daylight
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 11:41

Estra hat in diesem thread mal nachfolgenden text geschrieben....
dem schliesse ich mich voll an !!
Estra hat geschrieben:Ich find halt immer noch, dass wenn es denn wirklich um den Glauben geht, nicht massgebend ist, ob noch ein Minarett auf der Moschee ist oder nicht, gar nicht massgebend ist, genauso wenig wie, ob auf einem christliche Gotteshaus ein Kirchturm steht oder nicht. Der Glaube kann trotzdem ausgeführt werden, also ist die Religionsfreiheit auch nicht eingeschränkt. Das ist reine Kosmetik am Gebäude ob da noch ein Turm steht, ob nun moslemisch oder christlich. Ich geh auch in eine Kirche ohne Kirchturm, ist doch kein Problem, ausser man will eins draus machen.

das schweizer volk hat entschieden, dass es keine minarette haben möchte.
genauso gut hätte es entscheiden können, dass christliche kirchen keine kirchtürme haben dürfen.

beides beeinträchtig nicht die ausübung des glauben !!!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 14:12

daylight hat geschrieben:das schweizer volk hat entschieden, dass es keine minarette haben möchte.
genauso gut hätte es entscheiden können, dass christliche kirchen keine kirchtürme haben dürfen.

beides beeinträchtig nicht die ausübung des glauben !!!
nein,ist aber diskriminierend!und das ist anscheinend eine liberale,offene und tolerante gesellschaft... :?

und wieso hat man den jesuitenverbot und klosterartikel von der verfassung gestrichen,und nun durch das minarettverbot ersetzt?weil dieser aus einem früheren kulturkampf hervorgeht und ebenfalls diskriminierend war(wie nun das minarettverbot).
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Mo, 30. Nov 2009, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.

Masar
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 14:14

Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Abstimmungsergebnis, dass es zu so einer Abstimmung überhaupt kommen durfte oder das Verhalten einiger user die Versuchen beides herunterzuspielen. Wenn mir jemand bei der Wahl meiner Entscheidung helfen kann, danke ich schonmal im vorraus.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 16:11

Masar hat geschrieben:Ich weiß nicht was schlimmer ist, das Abstimmungsergebnis, dass es zu so einer Abstimmung überhaupt kommen durfte oder das Verhalten einiger user die Versuchen beides herunterzuspielen. Wenn mir jemand bei der Wahl meiner Entscheidung helfen kann, danke ich schonmal im vorraus.
Weder noch.Ist das ergebnis so überraschend für dich?Was ist daran so schockierend?Die Schweizer haben zum ersten mal ihre wahren Gedanken preis gegeben.Gedanken, die ich doch schon längst kenne.Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du so naiv bist, um den Medien und ihrer vorgespielten Empörung Glauben zu schenken.Alle tun auf politisch korrekt und wollen bloß nicht intolerant wirken.Zum ersten mal hatten die Schweizer Eier in der Hose um ihre Intoleranz publik zu machen.Aber nein.Jetzt sind es die bösen Rechtspopulisten, die dem Volk den Kopf verdreht haben, denn die Schweizer sind eigentlich doch tolerant.Geschwätz!! Mich erfreut das Ergebnis, denn die Eidgenossen können sich diesmal nicht hinter ihre Geschichte verstecken, diesmal stehen sie mit heruntergelassenen Hosen dar.Also alles Negative hat auch Positives.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 30. Nov 2009, 16:49

ja und unter diese Schweizer mit heruntergelassenen Hosen darfst dann auch noch die Albaner miteinbeziehen, die den Schweizer Pass haben und auch für das Minarettverbot abgestimmt haben, in meinem Bekanntenkreis nicht wenige.

kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 30. Nov 2009, 16:50

Slevin, wir wollen doch nicht gleich übertreiben und beleidigend werden.

Wären alle die Nein abgestimmt hätten an die Urne gegangen, wäre es evt. anders rausgekommen. Das zeigt nur mal wieder dass die SVP ihr Handwerk sehr gut beherrscht.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 16:51

Estra hat geschrieben:ja und unter diese Schweizer mit heruntergelassenen Hosen darfst dann auch noch die Albaner miteinbeziehen, die den Schweizer Pass haben und auch für das Minarettverbot abgestimmt haben, in meinem Bekanntenkreis nicht wenige.
na ja wenn dann verschwindend gering.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 16:59

kleshtrimania hat geschrieben:Slevin, wir wollen doch nicht gleich übertreiben und beleidigend werden.

Wären alle die Nein abgestimmt hätten an die Urne gegangen, wäre es evt. anders rausgekommen. Das zeigt nur mal wieder dass die SVP ihr Handwerk sehr gut beherrscht.
Ich übertreibe nicht, mich nervt nur, dass so getan wird als ob da eine weltneuheit passiert wäre

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 17:12

Estra hat geschrieben:ja und unter diese Schweizer mit heruntergelassenen Hosen darfst dann auch noch die Albaner miteinbeziehen, die den Schweizer Pass haben und auch für das Minarettverbot abgestimmt haben, in meinem Bekanntenkreis nicht wenige.
Diese Albaner wissen nicht mal was Demokratie heist und was ihre Rechte sind.

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 17:36

Sorry aber diese Albaner, die da ein Ja in die Urne gelegt haben, scheinen nicht allzu grosse Ahnung davon zu haben, für was sie da abgestimmt haben. Es geht ja garnicht um Minarette, die Minarette müssen herhalten für irgendwelche islamophobischen Komplexe. Man muss nicht unbedingt religiös gestrickt sein, ein demokratisch liberaler, humaner Geist reicht, um zu erkennen, was man da mit einem "Nein" anrichtet.

Mit diesem Wahlergebnis hat die Schweiz ins Fettnäpfchen getreten und ich hoffe, dass dieser Ausdruck rassistischer Tendenzen Konsequenzen nach sich zieht. In der europäischen Presse kam das Abstimmungsergebnis nicht gerade gut weg und ob das friedensfördernd unter der einheimischen und ausländischen Bevölkerung ist, ist eine andere Frage.

Jetzt stellt sich nun die Frage ob sich die Schweiz wegen beschränkten nationalkonservativen Ansichten von den Menschenrechtskonventionen verabschieden will, ansonsten gilt Völkerrecht vor nationalem Recht, und nur auf diesem Wege kann man diesen diskriminierenden Verfassungsartikel anfechten.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 18:12

ja

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 30. Nov 2009, 18:34

ich freue mich auf das Urteil aus Strassburg: Minarettbauverbot unverhältnismässiger Eingriff in die Religionsfreiheit: annuliert :)

ein Kebab-Verkäufer sagte heute zum Blick: "Das Minarettverbot wird den Schweizern mehr schaden als uns." Wenn ich nicht Schweizer wäre, wäre dies gleich noch ein Grund zur Freude. :?

Masar
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 19:36

@ Slevin: Ich war nicht so verwundert über das Ergebnis, da ich schon viele Geschichten über die ach so netten Schweizer und ihrer krassen Einstellung gehört habe. Und Ich habe auch keine wirkliche Verwunderung geäußert sondern finde es einfach nur schade, dass eben so gedacht wird und die Panikmacherei doch so gut klappt. Das Volk an sich ist in diesem Fall schuld, weil es auf die Angstmacher reinfällt. Aber naja, ich schließe mich dem Dönerbudenbesitzer welchen Lars zitiert hat an.

Hier ein netter Artikel:
http://www.n-tv.de/politik/dossier/Dire ... 18205.html

Lula
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 20:16

Ich habs jetzt nicht so mitbekommen, haben die Schweizer nun gegen Minaretts gestimmt oder gegen Ausländer und Religionen????

Keiner
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 20:48

Die Schweizer haben in der europäischen Geschichte ein Schattendasein geführt, aber von dem gestrigen Abstimmungsergebnis wird für ganz Europa hoffentlich folgender Impuls ausgehen:

Wir zwar tolerant, aber die Toleranz geht nicht so weit, dass wir die islamistische Intoleranz tolerieren.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch.

Masar
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 20:50

Lula hat geschrieben:Ich habs jetzt nicht so mitbekommen, haben die Schweizer nun gegen Minaretts gestimmt oder gegen Ausländer und Religionen????
Interpretationssache...

Arbëror
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Nov 2009, 22:10

Keiner hat geschrieben:Die Schweizer haben in der europäischen Geschichte ein Schattendasein geführt, aber von dem gestrigen Abstimmungsergebnis wird für ganz Europa hoffentlich folgender Impuls ausgehen:

Wir zwar tolerant, aber die Toleranz geht nicht so weit, dass wir die islamistische Intoleranz tolerieren.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch.
Deinen Beitrag kann man in einem Zitat umschreiben: "Ich weiss, sie tranken heimlich Wein und predigten öffentlich Wasser".

Deinem masslosen Toleranzeifer in allen Ehren, aber Toleranz ist kein Baukasten, wo man beliebig oft daran basteln und die passenden Teilstücke herauskramen kann. Einer der tolerant ist, hat mit dir wenig gemein, weil er nicht Grundrechte tangiert, Menschenrechtskonventionen missachtet und eine ganze Religionsgemeinschaft mit einem stupiden Verbot einschränkt, also leg lieber dein eng umschlungenes Toleranz-Korsett ab und zeig lieber deine Fettpölsterchen, die nur so nach Fremdenfeindlichkeit und Islam-Komplexen schreien.

Auch ein bestimmter Herr hat in der Vergangenheit genau so wie du, Feindbilder projeziert und ist mit dem Vorwurf der Intoleranz gegen eine bestimmte Religionsgemeinschaft vorgegangen. Willst du als nächsten Schritt auch alle Fabrikhallen, wo bestimmt nach deiner Auffassung, islamistische Intoleranz gelehrt wird, schliessen lassen und eine zweite Reichskristallnacht, einfach mit einer anderen Religion und anderen Gebetshäusern, vollziehen? Herzlichen Glückwunsch zur Maske der angeblichen Toleranz, wehrter Herr Scheindemokrat.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

djali i vores
Moderator
Moderator

Mo, 30. Nov 2009, 22:48

Es ist erstaunlich wie einiger User hier wie daylight oder Estra Toleranz verlangen wenn es um Mischehen geht, anderseits aber haben sie Verständnis für das Ergebnis dieses Referendums. Ich selber habe niemanden vorgeschrieben wie er sich verhalten soll in oder Vorwürfe gemacht weil er nicht so wie ich denkt. Zum Thema kann ich folgendes sagen, ich selber bin nicht religiös und lebe außerdem nicht in der Schweiz also macht mir das auch nichts aus. Aber wenn ich ein Urteil darüber geben würde dann würde sie so aussehen. Ich verstehe schon in gewisse Weise die Ängste der Menschen vor einer fremden Kultur und Religion. Mir würde es auch nicht gefallen wenn die albanischen Frauen mit Kopftuch rumlaufen würden auch wenn sie es freiwillig tun würden. Aber ich würde ihre Entscheidung respektieren. In diesem Fall kann ich allerdings nicht erkennen das ein Minarett Einfluss auf die Gesellschaft hat. Deswegen halte ich die Reaktion derjenigen die für den Verbot gestimmt haben für übertrieben. Die rechten Parteien in der Schweiz haben unnötig Angst in der Bevölkerung verbreitet und anscheinend hatten sie Erfolg.

Estra

Mo, 30. Nov 2009, 23:05

das war ein einzelnes Zitat von mir, eins unter vielen, dass ich als Antwort auf andere User gegeben habe, die meinten dass ein Minrett zur Islamausübung gehört.
Ich habe Nein gestimmt!
Ich finde es war total überflüssig, also die ganz Initiative und hat sehr viel unnötiges Geld gekostet, denn wenn ein Minarett irgendwo stören würde, dann hätte man es anderes verhindern können.
Aber da waren ganz andere Sachen die berücksichtig wurden. Viele Frauen mit denen ich geredet haben, waren für ein Ja, weil sie einfach finden der Islam unterdrücke die Frau als Zeichensetzung so quasi, egal was man dagegen sagt, das ist irgendwie in den Köpfen. Bei den Männern war es eher der Spruch, Minarett ist ein Zeichen des Isalm für Machtanspruch usw. Also die Gründe waren ganz verschieden, aber alle halt falsch, da es am Ende nichts mit dem Minarett zu tun hatte.

Toni_KS

Di, 01. Dez 2009, 8:03

Estra hat geschrieben:das war ein einzelnes Zitat von mir, eins unter vielen, dass ich als Antwort auf andere User gegeben habe, die meinten dass ein Minrett zur Islamausübung gehört.
Ich habe Nein gestimmt!
Ich finde es war total überflüssig, also die ganz Initiative und hat sehr viel unnötiges Geld gekostet, denn wenn ein Minarett irgendwo stören würde, dann hätte man es anderes verhindern können.
Aber da waren ganz andere Sachen die berücksichtig wurden. Viele Frauen mit denen ich geredet haben, waren für ein Ja, weil sie einfach finden der Islam unterdrücke die Frau als Zeichensetzung so quasi, egal was man dagegen sagt, das ist irgendwie in den Köpfen. Bei den Männern war es eher der Spruch, Minarett ist ein Zeichen des Isalm für Machtanspruch usw. Also die Gründe waren ganz verschieden, aber alle halt falsch, da es am Ende nichts mit dem Minarett zu tun hatte.
Siehst du denn das nicht Estra, dieses Schema, das ist nicht irgendwie in den Köpfen, sondern gezielte Propaganda. Du sagst es, sie haben sehr viel Geld in diese Kompanie, in diese Islamphobie investiert! Stellt euch mal vor wegen diesen 4% Muslime und davon sind etwa 10% praktizierend, ist man auf die Paranoia gekommen, sie wollen die Weltherrschaft übernehmen. Da haben sogar Pinki and the Brain bessere Chancen. Auf der anderen Seite übersieht man aber liebend gerne die „friedliche Invasion“ in Afghanistan und Irak, die bis jetzt über 4 Mio. zivile Menschenleben gekostet hat. Man hatte sogar den Dreist auf Debatten damit zu argumentieren, Parallelen mit der Schweiz zu ziehen. Mensch in diesen Ländern herrscht wortwörtlich Krieg, ist das immer noch nicht angekommen! Wenn es aber darum geht zu klugscheiss…mit dem Finger auf andere zu zeigen, ganz besonders auf den Balkan, andere über Toleranz zu belehren, sind sie die ersten!
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Zurück zu „Leben in Westeuropa“