Hallo.
Da dies mein 1. Beitrag hier ist, möchte ich mich einmal kurz vorstellen und nicht gleich mit meinem Problem hier reinplatzen.
Nun, ich heiße und bin nicht little_steven (das ist der Gitarrist von Bruce Springsteen's E Street Band), sondern Mario und bin 26 Jahre alt. Geboren, aufgewachsen und wohnhaft bin ich im hohen Norden, nämlich zwischen Emden und Leer.
Da ich in einem Betrieb arbeite, wo die Hälfte meiner Arbeitskollegen aus Kosovo-Albanern besteht, durfte ich vor kurzem eine neue Aushilfe kennenlernen. Um nicht zu sagen etwas näher kennenlernen. Sie ist 21 Jahre alt und die Tochter eines meiner Kollegen. In den letzten 2 Wochen kamen wir immer mehr zusammen, haben viel Spaß miteinander und reden oft und viel gemeinsam.
Ich kann nicht sagen, dass ich mich in sie verliebt habe (um von Liebe zu reden ist im es im Moment noch zu früh) - aber eines hat sie geschafft: sie hat das Interesse an sie in mich geweckt. Ich mag sie wiklich sehr gern und sie mich auch. Das merke ich.
Vor ein paar Tagen hatten wir zwei die gleiche Idee, und zwar wollen wir zwei zusammen ausgehen. Ich spreche nur bedingt gut albanisch. Eigentlich nur die gewohnten Grundlagen, wie Guten Appetit, Hallo wie gehts, Tschüss, was man halt für den Alltag braucht.
Gerne würde ich ihr an diesem Abend aber ein paar Komplimente auf albanisch machen (vielleicht ein wenig altmodisch, aber trotzdem).
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig weiterhelfen und ein paar Sachen hier aufschreiben. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, würde ich auch gerne wissen, wie man den Satz dann auch ausspricht. Denn albanisch lesen ist nicht so einfach, als wenn mir jemand was auf dieser Sprache sagt. Denn wie die Buchstaben "ë", "ç", "Ç" ausgesprochen werden, ist schon als Ostfriese nicht ganz so einfach. Da ist schon französisch .... ähhh, ich meinte Englisch das höchste der Gefühle .
Danke euch schon jetzt für eure Hilfe.