melanie
Senior Member
Senior Member

namensäderung

Di, 10. Jan 2006, 14:15

habe eine frage zur namensänderung.ich gehe diesen monat in den kosovo um zu heiraten.man hat mir gesagt das man dort noch seinen namen behalten muss und es erst in deutschland umschreiben kann.stimmt das?

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 10. Jan 2006, 14:20

Der gemeinsame Ehename wurde bei uns auf der Heiratsurkunde vermerkt und meinen Perso konnte ich erst in Deutschland ändern lassen. Das wird wohl im Kosovo nicht anders sein, oder?

Mausala
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 15:16

Hallo ihr,

kann man den Namen auch hier in Deutschland ändern lassen wenn man in Albanien seinen Namen behalten hat? Gaht das irgendwie??

Liebe grüße

Jessy
Moderator
Moderator

Di, 10. Jan 2006, 15:20

Recht interessantes Thema....egal, wie es nun gemacht wird bzw. gemacht werden muss.....mich persönlich macht es stolz, wenn ich heirate und den Namen meines Freundes tragen darf.... :D Das hat ein ähnlichen Effekt für mich, wie als wenn man sein eigenes Kind zum ersten Mal sieht...wann genau steht nicht fest, aber all zu lange wird es wohl auch nicht mehr dauern...

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 10. Jan 2006, 15:43

ja, eigentlich kann man den namen des mannes im nachhinein noch annehmen, hat mir die standesbeamtin erklärt.
möchte das nämlich erst, wenn wir mal kinder haben sollten.
also ich denke schon, dass das geht. aber sonst ruf einfach mal im rathaus an. :)
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Lule
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 15:54

Hallo Ihr Lieben!
Also mir wurde es folgendermaßen erklärt: Wenn man im Kosovo heiratet und sich eine internationale Heiratsurkunde ausstellen lässt, auf der dann auch der in der Ehe geführte Name vermerkt ist, wird das hier in Deutschland anerkannt!

Ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen.

Und auch mich macht es stolz, seinen Namen zu tragen!

Und unsere Kinder erst.... :D ich freu mich drauf!

Liebe Grüße, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

leonora
Member

Di, 10. Jan 2006, 17:28

liebe melanie

es gibt drei möglichkeiten, nach kosovarischem eherecht über die namensführung nach der heirat

1. die ehegattin nimmt den namen des ehegatten an

2. die ehegatten entscheiden sich für die doppelte namensführung, d.h. der familienname des ehegatten ist der vorangestellte name

3. die ehegatting behält ihren ledigenname, sowie der ehegatte den seinen

liebe grüsse

leonora

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 14:55

Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und es macht mich stolz, weil man so auch nach aussen eine Einheit darstellt und zeigt, zu wem man gehört. Ausserdem ist der Name so selten, das man nie mehr verwechselt wird und es macht mir Spaß den Leuten daBEI ZUzusehen, wie sie sich fast die Zunge brechen, bei dem Versuch meinen Namen zu sagen. das Namensrecht ist gluab ich sehr ähnlich dem Deutschen, ich würd auf jeden Fall nochmal fragen gehen.

Jessy
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jan 2006, 15:15

Hi, ist der Name denn so schwierig?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 15:27

Für Deutsche scheinbar schon.

Jessy
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jan 2006, 15:29

Magst Du den Namen vielleicht per PN schreiben, falls Du ihn hier nicht öffentlich machen willst? Bin sehr neugierig.... :roll:

melanie
Senior Member
Senior Member

namensänderung

Mi, 11. Jan 2006, 16:48

ich kenne eine frau die einen libanesen geheirate hat und sie hat immer noch ihren namen.sie sagte das sie es im libanon versäumt hätte den namen ihres mannes anzunehmen.ich möchte den namen meines mannes auf jeden fall annehmen.ich habe angst das ich es aber versäume.das war eigentlich meine frage ob ich es in deutschland dann nachholen kann.vielen dank für eure antworten!!

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 11. Jan 2006, 16:51

Also uns hat man gefragt welchen Namen wir führen möchten, also würd ich mal sagen, wenn die Standesbeamten im Kosovo nicht von selber fragen, dann sollte dein zukünftiger Mann vielleicht von vorn herein klarstellen, welchen Namen ihr führen möchtet. Also das ist jetzt denk ich mal, das kleinste Problem, oder?

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Re: namensäderung

Mi, 11. Jan 2006, 18:23

melanie hat geschrieben:habe eine frage zur namensänderung.ich gehe diesen monat in den kosovo um zu heiraten.man hat mir gesagt das man dort noch seinen namen behalten muss und es erst in deutschland umschreiben kann.stimmt das?
nachdem ich mir den Beitrag nochmal durchgelesen habe, ist mir eingefallen, das ich bei meiner Heirat gleich mit meinem neuen Namen unterschjrieben habe. Da du jedoch mit deinem alten Pass wieder aussreisen musst, hat das wohl noch nicht so wirklich Gültigkeit.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“