. Dies heißt aber, zwei im Sommer schwierige Grenzdurchgänge mehr!

Belgrad-Podgorica-Albanien ist (k)eine Urlaubsalternative. Auf der einen Seite ist die durchs montenegrinische Bergschluchtenpanorama laufende Straße umwerfend schön, eine richtig packende Tour. Aber sie ist schmal und kurvig (der Westteil läuft durch eine tiefe Flussschlucht). Schon zu verkehrsschwachen Zeiten setzt du da zwischen Belgrad und Tirana ungefähr zwei Stunden dran (das relativiert sich natürlich anteilig, wenn du deine Albanien-Tour in Shkodra beginnst). Aber im Sommer ist das der einzige Weg für viele zehntausend Serben zur Adria! Im Juli-August musst du da also mit schwierigem Kolonnenverkehr rechnen.

Um direkt nach Berat oder Gjirokasta zu gelangen, ist es allemal besser, die recht gepflegten mazedonischen Straßen und Autobahnen Richtung Ohrid zu benutzen.

jorgo
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Mär 2010, 20:06

adac hat mir diesmal im shop nicht mal kartenmaterial aushaendigen koenen; angeblich waere albanien vom routenplaner ausgeschlossen..was ausgemachter quatsch ist, auch fuer mne gab's null karten. dabei wollte ich fuer grenzuebergang nur eine alternative (han i hotit) auf der karte haben...das hochwasser ist aber kein problem, wenn man via muriqan und shkoder nach tirane will - die strassen sind alle frei und adac hat nun ein mitglied weniger

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

Sa, 06. Mär 2010, 21:06

Dein Zorn mag gerecht sein, aber er macht blind. Du brauchst den ADAC anderswo und kannst dich in der Not selbst in Albanien teilweise auf ihn stützen. Ich kenne Fälle, da haben sie zumindest dringend benötigte Ersatzteile per Schnellkurier geschickt und die Betreffenden konnten wenigstens mit eigener Kraft nach Haus fahren.

Natürlich muss eine solche Organisation die Fahne nach dem Wind drehen, den ihr Hauptmitgliederstamm macht. Und ich denke, dass sind nach wie vor die Italien-Frankreich-Spanien-Traditionalisten. Da fahren pro Jahr millionen hin, an der Ostadria-Küste kommen noch bis Kroatien ein paar zehntausend zusammen, in Albanien sind es dann doch nur noch wenige tausend pro Jahr. Da lohnt es wohl nicht, jemanden ran zu setzen, der den Routenplaner pflegt.

Was allerdings auch ich ihnen zum Vorwurf mache, ist die ignorante Arroganz, mit der sie das Thema behandeln. Ich kenne sogar Fälle die weniger als zwei Jahre zurück liegen, da haben ihre Shops Interessenten, die guten Willens waren, sich Albanien mal anzusehen, mit Falschinfos vollgestopft und nachdrücklich davor gewarnt, die Reise zu machen.

Man muss das halt wissen und den ADAC als Helfer bei einer Albanien-Planung nur mit allergrößter Vorsicht zu Rate ziehen. Aber dafür ist dieses Forum ja da, dass wir darauf aufmerksam machen.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 07. Mär 2010, 23:31

volkergrundmann hat geschrieben:… mit Falschinfos vollgestopft und nachdrücklich davor gewarnt, die Reise zu machen.
die haben wohl nur den Ärger und die Kosten vor Augen gesehen, wenn sie da wieder Ersatzteile hinschicken müssen. Ist wohl reiner Eigennutz, wenn sie möglichst wenig Kundschaft haben, die da rumfahren. ;-)

Erzgebirger83
Member

Bald ist es soweit

So, 15. Aug 2010, 20:31

Hy Leute,

sorry das ich mich schon lange net mehr gemeldet habe, allerdings hatten wir etwas Stress in letzter Zeit und ich sehr wenig Zeit am PC zu sitzen. Aber nun ist ja endlich in 5 Wochen Abfahrt nach Albanie. Pässe sind da, Auto hat sich mittlerweile auch erneuert :wink: , Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Unterkunft. Habe mich nun entschieden entweder nach Elbasan oder nach Tirana zu fahren. Je nachdem wo sich was findet. Ich habe vor Sonntags (19.09.10) früh zeitig so gegen 3 los zu fahren, in Szeged zu Übernachten und so Montag (20.09.10) Abend anzukommen in Albanien. Am Montag früh (27.09.10) würde ich wieder abreisen. [leider nur so kurz, da meine Freundin net mehr Urlaub bekommt] Kann mir da evtl jemand helfen?. Desweiteren bekomm ich nirgendwo detailierte aktuelle Straßenkarten von Albanien, Mazedonien, Serbien. Ein bekannter hat mir jetzt einen Atlas gegeben wo wenigstens die Anreisestrecke zu sehen ist, allerdings von 2003 da ist Serbien noch als Yugoslawien drin. Wo bekomm ich sowas? Meinem Navi möchte ich da auch net so bedingungslos Vertrauen, da es in Frankfurt, Berlin und Dresden bei großer Hitze schon Probleme macht. Wäre schön wenn ihr mir nochmal helfen könntet. Nach dem Urlaub gibts für neugierige natürlich auch einen Reisebericht. :wink:

Zurück zu „Albanien: Reisen“