arti-gjakova
Member
Beiträge: 42
Registriert: Di, 10. Nov 2009, 14:10

xxxxx

Do, 12. Nov 2009, 20:41

"Die einzige Möglichkeit für Arigona hierzubleiben, wäre, wenn sie sich offiziell als Prostituierte anmeldet, weil das ist wiederum möglich. Prostituierte werden geduldet, es ist auch kein Problem für Österreich irgendwelche Sportler einzubürgern, es wird Pflegepersonal geduldet, das geht ja dann hinauf, wie wir gehört haben, ich weiß nicht, ob es stimmt, bis in Politikerkreise."

http://fm4.orf.at/stories/1631707/

wie heisst es so schön "bildet eure eigene meinung"

vielleicht werdet ihr jetzt schlauer

minaaa
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 25. Dez 2009, 2:36

hai

Fr, 25. Dez 2009, 2:57

....
Zuletzt geändert von minaaa am Fr, 22. Jan 2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Fr, 25. Dez 2009, 12:54

Weil dein Beitrag hauptsächlich an mich gerichtet ist antworte ich dir auch.

Du sagst es doch selber Gefühle kommen nicht von heute auf morgen.
Und du gibst es sogar noch selber zu das du es gewußt hast das deine Eltern eine Beziehung mit ihm nicht akzeptieren würden. Egal ob das jetzt zum Zeitvertreib wäre oder was ernstes. Ich nehme an dir ist wohl klar das du dich selber in so eine unangenehmen Lage gebracht hast. Und dafür kannst du nicht die Schuld bei den anderen suchen. Das gleiche gilt auch für die anderen die sich in eine ähnlichen Situation befinden und sich selber für das Opfer halten und die eigenen Eltern als die Hauptschuldigen darstellen. Diese Leute provozieren selber ein Konflikt mit ihren eigenen Eltern. Wenn man handelt muss man immer an die Konsequenzen denken die daraus entstehen können.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Fr, 25. Dez 2009, 19:30

Ok demnachzufolge wäre es wohl ratsam keinen Schwarzen kennenzulernen, weil unsere Gesellschaft, in
die wir leben , es nicht toleriert.

Ich verstehe wenn man sagen würde das die Kultur
verschieden ist und das diese Unterschiede
belastend sein können, aber was ich nicht verstehe
ist diese Beziehung Anhand der Hautfarbe zu
verbieten gar zu verurteilen.

Nun ja, das ist nur meine Meinung, ihr müsst dies
nicht mit mir teilen.

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Fr, 25. Dez 2009, 20:18

Ob die Gründe der Eltern den Partner des Kindes abzulehnen gerecht sind oder nicht darum geht es nicht. Unabhängig von der Nationalität des Partnes der auch aus dem gleichen Land stammen könnte ist es nicht Sinnvoll einen Konflikt mit den eigenen Eltern zu provozieren wenn man ihre Wünsche schon vom vornherein kennt. Man muss eine Einigung mit der Familie suchen. Männer und Frauen gibt es genug da draußen da dürfte es nicht so schwer sein. Nur so kann man es vermeiden sich selbst oder die eigene Familie unglücklich zu machen.

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Jedem das seine..jedoch ich persönlich...

Do, 21. Jan 2010, 14:24

Ich finde wenn jemand einen schwarzen etc. liebt warum nicht...soll er doch für diesen menschen kämpfen ...für den menschen den ich liebe würde ich auch kämpfen..

ich jedoch habe scho als kind gewusst, dass für meine eltern nur ein albaner in frage kommt...und egal was passiert war ich habe immer dafür gesorgt, dass ich mit keinem anderen was anfing..ich weiss nicht warum ich hatte mich einfach von anderen abgeblockt..ich liess es gar nicht zu, dass ich mich in jemand andern verlieben sollte...mir und meinen eltern zu liebe.. und Heute möchte ich ehrlich gesagt auch eine albaner heiraten..ich wäre zu stolz jemand anderen zu heiraten ;) klar ich sag das jetzt einfach doch wer weiss was in ein paar jahren passiert..abr ich denke wir haben es schon in der hand bis irgendwo, in wen wir uns verlieben ;)

ich bin einfach eine stolze albanerin und ich liebe es dass ich eine albanerin bin ...es ist einfach so und ich hoffe ich lern endlich mal den richtigen kennen ;)

was ich eigentli sagen möchte ist...schade für deine freundin, es wär natürlich um einiges schöner gewesen, wenn sie sich von anfang an eingestellt hätte einen albaner auszusuchen..doch daran hat sie nicht gedacht....viel glück auf jeden fall...mir würde es das herz zerrbrechen, wenn ich sehen müsste, was ich meinen eltern ffür einen schmerz atun müsste damit.....dooch viel glück echt!!!

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

was ist mit den eltern?

Do, 21. Jan 2010, 14:36

vorallem finde ich sehr schade wie egoistisch die heutige jugend denkt...
hatte deine freundin nie einen gedanken daran verschwendet, was für ein schmerz das für ihre eltern wäre? klar ich bin nicht so konservativ eingestellt, aber unsere eltern werden es immer sein...wir können sie nicht ändern..aufjeden fall nicht grundsätzlich..

denk jemand mal nach, wie hart unsere eltern arbeiten mussten, nur um uns kindern das zu bieten was wir heute haben...?? ich darf heute in der schweiz leben eine super ausbildung machen..chancen die ich in Mazedonien vlt nie oder mit viel viel harter arbeit erst in späten jahren erreicht hätte... ich habe ein tolles leben dank meinen eltern und ich schätze das ..klar auch ich bin nicht perfekt aber man sollte einfach mal auch daran denken wie gross der schmerz der eltern sein wird...
aber irgendwann werden eh alle rassen miteinander vereint sein..so oder so ..vlt nicht in 100jahren aber irgendwann bestimmt..ist auch meine einstellung ;)

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Re: Jedem das seine..jedoch ich persönlich...

Do, 21. Jan 2010, 17:57

Manjola hat geschrieben:ich wäre zu stolz jemand anderen zu heiraten ;)
Kannst du mir das mal näher erläutern? Was hat die Nationalität des Partners mit Stolz zu tun?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Jedem das seine..jedoch ich persönlich...

Do, 21. Jan 2010, 19:09

leanna hat geschrieben: Kannst du mir das mal näher erläutern? Was hat die Nationalität des Partners mit Stolz zu tun?
naja vlt ist stolz nicht gerade das richtige wort dafür..es geht nicht nur um unsere nationaliät ich würde zb die sprache vermissen ich möchte mit meinem Mann albanisch reden können, klar jemand anderst könnte das auch lernen, aber ist nicht das gleiche.. aber ich liebe unsere musik einfach all "unseres" ....das heisst nicht dass ich anderes verachte, ich finde es sogar sehr interessant neues kennenzulernen usw ...wenn man sich in jemand anders verliebt dann ist es halt so ..ich persönlich jedoch möchte schon nen albaner...vlt verstehst du nun was ich meine? ich würde einfach vieles vermissen..deswegen die nationalität/kultur.. (klar vieles von uns würde ich au gerne loswerden aber naja)

BesaBes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 201
Registriert: Mi, 09. Dez 2009, 19:53

Do, 21. Jan 2010, 19:18

Sie denkt bestimmt das sie zu "albanisch" ist um etwas anderes an seine Seite zu haben. Was auch ihr recht ist einen zu heiratet wo zu ihr am besten passt, andere stehen auf grosse, die anderen wieder auf schlanke und die anderen auf dicke und sie auf einen albaner. :)

@mal was anderst,
Ich habe die Letzt eine Sendung verfolgt wo Adelina Thaqi (Tochter von Cima) zu gast war und sie sagte als sie im Ausland war (studierte) ist ihr aufgefallen das sie sehr "National" war. Also viel mehr als wenn man im eigenen Land lebt und ich muss schon sagen das wir vom Ausland fühlen/handeln auch ein bisschen national :oops: (vielleicht weil wir heimweh haben) :)

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Do, 21. Jan 2010, 19:26

BesaBes hat geschrieben:Sie denkt bestimmt das sie zu "albanisch" ist um etwas anderes an seine Seite zu haben. Was auch ihr recht ist einen zu heiratet wo zu ihr am besten passt, andere stehen auf grosse, die anderen wieder auf schlanke und die anderen auf dicke und sie auf einen albaner. :)

@mal was anderst,
Ich habe die Letzt eine Sendung verfolgt wo Adelina Thaqi (Tochter von Cima) zu gast war und sie sagte als sie im Ausland war (studierte) ist ihr aufgefallen das sie sehr "National" war. Also viel mehr als wenn man im eigenen Land lebt und ich muss schon sagen das wir vom Ausland fühlen/handeln auch ein bisschen national :oops: (vielleicht weil wir heimweh haben) :)
hehe das hast du jetzt aber schön geschrieben... genau i steh einfach auf Albaner ;) (natürlich zählt da noch einiges dazu..)

ja das mit dem Heimweh könnte gut sein..oder vlt möchten wir unsere Kultur nicht verlieren und es uns erhalten...aber wir schweifen einbbisschen vom thema ab würde ich sagen :)

Benutzeravatar
skemderaj
Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr, 02. Dez 2005, 9:27

Mi, 03. Feb 2010, 20:11

tja,es ist ein sehr schwieriges Thema.Jeder einzelne muss Stolz auf das sein was er ist. In einer Beziehung unter seinesgleichen ist vieles klar und bekannt und somit enstehen neben den Beziehungsproblemen etc. nicht noch zusätzliche Konflikte wegen des Kulturellen Unterschiedes.
Es wäre naiv zu glauben, dass die kulturellen unterschiede im alltag ganz einfach zu bewältigen sind. nein dieses erfordert sehr viel disziplin/Respekt und auch Kritikfähigkeit und ein immer wieder hinterfragen.
Man muss eine Einigung finden in der Kindererziehung. Unterschiedliche Religion ist auch bei der erziehung der Kinder ein grosses Thema und erfordert Einigung.Wenn dann noch unterschiede der Hautfarbe vorkommen, ist dies ein weiterer Konfliktpunkt.
Ich muss ganz ehrlich sagen dies alles erfordert Jahrelange Arbeit in der Beziehung und immer wieder neues nachdenken.Ich bewundere diese Menschen, welche eine stabile und jahrelange Beziehungen unter verschiedenen Kulturellen halten und sich immerwieder einigen können.

Ist aber niemals einfach und mann kann scheitern trotz guten Vorsätzen und grosser Liebe. Deshalb sind auch oft Eltern dagegen, aus Besorgnis

Grüsse

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 04. Feb 2010, 16:20

Kluger Beitrag und sehr richtig.

Ich bin jetzt seit fast 9 Jahren mit meinem Freund zusammen. Klar, es gab immer wieder Differenzen, die auf kulturellen Unterschieden, den verschiedenen Mentalitäten und Erfahrungen beruhten.

Auf der anderen Seite hatten und haben wir beide die Chance, eine andere Kultur kennenzulernen. Die hätte ich mit einem deutschen Partner so nicht gehabt. Ich wäre niemals in den Kosovo gefahren und hätte dieses wunderschöne Land mit seinen gastfreundlichen Menschen kennengelernt. Ich hätte mich niemals mit der albanischen Sprache, mit dem Islam, mit der albanischen Kultur beschäftigt.

Mein Freund auf der anderen Seite profitiert von den so genannten deutschen Tugenden :D , die ich in die Beziehung gebracht habe. Pünktlichkeit, Ordnung und Zuverlässigkeit, all das hat er sich mittlerweile auch schon angeeignet und er musste letztendlich doch zugeben, dass das im Leben manchmal hilfreich ist.

Und außerdem: Durch Reibung entsteht Wärme. Die Beziehung, so turbulent und anstrengend es auch manchmal ist, ist bis heute nicht langweilig geworden.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4801
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 07. Feb 2010, 14:00

Po me vjen gerdi allein wenn ich den Titel lese.

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

So, 07. Feb 2010, 14:04

Illyrian^Prince hat geschrieben:Po me vjen gerdi allein wenn ich den Titel lese.

Edhe mue pasha zotin.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Mo, 08. Feb 2010, 12:07

Nurije hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Po me vjen gerdi allein wenn ich den Titel lese.

Edhe mue pasha zotin.
Ja klar, du schon wieder... Irgendwann erstickst du noch an deiner Intoleranz und deiner Boshaftigkeit.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mo, 08. Feb 2010, 20:02

leanna hat geschrieben:
Nurije hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:Po me vjen gerdi allein wenn ich den Titel lese.

Edhe mue pasha zotin.
Ja klar, du schon wieder... Irgendwann erstickst du noch an deiner Intoleranz und deiner Boshaftigkeit.


Sag mal gibts nicht was dich mehr beschäftigt als ich?
Weisst du so Mensch wie du, die versuchen etwas vorzuspielen was sie nicht sind, gehen mir langsam so was von am :-) vorbei. Insgeheim wissen alle Albaner hier, was es heisst in unserer Gesellschaft mit einem Schweizer / Deutschen etc. zusammen zu sein, geschweige denn einem Schwarzen. Man wird vollkommen ausgeschlossen, von der eigenen Familie mu "leqit" .( darauf scheisst DU wahrscheinlich ) Und trotzdem versuchst du eins auf Toleranz und kishe pom kritikon mue, kishe je voll geschockt. Man über so was kann ich nur lächeln und gleich auf iTunes Muharrem Ahmeti Italija hören :D :D

peaceee out



PS: übrigens, pass lieber auf, dass du überhaupt genauso blöd stirbst wie du geboren wurdest und nicht noch verblödeter.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 08. Feb 2010, 20:09

Könntest du endlich deine Zunge zügeln? Es reicht langsam.

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

Mo, 08. Feb 2010, 20:09

Ja ok.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4801
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mo, 08. Feb 2010, 22:17

Nurije hat geschrieben:

Edhe mue pasha zotin.
Du bist mir sympathisch. 8)

Zurück zu „Liebe & Kontakte“