albswiss hat geschrieben:
Was bitte schön sind diese Grund- und Menschenrechte die zur Diskussion gestellt werden? Gehört das Bau von Türmchen wirklich zu den Menschenrechten…Soviel ich weiss, kann in der Schweiz jeder seine Religion frei ausüben solange diese keine Gefahr für die Gesellschaft darstellt. Übrigens war die Schweiz in Religionsfragen gar nicht so tolerant wie man annimmt. Es gab schon früher Diskriminierung gegen eine bestimmte Religionsgruppe, seien es Jesuiten, Katholiken, Christkatholiken, Mennoniten etc. Ich kenne aber auf der Welt kein anderes Land wo die Demokratie besser funktioniert hat und bin fest überzeugt, dass die direkte Demokratie das ermöglicht hat. Ich habe selber gegen die Initiative abgestimmt, bin aber mit dem Ergebnis gar nicht unzufrieden. Es hat eine Debatte über den Islam ausgelöst die in Europa sehr nötig ist. Menschen haben Angst vor einem starren, politischen und gewalttätigen Islam. Diese war eine Gelegenheit wo sie sich darüber äussern konnten, sie haben es voll genutzt. Aufgrund seiner direkten Demokratie ist die Schweiz ein Vorreiter in vielen politischen Themen die für ganz Europa gelten. Islam und Islamisierung machen Angst, weil sie mit 09/11, tägliche Terroranschläge, Gewalt, Burka, Ehezwang, Frauen Unterdrückung, Männerherrschaft, Antisemitismus, grossem kulturellen und intellektuellen Rückstand in Verbindung gebracht werden. Ich kenne in heutiger Zeit keine andere Religion, die so viele negative Erscheinungen von sich gibt…
Und noch was dazu, es macht mich traurig, dass so viele Albaner (me teper kosovaret) dieser Religion zugehören…500 jahre osmanischer sind doch einiges mehr als die paar Jahre serbischer Unterdrückung. Ich habe den Verdacht, dass die meisten hier die so sehr über dieses Ergebnis empört sind, nicht wegen Grund- und Menschenrechte sondern wegen ihrer Islam Zugehörigkeit es tun.
Eine bittere Geschichte ist unsere…wenn Scanderbeg es nur wüsste…
wie traurig ist das denn`, wenn man sich als albaner über eine religion identifiziert`? ich für meinen teil bin albaner auch ohne religion.
bist du dir ganz sicher, dass die albaner gelitten haben unter der osman. herrschaft? wenn es so ist. wieso ist absolut nichts nennenswertes in die alban. geschichte eingegangen zwischen dem 15 jhd. und dem 18 jhd`? weil nix passiert ist. die meisten haben friedlich darin gelebt auch wenn es wir nicht so war haben wollen. es gab einige, die hohe beamte im osman. staat waren.
zu einer best. zeit gab es sogar bis zu 30 albanische wesire. der letzte
ägyptische könig war ein albaner, der im osmanischen staat gewirkt hatte und später ägypten in die unabhängigkeit führte.aber das ist eine andere geschichte.
vielleicht verstehst du die grundlage auf dessen meine argumentation aufbaut.
das ist das dt. grundgesetz. das hier sind die grundrechte, die auf die un-charta aufgebaut sind und auch in der schweiz geltung haben dürften.
Art 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des
religiösen und weltanschaulichen Bekenn ... hrleistet.
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
aus meiner sicht ist das verbot schon eine störung der religionsausübung und somit ein verstoss gegen die grundrechte.
denn es tut nicht zur sache ob ich vielleicht auch eine moschee ohne minarette bauen könnte. die grundrechte kann man nicht so auslegen wie man will, sondern sind wörtlich zu interpretieren.
außerdem geht es hier nicht um den schutz der islamisten, sondern der grundrechte.
das wurde nicht um sonst selbst von kirchenvertretern angeprangert.
vor allem wüsste ich jetzt gerne welchen verstoss gegen welches recht ein minarettbau bedeuten würde? würde eine mosche ohne minarett die islamisierung stoppen?
diese dumme land hat bei weitem nicht so viele moslems und die sind auch noch mehrheitlich aus dem balkan; also die emanzipiertesten überhaupt. und dann soll es angst haben vor islamisierung? vor welchen islamisierung bitte schön?
willkommen in klein-iran.