Wo soll denn das stehen? Ich kann im Moment nichts finden, vor ein paar Tagen war die Straße zwischen Lushnja und Fier wegen Überflutung für PKW gesperrt, nur LKW durften durchschwimmen, aber weitere Katastrofennachrichten liegen im Moment nicht an.jorgo hat geschrieben:servus, ist euch bekannt, wie's um die strassenzustände rund um shkodra bestellt ist? wollte eigentlich kommende woche über bar-muriqan nach shkodra-tirana fahren, jedoch scheinen einige strassen unpassierbar, oder
ist das nur der übliche sensations-journalismus?
danke für infos!!
bin vor ein paar tagen dort gewessen und... alles im grünen bereich! absolut nichts schlimmes, ich war im januar auch dort als es hochwasser gab aber die strasse war (im januar) auch frei befarhrbar, also kein problem, gute fahrt!jorgo hat geschrieben:servus, ist euch bekannt, wie's um die strassenzustände rund um shkodra bestellt ist? wollte eigentlich kommende woche über bar-muriqan nach shkodra-tirana fahren, jedoch scheinen einige strassen unpassierbar, oder
ist das nur der übliche sensations-journalismus?
danke für infos!!
danke für die hinweise, volker & Belifario! die hochwassermeldung resultierte aus dem Kroatien-Forum, glaub ich! brücke shkodra schau ich mir am wochenende mal an. bin gespannt, wie die reise diesmal verläuft - war noch nie im Winter dort! reisebericht gibt's nach Rückkehr!volkergrundmann hat geschrieben:Belifario, hast du gesehen, was mit der neuen Brücke Richtung Muriqan über die Buna bei Shkodra ist? Die soll ja laut Plan im Mai fertig werden, sah es danach aus?
im mai dieses jahr?volkergrundmann hat geschrieben:Belifario, hast du gesehen, was mit der neuen Brücke Richtung Muriqan über die Buna bei Shkodra ist? Die soll ja laut Plan im Mai fertig werden, sah es danach aus?
Würde ich widersprechen, ich hoffe um Gottes Willen bloß nicht, dass die Albaner so tief fallen, wie die Griechen, denn dann bricht hier wieder 1997/98 aus. Im Moment glaube ich eher, dass Berisha die Kurve kriegt. Aber das Geld, was er eben als Kredit für ländlichen Straßenbau von der EBRD bekommen hat, das wird er vorläufig wohl auch zum Stopfen der Löcher im Staatshaushalt nehmen, statt zum Stopfen der Löcher auf den Straßen. Bis zu den nächsten Wahlen ha er es dann wieder rausgewirtschaftet und kann sein Wahlvolk mit mit einer Menge schwarzem Asfalt wieder glücklich und stolz auf ihn machen.Belifario hat geschrieben:trotztdem denke ich dass das glass halb voll ist, es ist halt krise überall unsere süd-ost. nachbarn (griechen) gehts es nicht viel besser!
Naja, also im September war die Brücke schon relativ weit. Im Frühjahr hatte man noch gar nichts gesehen, dass da überhaupt was gebaut werden soll und im Spätsommer/Herbst waren die Brückenpfeiler schon fast komplett fertig. Je nachdem wie sehr die Regenfälle die Bauarbeiten beeinträchtigen, würde ich schon davon ausgehen, dass die Brücke bis Mai fertig werden kann. Ich Albanien (und allgemein in südlicheren Ländern) wird ja "etwas" schneller als in Deutschland gebaut... In D würde so eine Brücke 2 Jahre dauernvolkergrundmann hat geschrieben:Na, ich habe es, ehrlich gesagt, auch nicht anders erwartet. Fast alle größeren Projekte der letzten Jahre hatten zum Teil mehrere Jahre Verzögerung. Ich hoffe bloß, dass es irgendwie noch im Sommer wird, denn ich habe die Brücke in der Neuauflage meines Reisehandbuchs vorbeugend schon als in Funktion beschrieben.
Also Tirana-Elbasan ist definitiv eine gewaltige Herausforderung, zumindest wenn es eine Autobahn oder gute Schnellstraße werden soll (weiss ja nicht genau was da die aktuellen Planungen sind). Letzlich ist das dann ein einziger langer Tunnel...Eben haben sie übrigens wieder Potemkinsche Dörfer verkündet, bis 2013 soll sowohl der Anschluss Tirana - Straße der Arber als auch Tirana-Elbasan werden. Beides erfordert Tunnelbauten im Umfang des Kalimash-Tunnels, das ist hier im Forum schon mal diskutiert worden. Und zusätzlich wollen sie noch von Berat über den Berg nach Kelcyra neu trassieren. Schon Gjirokastra-Kardiq-Saranda scheint stecken geblieben zu sein, als ich das letzte Mal da war, waren vor Kardiq keine Bauaktivitäten mehr zu sehen. Und dann haben wir ja noch Tepelena-Levan und Vlora-Fier. Gigantische Vorhaben für ein winziges Land, in dessen Staatskasse kaum mehr die Ratten satt werden.
Ah ok, so genau hab ich mir das Terrain da noch nicht angeguckt. Das die jetzige Straße nicht besonders optimal trassiert ist, hab ich mir scho gedacht, weil wenn man ja oben auf den Bergkämmen entlang fährt sind ja überall um einen rum Täler zu sehen...volkergrundmann hat geschrieben: Nein, ganz so schlimm wird das nicht. Die Trassierung wird dem einzig logischen Weg folgen, nämlich über Krraba. Da ist nur ein relativ schmaler Berg zu durchstoßen, meines Erachtens zwischen 2 km und 4 km. Wenn sie die Mittel hätten, wäre das tatsächlich bis 2013 zu schaffen.
Das tragische am gegenwärtigen Verlauf der Straße Tirana-Elbasan ist, das ist der unsinnigst denkbare. Angeblich sollen das die Italiener im zweiten Weltkrieg so trassiert haben. Es scheint, der Zuständige hatte zu viele Mittel und musste die so teuer und so unsinnig wie möglich ausgeben.
Tirana-Elbasan ist meines Wissens nicht über Krraba geplant, sondern westlich der heutigen Streckenführung. Man würde Tirana also am Westrand umfahren und dann gleich nach Süden weiterfahren und nördlich von Cërrik auf die Strasse entlang des Shkumbins treffen. Als Ausgangspunnkt bei Tirana ist Vaqarr angegeben (dort, wo sich an der Strasse nach Peza die erste Brücke über den Erzen befindet).volkergrundmann hat geschrieben:Nein, ganz so schlimm wird das nicht. Die Trassierung wird dem einzig logischen Weg folgen, nämlich über Krraba. Da ist nur ein relativ schmaler Berg zu durchstoßen, meines Erachtens zwischen 2 km und 4 km. Wenn sie die Mittel hätten, wäre das tatsächlich bis 2013 zu schaffen.Also Tirana-Elbasan ist definitiv eine gewaltige Herausforderung, zumindest wenn es eine Autobahn oder gute Schnellstraße werden soll (weiss ja nicht genau was da die aktuellen Planungen sind). Letzlich ist das dann ein einziger langer Tunnel...