Do, 10. Dez 2009, 14:19
Ich bin weder geschieden noch aus der Schweiz.
Ich weiß allerdings, dass sie die Überlegungen, zu ihm zurückzukehren, ganz schnell fallen lassen sollte. Das ist definitiv die denkbar schlechteste Lösung, wenn sie ihn wirklich nicht mehr liebt und mit ihm keine Zukunft mehr sieht. Wenn sie schon Angst hat, dass er mit den Kindern abhaut, dann traut sie ihm wohl einiges zu.
Ich empfehle deiner Freundin, zunächst zu einer Psychologin zu gehen, um die Angst vor der Trennung zu überwinden. Sie, oder er, wird ihr auch die richtigen Anlaufstellen für alles weitere nennen können. Wichtig ist der erste Schritt. Vielleicht erkennt sie ja dann auch, dass es doch noch einen Weg gibt, ihre Ehe zu retten. Nur: sie muss sich auf den Weg machen, Stillstand bringt hier garnichts.
Und ich denke, über kurz oder lang wird auch ihre Familie, oder zumindest ein Teil davon, wieder zu ihr zurückkehren. Und wenn nicht - sie wird es auch ohne sie schaffen, sie wäre nicht die erste.
Es gibt Stellen an die sie sich wenden kann. Wie gesagt, Psychologen. Aber auch Frauennotdienste, Frauenhäuser oder Selbsthilfegruppen.
Ihr muss klar sein, dass sie da nicht alleine durch muss. Sie hat dich als gute Freundin. Und sie kann professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Es wird sich nichts ändern, wenn sie es nicht selber in die Hand nimmt, das muss ihr klar sein. Ihr Mann nicht, ihre Familie nicht, ihre Situation nicht. Sie kann nicht auf ein Wunder warten bis der Mann sie irgendwann ins Krankenhaus prügelt und mit den Kindern verschwindet.
Steh ihr bei, gib ihr Mut und begleite sie auf ihrem Weg. Der mag jetzt lang und kaum zu bewältigend erscheinen, aber sie wird es schaffen.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.
André Heller