meine schwiegermutter zieht meine art die kinder zu erziehen und zu lieben der ihrer albanischen schwiegertöchter um längen vor.
und das nicht, weil ich deutsche bin, sondern weil unsere arten zu erziehen sich ähneln.
jede mutter würde für ihr kind ihr leben geben. wie anmaßend zu behaupten, daß dem nicht so wäre.
unfähige eltern gibt es leider in jedem land - leider!! und da macht auch der ks keine ausnahme.
ich denke nur ein mensch, der gefestigt ist, d.h. der seine eigene identität angenommen und erkannt hat, kann sich auch in einem fremden land assimilieren. achtung; das heißt für mich nicht, daß ich mit den traditionen oder der kultur dieses landes komplett verschmelze.
sondern, daß ich mir die dinge angucken und das für mich anwende, das mir gefällt, das ich gut finde.
es kommt mir hier häufig so vor, als wenn ihr gezwungen wärt in D oder CH zu leben, als würde es euch dort überhaupt nicht gefallen. und das finde ich so schade.
ich habe im ausland gelebt und mir immer meine identität dabei erhalten. es hat meinen horizont erweitert. ich habe durch die fremden kulturen gelernt und mir dabei aber immer auch mein gefühl für meine herkunft erzahlten.
ihr seid ja häufig kinder von einwanderern, die selbst auch nicht in dieses land kamen, weil sie es so schön gefunden haben, sondern weil sie aus diversen gründen dazu gezwungen wurden.
wenn es euch dort, wo ihr lebt nicht gefällt, weil die kulturunterschiede zu groß sind, dann würde ich gucken, wo es mir besser gefällt. denn das tut der psyche sicher auf dauer nicht gut.