soni
Danke für die vielen Übersetzungen!

So, 13. Dez 2009, 23:24

Hallo Viola finde es sehr mutig von dir das du dich dazu entschieden hast im Kosovo zu leben. Wuensche dir viel glueck und Erfolg dabei dir und deiner kleinen Familie ein schoenes leben zu gestalten!

Solltest du waehrend deiner Schwangerschaft Probleme haben wuerde ich dir empfehlen einen Arzt in Skopje aufzusuchen...

Ich moechte dir den Tip geben nicht alle Einzelheiten aus deinem leben hier zu veroeffentlichen und dich fuer jede deiner Aussagen zu rechtfertigen. Vllt hast du da niemanden mit dem du ueber gewisse Dinge sprechen kannst und hast dies deswegen hier niedergeschrieben..?

Falls du dich trotzdem dazu entscheiden solltest dein leben ( zusammen mit deinem Mann ) in der Schweiz weiterzufuehren, dann ist das absolut kein problem! Auch wenn du keine Arbeit haben solltest zu diesem Zeitpunkt, denn ein Schweizer buerger hat das recht darauf mit seinem Ehepartner zusammen (in der Schweiz) zu leben (außer es liegt eine eindeutige Scheinehe vor..) und dass es im kt. St.Gallen besonders schwer sein sollte ist mir absolut neu. Ich kann nur vom Gegenteil berichten..

viola
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 23:26

@zamira

hehehe...du weisst ja wohl gar nichts, sonst wüsstest du dass das kind geplant war. es ist nun mal auch so dass albaner kinder wollen wenn sie verheiratet sind und es war ein wunschbaby. hat lange nicht geklappt und wir sind glücklich auch wenn wir ein paar finanz schwierigkeiten haben die sich aber auch wieder legen.

viola
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 23:32

@soni

danke... auch für den arzt tip aber hab jetzt nen suuuuper arzt dem ich entlich auch vertraue. er ist sehr professionell und ich rede mit ihm un englisch.
ne habs vllch undeutlich geschrieben. die kolegin arbeitet im kt st gallen in der gemeinde und sagte dass von der gemeinde wo ich wonhaft war.

so

mein mann ist jetzt zuhaus, wünsche euch ne gute nacht und nochmals danke für die glückwünsche euch.

shqipja
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 2:00

Lasst sie doch endlich mal in Ruhe - auch wenn sie eure Meinung nach Luftschlösser baut, ist das euch nicht egal??? SIE lebt ihren leben und nicht IHR und wenn sie einen Fehler macht ist das auch ihre Sache.

Sie teilt hier nur ihre Erlebnisse im Forum mit. Ihre Einstellungen und Ansichten muss hier niemand mit Ihr teilen. Deshalb finde ich eure Belehrungen bzw. Missbilligungen hier ganz unnötig.

Im Gegenteil – ich finde sie sehr mutig und tapfer, dass sie diesen Schritt gemacht hat und sie sich dort zurecht findet.

@ Viola
Ich gehe mit der Meinung von Soni konform und würde dir auch empfehlen hier (und auch in anderen Foren) nicht alles über dein Privatleben und Pläne zu veröffentlichen, außer du hast Lust dazu dich ständig vor wildfremden Leuten, die dich und deinem Leben überhaupt nicht kennen, zu rechtfertigen.

Ich wünsch euch auch alles Gute und viel Glück zu euren Baby!
Für die, welche Lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.
Rumi, Das Lied der Liebe

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 7:46

Danke ich schließe mich Dir und Soni an.

Ich finde es einen gewagten Schritt für so eine junge Frau, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :wink:
Natürlich bedeutet ein Kind auch Verantwortung und man kann nicht in den Tag hinein leben...aber ich habe bei Viola nicht das Gefühl, dass sie nicht die wichtigsten Vorraussetzungen erfüllt. Sie arbeitet in einem fremden Land mit fremder Sprache und Kultur. Sie kämpft für das, an was sie glaubt. Und wenn das nur die Liebe ist. Sie hätte auch in der Schweiz bleiben können und für das FZF-Visum kämpfen können, schön von der Sozialhilfe leben und leck mi am Moka...hat sie aber nicht, sie hat ihr Leben in die Hand genommen. Und was gibt es für ein Kind wichtigeres als eine starke Mutter?
Und wenn sie auf die Gosche fliegt...dann hat sie halt ne Erfahrung mehr und Erfahrung braucht man um zu reifen...

Ich finde es nicht fair, sie hier so abzuurteilen. Natürlich kam mir auch so mancher Beitrag ein bisschen naiv rüber. Aber meine Güte, sie ist jung und verliebt und hungrig nach Leben...wir Menschen sind nicht alle gleich und jeder trägt Verantwortung für sein eigenes Leben. Selbst wenn hier manche 1000 Beiträge von ihr gelesen haben...keiner kennt sie persönlich. Und selbst wenn jemand sie persönlich kennt, keiner steckt in ihren Schuhen, hat mit ihren Augen gesehen, mit ihrem Herzen gefühlt...
Jeder Mensch muss seine Erfahrungen selbst machen, man kann warnen, aber bitte nicht verurteilen!

Viola, Du machst Dein Ding schon :wink:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 7:52

P.S.
Wenn ich immer auf alles gehört hätte, was mir irgendwelche Leute raten...ich wäre nicht da, wo ich bin und mein Stand gefällt mir heute sehr gut. Klar, manchmal war es schwer und ich habe mir nie den Weg der geringsten Wiederstände gesucht...ich habe manchmal Rotz und Wasser geheult, hatte Angst, dachte ich schaff manche Sachen nicht...aber ich habe es geschafft und hab an mich geglaubt, auch wenn viele anderen Menschen es nicht taten. Also Kleene, Du machst das schon richtig...
Erzähl den Menschen einfach nicht zu viel, sie hören eh nur, was sie auch hören wollen. Und in Foren wäre ich sowieso mal vorsichtig mit meinem Privatleben, weil ich keinen Senf von fremden Leuten brauche :lol:
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 9:56

ich habe im anderen forum gelesen, dass sie ihren
schweizer pass abgeben wollte :shock:

kann sie dann immer noch mit ihrem mann zurück ?? 8)

ich kann die reaktionen von darleen und zamira sehr gut
verstehen.
Zuletzt geändert von daylight am Mo, 14. Dez 2009, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Kira
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 9:58

Genau Mädels lasst sie ihr Leben Leben ,sie wird schon wissen was sie tut und ich find es auch Klasse wie sie das macht ,den Mut muss man erst mal haben in das Land des Mannes zu ziehen ,ich wüsche dir Liebe Viola auch alles alles Liebe und Gute für dich und deine kleine Famielie Mann und Baby ,und wir Lesen uns .

lg Kira :wink:

Du machst das schon alles Richtig für dich und dein Leben

daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 10:02

Shonya hat geschrieben: und leck mi am Moka...h
Shonya..... kann es sein, dass du aus der aachener gegend kommst ??

ich wüßte nicht.... wo man sonst noch diesen ausdruck benutzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hahahaha

kleshtrimania

Re: es ist nicht so einfach

Mo, 14. Dez 2009, 10:16

viola hat geschrieben:ich bin aus der schweiz und da ich keine 100% stelle gefunden hatte, bekam mein mann auch kein visum ausserdem war es in meinem kanton fast chancenlos einen albaner dahin zu holen. für nen umzug in eine andere stadt etc fehlte mir das geld.
bin mit meinen wenigen ersparnissen hergekommen und wir haben gleich gearbeitet. bin aber 2 wochen ausgefallen deswegen hatten wir auch weniger lohn. wusste nicht was mit mir los war mir war immer schlecht und ausserdem hatte ich auch einen anfang von ner lungenentzündung.
seit 3 wochen weiss ich dass ich schwanger bin. nun in der 6ten woche. stellt sich für mich die frage wo ich entbinde.
naja habe noch zeit. in der schweiz bin ich nicht mehr krankenversichert, wäre viel zu teuer gewesen aber meine mutter würde mich natürlich unterstützen. nur ein flug könnte ich mir derzeit auch nicht leisten.
ich will auf jedenfall wenn ich hierbleibe meinen mann dabeihaben. in den krankenhäuser dürfen die männer nicht in den kreissaal aber bei ner privaten entbindung dürfen sie auch dabei sein.
hatte einige schlechte erfahrungen mit dem krankenhaus hier in pristina , die wollten mir doch tatsächlich wegen einem pfuscherarzt wo ne falsche diagnose gestellt hatte mein kind abtreiben. kam nicht in frage habe dann noch zwei andere ärtze aufgesucht, die beide bestätigten dass ich nicht in der 9ten woche wie dieser andere typ der sich arzt nennt sagte, sondern erst in der 6ten und alles wäre in ordnung. habe jetzt nen super arzt und in 3 wochen wenn ich wieder hin geh soll das herz schlagen. :)
der andere arzt hat mir fast meine schwangerschaft versaut! :evil:
ich habe zu zwei, drei leuten in der schweiz noch guten kontakt und die sind immer für mich da.
die nachricht dass ich schwanger bin kam nicht gerade im passendsten moment aber wenn wir es bis jetzt geschafft haben schaffen wirs auch weiter.
es ist nicht immer easy auch wegen der sprache. bin weiter am lernen. zuhause sprechen wir halt mehrheitlich deutsch.
man muss ne kämpfernatur sein um sich hier durchzuschlagen. wir haben glück dass wir einen netten vermieter haben, denn letztes mal konnten wir ihm nicht die ganze miete geben. man muss auf jedenfall zu zweit arbeiten auch wenn die löhne in pristina höher sind als sonst wo in kosovo muss man sparen ausser man hat ein kleines vermögen aufm konto wenn man herkommt.
mein einziger wunsch im moment ist, dass es uns einigermassen gut geht und dass das baby gesund wächst und auf die welt kommt.

find es aber cool dass noch andere sich überlegen den schritt zu wagen herzukommen, wenns nicht klappt dann kann man ja notfalls wieder zurück. verlieren kann man nichts, nur um eine erfahrung reiche werden.
es ist nicht nur schlecht hier.

lg
Hallo Viola

Da du Schweizerin bist, hat dein Mann Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung (mind. B wenn nicht gleich C). Eure Ehe muss nur anerkannt werden falls ihr im Ausland geheiratet habt. Du musst auch nicht 100% arbeiten. Die einzige "Anforderung" ist dass du eine eigenen Wohnung hast.
http://www.sg.ch/home/sicherheit/Auslae ... gerAuG.pdf

Ich weiss nicht wie es in Prishtina ist aber in Gjakov und Pej dürfen die Männer 100% mit in den Kreissaal. Kann mir fast nicht vorstellen dass es in Prishtina verboten sein soll.

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 10:30

Also bei uns im AG bekommt man B nach der einreise

LG
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

letaj23
Member

Mo, 14. Dez 2009, 10:31

hallo viola ich wunsche dir und dein mann alles gut in euren leben ,das iher so wie gutes und auch so wie schlechtes in euren leben uberwindigt. ich bin selber ein kosovo albaner und weist schon wie es in kosovo so auplaufhen tuht, es ist nicht so leicht wie du es dir so voherstelen tushst. ich hoffe nur du und dein mann weist was iher wolt in euren leben.denkt nicht das des leben so einfach ist wie iher es euch so voherstelen tuht in kosovo.lg letaj23
ich liebe dich meine frau

kleshtrimania

Mo, 14. Dez 2009, 10:35

a.letaj hat geschrieben:Also bei uns im AG bekommt man B nach der einreise

LG
Hab gedacht dass Ausländer die mit einer Schweizerin verheiratet sind, leichter das C bekommen. Bin mir eben nicht sicher. Meine Cousine lebt auch in AG und sie hat C. Ihr Mann hatte ein Jahr lang B und hat nach einem Jahr schon das C bekommen.

Shonya
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 10:40

daylight hat geschrieben:
Shonya hat geschrieben: und leck mi am Moka...h
Shonya..... kann es sein, dass du aus der aachener gegend kommst ??

ich wüßte nicht.... wo man sonst noch diesen ausdruck benutzt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: hahahaha
Nee...ich bin waschechte Hamburgerin und schnack auch manchmal so :lol:
Und so "leck mi am Moka", "weischt", "halde Goschen" und ähliches, klau ich aus den anderen Teilen D. weil ich sie halt witzig finde. Und wenn man in Deutschland viel rumkommt, schnappt man einiges auf 8)
Man soll ja vielfälltig sein in der heutigen Zeit :wink:

Zurück zu:
ich kann die reaktionen von darleen und zamira sehr gut
verstehen.
Kann ich auch. Aber das entschuldigt noch lange nicht, jemanden in der Luft zu zerfetzen, weil man sich gerade mal intellektuell oder sonst wie überlegen fühlt. Ich bin für Menschlichkeit, leben und leben lassen. Und selbst wenn es 1000 Mal naive Aussagen gibt, sie ist halt jung...aber ich bewundere die Zielstrebigkeit. Anstatt immer nur die negativen Seiten eines Menschen zu sehen, kann man eben auch die positiven betrachten und die hat Viola (wie ich es herauslese).

letaj23
Member

Mo, 14. Dez 2009, 11:02

hallo erenik und viola ich denke mal iher seid alt genuk um zu wissen was iher tuht und was iher macht aus euren leben ,jeder mensch mus es wissen was fur denjenigen am besten ist im leben .ich wunsche euch beiden alles gute und seher viel kraft in euren leben . erenik eine frage an dich wie kanst du deine familie fur eine frau auf geben du als kosovo albaner , aber wie gesgat jeder weist was fur denjenigen gut ist in leben. bye letaj23
ich liebe dich meine frau

kleshtrimania

Mo, 14. Dez 2009, 11:05

Sie hat sie doch gar nicht in der Luft zerfetzt. Sie hat sie nur was gefragt und die Frage ist ja wohl mehr als berechtigt.
Ich weiss nicht was Viola in anderen Foren geschrieben hat aber das was sie hier geschrieben hat, kommt für mich persönlich auch ein bisschen blauäugig rüber.
Einem Kind nützt eine kinderfreundliche Umgebung nichts wenn die Eltern dem Kind nichts bieten können. In Kosovo kann man sein Kind nicht einfach in die Schule stecken. Man muss dass "Schuldgeld" selbst bezahlen, sowie die Bücher, Beistifte, Radiergummis, Notzisbücher, etc. und wenn es nicht gerade in der Nähe eine Schule hat, muss man den Bus nehmen und der ist auch nicht gratis.
Und das mit der Geburt würde ich auch nicht so easy sehen. Ein Spitalaufenthalt ist nicht gerade billig. Man muss von der Infusion bis zum Pflaster alles selbst bezahlen. Wenn man nicht gerade gut betucht ist, kann man froh sein wenn man Verwandte im Ausland hat.

a.letaj
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 11:20

Und wen man im Krankenhaus ist muss man die Medikamende selber hohlen in der Apotheke und gleich selber bezahlen auch wen es eine spritze ist es wird einem nichts geschenkt das hab ich selber schon erlebt.

LG
Wir haben am 10.Juli 2009 geheiratet!!!!
Ich Liebe Dich mein Schatz !!!!!
FUER IMMER UND EWIG

ajshe
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 12:09

Meine Güte, es muss wohl immer Leute geben, die einem alles madig machen, nur weil sie sich nicht vorstellen können, dass man auch ohne "Luxus" glücklich sein kann :roll:
Dass es nicht einfach ist in KS, das weiß Viola doch und spielt das auch nicht herunter. Von Blauäugigkeit kann ich hier nichts lesen!
Aber sooooo dramatisch ist es nun auch nicht in Ks, genügend Menschen leben dort ganz zufrieden.
Was heißt dem Kind was bieten eigentlich? Es braucht Nahrung, Kleidung, ein Dach überm Kopf und viel Liebe. Es braucht kein Pony, keinen Megafernseher & Markenklamotten zum gesunden Aufwachsen...
Die Menschen früher in D haben oftmals auch verdammt ärmlich gelebt, waren aber bessere Menschen, als die heutigen, luxusverwöhnten Zeitgenossen...
Wenn es so gar nicht mehr geht, kann sie immer zurück in die Schweiz. Also wo ist das Problem?
Bild

Kira
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Dez 2009, 12:42

ajshe hat geschrieben:Meine Güte, es muss wohl immer Leute geben, die einem alles madig machen, nur weil sie sich nicht vorstellen können, dass man auch ohne "Luxus" glücklich sein kann :roll:
Dass es nicht einfach ist in KS, das weiß Viola doch und spielt das auch nicht herunter. Von Blauäugigkeit kann ich hier nichts lesen!
Aber sooooo dramatisch ist es nun auch nicht in Ks, genügend Menschen leben dort ganz zufrieden.
Was heißt dem Kind was bieten eigentlich? Es braucht Nahrung, Kleidung, ein Dach überm Kopf und viel Liebe. Es braucht kein Pony, keinen Megafernseher & Markenklamotten zum gesunden Aufwachsen...
Die Menschen früher in D haben oftmals auch verdammt ärmlich gelebt, waren aber bessere Menschen, als die heutigen, luxusverwöhnten Zeitgenossen...
Wenn es so gar nicht mehr geht, kann sie immer zurück in die Schweiz. Also wo ist das Problem?

Na es wird immer solche Leute geben Ajshe leider und mit deinem Beitrag geb ich dir Recht Kinder brauchen Liebe ,Essen ,Trinken und ein Dach über dem Kopf und keinen Luxus und ich glaube Viola wird das schon meistern allein durch ihren Umzug nach Pristina hast sie das ja schon Bewiesen .

kleshtrimania

Mo, 14. Dez 2009, 12:54

Viola ist in der Schweiz auf gewachsen und ist an einen anderen Standart gewohnt. Ich mein jetzt keinen Luxus sonder eben Sachen wie die medizinische Versorgung und Bildung.
Klar leben in KS viele Mensch ganz glücklich und zufrieden aber viele Kosovoren haben ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung und zahlen somit keine Miete. Auf dem Land hat jeder einen eigenen Garten oder Land auf dem er etwas anbaut. Dazu haben sie auch noch Hühner und Kühe.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“