ich finde es sehr wohl mutig sich neuen herausforderungen zu stellen.
immer den sicheren weg zu gehen, immer nur auf absicherung bedacht zu sein heißt für mich zu wenig selbstvertrauen zu haben.
viola vertraut sich und vertraut darauf, daß sich die dinge fügen werden.
dazu bedarf es selbstvertrauen und den mut neue dinge zu probieren.
das ist sowohl eine charakter- als auch erziehungsfrage. der eine ist abenteurer, der andere eben ein sicherheitsbedürftiger mensch.
andere menschen so sein zu lassen wie sie sind, ohne seine meinung zu ihrem leben kund zu tun, auf ihnen rumzuhacken ist ein zeichen der reife. die fragen, die hier gestellt waren zumeist rethorisch und nicht aufgrund von interesse am leben anderer gestellt.
der kosovo ist zwar arm, aber sicher werden die zwei es schaffen ein baby zu kleiden, ein baby zu stillen und später auch zu ernähren. und wenn sie es nicht mehr schaffen wirde eine frau viola sich ganz sicher zu helfen wissen, ganz ohne mama, papa, oma und co.
als ich vor vielen jahren einen arbeitsvertrag für ein jahr südpolen unterschrieb ohne je dagewesen zu sein, haben die leute auch mit dem kopf geschüttelt. die erste zeit war sehr hart. aber rückblickend möchte ich diese erfahung in meinem leben nicht missen. das, was ich in der fremde und auf mich selbst gestellt gelernt habe, hat mich reifen lassen. das ist mit allem geld der welt nicht aufzuwiegen und lässt ganz sicher auch meine kinder profitieren.
es gibt mehr dinge im leben, die wert haben als haus, kleidung und co.