ein paar andere Verhaltenstipps gibt es auch im Buch Kauderwelsch: Kosovo-AlbanischMascara hat geschrieben:Danke für deine vernünftige Antwort. Ne das wollte ich damit auch nicht sagen. Klar lebt ihr nicht im Mittelalter. Aber es ist ja ne andere Kultur/ Mentalität als in Deutschland. Ja ich rauche, danke für den Tip. Dann weiß ich Bescheid. Ich habe schon oft gehört das es sehr schön im Kosovo sein soll.
Kann nicht sein. Das habe ich noch nie gesehen. Allg. seiht man das nie/nicht mal selten in Kosova...Zamira hat geschrieben:Übrigens habe ich in Peja schon Frauen mit Burka gesehen....
Nee nie... ich bin oft dort beim Spital... Habe ich noch nie gesehn...Zamira hat geschrieben:Kann doch sein.....
In der Nähe vom Krankenhaus....bei der Pizzeria (Andiamo? Nee, das ist ja am Flughafen..ich komm nicht auf den Namen der Pizzeria)....
Die Männer sahen auch aus wie verkappte Taliban
finde Esras erklärung perfekt. Ich denke dass ist bei den meisten familien so. bei meiner aus jedenfall schon.Estra hat geschrieben: Ich schliesse mich mal Daylight an: Herzlichen Glückwunsch Lula zum Burtzeltag
Ansonsten ist es wie die andern schon sagten, ganz verschieden je nach Familie. Bei uns ist es wichtig, Schuhe dort ausziehen wo der Teppich beginnt auch wenn das draussen auf der Treppe ist, smile. Dann aufstehen wenn jemand älterer den Raum betritt. Hände vor und nach dem Essen waschen, aufstehen vom Tisch, jeder wenn er satt ist, aber nicht zwei miteinander, hat was mit Aberglauben zu tun. Die Toiletten sind nicht immer mit Klopapier ausgestattet. Im Auto sitzten die Personen vorne je nach Alter und Respekt, also bei uns. Also Mutter Onkels, Brüder vor Ehefrau, smile, bei uns nicht bei allen. Auf der Strasse wird auch nicht geraucht, gilt als unhöflich bei Frauen. Ansonsten nicht wundern wenn dir Frauen anstatt in Burkas, mit so kurzem Mini entgegen kommen, dass du dich erschreckst.
Aber eigentlich sollte dein Freund dir das am besten erklären können, wie das so ist und was für seine Familie wichtig ist usw.
Viel Spass in Kosova, Gruss Estra
aso ich würde was kleines, ist ja mehr symbolisch gemeint.Mascara hat geschrieben: Apropo Geschenke. Ich sollte der Familie etwas mit bringen oder? Hab schon drüber nach gedacht, allerdings weiß ich absolut nicht was ich kaufen soll. .