funky: zum einen bin ich zwar eine "ältere" frau, aber ich habe auch einen älteren mann geheiratet. das ist sicher kein grund für das bestehen unserer beziehung. das wir etwas ganz besonderes gefunden haben - das hat nichts mit den nationalitäten zu tun, sondern lässt mich jeden tag bei gott bedanken.
ich gebe dir da 100%ig recht - von all den ehen, die vor uns, zur gleichen zeit oder auch nach uns zwischen deutschen frauen und alb. männern geschlossen wurden, existiert neben uns noch eine.
allerdings habe ich über das internet mehrere frauen kennelernen dürfen, die auch seit 10, 15 und mehr jahren funktionierende ehen mit albanern führen. es gibt uns, aber wir sind selten
daylight: ich kannte meinen mann zwar 2,5 jahre bevor wir ein paar wurden. aber ein paar waren wir 9 monate bevor wir heirateten. mein mann hat mir angeboten zu warten, aber was hätte das gebracht? seine duldung war abgelaufen und ich bin nach wie vor der meinung - man kann sich genau so gut 10 jahre kennen, heiraten und merken, daß es ein faux-pas war. zeit ist keine garantie für gelingen. im gegenteil - ich finde frauen, die es wagen sehr mutig. oft sind es sehr lebendige frauen, die die gabe haben im augenblick zu leben. ich meine damit nicht jene, die mit offenen augen in ihr unglück rennen und alle warnungen in den wind schlagen. sondern solche, die einfach gar keine andere wahl haben. hätte ich auf all die warnungen damals gehört - ich hätte nicht so einen wundervollen ehemann und zwei noch wundervollere söhne.
back to the topic:
ja kolby, ich habe die andere seite schon oft durchdacht. und ich konnte so sehr mitfühlen, als ich mit meinem schwager im sommer auf dem balkon saß und er mir schilderte wie er sich fühlt. wir sind uns vom wesen sehr ähnlich und am liebsten hätte ich ihn in meinen kofffer gepackt. aber über solche menschen reden wir hier gar nicht.
ich bin froh, daß es noch mehr menschen gibt, die so denken wie ich und es so klasse in worte gepackt haben.
ich wünschte es gäbe solche gesetze nicht, ich wünschte wir würden in einer freien welt leben. aber leider sind wir menschen wohl nicht so konstruiert, viele zumindest. sie begreifen nicht, daß das stück land, auf dem sie gehen und leben nicht ihnen gehört. sie sehen sich nicht als teil des ganzen. und so wird es immer wieder solche dinge geben, die ich wohl durchdacht habe, aber nach wie vor kein mitgefühl dafür aufbringen kann.
und natürlich versehe ich dein solidaritätsgefühl und deinen ärger, da es sich um die gleiche natioanlität handel. so geht es mir ebenso, wenn über die dummen, naiven deutschen frauen gesprochen wird. wir nehmen für einen moment ihre position ein, aber die meisten hier sind wohl klug genug zu wissen, daß es keine nationalitätenfrage ist.
es gibt auch so viele deutsch-deutsche und ebenso viele albanisch-albanische beziehungen, wo liebe der kleinste aller beweggründe ist ein paar zu sein.
und im übrigen kam mir noch der gedanke, daß doch noch mal ein kultureller / traditioneller aspekt sein kann, der hier reinspielt. ich spiele auf das verkuppeln von paaren an. wo ja im grund auch eher darauf geachtet wurde, was diese beziehung "bringt" - sprich nicht aus liebe geheiratet wird, sondern ob die frau einer guten familie entspringt, die schwiegereltern die nuse gut behandeln werden, auch der finanzielle aspekt wird durchleuchtet. wird man so groß (ich weiß, heutzutage wird es immer weniger), dann fällt es vll. auch leichter so eine papierehe einzugehen. vll. sieht man es da nicht so eng.
und natürlich sind auch die meisten frauen noch mal romantischer natur. wir sind großgeworden mit filmen und musik aus amerika, wo die große liebe glorifiziert wurde. das spricht unsere herzen an, da ist ein knopf, den man drücken muss.
die albanische frau z.b. denkt da oft viel pragmatischer, so zumindest kommt es mir vor.
so, und ehe ich noch mehr zusammenschwafel ende ich mal hier. hab laut und sicher wirr gedacht...sorry vorab dafür.