Valon
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jan 2006, 20:01

Kejn hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:
Kusho hat geschrieben:@passionfruit

Und wieso "leider" ??!!
Ja ne?
Zionismus hat sich in den letzten dreí, vier Jahren sehr verbreitet wie die Pest.
Wie kommst du denn jetzt bitteschön auf Zionismus?! "Kusho" hat nur "passionfruit" gefragt, warum sie schreibt, dass "uns" die Osmanen "leider" bekehrt haben. Ich persönlich denke, dass man diese Diskussion nicht in eine religiöse Diskussion entarten lassen sollte... bringt eh nichts. Kosovaren (über die Albaner aus Albanien weiß ich das leider nicht) hatten untereinander niemals irgendwelche Probleme damit, dass sie anderen Religionen angehören... Ist das jetzt neuerdings modern geworden?!?
Entschuldige bitte.
Ich selber habe auch keine Probelme mit Andersgläubigen.
Jedenfalls habe ich persönlich Nichts gegen andere Religionen.
ICh habe nur erwähnt das sich der Hass auf Muslime allgemein
stark verbreitet hat, damit wollte ich niemanden verletzen.
Nicht dich , mich , Kusho oder sonst jemaden.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

Kejn
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jan 2006, 20:10

Valon hat geschrieben:Entschuldige bitte.
Ich selber habe auch keine Probelme mit Andersgläubigen.
Jedenfalls habe ich persönlich Nichts gegen andere Religionen.
ICh habe nur erwähnt das sich der Hass auf Muslime allgemein
stark verbreitet hat, damit wollte ich niemanden verletzen.
Nicht dich , mich , Kusho oder sonst jemaden.
Ska Problem. :) Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst.

Mit dem, was ich ich geschrieben habe, habe ich mich ausschließlich an diejenigen gewendet, die ein Feuer zu entfachen versuchen, das nie existiert hat. Es gab in Kosova NIE irgendwelche Kämpfe zwischen kosovarischen Katholiken und Moslems (Islamisten= heute Synonym für Terrorist---> eigentlich völliger Quatsch). Deswegen habe ich von dieser "Modernisierung" gesprochen. Modern ungleich zivilisiert (das habe ich hier öfters gesagt, fürchte ich) :)

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jan 2006, 17:25

also ich habe keine ahnung von welchen stamm/clan ich bin.
mein nachname ist KRASNIQI aus Prizren.
mehr weiss ich auch niht :oops: .
ich kenne mich zwar in der albanische ngeschichte uas aber wenns um mich geht habe ich KA.
kan mir mal einer helfen???
DANKE

nun das habe ich mal auf der ersten seite gelesen das einer sagte das wir ohne Skenderbeg Asimiliert ähren??
da täuscht du dich er hat zwar die türcken bekämpf und geschlagen aber währe Isa Boletini nicht nach Londer gegangen würde das heutige albanien und kosovo zu Serbien und grichenland gehröen.
(viele albanische städte gehören ja heut zu den beiden erwähnten ländern.)(er konnte sein ziel nicht ganz erreichen. Leider)

ach ja noch was: einer sagte das es in den albanischen ländern nicht so viele mittelalterliche Bauten usw. gibt. das irrst du dich es gibt mehr als du denkst. nur in PZ gibt es ca. 3 oder 4 mittelalterliche bauten und sogar vllt ältere bauten. :wink: nur so am rande
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Valon
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jan 2006, 21:58

lord_red_dragon hat geschrieben: nun das habe ich mal auf der ersten seite gelesen das einer sagte das wir ohne Skenderbeg Asimiliert ähren??
da täuscht du dich er hat zwar die türcken bekämpf und geschlagen aber währe Isa Boletini nicht nach Londer gegangen würde das heutige albanien und kosovo zu Serbien und grichenland gehröen.
(viele albanische städte gehören ja heut zu den beiden erwähnten ländern.)(er konnte sein ziel nicht ganz erreichen. Leider)
Të lumët goja! :wink:
Das hast du prima gesagt.
Er hat sich viel Zeit genommen.
Ismail Qemali hat auch viel unternommen.
Aber Isa B. ist eundeutig der beste Mann. :)
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 21:29

@ Valon
FLM

so war aber nun mal.
skenderbek war ehr ein krieger und Ias Boletini war ehr ein politiker.
nun zu Qemali hmm...der war auch nicht ganz er beste aber immer hin konnte er albanien retten.

nu naber ich weiss halt immer noch nicht was für ein Clan/Stamm FIS ich bin :D .
kanst du oder jemand anders mir nicht helfen?

habe mal mit einer zusammen gearbeite die wusste viel woher der name Krasniqi und all die anderen kamen aber ich habes es zu 99% vergessen :oops: .
vllt. hilft mir ja hier auch einer?
Dnake im voraus.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 06. Jan 2006, 22:42

lord_red_dragon hat geschrieben:skenderbek war ehr ein krieger und Ias Boletini war ehr ein politiker.
nicht zu vergessen, dass auch fast 500 Jahre zwischen den beiden liegen. weiss nicht, ob man das überhaupt vergleichen kann. andere Zeiten, andere Sitten, andere Aufgaben.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 07. Jan 2006, 19:51

@lars
das stimmer ich dir zu.
die kann man wircklich nicht vergleichen.
es liegen wircklich welten zwieschen ihnen.
aber man könnte es auch so sehn, wenn man es überhaupt nicht sieht!
:D :D :D

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 16:58

Valon hat geschrieben:

Und wieso "leider" ??!!
Ja ne?
Zionismus hat sich in den letzten dreí, vier Jahren sehr verbreitet wie die Pest.

Bring mal nicht zwei Begriffe durcheinander. Zionismus ist eine laizistisch begründete Strömung unter den Juden, deren Interesse ausschlißelich der (Wieder)erschaffung Eretz' Isarel gilt.

Ergo weist der Zionismus - wenn überhaupt - dann nur als Fußnote in einer Randbemerkung Interesse am Islam auf.
Zionismus ist rein politischer Natur.

Solltest du mehr wissen wollen, schlag in der einschlägigen Literatur nach.

passionfruit
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 17:02

Und wieso "leider" ??!!
Kusho, die Albaner sind ein Volk des südöstlichen Europas und hatten lange vor der Ottoman occupation ihre eigene Kultur und ihren eigenen Glauben.

Dann kamen Sylejmann und seine Nachkommen und versuchten aus einem Volk ein Türkenderivat zu machen; nichts besseres als Vasallen.

wir haben eine eigene Identität - und die sollten wir nicht mit adaptierten Dingen des Orients verwechseln.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 17:21

Lars hat geschrieben:
lord_red_dragon hat geschrieben:skenderbek war ehr ein krieger und Ias Boletini war ehr ein politiker.
nicht zu vergessen, dass auch fast 500 Jahre zwischen den beiden liegen. weiss nicht, ob man das überhaupt vergleichen kann. andere Zeiten, andere Sitten, andere Aufgaben.
Beide Krieger, nur der eine kämpfte mit dem Schwert und der andere mit den Waffen des Geistes :wink:

Valon
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 18:53

passionfruit hat geschrieben:
Valon hat geschrieben:

Und wieso "leider" ??!!
Ja ne?

Bring mal nicht zwei Begriffe durcheinander. Zionismus ist eine laizistisch begründete Strömung unter den Juden, deren Interesse ausschlißelich der (Wieder)erschaffung Eretz' Isarel gilt.

Ergo weist der Zionismus - wenn überhaupt - dann nur als Fußnote in einer Randbemerkung Interesse am Islam auf.
Zionismus ist rein politischer Natur.

Solltest du mehr wissen wollen, schlag in der einschlägigen Literatur nach.
Okay, dir gefällt der Islam nicht.
Dann behalte es für dich. :D Ich als Moslem habe nix gegen Juden, Christen oder sonst was... Weil es einfach falsch ist Religionen zu beleidigen. Ich spreche aus Erfahrung.

Heute ist der Tag vor Bajram dann ist es etwas besser wenn man ein wenige leise ist. :wink:

FLM

Tung
ju përshendes

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jan 2006, 19:17

lord_red_dragon hat geschrieben:also ich habe keine ahnung von welchen stamm/clan ich bin.
ich kenne mich zwar in der albanische ngeschichte uas aber wenns um mich geht habe ich KA.
DANKE

nun das habe ich mal auf der ersten seite gelesen das einer sagte das wir ohne Skenderbeg Asimiliert ähren??

ach ja noch was: einer sagte das es in den albanischen ländern nicht so viele mittelalterliche Bauten usw. gibt. das irrst du dich es gibt mehr als du denkst. nur in PZ gibt es ca. 3 oder 4 mittelalterliche bauten und sogar vllt ältere bauten. :wink: nur so am rande
Ja, klar. Aber der Kampf von Gjergj Kastrioti Skenderbeu hat die albanische Nation geprägt, überhaupt so entstand unsere Nation.

Isa Boletini ist zweifelos ein Held, er war Kämpfer und Politiker, dank ihm haben wir ein freies "Stück" Albanien bekommen.

Rrnoft Isa Boletini ;)

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 16:51

@Illyrian^Prince

diese worte zu den helden habe ich gesucht :D .

@valon aus was für erwahrungen den?
was hast du den erlebt?

ich habe auch nicht gegen andere religionen weil mich eh keine anspricht deswegen finde ich alle gleich gut und gleich schlecht :D .

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:23

Illyrian^Prince hat geschrieben:
lord_red_dragon hat geschrieben:also ich habe keine ahnung von welchen stamm/clan ich bin.
DANKE

Ja, klar. Aber der Kampf von Gjergj Kastrioti Skenderbeu hat die albanische Nation geprägt, überhaupt so entstand unsere Nation.

Isa Boletini ist zweifelos ein Held, er war Kämpfer und Politiker, dank ihm haben wir ein freies "Stück" Albanien bekommen.

Rrnoft Isa Boletini ;)
Ja, stimmt schon.

Aber es gab so einen Priester aus Nordalbanien, der informierte damals den Vatikan über die Geschenisse. Der Vatikan wiederum wendete sich zu den USA, und die USA dann bei der Versammlung in London. Oder so :P

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:27

Rrnoft Isa Boletini ;)
Nicht nur, hatten auch andere Faktoren mitgespielt, Politische Interessen anderer Nationen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 12:06

Viktor hat geschrieben:

Rrnoft Isa Boletini ;)
Nicht nur, hatten auch andere Faktoren mitgespielt, Politische Interessen anderer Nationen.
Das albanische Volk musste sich selbst befreien.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 12:21

hallo zusammen

ich kenne keinen isa boletini....dafür kenne ich meinen opa ( aus erzählungen meiner oma ) meinen vater.......die mir meine sprache beigebracht haben.....und ich werde es meinen kindern , die wiederrum deren kindern...etc !!!

das zählt und nur das zählt , denn selbst wenn diese kämpfer ,politiker und krieger ganz europa zu albanien gemacht hätten , so wären wir dafür verantwortlich diese terrotorien , unsere sitten und kultur zu halten...denn wir sind dafür verantwortlich für die kommenden generationen , da diese nicht danach fragen werden aus welchem stamme man kommt , sondern vielmehr , was man denen hinterlassen hat.....

denkt etwas drüber nach , ich tat es schon , und kam zu dem entschluss , dass mein vorfahren ADAM und EVA waren und sind...

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 12:28

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen

ich kenne keinen isa boletini....dafür kenne ich meinen opa ( aus erzählungen meiner oma ) meinen vater.......die mir meine sprache beigebracht haben.....und ich werde es meinen kindern , die wiederrum deren kindern...etc !!!

das zählt und nur das zählt , denn selbst wenn diese kämpfer ,politiker und krieger ganz europa zu albanien gemacht hätten , so wären wir dafür verantwortlich diese terrotorien , unsere sitten und kultur zu halten...denn wir sind dafür verantwortlich für die kommenden generationen , da diese nicht danach fragen werden aus welchem stamme man kommt , sondern vielmehr , was man denen hinterlassen hat.....

denkt etwas drüber nach , ich tat es schon , und kam zu dem entschluss , dass mein vorfahren ADAM und EVA waren und sind...

biba
Bist du überhaupt Albaner?

Unsere Geschichte und unser Kampf um die Freiheit ist unser nationaler Stolz und Erbe unserer Vorfahren.

Ohne diese Personen wärst du heute in Serbien!
Ohne Rechte, ohne Gründe zum Leben, ohne Arbeit, ohne Heimat, ...

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 12:36

hallo zusammen , ich grüsse euch

muss man überhaupt albaner sein , um diesen stolz zu empfinden ? muss man überhaupt albaner sein , um die geschichte unserer vorfahren zu verstehen und alles nachvollziehen ?? muss man überhaupt albaner sein , um nicht mit den anderen albanern klarzukommen ??

eine ernste frage ....was bringt euch dieser stolz ??

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 14:21

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen

biba
Du sagst es, unsere Sprache. Unsere Sprache is teil unserer Kultur und wenn sich junge Menschen um unsere Kultur interessieren, dan is doch dass, das gleiche was du auch vorhast, unsere Kultur weiterzugeben, und da wir um Jahr 2006 leben können wir unsere Kultur auch durch verschiedene Medien weitergeben wie zBsp. dieses Forum. :wink:
Würdest glaub dich auch freuen wenn deine Kinder sich auch mit der Albanischen Kultur befassen würden.
Man mus nicht albaner sein, viele Menschen die nach Albanien reisen, albanisch lernen oder sich mit der albanischen Kultur befassen merken selbst wi viel freude dass den Albanern macht, wie sehr das geschätzt wird. Stolz? eineSeite: is die Welt und der Mensch nun mal so. allg in die ganze NAtur, dass man immer wandert bis man ein geeignetes Plätzlichen gefunden hatt wo die Familie bzw. der Nachkommen gut leben kann.
daher is in diesem bezug der "Stolz" völliger unsinn.

zweite Seite: Durch dieses empfinden haben wir auch überlebt, so schlechts kanns also nicht sein..
Aber was halt hier zu sagen is, dass man alles aber wirklich alles immer nach dem "mittelmass" geht, zu wenig oder zu viel essen ist auch ungesund :wink: auch die giftigkeit aller stoffe wird so bestimmt, es zählt die Menge und nicht die Eigenschaften, man sich auch mit wasser umbringen :wink: daher auch beim solz so, man soll schon das mittelmass für sich selber finden, gesunder Stolz is was gutes, was darüber geht rutscht ins extreme,fanatische.

Ach ja was ich fragen wollte: Ich hab auch keine Ahnung um die Stämme/Fiset, woher kommt der NAme JAnuzi? gbts einen bezug auf "Janus"

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“