Do, 19. Nov 2009, 11:52
[quote="TINASTE"]Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten! Mein Mann besucht den Integrationskurs bereits seit Mitte Oktober 2008. Es sind nicht nur 1-2 Stunden. Der Kurs ist 3x die Woche jeweils über 3 Stunden. D.h. wenn er Frühschicht hat (von 05.30-14Uhr) geht er um 17-20.15Uhr in die Schule. Wenn er Spätschicht hat (von 14Uhr-23Uhr) geht er morgens von 08.30-11.45Uhr in die Schule. Die Arbeitsstätte liegt auch nicht gerade um den Weg (halbe Std. Fahrtzeit). Er ist also kaum zu Hause und den ganzen Tag unterwegs.
Hinzu kommt, das mein Sohn auch noch 2-3 mal in der Nacht kommt. Obwohl ich auch Berufstätig bin, kümmer ich mich immer in der Nacht um ihn. Aber mein Mann wird natürlich auch wach. Ich kann ihn da schon verstehen das ihm das alles zuviel wird.
Auf jeden Fall habe ich heute morgen mit der Ausländerbehörde gesprochen. Die Chancen stehen schlecht den Kurs abzubrechen. Das Zertifikat das er bei der Abschlussprüfung bekommt, sei wichtig für die spätere Niederlassungserlaubnis. Die Frau von der Ausländerbehörde war zwar sehr nett und hatte auch Verständnis, aber kann anscheinend nix tun. Das ist alles so ein Sch....! Ich finde das echt ne Sauerei! Wieviele Ausländer leben hier schon 10,15 Jahre, sprechen kein Wort deutsch, Arbeiten ist natürlich auch nicht, beziehen Geld vom Staat und da will keiner was wissen! Es tut mir leid falls sich jemand nun angesprochen fühlt. Ich möchte eigentlich nur damit sagen, das diejenigen die sich wirklich bemühen und auch für wenig Geld arbeiten gehen und dem Statt noch keine Sekunde auf der Tasche gelegen sind, bestraft werden.
Mal sehen ob wir das über einen Arzt regeln können, das er einfach aus psychischen Gründen die Schule nicht weiter machen kann.[/quote]
Wieso bestraft der Staat ihn? Es geht doch nicht darum, hier nur zu arbeiten! Es geht doch auch um die Teilhabe an der Gesellschaft! tut mir leid, wenn ich jetzt nachhake, aber was sollen das bitte für psychische Gründe sein? Weil er müde ist oder was! Es gibt hier Frauen, die bewältigen abends, wenn sie von der Arbeit kommen und wenn ihre Kinder im Bett sind, noch ein Studium und Ausbildungen. Sicher ist es unbequem, noch ein paar Stunden abends auf der Schulbank zu hocken,aber das darf doch wohl erwartet werden! Auf der anderen Seite ist es dann wieder so, dass Ausländerbeauftragte und weiß der Geier wieder rumschreien, in Deutschland wird nichts für die Integration der Ausländer getan!
Meine Meinung! LG Sonne!
Wie die Biene, die den Honig verschiedenen Blumen entnimmt, anerkennt der Weise den Wahrheitskern verschiedener heiliger Schriften und sieht nur das Gute in allen Religionen.
Aus dem Srimad Bhagavatam