Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 16. Nov 2009, 18:30

Nun, laut einer Umfrage sind ca. 50% für einen Verbot und knapp 36% dagegen.

Sollte die Schweiz Minarette verbieten, dann hat die Schweiz ein Problem bzw. viele Probleme.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 16. Nov 2009, 18:40

Viktor hat geschrieben:Nun, laut einer Umfrage sind ca. 50% für einen Verbot und knapp 36% dagegen.
das ist eine nicht wirklich richtige Widergabe dieser Umfrage, vgl. http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/18969910

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 16. Nov 2009, 18:58

Stimmt, es sind nicht 50%, sondern 46%. Danke.!


Die anderen Fragen sind nicht relevant.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 16. Nov 2009, 21:08

doch: es steht, sie sind gegen Minarette. Das heisst aber nicht, dass sie für die Initiative sind. das Abstimmungsverhalten wird da nicht erkundet.

Bei der letzten Umfrage zum Abstimmungsverhalten Ende Oktober waren noch 53 % gegen die Initiative und nur ein Drittel (34 %) dafür.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 16. Nov 2009, 22:45

Ich nehme schon an dass diese auch die Initiative befürworten, jedenfalls dachte ich bis zu diesen Zahlen, dass die Initiative hochgradig den bach runter geht, jetzt kann ich nur hoffen.

DIe Contras sind viel zu weit gegangen, und die pros haben gar keine gegeninitiative wie zbsp. strengere Vorschriften.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 16. Nov 2009, 23:19

dann müsstest du aber noch die 7 Prozent hinzunehmen, die auch nichts gegen einen Muezzin einzuwenden haben.

Ja: hoffen und ALLE abstimmen :!:

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

So, 29. Nov 2009, 18:10

Na wer hätte das gedacht...ich finds um ehrlich zu sein ein bisschen schade, die Schweit hat sowas nicht verdient...

Benutzeravatar
Interfacex
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 21. Mai 2007, 17:46

So, 29. Nov 2009, 18:10

So, jetzt wissen wir es...
Ich muss sagen das Resultat hat mich erstaunt entgegen alle Prognosen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9411
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 29. Nov 2009, 18:15

ganz schlimm :cry:

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

So, 29. Nov 2009, 21:11

Das Resultat ist einfach nur beschämend und macht Diskriminierung gegen eine bestimmte Religionsgemeinschaft erst richtig etablierfähig und gesetzeskonform.

Mich erzürnt soetwas, weil man auf so einer primitiven Ebene und mit emotionalen Platzhalter-Diskussionen eine so grosse Mehrheit einfangen kann, die eigentlich mit schweizerischen Tugenden wie Toleranz, Offenheit, Gerechtigkeit, Humanismus und Bescheidenheit aufgewachsen sind und von aller Welt dafür gelobt werden.

Man fordert einen unbändigen Integrationswillen von ausländischen Mitbürgern, im Gegenzug wird man dann mit solchen deutlichen Ablehnungsbescheinigungen auf die Realität zurückgeholt und es wird klar, dass man eben nie auf einer Höhe mit schweizerischen Mitbürgern gelangen wird, weil man in solchen Kreisen nicht zum Musterschema eines Mitbürgers hineinpasst; Mit anderen Worten: latenter Rassismus wird schön verschachtelt und verpackt, so dass man mit diesem Gedankengut und dieser Art des Politisierens nicht gerügt wird.

Da bleibt nunmehr nur der Gang zum europäischen Gerichtshof übrig, wenn solche Baupläne mit diesem unverschämten neuen Gesetzesartikel abgelehnt werden. Dass man da höchstwahrscheinlich Recht bekommt ist wohl selbstredend, weil dieses Minarettenverbot gegen Menschenrechtskonventionen und dem Uno-Pakt 2, wo die Schweiz mitunterschrieben hat, ganz klar verstösst.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

""Ich schäme mich für das Resultat der Minarett-In

So, 29. Nov 2009, 22:31

war auf fb. dort hats eine gruppe
""Ich schäme mich für das Resultat der Minarett-Initiative!"" - oh wie wahr & es hatte unzählige sehr gute kommentare...

mir ist einfach einmal mehr klar - es ist einfach unglaublich, die intoleranz die herrscht. (was auch letztendlich zum resultat geführt hat...)

und genau dies ist sicher nicht der ansatz => TOLERANZ, um in zukunft besser miteinander zu leben...

ein stück mehr toleranz (natürlich von beiden seiten..) und vieles wäre um einiges leichter.

ach ja und noch etwas, wer war denn alles abstimmen?? ich hoffe sehr, dass sich ALLE die wahl & stimmberechtigt sind, auch gestimmt haben.
denn nur dann, dann können wir etwas bewegen.

ich sage das, aus eigener erfahrung. bin auch gegen ende stimmen gegangen. aber ICH BIN STIMMEN. und das ZAEHLT!! wir können uns nur etwas bewegen, wenn wir unsere stimmen auch zur geltung bringen. und nicht stumm vor uns hin leben...

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

So, 29. Nov 2009, 22:33

Ja das ist echt schlimm hätte ich echt nicht erwartet anfangs, aber in der letzten Zeit haben soviele unfähige Leute zu dem Thema was gesagt, dass es immer schlimmer wurde. Alles wurde da vermischt und durcheinander gebracht.
Ich hab ein paar Leserbriefe geschrieben in den letzten Wochen und bekam danach auch Post nicht immer nette. Das war schon sehr erschreckend, was die Leute für Ängste haben und was für seltsame Verschwörungstheroien sie haben.
Ich bin mir aber doch ziemlich sicher dass die meisten Menschen nicht wirklich verstanden haben um was es geht und sich nicht richtig damit beschäftigt haben, ansonsten wär das Ergebnis anders aufgefallen.

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

So, 29. Nov 2009, 22:45

gestern hatte ich eine begegnung auf der freizeitanlage. war mit meiner tochter da. und ausser uns noch eine frau mit zwei kindern. die frau war total verhüllt (burka). ich wusste nicht recht, wie umgehen. entschied mich, sie nicht zu grüssen (dachte, vielleicht trete ich ihr sonst zu nahe)

nach ca 5min sagte sie irgendwas auf arabisch zu ihrer tochter und ich verstand nur bébé.. und sie zeigte auf die schaukel, meine tochter könne auf die schaukel...

da kamen wir ins gespräch. ich mit jeans und schlabberpulli... sie total in schwarz verhüllt. man sah kaum ihre augen und sie hatte schwarze handschuhe an... aber irgendwie kam ein total interessantes gespräch zustande.

ich bin selber muslima. und doch liegen zwischen dieser frau und mir welten. dennoch, sie war sehr sympathisch und ich hatte soviele fragen. einige stellte ich ihr auch. und sie war total easy.

ich hatte sie so falsch eingeschätzt. wie 99.9999% der gesellschaft das auch getan hätten.

es ist ein krasses beispiel, ja. aber es machte mich um einiges reicher. ich gehe jemandem entgegen. und die person kommt mir entgegen. und mit respekt und toleranz gehts miteinander. auch wenn wir nicht immer verstehen, wieso jemand so ist, wie er ist. wieso jemand, das glaubt, was er glaubt. oder weshalb jemand so angezogen ist und nicht wie wir...

daheim hab ich mir dann überlegt, wie das wäre, wenn ich an ihrer stelle wäre. ich könnte das nicht. aber wenn das für die frau das richitige ist, dann ok. sie hat mir ja nichts getan. wenn jemand friedlich seinen lebensweg gehen will, und niemanden dabei beeinträchtigt, dann soll er das.

wo liegt das problem??

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

So, 29. Nov 2009, 22:50

ach ja, und estra, es stimmt. viele leute verstehen die abstimmungsunterlagen nicht richtig. man muss es so genau lesen...

wenn man es überfliegt, dann kommt das gegenteil dabei raus.

es ist nicht von ungefähr. die initianten machen das genau deshalb. musst mal achten, es ist immer so, dass man drüber stolpern kann mit der abstimmung. d.h. mit dem ja oder mit dem gestimmten ja.

die aber, die initiative lanciert haben, wissen genau, wie was gemeint ist... achtet mal alle drauf bei den nächsten wahlen/abstimmungen...

und lieber mehr zeit nehmen als schnell schnell was zu machen.
u.v. geht stimmen - wenn ihr was sagen wollt!

malina
Member
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 08. Jul 2005, 23:24

So, 29. Nov 2009, 22:51

so und genug für heute...

gehe in die heia. muss das ergebnis nun verdauen gehen... phuuuu!!!

gute n8!

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Mo, 30. Nov 2009, 10:30

Ich hätte nie gedacht, dass das Schweizer Volk so leicht manipulierbar ist. Diese Doppelmoral ist so was von heuchlerisch. Auf der einen Seite wir verbieten das Minarett, weil wir angeblich Angst vor „Terroristen“ haben und auf der anderen Seite, verkaufen wir diesen „Terroristen“ doch Waffen. Der eine hier im Büro meinte sogar: ja, wenn wir es nicht verkaufen, macht es ja jemand anders!“ Solche dämliche Argumente haben sie auch bezüglich der Minarettinitiative gebracht, echt unterste Schublade!

Ich war bei einigen Debatten dabei, wo auch die SVP vertreten war. Ihre Argumente waren hoch rassistisch, verletzend und has- schürend. Diese Partei hat absolut nichts geleistet, macht nur Polemik- Politik, um sich selbst zu profilieren. Es ging bei keiner Debatte um das Minarett selbst, sondern nur um den Islam! Die Plakate waren schon die Höhe, aber dieses Resultat hat meiner Meinung nach das Fass zum überlaufen gebracht!

Wisst ihr wie die SVP argumentiert?! Sie meint wir müssen aufhören mit der Toleranz! Kuschelpolitik nennt sie das! Was haben wir sonst für eine Alternative zu dieser Kuschelpolitik, zum Dialog?? Wir kennen doch die Alternative zu gut, oder etwa nicht?? Die Alternative ist der Nahe Osten, die Alternative sind die 90ger Jahre in Jugoslawien.

Etwas Nützliches für uns Muslime hatte diese Initiative schon noch. Nämlich wissen jetzt wir wenigstes wo wir hin gehören und einige viele haben in den letzten Monaten ihr wahres Gesicht gezeigt.
-aty ku ka frikë, aty ka anarki-

Bild

Die Tinte des Schülers ist heiliger, als das Blut eines Märtyrers.
(Mohammed saws.)

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 30. Nov 2009, 11:07

Ich würde mich tot lachen,wenn die araber die gebunkerten petro-Milliarden aus den schweizer banken ziehen würden.oh man das würde den eidgenossen ziemlich weh tun.aber die selbstverliebten öl-sheikhs sind zu nichts zu gebrauchen.

Eins nebenbei:Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Jetzt wird so getan als ob die Schweizer die Toleranz eigentlich erfunden hätten.Latenter Rassismus war schon immer da.zudem brauchen moscheen keine minarette in der heutigen zeit (rein faktisch).Die Schweizer haben doch schon mit sich selbst probleme.Die Franzmänner können die deutschen nicht leiden und andersherum.Die portugiesen werden nicht als original schweizer betrachtet usw.Die sind doch schon unter sich zerissen.Das ist doch kein einheitliches Volk.Außerdem: Welcher Albaner,Araber uns sonst wer sieht sich schon als original Schweizer??Das ist doch voll die sinnlose Diskussion, die dort stattfindet.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 30. Nov 2009, 11:17

Na super genau diese Bemerkungen von solchen Leuten, haben die Meinung von Schweizern, die unsicher sind was emigrierte Muslime von der Schweiz halten, in so eine Richtung getrieben.

Es wär einfach nicht nötig gewesen und ist auch nicht nötig in Zukunft, dass man den Glauben, eine sehr persönliche Angelegenheit so breit tritt und verurteilt. Was zu verurteilen ist von beiden Seiten sind fanatische Ansprüche die andere Menschen verletzen egal wo in der Welt!

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Mo, 30. Nov 2009, 11:27

Estra hat geschrieben:Na super genau diese Bemerkungen von solchen Leuten, haben die Meinung von Schweizern, die unsicher sind was emigrierte Muslime von der Schweiz halten, in so eine Richtung getrieben.

Es wär einfach nicht nötig gewesen und ist auch nicht nötig in Zukunft, dass man den Glauben, eine sehr persönliche Angelegenheit so breit tritt und verurteilt. Was zu verurteilen ist von beiden Seiten sind fanatische Ansprüche die andere Menschen verletzen egal wo in der Welt!
Du kannst dein von politischer Korrektheit geprägtes Gelaber jetzt ablegen.come back to reality.ich habe außerdem keine religion angegriffen

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 30. Nov 2009, 11:31

Erster Abschnitt war an dich gerichtet, zweiter Abschnitt für die Allgemeinheit. Mein Gelaber lass mal meine Sorge sein...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“