ramona75
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 17:00

man muss sich doch nicht immer über alles und jenes Gedanken machen, irgendwer wird sich schon finden fürs kind, Der Mann wird ja Wohl Familie dort haben, oder gibt sicher auch Kinderbetreuung dort.

Du kannst auch reich sein dein Mann hat nen Super lohn dann kriegt ihr ein Kind und der Mann stirbt wer schaut dann aufs Kind.

Jedenfalls zeigt das , dass sie der Mann nicht nur ausgenützt hat für die Schweiz sondern echt mit ihr bleiben will

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 17:20

Hallo? Ich habe SIE gefragt. Sie hat doch geschrieben, man muß zu Zweit arbeiten, sonst schafft man es nicht. Und da ist die Frage, wie sie sich die Zukunft vorstellen mit nur einem Verdiener, wohl nicht aus der Luft gegriffen.

Ja, der Mann mag Familie da haben, aber ich weiß, daß diese in einer anderen Stadt wohnen, wie sie woanders schrieb. Kinderbetreuung arbeitet umsonst, oder? :roll:

Der Mann stirbt? Was ist das denn für ein Beispiel, bitte?

Und weil er sie nicht ausnutzt, ist alles toll? Na super. :roll:

Kira
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 17:24

Hallo Viola

Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute und du machst das schon ,ich finde es auch toll wie du das durchziehst alles alles Gute dir und deiner kleinen Famielie .

Viele Liebe Grüsse nach Pristina

shume dashuri te fala Kira :wink:

ramona75
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 17:34

Darleen17 hat geschrieben:Hallo? Ich habe SIE gefragt. Sie hat doch geschrieben, man muß zu Zweit arbeiten, sonst schafft man es nicht. Und da ist die Frage, wie sie sich die Zukunft vorstellen mit nur einem Verdiener, wohl nicht aus der Luft gegriffen.

Ja, der Mann mag Familie da haben, aber ich weiß, daß diese in einer anderen Stadt wohnen, wie sie woanders schrieb. Kinderbetreuung arbeitet umsonst, oder? :roll:

Der Mann stirbt? Was ist das denn für ein Beispiel, bitte?

Und weil er sie nicht ausnutzt, ist alles toll? Na super. :roll:
Wenn sie arbeitet kann sie auch kinderbetreuung bezahlen, ist ja hier auch nicht anders. Warum sollte es in Kosovo nicht gehen. Ist ja nicht die einzige die dort kinder hat.

ja der Mann kann sterben das ist ein realistisches Beispiel und was tust du dann, kenne solche fälle,man kann nicht immer alles planen.

liberte
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 19:50

ich finde es super, daß du dich in jungen jahren auf so ein abenteuer eingelassen hast. und daß du auch trotz problemen nicht hast verjagen lassen, sondern tapfer weiter kämpfst.

für dich und eure baby wünsche ich alles erdenklich gute! das tolle an der denkweise der albaner ist wirklich, daß man ein kind i-wie immer durchbringt. ich bin mir sicher, daß ihr einen weg finden werdet.

ein kind ist das schönste geschenk, das ihr bekommen konntet!

ich persönlich ziehe meinen hut vor deiner courage.

jeder lebt sein leben auf seine weise und weiß für sich selbst am besten, ob er nun glücklich, unglücklich oder ganz einfach nur menschlich mal dies oder das ist.
materielle werte spielen da wohl einen ganz untergeordnete rolle, für man einen einfach schwer vorstellbar.

viola
Senior Member
Senior Member

hi everybody

So, 13. Dez 2009, 20:09

@victor
ne habe keine schwester..*grins* du hast schon recht ich lasse mich nicht unterkriegen und habe keine angst. bin schon früh auf eigenen beinen gestanden und deswegen bin ich es gewohnt dass nicht immer alles nach plan läuft im leben und man mal die zähne zusammen beissen muss.

es ist für meinen mann selbstverständlich dass er nun was tun muss. er hat sich daran gewöhnt dass ich auch mal dominant bin und er mir nicht auf der nase rumtanzen kann. streits gehören dazu aber er weiss dass ich ihn nicht im stich lass wenn er sich denn auch anstrengt für uns. das lustige war auch also so vor 4 wochen bevor ich wusste dass ich schwanger war, sagte er mir nach einem streit dass er mich doch liebt und ob ich denn bereit sei für eine familie mit ihm. das hat mich sehr gerührt und ich hatte schon so ein gefühl dass ich schwanger war da und dann zwei wochen später nach dem test wars definitiv. :o
man bekommt nicht immer alles gleich was man sich wünscht aber mit anstrengung und arbeiten an sich selbst kann man viele träume verwirklichen, nicht alle aber die realistischen. :D

@shonya
thx auch für deine glückwünsche.
klar mache ich mir gedanken aber ich denke die anderen frauen haben auch hier ihre kinder gesund in die welt gebracht. es gibt ja auch frauen die noch bevor sie im krankenhaus ankommen das kind bekommen. ich informiere mich gut und habe auch unterstüzung von mamis. werde aber auf jedenfall privat bei meinem gynäkologen hier, mit dem ich sehr zufrieden bin entbinden,so kann auch mein mann dabei sein. ich denke es ist besser als in der schweiz zu entbinden. dann kann ich meine freude nicht mit meinem liebsten menschen teilen. ausserdem gehe ich auch hier regelmässig zum ultraschall also so oft es nötig ist und habe auch alle untersuchungen die auch in der schweiz bei schwangeren gemacht werden hinter mir. mit meinen blutwerten ist auch alles in bester ordunug und mein mann und ich haben sogar die fast genau gleiche blutgruppe. beste voraussetzungen sagte die nette ärztin im labor gestern. natürlich kann immer was schief gehn und da ich zum ersten mal schwanger bin habe ich natürlich die ein oder andere sorge aber die verfliegen wieder, denn das glücksgefühl und die freude sind grösser. wird schon schief gehn. :wink:
mädchen oder junge egal habe aber darauf bestanden, dass ich den namen für das baby wählen darf.;-) natürlich muss er meinem mann auch einigermassen gefallen aber wir verstehn uns schon.

@ramona75
danke auch an dich :wink:
und ja es gibt auch hier kinderbetrungsstätten und mein mann hat auch verwandte die sich vllch was dazu verdienen möchten. notfalls wenn alles scheitern sollte, haben wir ja auch noch seine eltern. wir wollens aber allein schaffen und jeder anfang ist etwas schwer, das habe ich auch gewusst.

@darleen
akzeptier doch mal dass du nunmal völlig anders gestrickt bist als ich. ich bin froh dass ich so bin wie ich bin und wir werden bestimmt nie freundinnen aber das ist mir auch nicht wichtig. wenn du weiter fleissig schreiben möchtest steht dir das natürlich zu. mich krazt allderdings nicht was du sagst. du weisst dass du meine meinung nicht ändern kannst also versuch es bei jemand anderem, wenn du was erreichen willst. :roll:
besser noch träume und hoffnung haben als eine allesschlechtdenkerin zu sein. tust mir leid. in deinem leben gibts bestimmt keine überraschungen mehr, da du alles bis ins kleinste planst. :shock:
zum thema einzelverdiner:
nehmen wir mal die familie meines mannes als beispiel, 8 leute in einem haus und nur eine person ( der vater ) arbeitet. die sind alle bei bester gesundheit. natürlich mal das eine oder andere wehwechen aber dass hat ja jeder.

es sind schon andere weiter weg gereist als ich nur um mit ihrem liebsten zusammen zusein. sicher ist es nicht alltäglich aber man sollte es auch nit verurteilen.

liebe grüsse :) [/color]

viola
Senior Member
Senior Member

@liberte

So, 13. Dez 2009, 20:26

danke dir liberte. :)
genau dass habe ich gerade in meinem beitrag auch erwähnt, dass die albaner immer nen weg finden für ihre kinder zu sorgen. sind ja auch nicht in afrika sondern hier findet man auch eine lösung wenn man will. muss halt auch mal für weniger seinen allerwertesten bewegen wenn man was verdienen will. gibt mal bessere zeiten und mal schlechtere und wir sind ja noch nicht lange in pristina und am anfang muss man sich eben noch ein wenig stabilisieren und wer gleich aufgeben würde hat einfach keinen willen.
mein mann hatte auch nicht immer einfach zeiten und früher war ihm manchmal einfach alles egal aber seit er mich hier hat und weiss dass er wenn alles rund läuft bald seinen sohn oder tochter im arm halten darf hat er echt auch angefangen zu kämpfen. er hat auch verständnis dass für mich nicht immer alles so einfach ist. er labert nicht einfach viel rum sondern ist ein ernster mensch und wenn er was gecheckt hat dann macht er alles und da er auch schon viel gemacht hat, zum beispiel jetzt bei der eisenskälte auto zu waschen bis um 24.00..all das zeigt mir doch wie wichtig ich doch auch für ihn bin und dass er sich für nichts zu schade ist.
ich sage nicht dass ich nie mehr in die schweiz gehe aber ich denke jetzt erstmal hier richtig fuss zu fassen und ich bin nicht ein mensch der so schnell alles hinwirft wenn mir was nicht in den kram passt.
es ist für mich ein grosser beweis der liebe meines mannes dass er mich hierhaben will und für ihn ebenso dass ich hier bei ihm bin. denn viele leute hier bewundern meinen entscheid und sagen auch meinem mann öferts mal " die muss dich wirklich lieben, dass sie hergekommen ist".
zum glück bin ich aber nicht die einzige ausländerin hier in pristina. es gibt viele englischsprechende, chinesen, deutsche auch ab und an, schweizer hab ich jetzt noch niemand getroffen.
hab mich aber doch schon eingelebt und werd mich weiter eingewöhnen mit der zeit.

:)

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 20:29

Ich möchte deine Meinung überhaupt nicht ändern. Warum sollte ich? Was hätte ich davon? Über mein Leben mach dir keine Gedanken, du hast mit deinem Leben sicherlich genug zu tun.

Schade das du nicht auf meine Frage antworten kannst. Dein Mann weiß JETZT das er was tun muß. Naja... vorher wohl nicht, obwohl Mietschulden bestehen nach so kurzer Zeit?

Tut mir leid, aber ich sehe das alles nicht so plüschig und halte deine Entscheidung, ins Kosovo zu gehen, eher für eine Flucht vor deinen Problemen in der Schweiz.

Naja... wir werden ja hören, wies weiter geht.

viola
Senior Member
Senior Member

@darleen

So, 13. Dez 2009, 20:45

ich war länger nicht mehr im forum aber du darleen bist ja immer hier tag und nacht.
hast du nie was anderes zu tun?
bin nicht geflüchtet sondern aus liebe hier. viele leute in der schweiz haben mich enttäuscht wegen ihrerer negativen einstellung meinem mann gegenüber , dass hat es nur noch leichter gemacht aber flucht war das nicht. ich habe regelmässig kontakt mit leuten da und werde ja wohl auch mal wieder dahin aber das hast du wohl überlesen.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 20:51

Tag und Nacht? Wohl kaum, ich gehe ja auch einer geregelten Arbeit nach und befinde mich in einer Ehe. Aber als Mod hab ich gewisse "Arbeiten" hier zu erledigen, also mach dir keine Sorgen um meinen Aufenthalt hier.

Ich sprach nicht von der Flucht vor den Menschen, daß weißt du sicherlich genau.

Aber nochmal meine Frage und zwar ganz ohne Hintergedanken... wie wollt ihr das machen, wenn dein Gehalt erstmal ausfällt und ihr Mietschulden habt und von einem Gehalt nicht leben könnt? Wie sehen dahingehend eure Pläne aus?

viola
Senior Member
Senior Member

antwort

So, 13. Dez 2009, 21:12

ALLE sind informiert dass ich mal weg bin. mach dir keine sorgen.
ich arbeite jedenfalls noch und es dauert ja noch 7,5 monate bis das kind da ist in dieser zeit können wir bestimmt was auf die seite legen.
bis ende 6ten monat kann ich noch arbeiten wenn alles gut geht. mir ist nicht mal schlecht, fühl mich so gut wie noch nie. die leute hier sind sehr kinderfreundlich und nehmen rücksicht auf die schwangeren. ein beispiel...einmal waren wir einkaufen und hatten so einige tüten. der einpacker an der kasse hat uns doch glatt mit dem bus nach haus gefahren nur weil mein mann erwähnt hat dass ich schwanger bin. nur positive erfahrungen. die lieben kinder hier.

wenn das kind da ist werd ich sicher pausieren für ne zeit. wir leben dann von der einkunft meines mannes. die mietschuld beläuft sich auf nicht eine volle miete sondern jetzt um 70 euro. weil das andere wurde bezahlt.

noch fragen?

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 21:16

Ja, ich hätte noch Fragen.

Ich meinte auch nicht jetzt, sondern wenn dein Kind da ist. Du wirst eine Zeit ausfallen? Und dann? Wohin mit dem Kind? Konntet ihr bisher was auf die Seite legen? Wenn nichtmal 70 Euro für die Mietschulden da sind? Ihr müsst ja auch fürs Kind kaufen.

BesaBes
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 21:26

Darleen17 hat geschrieben:Ja, ich hätte noch Fragen.

Ich meinte auch nicht jetzt, sondern wenn dein Kind da ist. Du wirst eine Zeit ausfallen? Und dann? Wohin mit dem Kind? Konntet ihr bisher was auf die Seite legen? Wenn nichtmal 70 Euro für die Mietschulden da sind? Ihr müsst ja auch fürs Kind kaufen.
Du willst aber sachen wissen.
Lass sie doch sie wird das auch ohne deine hilfe meistern.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 21:28

Ohne meine Hilfe muß sie es eh meistern, bin ja nicht die Wohlfahrt.

viola
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 21:39

ich werde für das kind da sein. wie es die mutter von meinem mann auch war und die hatten auch kaum geld. leute die geld haben für die is es einfach aber auch die machen fehler in der erziehung. es sind ja nicht zwillinge oder mehrere kinder auf einmal.
bin froh dass es geklappt hat, andere wünschen sich ein kind und haben dafür schon viel gespart und trotzdem klappts nicht. ich danke gott dafür.
muss ja nicht noch älter werden, denn mit dem alter wird man nur ängstlicher. wenn man sein kind liebt dann kann man nichts falsch machen.
nochmal, wir sind ja nicht allein hier und werden ne lösung finden. ich habe gelernt die dinge mehr zu schätzen und besser mit geld umzugehn. es muss nicht immer fleisch geben. hauptsache wir haben was zu essen uns sind gesund. unsere liebe hat sich nur noch gefestigt dadurch dass nicht immer alles nur super ist. unser vermieter ist imam und wohnt gleich nebenan, er hat verständnis für unsere lage.
erstmal stille ich das kind ein bettchen bekommen wir und um paar sachen werden wir uns selbst kümmern. die wohnung die wir haben ist genug gross für noch 2 kinder.;-)
keine sorge darleen ich brauch nichts von menschen wie dir. hast du eigentlich kinder? ich meine dass du so gut bescheid zu wissen scheinst?

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 21:50

Du brauchst nichts von mir? Hab ich dir was angeboten? Ich glaube nicht.

Muß man Kinder haben, um solche Fragen zu stellen? Womit kenne ich mich aus? Ich hab doch nur Fragen gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe die schlimme Befürchtung, daß du immer noch die rosa Brille auf hast.

Trotzdem wünsche ich dir eine schöne Schwangerschaft und den dir fehlenden Weitblick, um alles meistern zu können.

viola
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 22:20

ich habe genug mamis mit denen ich mich unterhalte und deren ratschläge gerne annehme. ja wenn man kinder hat kann man besser beurteilen was auf einem zukommt oder auf andere die ein kind bekommen. mal auf ein kind aufpassen das kann jeder aber dass ist noch lange nicht das selbe wie selbst eins zuhaben. wieso mir schon jetzt sorgen machen. hab schon anderes geschafft in meinem leben, werde auch fähig sein mein kind gross zu ziehn keine frage!

wenn man in nur in der zukunft lebt verliert man die gegenwart und kann das leben auch nicht geniessen.

Darleen17
Moderator
Moderator

So, 13. Dez 2009, 22:22

Noch eine Frage... du hast doch in dem anderen Forum geschrieben, eure Miete ist bezahlt bis Dezember. Woher kommen dann die Schulden?

viola
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 22:35

ja bis dezember aber nicht mit dezember. :roll: zwei monate von ende september wo wir eingezogen sind das heisst oktober und november waren bezahlt. und der dezember zur hälfte.

Zamira
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 23:20

Ich kann Darleens Einwände und Nachhaken voll und ganz verstehen...

dass Viola eine leichtfertige Luftschlossbauerin ist, ist schon von ihren Berichten aus einem anderen Forum bekannt.

Wie kommt es nur, dass mich die schnelle Schwangerschaft nicht überrascht? :roll:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“