the_uppercut
Member

Blog über Shqip Rap (Deutsche Sprache)

Fr, 27. Nov 2009, 10:41

Me fat bajramin!

Hab diesen Blog gefunden im Internet. es wird sehr viel geschrieben über albanischen Rap. alles auf deutsch. wie findet ihr ihr die Themen?

hier der direkt link, thema: 5 besten albanishcen Rapper

http://blog.hiphop.de/Furra/55325/

hier gibt es alle Beiträge, über Rap Shqip...

http://blog.hiphop.de/Furra/Albanian+Rap/
http://blog.hiphop.de/Furra/The+Bloody+Alboz/

Shonya
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Nov 2009, 22:59

Geht so...
der Teil mit: "albanische Hörer würden nie andersprachigen Rap vorziehen, wie z.B. hier in D." finde ich daneben...ansonsten ganz informativ.
Ich höre seit ca. 15 Jahren am liebsten Hip Hop und schreibe auch selber Texte (aber nur privat) und bin da überhaupt nicht auf Sprache bezogen. Ich höre sehr gerne deutschen Hip Hop (sehen wir mal von Bushido und den ganzen unglaubwürdigen Spinnern ab) und sehe diesen keineswegs als Randerscheinung. Ich denke da an Künstler wie Samy Deluxe, Torch, Delay, 3P u.s.w. alles sehr erfolgreiche Künster, wenn wahrscheinlich auch nichts für die jüngere Generation. Ansonsten ist mein Geschmack multikulturell. Albanischen Hip Hop finde ich z.T. sehr gut, hab da eben wie in allen Sprachräumen meine Favoriten
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

the_uppercut
Member

Fr, 27. Nov 2009, 23:36

Shonya hat geschrieben:Geht so...
der Teil mit: "albanische Hörer würden nie andersprachigen Rap vorziehen, wie z.B. hier in D." finde ich daneben...ansonsten ganz informativ.
Ich höre seit ca. 15 Jahren am liebsten Hip Hop und schreibe auch selber Texte (aber nur privat) und bin da überhaupt nicht auf Sprache bezogen. Ich höre sehr gerne deutschen Hip Hop (sehen wir mal von Bushido und den ganzen unglaubwürdigen Spinnern ab) und sehe diesen keineswegs als Randerscheinung. Ich denke da an Künstler wie Samy Deluxe, Torch, Delay, 3P u.s.w. alles sehr erfolgreiche Künster, wenn wahrscheinlich auch nichts für die jüngere Generation. Ansonsten ist mein Geschmack multikulturell. Albanischen Hip Hop finde ich z.T. sehr gut, hab da eben wie in allen Sprachräumen meine Favoriten
was bist du denn für nationalität?
find du mal viele albaner die sagen: [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] auf albanishen rap, ich hör lieber deutshcen und englischen. gibt nur wenige!

albaner sind extrem ignroant was musik angeht, ich kene viele die NUR shqip musik hören. nicht mal rap hören die. so musik nazis halt!

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Nov 2009, 0:35

Ich habe keine Nationalität :lol:
Nein ich bin arabisch-polnisch-deutsch :wink:

Mein Mann hört eher weniger Hip Hop und wenn, ist ihm egal obs albanisch oder sonstiges ist...der Beat muss halt stimmen.

Ich kenne zumindest zwei Albaner, die deutschen Hip Hop machen und diesen auch favorisieren. Da wird mal ein bisschen Etno Engjujt oder Unikkatil gehört...aber mehr deutscher Hip Hop. Im allgemeinen kenne ich wenig Hip Hop Fans unter den Albanern (liegt vieleicht auch an der Generation, die meisten sind ab 30 aufwärts)...höchstens so die Ami-Chart-Mucke...

Ich halte auch nix von Aussagen wie: Albaner sind so oder so...das kann man überhaupt nicht kategorisieren, schließlich sind Albaner genauso individuell wie alle anderen Menschen. Oder siehst Du das anders?

Hip Hop hat eh keine Sprache...er muss nur deep sein :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

the_uppercut
Member

Fr, 18. Dez 2009, 16:13

Shonya hat geschrieben:Ich habe keine Nationalität :lol:
Nein ich bin arabisch-polnisch-deutsch :wink:

Mein Mann hört eher weniger Hip Hop und wenn, ist ihm egal obs albanisch oder sonstiges ist...der Beat muss halt stimmen.

Ich kenne zumindest zwei Albaner, die deutschen Hip Hop machen und diesen auch favorisieren. Da wird mal ein bisschen Etno Engjujt oder Unikkatil gehört...aber mehr deutscher Hip Hop. Im allgemeinen kenne ich wenig Hip Hop Fans unter den Albanern (liegt vieleicht auch an der Generation, die meisten sind ab 30 aufwärts)...höchstens so die Ami-Chart-Mucke...

Ich halte auch nix von Aussagen wie: Albaner sind so oder so...das kann man überhaupt nicht kategorisieren, schließlich sind Albaner genauso individuell wie alle anderen Menschen. Oder siehst Du das anders?

Hip Hop hat eh keine Sprache...er muss nur deep sein :wink:
sind das rappr diese 2 albaner? wie heissen sie?

bei albaner siehst du meistens immer die selben leute. entweder krass oder mädchen mit vielen typen. oder ganz anständig.ich würd aber sagen, bei vielen albaner stimen die vorurteile.und das sag ich als albaner!

wieso nur deep?muss rap immer mit guten texten sein?warum nich mal ein party track,humorvoll,warum gleich deep?
tung

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 9:06

Kommt immer drauf an. Die Texte sollten deep sein, wenn sie auch in Ruhe gehört werden und nicht im Ausgang. Ich rappe seit 4 Jahren, und bin eigentlich beide Schienen gefahren. Bei Beats vom Produzenten die eher emotional geprägt sind wird der Text dementsprechend geschrieben. Bei Partybeats, achte ich eher auf einen coolen Text. Jedoch bin ich auch der Meinung bei Hip-Hop muss es eher deepe Texte geben, darum entschied ich mich mehrheitlich auf das zu konzentrieren.

Peace
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

the_uppercut
Member

Mo, 21. Dez 2009, 15:45

Pejanec hat geschrieben:Kommt immer drauf an. Die Texte sollten deep sein, wenn sie auch in Ruhe gehört werden und nicht im Ausgang. Ich rappe seit 4 Jahren, und bin eigentlich beide Schienen gefahren. Bei Beats vom Produzenten die eher emotional geprägt sind wird der Text dementsprechend geschrieben. Bei Partybeats, achte ich eher auf einen coolen Text. Jedoch bin ich auch der Meinung bei Hip-Hop muss es eher deepe Texte geben, darum entschied ich mich mehrheitlich auf das zu konzentrieren.

Peace
aber eben, du sagst es! es ist DEine meinung. wird das irgendwo festgelegt`?nein!
es muss einfach [bitte ein wenig Anstand] klingen. gut anhören und einfach energie besitzen.
p.s. was denkst du über die liste mit den albanischen Mc's?

tung njeri

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mo, 21. Dez 2009, 15:56

Hip-Hop war ursprünglich ein Musikstil, um Blockparties zu feiern - das ist so. Doch mit der Zeit kamen Einflüsse wie N.W.A. oder Public Enemy die den Gangsta-Rap hervorriefen. Jeder Rapper ist bekannt für das was er macht und wird geliebt (oder gehasst) dafür... Festgelegt in der Musik (und allgemein Kunst) wird nichts ;-) denn da zählt ja die Kreativität, und somit ist es eine freie Art diese auszuüben. Rein von dem her kann man das nicht sagen, das etwas festgelegt wird. Hip-Hop ist für mich nicht nur Musik, sondern teilweise auch Therapie. Ob es mit den deepen Stücken mir in schweren Zeiten hilft, oder im Ausgang abgeht und ich dazu mich bewegen kann und alles vergessen kann.

5. Geti

- Garnicht einverstanden. Ich kann es nicht nachvollziehen wieso der auf Platz 5 ist. Klar hat er einpaar gute Titel gebracht - aber trotzdem.

4. Skillz / Lyrical Son

- Mit Lyrical Son bin ich einverstanden. Der Typ ist echt genial. Doch Skilz würde ich sofort und ohne zu zögern mit KAOS tauschen. Die habens besser im griff...

3. Etno Engjujt

- Pajtohem plotësisht! Die sind Rap-pioniere. Die haben in Kosovo den Rap gebracht wie wir ihn aus den Anfängen im amerikanischen Hip-Hop kennen.

2. Rebel a.k.a. Unikkatil

- Gerechter Platz, doch Platz 1 wäre auch nicht schlecht. Nur weil er in den Texten flucht, ist das noch lange kein Grund ihn dorthin zu stellen. Er ist der, der Gangster-Rap im albanischen am meisten geprägt hat. In diesem Bereich bleibt er (für immer) die Nummer 1!

1. Rritm i Rruges

Finde ich sehr gut. Sind auch Rappioniere, doch meiner Meinung nach fehlt hier noch 2PO2. Denn dieser ist weeeenigstens noch aktiv im Musikbusiness im albanischen Raum (was bei RiR leider nicht der Fall ist).

Peace!
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

the_uppercut
Member

Di, 22. Dez 2009, 9:39

Pejanec hat geschrieben:Hip-Hop war ursprünglich ein Musikstil, um Blockparties zu feiern - das ist so. Doch mit der Zeit kamen Einflüsse wie N.W.A. oder Public Enemy die den Gangsta-Rap hervorriefen. Jeder Rapper ist bekannt für das was er macht und wird geliebt (oder gehasst) dafür... Festgelegt in der Musik (und allgemein Kunst) wird nichts ;-) denn da zählt ja die Kreativität, und somit ist es eine freie Art diese auszuüben. Rein von dem her kann man das nicht sagen, das etwas festgelegt wird. Hip-Hop ist für mich nicht nur Musik, sondern teilweise auch Therapie. Ob es mit den deepen Stücken mir in schweren Zeiten hilft, oder im Ausgang abgeht und ich dazu mich bewegen kann und alles vergessen kann.

5. Geti

- Garnicht einverstanden. Ich kann es nicht nachvollziehen wieso der auf Platz 5 ist. Klar hat er einpaar gute Titel gebracht - aber trotzdem.

4. Skillz / Lyrical Son

- Mit Lyrical Son bin ich einverstanden. Der Typ ist echt genial. Doch Skilz würde ich sofort und ohne zu zögern mit KAOS tauschen. Die habens besser im griff...

3. Etno Engjujt

- Pajtohem plotësisht! Die sind Rap-pioniere. Die haben in Kosovo den Rap gebracht wie wir ihn aus den Anfängen im amerikanischen Hip-Hop kennen.

2. Rebel a.k.a. Unikkatil

- Gerechter Platz, doch Platz 1 wäre auch nicht schlecht. Nur weil er in den Texten flucht, ist das noch lange kein Grund ihn dorthin zu stellen. Er ist der, der Gangster-Rap im albanischen am meisten geprägt hat. In diesem Bereich bleibt er (für immer) die Nummer 1!

1. Rritm i Rruges

Finde ich sehr gut. Sind auch Rappioniere, doch meiner Meinung nach fehlt hier noch 2PO2. Denn dieser ist weeeenigstens noch aktiv im Musikbusiness im albanischen Raum (was bei RiR leider nicht der Fall ist).

Peace!
Zeig ma was du so darauf hast. rappst du gjermonisht oder albanish' ?

Ich finde auch, unikkatil sollte nr1 sein. er hat gangster rap nach vorn gebracht. er hat es verdient

2po2 auf platz 1? naaaaaain. eher 4 odr 5. die habe ich auch vermisst,aber doch nihct platz 1,hallo?

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 12:28

Ich rappe mehrheitlich Schweizer-Deutsch, ein bisschen Englisch und sehr sehr sehr selten Albanisch...

www.myspace.com/pejanec

viel spass :)
Bild

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 15:18

Es sind Albaner, machen aber eher privat Musik...von daher sagen Dir die Namen sicher eher wenig :wink:

Aber da haben wir ja noch einen Albaner über mir, der macht auch nicht haupsächlich albanischen HipHop. Also the_uppercut, halte ich Deine Aussage für falschen Patriotismus, Albaner sind nicht verpflichtet nur albanische Musik zu machen :wink:

Im übrigen Pejanec, ich finde viele Sachen von Dir ziemlich cool. Die Sprache (also der schweizer Akzent) klingt für mich natürlich ungewohnt, fast witzig, aber ich mag einige Sachen von Dir...

Mit deep meinte ich nicht unbedingt nur traurig und sentimental...deep ist auch etwas, worauf ich feiern kann. Ich muss die Aussage verstehen können, sprachunabhängig.
Deepe Sachen im Sinne von sentimental sind Seelenheil, da gebe ich Dir voll Recht!

Hab ein neues Lied endeckt, dass ich total schön im Sinne von "deep sentimental" finde:

http://www.youtube.com/watch?v=7YJeMY3awDY

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Mi, 23. Dez 2009, 17:38

Danke Shonya! :)8)

Ja der schweizerdeutsche Akzent ist ziemlich komisch... :D

Curse ist ein sehr gutes Beispiel für deepen Hip-Hop :)

Peace
Bild

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Dez 2009, 9:05

Bitte, aber gerne 8)

Curse macht doch auch was mit schweizer Musikern, gell?

Ich war bis jetzt nur 3-4 Mal in der Schweiz, hab mir da aber interessante Einblicke holen können in punkto Hip Hop...

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Dez 2009, 9:09

Curse kenn ich leider zu wenig...nur wirklich wenig - müsste mich mal ein bisschen mehr beschäftigen um mehr von ihm zu hören :)

Die Schweiz ist leider in punkto Hip-Hop noch Jahre zurück...
Bild

Shonya
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Dez 2009, 9:21

Och, ich hab da ein paar nette Sachen gehört. Ich mag z.B. das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=A958bq1RYfo

und das:
http://www.youtube.com/watch?v=zi7ZeNNtJss

fand den Film mit dem auch gut...

Mit Curse solltest Du dich unbedingt beschäftigen, ist ein toller Künstler und macht schon seit vielen Jahren Musik. Ich mag besonders folgende Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=IfXjfpRfBYo
http://www.youtube.com/watch?v=lWkxLSQ0P98
http://www.youtube.com/watch?v=Vmgn0udhJX0
http://www.youtube.com/watch?v=BaRZd62qWwI

Aber auch sonst ist so gut wie jeder Song von ihm ein Erlebniss :wink:

Wir haben hier auf jeden Fall ganz gute Künstler. Zu erwähnen ist natürlich speziell Samy Deluxe...kommt ja auch aus meiner Stadt :P

Als ich in der Schweiz war, ist mir aufgefallen, dass man dort so gar keinen Bock auf Hip Hop aus Deutschland hat. Die kennen alle irgendwie nur Muschido den Lappen :lol:

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 24. Dez 2009, 9:40

Bligg ist leider nicht mehr das was er war (siehe King Size von ihm und Kool Savas).

Stress ist momentan auch auf komischen Schienen, doch er hat einen Vorteil -> franz. Rap, das ist der zweitbeliebteste auf der Welt nach Englisch.

Mit Curse werde ich mich auf jedenfall beschäftigen! Samy Deluxe ist einer der DE-Rap Pioniere :)!

In der Schweiz wird schon deutscher Hip-Hop gehört, doch leider eben wie du sagtest, Mushido, Al Krassiva und all diese Idioten...

Doch auch im Deutschsprachigen Raum gibt es sehr gute Künstler die wenige kennen...

Jeneez, drei Frauen die Gänsehaut verursachen, COLOS (der Albaner :D), Jeyz (gut kennen hier auch viele), natürlich JUVEL... :D

Ach ja übrigens das ist einer der wenigen albanischen Tracks die wir gemacht haben:

http://www.youtube.com/watch?v=w2ib8kVSwtY

Das Original ist eigentlich ein Tallavasong :lol: ...hahahahaha....mein Rappart aber ist neu geschrieben...doch ich werde mich jetzt mehr auf den CH-Rap konzentrieren...
Bild

Shonya
Senior Member
Senior Member

Sa, 26. Dez 2009, 0:36

Gefällt mir gut, der Song :)
Das Original find ich übrigens auch cool. Mit dem Auto und dem Song in gewisser Lautstärke durch Hamburg, bockt sich auf jeden Fall :wink:

Der Junge kennt sich ja gut aus :D
Jeyz ist sehr cool. Einsam ist für mich das beste Lied von ihm...

Jeneez mag ich auch. Aber wenns um Frauenrap geht ist Bahar für mich die Nummer 1. Kostprobe:
http://www.youtube.com/watch?v=VgeESq5K ... re=related

(ja ich gestehe: ich stehe auf drama Liebeslieder
:shock: :lol: ()

Willst Du eigentlich irgendwann mal von Deiner Musik leben? Oder machst Du das nur hobbymässig?

Pejanec
Senior Member
Senior Member

So, 27. Dez 2009, 13:50

Wow Bahar kannte ich noch garnicht :D gefällt mir... :)

Wie hart das Musikbusiness ist wissen wir ja alle...von dem her ist es recht schwer. Momentan ist es Hobbymässig - Geld verdienen? Irgendwann vielleicht...
Bild

the_uppercut
Member

Mi, 06. Jan 2010, 15:49

Pejanec hat geschrieben:Wow Bahar kannte ich noch garnicht :D gefällt mir... :)

Wie hart das Musikbusiness ist wissen wir ja alle...von dem her ist es recht schwer. Momentan ist es Hobbymässig - Geld verdienen? Irgendwann vielleicht...
verdammt schwer ist es

hier auf dem blog gibt es einen neuen eintrag. geht auch geld verdien im rap-bizness. ausserdem noch gehts noch um NoizY. was häls du von dem?

http://blog.hiphop.de/Furra/59406/

tung

Zurück zu „Musik“