Mascara
Member

Mi, 02. Dez 2009, 16:58

Nein ich habe ihn gefragt, ob albanische Frauen eine Burka tragen hehe

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Mi, 02. Dez 2009, 17:05

hahaahah stell dir vor, du erscheinst bei seiner familie mit einer burka :lol: hehehe

ich kenn suhareka , ist nicht gross aber voll süss, hat schöne cafes:D
***mos shikoni kisha e gjamija, se FEJA e shqiptarit eshte SHQIPTARIA***

Mascara
Member

Mi, 02. Dez 2009, 17:29

Das wäre doch mit Sicherheit lustig, allein schon der Gesichter wegen hehe

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 02. Dez 2009, 20:00

Mascara hat geschrieben:Danke für deine vernünftige Antwort. Ne das wollte ich damit auch nicht sagen. Klar lebt ihr nicht im Mittelalter. Aber es ist ja ne andere Kultur/ Mentalität als in Deutschland. Ja ich rauche, danke für den Tip. Dann weiß ich Bescheid. Ich habe schon oft gehört das es sehr schön im Kosovo sein soll.
ein paar andere Verhaltenstipps gibt es auch im Buch Kauderwelsch: Kosovo-Albanisch

Aber man kommt auch ohne dieses Wissen durch, wenn man sich anständig benimmt.

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 15:30

Nimm Dir vor allem warme Klamotten mit und ne Taschenlampe....

Suva Reka ist ne typische Kleinstadt...leider geht die Straße von Prizren nach Prishtina da quer durch und dementsprechend ist es ziemlich ungemütlich, dort einkaufen oder spazieren zu gehen...

Übrigens habe ich in Peja schon Frauen mit Burka gesehen....

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 15:33

Ach ja...mach Dir ne Liste, was Du da alles einkaufen möchtest....

Unterwäsche , Medikamente etc...bekommst Du da für kleines Geld....vor allem Schuhe...aber da bitte genau auf die Verarbeitung achten!

Und vergiss die Geschenke per familijen nicht :wink:

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 16:02

Zamira hat geschrieben:Übrigens habe ich in Peja schon Frauen mit Burka gesehen....
Kann nicht sein. Das habe ich noch nie gesehen. Allg. seiht man das nie/nicht mal selten in Kosova...

Mos ma shaj Pejen Zamira! :P hehehe spass
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Zamira
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 16:54

Kann doch sein.....

In der Nähe vom Krankenhaus....bei der Pizzeria (Andiamo? Nee, das ist ja am Flughafen..ich komm nicht auf den Namen der Pizzeria)....

Die Männer sahen auch aus wie verkappte Taliban :roll:

Pejanec
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 18:52

Zamira hat geschrieben:Kann doch sein.....

In der Nähe vom Krankenhaus....bei der Pizzeria (Andiamo? Nee, das ist ja am Flughafen..ich komm nicht auf den Namen der Pizzeria)....

Nee nie... ;-) ich bin oft dort beim Spital... Habe ich noch nie gesehn...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Lula
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 20:05

Mascara, am besten Du beobachtest und machst einfach nach. Ich war schon mal in Suhareka, dort allerdings bei einer richtig traditionellen Familie so mit Wasserschale vorm Essen bringen und so ;).
Ich finde relativ wichtig, wenn eine Person den Raum betritt (meist Ältere), dann stehen alle auf, das ist ein Zeichen von Respektsbekundung, aber wie gesagt, wenn Du genau schaust, was die Anderen machen, dann kann nichts schiefgehen. Wichtig wär da noch Hände nach dem Essen waschen, unbedingt. Allerdings wunder Dich nicht, jeder der fertig ist, steht auf, geht Hände waschen, egal ob andere noch essen. Die ersten 2 Tage würd ich eher beobachten, danach würd ich wohl auch mal schauen, ob Du helfen kannst, z.B. Geschirr abtrocknen...
Hmm, rauchen auf der Strasse mach ich übrigens sehr wohl ;).

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 03. Dez 2009, 20:21

Waaas? Jeder steht auch wenn er fertig ist, auch wenn andere noch essen? Das nenn ich ja mal richtig unhöflich. Kenne ich so garnicht.

Bei uns wird viel Wert auch aufs Hände waschen vor dem Essen gelegt.

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 03. Dez 2009, 20:45

Lula hat geschrieben: Hmm, rauchen auf der Strasse mach ich übrigens sehr wohl ;).
Lulaaaa.... stilvoll und elegant wirkt das aber nicht :P

Bild

glg
Daylight

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 04. Dez 2009, 9:00

:arrow: Ich schliesse mich mal Daylight an: Herzlichen Glückwunsch Lula zum Burtzeltag :!:

Ansonsten ist es wie die andern schon sagten, ganz verschieden je nach Familie. Bei uns ist es wichtig, Schuhe dort ausziehen wo der Teppich beginnt auch wenn das draussen auf der Treppe ist, smile. Dann aufstehen wenn jemand älterer den Raum betritt. Hände vor und nach dem Essen waschen, aufstehen vom Tisch, jeder wenn er satt ist, aber nicht zwei miteinander, hat was mit Aberglauben zu tun. Die Toiletten sind nicht immer mit Klopapier ausgestattet. Im Auto sitzten die Personen vorne je nach Alter und Respekt, also bei uns. Also Mutter Onkels, Brüder vor Ehefrau, smile, bei uns nicht bei allen. Auf der Strasse wird auch nicht geraucht, gilt als unhöflich bei Frauen. Ansonsten nicht wundern wenn dir Frauen anstatt in Burkas, mit so kurzem Mini entgegen kommen, dass du dich erschreckst.
Aber eigentlich sollte dein Freund dir das am besten erklären können, wie das so ist und was für seine Familie wichtig ist usw.
Viel Spass in Kosova, Gruss Estra

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Dez 2009, 12:00

Estra hat geschrieben::arrow: Ich schliesse mich mal Daylight an: Herzlichen Glückwunsch Lula zum Burtzeltag :!:

Ansonsten ist es wie die andern schon sagten, ganz verschieden je nach Familie. Bei uns ist es wichtig, Schuhe dort ausziehen wo der Teppich beginnt auch wenn das draussen auf der Treppe ist, smile. Dann aufstehen wenn jemand älterer den Raum betritt. Hände vor und nach dem Essen waschen, aufstehen vom Tisch, jeder wenn er satt ist, aber nicht zwei miteinander, hat was mit Aberglauben zu tun. Die Toiletten sind nicht immer mit Klopapier ausgestattet. Im Auto sitzten die Personen vorne je nach Alter und Respekt, also bei uns. Also Mutter Onkels, Brüder vor Ehefrau, smile, bei uns nicht bei allen. Auf der Strasse wird auch nicht geraucht, gilt als unhöflich bei Frauen. Ansonsten nicht wundern wenn dir Frauen anstatt in Burkas, mit so kurzem Mini entgegen kommen, dass du dich erschreckst.
Aber eigentlich sollte dein Freund dir das am besten erklären können, wie das so ist und was für seine Familie wichtig ist usw.
Viel Spass in Kosova, Gruss Estra
finde Esras erklärung perfekt. Ich denke dass ist bei den meisten familien so. bei meiner aus jedenfall schon.

vorallem das mit der Rangordnung im Auto und dem aufstehen wenn ein älterer kommt ist typisch:D

Mascara
Member

Fr, 04. Dez 2009, 12:03

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Danke danke danke. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag wünsche ich natürlich auch.
Klar steht man bei älteren Menschen auf, wäscht sich die Hände etc. Ich bin sehr gut erzogen worden. Gott sei Dank, dass hilft mir jetzt echt weiter :)
Apropo Geschenke. Ich sollte der Familie etwas mit bringen oder? Hab schon drüber nach gedacht, allerdings weiß ich absolut nicht was ich kaufen soll. Hab nur den Auftrag von meinem Freund Schokolade mit zu bringen hehe.
Ich weiß das die Familie schon sehr locker ist. Aber man macht sich natürlich trotzdem Gedanken. Aber ich werde einfach mal beobachten und schauen.
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wie es war.
Ich freue mich schon tierisch.

Valltarja
Senior Member
Senior Member

Fr, 04. Dez 2009, 13:27

Mascara hat geschrieben: Apropo Geschenke. Ich sollte der Familie etwas mit bringen oder? Hab schon drüber nach gedacht, allerdings weiß ich absolut nicht was ich kaufen soll. .
aso ich würde was kleines, ist ja mehr symbolisch gemeint.
ich bring meinen cousinen meistens ein schönes oberteil, oder sonstige kleidung mit

was auch sehr beliebt ist 1kg Kaffe, weiss zwar nicht warum, aber die freuen sich immer tierisch darüber LOL :D

Mascara
Member

Fr, 04. Dez 2009, 15:36

Ich habe meinen Schatz grad gefragt, er sagte ich soll nur schokolade kaufen für die Kinder. Aber das ist doch unhöflich, wenn ich mit nix ankomm. Ja ne Kleinigkeit ist ja ok, aber ich weiß nicht was.

Hmmmmmmmm

hansi
Senior Member
Senior Member

Mo, 07. Dez 2009, 17:17

Zamira hat geschrieben:Kann doch sein.....

AVIANO :D

ramona75
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 17:56

Also ich bring den Kinder Kleider oder Farbstifte , Seifiblötterli, Kannst ja vielleicht strümpfe für die Frauen oder sowas, Süsses, Zigaretten,

Damit du einen Guten eindruck hinterlässt im Haushalt mithelfen, staubsaugen, kAFFE servieren , Aschenbecher wechseln, wenn Besucher rauchen, . Am morgen nicht mit Pijama aus dem Zimmer kommen und das Bett machen bevor du das Zimmer verlässt,
Es kann auch sein das die männer zuerst essen und dann die Frauen ist bei Meinem Mann so weil es nicht genug Platz hat.

Also ich war froh als ich das erste mal ging die waren wirklich überascht von mir obwohl es mir am anfang komisch vorkam einfach zu puzten. bei uns ist das eher unhöflich.
Auf jedenfall mal eine Rolle klopapier mitnehmen, kaufen kannst dann immer noch mehr wenn die keins haben.

shqipja
Senior Member
Senior Member

So, 13. Dez 2009, 18:57

ramona75 hat geschrieben:Seifiblötterli
:?: was ist das :?:
eine Rolle klopapier
da muss ich lachen, ich nehme immer ein ganzes Packerl (10 Rollen) mit, wenn ich auf Urlaub fahre :P
Für die, welche Lieben, gibt es nicht Moslems, Christen und Juden.
Rumi, Das Lied der Liebe

Zurück zu „Kosova: Reisen“