Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

So, 08. Nov 2009, 16:07

egnatia hat geschrieben:O djali i vorës, çfarë do të tregosh ti me këto komentet tua? Njeriu nuk është robot, e shtyp butonin e vepron, e shtyp butonin dhe pushon..., apo jo?
Nje duar trokitje per ty. Njeriu qe flet aq i pandjeshem, njeriu qe e shkallezon aq shum gjallerin e mbrendshme nuk mund te kupton sinqerisht se sa force permban tingellimi i zemres.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 08. Nov 2009, 16:07

Njeriu mund ta vendosi vet ne qoftese e fut nje tjeter ne zemer apo jo. Edhe ne fund nuk i lendohet zemra po u largua nga ai person. Njeriu e bente jeten ne rregull edhe me perpara kur se kishte njohur ate person edhe atehere jetonte. Kjo gje ndodh edhe me vone ne qoftese se fut ne zemer tjetrin dhe ste behet vone edhe po u largove prej tij. Nje psikollog ose pedagog qe punen me njerez problematik dhe qe e ka detyren ti ndihmoje ata ai duhet ta shmangi ti fusi ata njerez ne zemren e tij ne raste te veshtira qe te mos lendohet psikikisht cfare do qe te ndodhi.

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

So, 08. Nov 2009, 16:21

@ Arbëror, nuk e di se si e kuptove ti shkrimin tim, por pak i je afruar asaj që desha të them dhe unë: Ndjenjat dhe zemra nuk pyesin se çfarë ngjyre ka njeriu, por çfarë shpirti ka ai, çfarë karakteri etj., etj.

@ djali i vorës, po e plagose njëherë zemrën, po i ndrydhe ndjenjat, nuk mund të jesh kurrë i qetë...
Zuletzt geändert von egnatia am So, 08. Nov 2009, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 08. Nov 2009, 16:32

Veprimet e njeriut sduhen ndikuar vetem nga ndjenjat po edhe nga truri. Njeriu duhet ta vere trurin ne funksion kur e ben nje veprim dhe ta dij cfare e pret. Ne qoftese nuk pyesin ndjenjat dhe zemra duhet te pyesi truri. Nuk eshte mire ta justifikosh cdo veprim me ndjenjat se po ta benin te gjithe njerzit kete kush e di cfare do ndodhte ne jeten e perditshme. Ja u dashurove ne nje person qe ka siden ose eshte qe drogaxhi eshte mire pastaj te besh ate qe te thote zemra.

Nurije
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 358
Registriert: Sa, 31. Okt 2009, 12:32

So, 08. Nov 2009, 16:55

@djali vlores

pajtohem plotsisht me mendimin tend qe sikur te vendoseshim gjithmon sipas ndjenjave me siguri qe do te behet katastrof. Nje njeri me ka then nje her qe ka qaste ne jete ku duhet te vendosim me zemer, por ka edhe qaste kur duhet te vendosim me trur, dhe te dish ti dallosh keto dya esht dhurat nga zoti.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

So, 08. Nov 2009, 17:12

nicht umsonst, hat uns gott beides gegeben,sowie herz und verstand
ich bin der meinung wie djali i vlores.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2912
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

So, 08. Nov 2009, 17:22

djali i vores hat geschrieben:Veprimet e njeriut sduhen ndikuar vetem nga ndjenjat po edhe nga truri. Njeriu duhet ta vere trurin ne funksion kur e ben nje veprim dhe ta dij cfare e pret. Ne qoftese nuk pyesin ndjenjat dhe zemra duhet te pyesi truri. Nuk eshte mire ta justifikosh cdo veprim me ndjenjat se po ta benin te gjithe njerzit kete kush e di cfare do ndodhte ne jeten e perditshme. Ja u dashurove ne nje person qe ka siden ose eshte qe drogaxhi eshte mire pastaj te besh ate qe te thote zemra.
@djali i vorës, nuk bëhet fjalë për drogën ose sidën në këtë temë, e di fare mirë se ku do të dalësh..., thjesht, bëhet fjalë për pranimin e njeriut që do ai ose ajo nga familja, i cili ka ngjyrë dhe i përket fesë myslimane. Këto lloj komentesh janë padrejtësi dhe diskriminim i njeriut!
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 08. Nov 2009, 18:26

O egnatia secili ka shijen e vet. Ka njerez qe i pelqejne njerzit me ngjyren ka qe si pelqejne. Sic ka dhe myslymane ose katolike qe pranojne fete e tyre. Kur nje njeri do te trashegoj identitetin e tij eshte dicka tjeter. Une pershembull skam asgje kunder te huajve po dua te martohem me shqiptare ne qoftese eshte e mundur, ti besoj je e martuar me te huaj. Asnjeri sduhet te ja imponoj shijen tjetrit. Ama brenda familjes eshte ndryshe. Te dy palet duhet te kene respekt per njeri tjetrin dhe te gjejne nje zgjidhje qe i pelqen te dyve jo te mendoj secili per vete. Femija sduhet te harroj asnjehere cfare kane bere prinderit per te dhe ne qoftese ka mundsi te gjej nje zgjedhje qe i kenaq te gjithe palet pse mos ta provoj atehere?

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

So, 08. Nov 2009, 18:35

djali i vores hat geschrieben:Veprimet e njeriut sduhen ndikuar vetem nga ndjenjat po edhe nga truri. Njeriu duhet ta vere trurin ne funksion kur e ben nje veprim dhe ta dij cfare e pret. Ne qoftese nuk pyesin ndjenjat dhe zemra duhet te pyesi truri. Nuk eshte mire ta justifikosh cdo veprim me ndjenjat se po ta benin te gjithe njerzit kete kush e di cfare do ndodhte ne jeten e perditshme. Ja u dashurove ne nje person qe ka siden ose eshte qe drogaxhi eshte mire pastaj te besh ate qe te thote zemra.
Dieses Schwarz-Weiss Denken kann meiner Meinung nach nur von Leuten kommen, die pragmatisch gestrickt sind und für alles eine banalisierende Lösung bereit halten. Merkst du nicht, wie du atemringend versuchst deine Meinung mit Extrembeispielen im Sinne von Aids, Drogen und anderen Feindbilder rechtsschaffend zu machen. Ich fasse das jetzt so auf, dass solche Menschen, nach deinem Weltbild, auf gleichener Ebene herum schwimmen wie Drogenopfer und Aidskranke, da man nach deiner Meinung auch da nur mit dem Herzen handelt? Man kann, meiner Meinung nach, bei solchen Themen nur für sich und sein Leben sprechen, alles andere, inklusive deinen Versuchen alles zu verniedlichen und gesellschaftsfähig zu machen, ist unabdinglich in die Ecke des angehauchten Rassismus zu drängen.

Ich verstehe nicht, wie man solch eine Einstellung als Albaner haben kann, wenn man bedenkt, dass man selbst nur aufgrund von Nationalität mit blankem Rassismus konfrontiert wird.

Aber manche von uns haben leider eine ausgeprägte Empfänglichkeit für die Rolle als Opfer, dafür aber auch ein grosses Gleichgültigkeitsgefühl in Bezug auf die Täterrolle.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 08. Nov 2009, 19:04

Das war jetzt nur ein Vergleich auch wenn es etwas extrem war das man seine Handlungen nicht nur mit Gefühlen rechtfertigen sollte. Ich habe nirgendswo erwähnt das dieser Menschen auf der gleichen ebene schwimmen. Zwischen Rassismus und Patriotismus gibt es keine Grenzen. Po pse flasim gjermanisht xhanem kaq keq e fliske shqipen ti? Ti ske te drejte te me imponosh mua shijen tende ne qoftese do te martohesh me nje me ngjyre martohu ste ndalon njeri po respektoje mendimin tim. Une kam identitetin tim dhe po te jete e mundur dua ta trashegoj kete identitet brez pas brezi. Ti bej cfare te duash. Kete mendim si une e kane shume njerez edhe se nuk e shprehin hapur. Ne qoftese mua me refuzon nje vajz e huaj se si do ballkanasit une sja marr per ters. Ajo ka shijen e saj. Martesa eshte dicka tjeter nuk eshte vend pune ku mund te largohesh cdo kohe po ste pelqeu. Sa i perket ceshtjeve familjare mendimi eshte qe sduhet te tregohet asnje pale egoiste pamvarsisht se eshte partneri shqiptar apo i huaj. Te dy palet duhet te gjejne nje zgjidhje ne qoftese kane pasur gjithe kohes marredhenie te mira me njeri tjetrin.

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

So, 08. Nov 2009, 19:54

djali i vores hat geschrieben:Das war jetzt nur ein Vergleich auch wenn es etwas extrem war das man seine Handlungen nicht nur mit Gefühlen rechtfertigen sollte. Ich habe nirgendswo erwähnt das dieser Menschen auf der gleichen ebene schwimmen. Zwischen Rassismus und Patriotismus gibt es keine Grenzen. Po pse flasim gjermanisht xhanem kaq keq e fliske shqipen ti? Ti ske te drejte te me imponosh mua shijen tende ne qoftese do te martohesh me nje me ngjyre martohu ste ndalon njeri po respektoje mendimin tim. Une kam identitetin tim dhe po te jete e mundur dua ta trashegoj kete identitet brez pas brezi. Ti bej cfare te duash. Kete mendim si une e kane shume njerez edhe se nuk e shprehin hapur. Ne qoftese mua me refuzon nje vajz e huaj se si do ballkanasit une sja marr per ters. Ajo ka shijen e saj. Martesa eshte dicka tjeter nuk eshte vend pune ku mund te largohesh cdo kohe po ste pelqeu. Sa i perket ceshtjeve familjare mendimi eshte qe sduhet te tregohet asnje pale egoiste pamvarsisht se eshte partneri shqiptar apo i huaj. Te dy palet duhet te gjejne nje zgjidhje ne qoftese kane pasur gjithe kohes marredhenie te mira me njeri tjetrin.
Dann erwähne nächstes Mal am besten, wo und wie der Unterschied liegt, wenn du in Bezug auf dieses Thema sagst, man solle nicht nach dem Herzen handeln und anschliessend Aidskranke und Drogenopfer für deine These "man solle nicht nach dem Herzen handeln" auch noch heranziehst. Zieh jetzt bitte nicht noch den Patriotismus in den Schmutz. Falls sich deine politischen Ansichten von Patriotismus und Rassismus einander die Hand schütteln und dein Patriotismus sich da zeigt, wo sich die Frage der Rassenideologie stellt, kein Problem, deine Auffassung, aber stelle es hier bitte nicht als allgemeine Rechtsauffassung dieser beiden Begriffen dar.

Ke deshir te flasim shqip? Nuk eshte problem por mos flit shqip me nje teme ku eshte shumica e postimeve e shkruar ne gjermanishte. Ne kete menyre ti i fshijn komentat e tua para anetareve qe nuk e zoterojn gjuhen shqipe. Mos hy ne çeshtje personale, ti nuk me njeh mua edhe nuk je ne gjendje ta kuptosh mendimin e jetes sime. As pak s'kam deshir t'a imponoj shijen tim, perkundrazi nuk kam flasur aspak per shijen time. Une jam inkuadruar ketu edhe te kam kundershtuar sepse gjithmon flitshe per pergjithshmerin edhe prap se prap vepron keshtu "Kete mendim si une e kan shume njerez..". Une ta respektoj mendimin nese eshte shprehur per vetveten, prandaj fatkeqesisht nuk e ke shkruar ne kete menyre si individ por e ke shkruar absolutisht si nje gjere objektive, si nje gjere qe e tregon shoqerien shqiptare. Sidoqoft, mos flit ne formen superlative, sidomos ne teme ku eshte lidhja me ideologjia naciste, flit si individ per vetveten, edhe une fillimisht ta respektoj mendimin tend edhe pse nuk mund ta kuptoj.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

So, 08. Nov 2009, 21:10

Viele hier rechtfertigen ihre Handlungen mit ihre Gefühlen das ist meiner Meinung nach falsch das will ich damit sagen. Mit wem ich heiraten will das ist meine persönliche Entscheidung und hat dich nicht zu interessieren du kannst heiraten wenn du willst. Nur weil ich eine albanerin bevorzuge bin ich deiner Meinung nach ein Rassist, dann sag mir wo das steht wie du auf sowas kommst. Außerdem habe ich albanisch geredet weil egnatia mich angesprochen hat aber ich will mich hier vor keinem verstecken. Kein wunder das du ungern albanisch redest bei den Fehlern die du machst. Ich spreche aus Erfahrung viele albaner die ich hier kenne würden eher eine albanerin nehmen nur die die drüben leben die achten nicht so genau hin weil die nur von dort weg wollen. Hier gibt es auch andere Leute die meiner Meinung sind also tu nicht so als wäre ich der einzige albaner der so denkt. Es gibt keine Regeln ab welchen Punkt man ein Rassist ist und versuche mal auch die Wahrheit zu ertragen auch wenn es weh tut. Unter den Albanern die hier leben und die ich kennengelernt habe würden viele eine Landsfrau bevorzugen. Leute wie du sind in der Minderheit

Arbëror
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: So, 20. Sep 2009, 8:50

So, 08. Nov 2009, 22:34

djali i vores hat geschrieben:Viele hier rechtfertigen ihre Handlungen mit ihre Gefühlen das ist meiner Meinung nach falsch das will ich damit sagen. Mit wem ich heiraten will das ist meine persönliche Entscheidung und hat dich nicht zu interessieren du kannst heiraten wenn du willst. Nur weil ich eine albanerin bevorzuge bin ich deiner Meinung nach ein Rassist, dann sag mir wo das steht wie du auf sowas kommst. Außerdem habe ich albanisch geredet weil egnatia mich angesprochen hat aber ich will mich hier vor keinem verstecken. Kein wunder das du ungern albanisch redest bei den Fehlern die du machst. Ich spreche aus Erfahrung viele albaner die ich hier kenne würden eher eine albanerin nehmen nur die die drüben leben die achten nicht so genau hin weil die nur von dort weg wollen. Hier gibt es auch andere Leute die meiner Meinung sind also tu nicht so als wäre ich der einzige albaner der so denkt. Es gibt keine Regeln ab welchen Punkt man ein Rassist ist und versuche mal auch die Wahrheit zu ertragen auch wenn es weh tut. Unter den Albanern die hier leben und die ich kennengelernt habe würden viele eine Landsfrau bevorzugen. Leute wie du sind in der Minderheit
Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen, oder? Habe ich dich danach beurteilt, wen oder was du heiratest? Habe ich dich als Rassist abgestempelt, nur weil du eine Albanerin heiratest? Geradu du bist derjenige, der mich und Andere in die Ecke drängen will, wir wären mit "Ausländern" verheiratet (Siehe dein Posting zu Egnatia) oder stünden auf "Farbige" (das was du in deinem letzten Posting niedergeschrieben hast), nur weil es nicht konform mit deiner Weltansicht ist. Mich interessiert deine Vorliebe nicht, habe auch nie mein Posting darauf ausgerichtet, aber dich scheint es ja brennend zu interessieren, ob ich auf schwarze Frauen stehe? Wenn es dich auf irgendeine Weise beschwichtigt, ich habe keine Erfahrung mit schwarzen Frauen oder "Ausländerinnen" gemacht und für meine Zukunft wünsche ich mir auch eine Albanerin, jedoch reflektiere ich, im Gegensatz zu dir, meine Ansicht auf mich selber und weite es nicht in die Pluralform aus und bin auch nicht das Sprachrohr der albanischen Männerschaft. Sobald du über dich und deiner Lebenseinstellung hinausschiest, andere albanische Männer in deiner Meinung miteinschleust, andere Völker abgrenzst und es als allgegenwärtige Realität der albanischen Denkweise aussprichst, werfe ich dir rassistisch angehauchte Gedanken vor, aber nur deswegen, und nicht wie du es hier zu darstellen versuchst, ich hätte dich als Rassist abgestempelt nur weil du dir eine Albanerin wünschst. Wenn jemand von Grund auf einen heimatbezogenen Charakter hat, die Eltern das Kind heimatbezogen erziehen, schliesst es sich von selbst aus, dass dieses Kind später einmal den Drang verspürt, eine Schwarze zu heiraten, und wenn, dann wird sie diese Handlung als Individuum vollziehen und muss auch keine Rechenschaft dafür ablegen, weil wir in keinster Weise in einer nationalistischen, indoktrinierenden Staatsführung leben und wir auch nicht auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Menschenarten landen, nur weil irgendwo auf der Welt, eine Albanerin wunschgemäss einen anderen heiratet.

Ich habe dir ja auch nichts vorgeworfen, nur weil du Egnatia albanisch geantwortet hast. Du hast mir ja diesbezüglich Vorwürfe gemacht, wieso ich denn nicht albanisch antworte und dass mein albanisch doch nicht so gut sei, ich habe nur darauf eine Antwort gegeben, nicht mehr und nicht weniger. Das Kompliment kann ich nur zurückgegeben, dein Albanisch ist in keinster Weise fehlerfrei, sowie du es hier zu darstellen versuchst. Aber es ist irrelevant, es zeigt ja nur, wie du vom Thema ablenkst und mich mit anderen Dingen unterbuttern willst.

Über Die Wahrheit verfügst weder du noch ich, weil wir beide hier leben und nicht in unserer Heimat. Sobald aber nur ein mikriger Teil, sobald nur ein Albaner entgegen deiner selbstgerechten Wahrnehmung handelt, kannst du nicht mehr von "wir Albaner" sprechen, und falls du nur ansatzweise etwas von demokratischen Prinzipien hältst, wirst du dieser anderen Lebensauffassung Daseinsberechtigung zollen. Rassismus gehört bestimmt nicht zur albanischen Identitätsentwicklung, das war es nie und wird es auch nie sein. Deshalb habe ich mich in diesem Gespräch eingeklinkt, aber ich merke, bei dir stösst man auf Granit. Deshalb musst du in diesem Thema in Zukunft auf mich verzichten.
Ka dy lloje njerëz: Këta që kur hynë në dhomë thonë: “Ja ku jam!”, dhe ata që kur hynë në dhomë thonë: “Ah, këtu qenke!”

lamtumirë sa t'jetë jeta

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 09. Nov 2009, 0:08

Arbëror

wieder mal ein top-beitrag :!:

dein schreibstil erinnert mich an jemanden....
denn es gibt hier nicht soviele intelligente, gebildete
und eloquente männer :wink:


gruß
daylight

Evvalina
Member
Beiträge: 52
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 22:53

@Nurije

Mo, 09. Nov 2009, 2:59

Wo Du recht hast, hast Du recht. Es wäre schrecklich, wenn ein schwarzer oder auch anderer, der nicht in Deinem "Rahmen" der menschlichen Vorstellung passt diese Diskussion lesen würde.
Da kann ich mich nur Shonya anschliessen: am schlimmsten ist es immer wieder feststellen zu müssen, dass oft der grösste "Rassismus" (sorry, ist ein Tabuwort) anderen Ethnien gegenüber ausgerechnet von Bevölkerungsgruppen stammt, die selber großes Leid der Unterdrückung durchgemacht haben...Menschen unwürdige Situationen erlebt haben. Ich kann nur in jeder Lebenslage sagen: wie kann ich einem Menschen das antun, was mir selber weh tun würde?
Nun hast Du so direkt niemanden etwas getan, Gott sei Dank auch!
Womit ich wiederum einverstanden bin, ist die Tatsache, dass es Typesrichtungen von Menschen gibt, die einem prinzipiell nicht anziehen. Aber meiner Meinung nach, hat es mit dem Äusseren eines jeden einzelnen Menschen zu tun. Das traurige ist, dass von bestimmten Ländern oft so "prototypen" Bilder gezeigt werden: hungernde schwarze Menschen, oder von einer Horrorkrankheit gezeichnete Menschen (bsp: Aids); seltsamerweise werden auch im Internet zum Thema Aids, mehr Bilder von dunkleren Menschen gezeigt, als von hellhäutig betroffenen. Und wenn es in der Statistik 2 mal mehr in gewissen Ländern gibt (dann nur, weil man ihnen die Mittel nicht zur Verfügung stellt) heisst es noch lange nicht, dass die automatisch alle so etwas haben. Und Armutsgebiete, sowie Prostitution sind keine Maßstäbe für eine Nation. Es gibt genug sehr gut erzogene unter den von den meisten von Euch "nicht erwünschten" und gebildete. Außerdem falls von manchen noch nicht bemerkt, verbreiten sich hier in Europa trotz Aufklärung und anderen sozialen Maßtäben mehr Krankheiten als man denkt...Weswegen? Weil so viele Männer immer noch der Meinung sind durch die Weltgeschichte "hüpfen"zu müssen und sich nicht schützen...Die entsprechenden weiblichen Pendants dazu gibt es ja offensichtlich auch; es ist also bei jedem Mann Vorsicht geboten!
Dir, liebe Nurije würde ich vom ganzen Herzen wünschen, dass Dir in einem Moment, wo Du mit ganz anderen Dingen mental beschäftigt bist, plötzlich ein Bild von Mann über den Weg läuft, der Dir den Atem raubt ....Nämlich einen total attraktiven schwarzen Mann, in den Du Dich unendlich verliebst und selber nicht mehr verstehst was mit Dir passiert :oops: Die meisten von Euch leben in der Schweiz? Hier in Deutschland laufen ehrlich gesagt wenige attraktive dieser Typesrichtung herum, höchstens wiederum die, die aus einer schwarz-weiss Ehe stammen. Da haben wir genug hübsche "Gockel" und soll ich Dir mal was verraten? Ihr, die Eure Männer so hoch in den Himmel jubbelt... Von der ganzen Art und Einstellung zu Frauen nehmen sich die Albaner nichts von denen. Vielleicht sind manche sogar respektvoller zu Frauen, weil sie aufgrund ihrer 2 Kulturen einen etwas erweiteteren Horizont haben Ach ja, und wenn so "Farbenfeindlich", warum gehen dann soviele Albaner in´s Solarium? Zumindest um ein ähnliches Ergebnis zu erzielen wie Hellbraune Menschen. Diese kommen ja bekanntlich gut an. Und was die Eltern angeht, so muss man aufpassen, dass man mit dem, dass man sie nicht enttäuschen möchte, nicht psychisch daran zugrunde geht. Gute Besserung in jeder Lebenslage. :wink:

Benutzeravatar
Shonya
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1981
Registriert: So, 07. Jun 2009, 15:14

Mo, 09. Nov 2009, 6:27

Ganz Deurer Meinung @Evvalina & Arbëror

Nach den eigenen Gefühlen handeln heißt im übrigen nicht = verantwortungslos sein. Wenn hier schon das Thema Aids auf den Tisch kommt: nicht alle Menschen die sich damit infizieren, sind auch selber schuld.

Bestes Beispiel: ich kenne einen Mann, der nödelt sich hier fröhlich durch die Weltgeschichte. Drüben in Mazedonien hat er eine Frau und Kinder. Zu denen fährt er 2-3 x im Jahr und hat dann natürlich auch was mit seiner Frau.
Ich habe ihn mal dreisterweise gefragt, ob er denn auch brav verhütet, wenn er schon rumhu.ren geht. "Nö nicht immer", meinte er. Man würde ja sehen, ob jemand gesund ist... :shock:
Und schon haben wir den Salat...den Gedanken mag man kaum zu Ende denken!!!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Benutzeravatar
sinnesrausch
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 18:16

Mo, 09. Nov 2009, 7:14

was ich mit herz und verstand meine ist, dass ich zumindenst versuche mich und meine familie nicht zu teuschen.

eine ehe heißt ein person, eine person die du liebst, wird in deine familie teilnehmen ,somit ist es sehr wichtig das beide parteien untereinander sich respektieren,beide seiten sollen glücklich und zufrieden sein.

mein cousoun ist mit einer deutschen verheiratet, seit 19 jahren ,die frau wird von allen akzeptiert, ich sehe wie glücklich die beiden sind,so soll es sein.

ein anderes beispiel ,nicht von meine familie die ich kenne, der mann war mit eine rtürkin vier jahren lang verheiratet , nach ättlichen vier jahren quälen durch die eigene familie, haben die sich dann getrennt.
sie wurde von der familie nicht akzeptier,nur weil sie eine türkin war.


was an aids angeht ,ich könnte mich morgen bei der arbeit anstecken es reicht eine kleine Wunde. zak zak hab ich aids.
ich bin mir bewusst und somit weis ich wie ich mich dagegen schützen soll.
das geht auch für anderen beispiele "sonya" hier wenn einer nicht bewusst ist,ist es eine gefahr für die anderen.

das ist wieder eine anderes thema.
Lg.Sinnesrausch

Das Leben mag vielleicht keinen Sinn haben, was aber noch lange nicht heißt, dass es Sinnlos ist.
http://www.youtube.com/watch?v=6BzYUvzOY6w

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Mo, 09. Nov 2009, 8:27

Ich weiss nicht ob du meine Beiträge richtig gelesen hast. Ich habe gesagt das jeder Mensch sein Geschmack hat. Ich habe meine Einstellung ihr habt eure aber ich habe nirgendswo niemanden mit keinem Wort angegriffen nur weil er oder sie mit einem nichtalbaner zusammen ist. Egnatia hat meine Beiträge als diskriminierend eingestuft und ich habe ihr klar gemacht das ich einen anderen Geschmack habe und zu dir sagte ich es auch deutlich heirate wenn du willst. Außerdem habe ich erwähnt das nicht jeder Handlung mit den Gefühlen begangen werden soll sondern auch mit dem Gehirn weil ihr so tut als könnt ihr nichts dafür. Ihr könntet eine Lösung finden in dem alle zufrieden sein könnten, aber Leute wie du denen es schwer fällt die Wahrheit zu erttragen verdrehen meine Worte wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen und erfinden irgendetwas. Ich wiederhole meine Worte nochmal für dich und alle anderen die so wie du denken. Wenn jemand anderes mit einen Nichtalbaner heiratet ist das sein Problem mich stört er nicht ich bin selber mit solchen Leuten befreundet. Aber wenn seine Familie nicht damit klar kommt dann sollte er nach eine Lösung suchen die alle Seiten zufrieden stellt wenn er seine Familie vieles zu verdanken hat unabhängig davon ob der Partner Albaner ist oder nicht und es sich nicht zu leicht machen wie viele es hier tun seine Handlungen mit den Gefühlen rechtfertigen. Ich hoffe das war jetzt klar genung.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 09. Nov 2009, 9:00

Egal ob es aus persönlicher Abneigung, dem familiären Frieden zu liebe oder sonst noch was, es ist diskriminierend und auch rassistisch, einen Menschen nur auf Grund seiner Hautfarbe, oder Herkunft, aus dem öffentlichen oder auch persönlichen Umfeld zu verbannen.
Natürlich hat jeder trotzdem das Recht zu entscheiden, wen er in seinem persönlichen Umfeld haben will.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Mo, 09. Nov 2009, 13:21

arbreror. deine beiträge sind einfach nur brillant. da kann "djali" hin- u. her arguementieren - an deine eloquenz und offenen geist kommt er einfach nicht heran.

du bist eine große bereicherung für dieses forum. auf diesem wege 1000 dank für deine mühe. ich freue mich immer, wenn ich deinen nick lese!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“