Hip-Hop war ursprünglich ein Musikstil, um Blockparties zu feiern - das ist so. Doch mit der Zeit kamen Einflüsse wie N.W.A. oder Public Enemy die den Gangsta-Rap hervorriefen. Jeder Rapper ist bekannt für das was er macht und wird geliebt (oder gehasst) dafür... Festgelegt in der Musik (und allgemein Kunst) wird nichts
denn da zählt ja die Kreativität, und somit ist es eine freie Art diese auszuüben. Rein von dem her kann man das nicht sagen, das etwas festgelegt wird. Hip-Hop ist für mich nicht nur Musik, sondern teilweise auch Therapie. Ob es mit den deepen Stücken mir in schweren Zeiten hilft, oder im Ausgang abgeht und ich dazu mich bewegen kann und alles vergessen kann.
5. Geti
- Garnicht einverstanden. Ich kann es nicht nachvollziehen wieso der auf Platz 5 ist. Klar hat er einpaar gute Titel gebracht - aber trotzdem.
4. Skillz / Lyrical Son
- Mit Lyrical Son bin ich einverstanden. Der Typ ist echt genial. Doch Skilz würde ich sofort und ohne zu zögern mit KAOS tauschen. Die habens besser im griff...
3. Etno Engjujt
- Pajtohem plotësisht! Die sind Rap-pioniere. Die haben in Kosovo den Rap gebracht wie wir ihn aus den Anfängen im amerikanischen Hip-Hop kennen.
2. Rebel a.k.a. Unikkatil
- Gerechter Platz, doch Platz 1 wäre auch nicht schlecht. Nur weil er in den Texten flucht, ist das noch lange kein Grund ihn dorthin zu stellen. Er ist der, der Gangster-Rap im albanischen am meisten geprägt hat. In diesem Bereich bleibt er (für immer) die Nummer 1!
1. Rritm i Rruges
Finde ich sehr gut. Sind auch Rappioniere, doch meiner Meinung nach fehlt hier noch 2PO2. Denn dieser ist weeeenigstens noch aktiv im Musikbusiness im albanischen Raum (was bei RiR leider nicht der Fall ist).
Peace!