melanie
Senior Member
Senior Member

wer bezahlt die hochzeit>?

Sa, 02. Jan 2010, 21:21

hab da mal ne frage.wenn ein albaner eine frau heiratet,wer zahlt die hochzeit?der mann,die frau.der vater,beide??
ist es nicht so das der vater die hochzeit seines sohnes bezajlen muss?muss er auch die hochzeit bezahlen wenn es eine deutsche frau ist??
BITTE SCHREIBT MIR ALLES WAS IHR WISST
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:27

huhu,

also ich habe meine erste hochzeit mit dem albaner selbst bezahlt. da kam nix von der familie. aber ok, die waren auch nicht sooo wohlhabend.

Bei meiner 2ten hochzeit haben meine schwiegereltern alles bezahlt, vom kleid bis zur torte....mein mann ist aber kein albaner :wink:

ich glaube aber, dass es eigentlich am vater des bräutigams liegt, die hochzeit auszurichten. bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt!

lg sweety

liberte
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:28

ich denke nicht, daß es gilt, wenn er eine deutsche frau heiratet, weil dies ja zumeist nicht traditionell geschieht. d.h. vorher kann nicht traditionell um die hand angehalten werden, es wird nichts besprochen. die deutsche frau zieht anschließend nicht dort ein (für gewöhnlich)

mein schwiegervater wollte uns ein fest bezahlen, aber das habe ich dankend abgelehnt. trotzdem haben wir ein neues schlafzimmer und extra für mich eine sitz-toilette bekommen;-) und die feier gab es trotzdem, wenn auch kleiner.

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:39

stimmt es dann das deutsche frauen nicht die hochzeit bezahlt bekommen<?
ich dachte immer das der mann und die familie die hochzeit übernehmen müssen und ärmere leute dafür einen kredit aufnehmen .stimmt das?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:41

Ich kenne es nur so, dass die Söhne aus dem Ausland die Hochzeit finanzieren, also der Bruder des Bräutigams.
Habe selten gehört, dass die Hochzeit mit einer Deutschen finanziert wurde, denn die haben ja schliesslich eh Geld wie Heu ;).

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:42

wäre es egoistisch von meinem mann und seiner familie eine hochzeit zu fordern?ich habe vor 4 jahren geheiratet und hatte keine hochzeit keine feier...gar nichts.mein mann ist auch nicht wohlhabend.
hab mich finanziell nichtg darauf vorbereitet weil ich dachte das es von der familie bezahlt wird.aber eigentlich weiss ich ja gar nicht wie es dort üblich ist.würde mich über antworten freuen.
ach ja,kann man nach 4 jahre ehe noch eine hochzeit machen oder fordern wenn man keine hatte?
wie würdet ihr das sehen oder machen??

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 21:43

Lula hat geschrieben:Ich kenne es nur so, dass die Söhne aus dem Ausland die Hochzeit finanzieren, also der Bruder des Bräutigams.
Habe selten gehört, dass die Hochzeit mit einer Deutschen finanziert wurde, denn die haben ja schliesslich eh Geld wie Heu ;).

und wenn es keine söhne im ausland gibt?oder die schon verheirate sind?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:02

Also mein Mann sagte mal zu mir, wenn ich eine Feier im KS möchte, bekomme ich sie, auch nach Jahren unserer (in D geschlossenen) Ehe. Das hätten wir allerdings bezahlt.
Ich verstehe nicht ganz, warum pochst Du auf Bezahlung Deiner Schwiegereltern, wo die selbst gar nichts haben???
Oder hab ich das nun falsch verstanden??

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 02. Jan 2010, 22:20

Bei uns ist es so, dass die Söhne nicht getrennt sind, also zahlen ja alle die verdienen. Das heisst eigentlich der, der am meisten verdient zahlt. Aber sicher nicht die Frau, das würde bei unserer Familie an der Ehre kratzen, wenn sie sich immer vorhalten lassen müssten, die Frau hätte die Hochzeit bezahlt, egal ob Albanerin oder nicht.
Die Frau bringt ihre Aussteuer mit, dh. so gehäckeltes und Bettwäsche usw.
Aber einen Kredit aufzunehmen für ein Hochzeit im Nachhinein, find ich nicht so erstrebenswert.

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:25

kann man auch nach 4 jahren ehe im kosovo noch eine feier machen?ich hatte ja keine hochzeitsfeier.ich wollte die schon immer nachholen.aber mic hat eben interessiert wer dafür aufkommen muss.ich kenne es eben so das der mann und seine familie alles zahlen.ist ja egal ob ich deutsche oder albanerin bin.es gibt da ja traditionen.jede albanerin hat so eine grosse hochzeit.warum dann nicht eine ausländerin?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:29

Aufkommen MUSS?

Ja, die Familie des Mannes MUSS dafür aufkommen, aber das als Forderung zu stellen, finde ich ehrlich gesagt, ziemlich unverschämt. Was versprichst Du Dir davon. Die Braut ist diejenige, die vom Tag am allerwenigsten hat, wirklich.
Also ich kann mein Entsetzen darüber gar nicht in Worte fassen.
Wenn Du so daher kommst, dann wunder Dich nicht, wenn Du nicht mehr gut gelitten bist in Deiner Schwiegerfamilie.
Natürlich kann man nach 4 Jahren Ehe eine Feier machen...

Sweety1
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:30

MÜSSEN tut wohl niemand melanie. warum auch. wenn ihr ne feier wollt, dann solltet ihr die auch bezahlen können. ich denke wenn die schwiegereltern da einspringen, dann eh nur weil sie das MÖCHTEN!. also fordern find ich ja überhaupt nicht toll.

und von einer armen familie zu verlangen einen kredit aufzunehmen? das ist nicht dein ernst, oder?

naja...also ich könnte dann meine feier wohl nicht genießen.

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:38

ich habe nie gesagt das ich meine schwiegereltern heran ziehen will.ich wollte nur wissen ob das so üblich ist das die eltern bezhalen.ich würde nie etwas verlangen,sonst hätte ich eine hochzeit gehabt.mich wundert es nur das die leute im kosovo kein geld haben,aber wenn eine hochzeit in der familie ansteht wird das ganu gross gefeiert.das versteh ich nicht.
und ich habe eben gehört das die familie des mannes alles bezahlen muss.

Estra

Sa, 02. Jan 2010, 22:40

Ich finde in Anbetracht eurer momentanen ehelichen Situation eine Feier mehr als unpassend!
Immerhin geht es da ja auch um ein Bekenntnis!
Das scheint mir sehr fraglich im Moment, nach all den Problemen.
Aber ist dein Ding, du kannst natürlich schon fordern, aber ob es deine Ehe besser macht mag ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von Estra am Sa, 02. Jan 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:41

hmm was weisst du denn über meine ehe?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:41

Es wundert mich auch immer wieder, aber irgendwie ist es schon ein gesellschaftlicher Zwang. Ich bin mir sicher, sie sind froh um jede Hochzeit, die sie nicht finanzieren muessen.

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:42

Estra hat geschrieben:Ich finde in Anbetracht eurer momentanen ehelichen Situation eine Feier mehr als unpassend!
Immerhin geht es da ja auch um ein Bekenntnis!
Das scheint mir sehr fraglich im Moment, nach all den Problemen.
Aber ist dein Ding, du kannst natürlich schon fordern, aber ob es deine Ehe besser macht mag ich zu bezweifeln.

was weisst du denn über meine momentane ehelichen situation???
hmm weiss nicht was du damit sagen willst?

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:48

Sorry, aber Du exponierst Dein Leben hier ja reichlich

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:49

wenn du auf meine vergangene beiträge anspielst,die haben sich sehr gut lösen lassen.....
die beiträge sind auch schon bisschen älter und ich muss sagen das wir unsere ehe sehr gut in den griff bekommen haben.das schafft auch nicht jeder.

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 02. Jan 2010, 22:50

Na das freut mich.
Dennoch würd ich mir keine Gedanken machen, dass Du (ich) keine Feier hatten. Nimms locker

Zurück zu „Liebe & Kontakte“