Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Mi, 28. Dez 2005, 21:57

Also Hexen laufen im Kosovo doch frei herum :D zumindest 99%

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Mi, 04. Jan 2006, 14:54

in kosova und bei uns in mazedonien werden solche geschichten andauernd erzählt.ich denke wenn man sich nur lang genug damit befasst und ständig daran denkt,fängt man an wirklich daran zu glauben.als ich klein war, sagten die leute hier in der schweiz wenn jemand starb "er wird trotzdem immer bei uns bleiben".ihr könnt euch ja vorstellen was ich mir da hineininterpretiert habe...vor einem fenster in unserem haus stand ein grosser tannenbaum, und wenn es dunkel war und ich diese tanne im wind hin und her schwingen sah, kam mir jedes mal dieser satz in den sinn, dass jemand verstorbenes trotzdem bei einem bleiben würde.also sah ich auch diese gesiter, was ja eigentlich nur die tanne war.ich denke wenn man etwas nur genug oft hört und dann noch eine sache auf die andere trifft,entsteht eine ziemlich gruslige geistergeschichte :?

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

Mi, 04. Jan 2006, 15:05

aber das mit den hexen, meine verwandten aus mazedonien hatten auch eine nachbarin und alle erzählten sie sei eine hexe,würde andere verfluchen und lauter so zeugs.vor allem erzählten sie auch sie hätte lange gelbe fingernägel, krumme nase etc.halt alles was ne hexe ausmacht.daher hatte ich ständig angst,wenn ich bei diesen verwandten war, dass diese hexe kommen würde.doch eines tages sah ich sie dann in ihrem garten als ich da vorbeiging, und eine cousine sagte mir dass dies die hexe war.ehrlich gesagt unterschied sich diese frau vom aussehen her nicht besonders von anderen frauen.sie sah einfach etwas verwirrt aus.später erzählte mir meine mutter, als ich sie nach dieser frau fragte, dass man sie als hexe bezeichnete, weil sie ein behindertes kind hatte und nachdem ihr mann durch einen unfall gestorben war wäre sie krank geworden. die arme frau war halt überfordert weil sie das schicksal so schwer getroffen hatte.kurz gesagt wurde sie psychisch krank und das machte sie dann gleich zur hexe :? bei uns ist es halt manchmal so, dass alles das man nicht versteht gleich etwas übernatürliches ist...

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Mi, 04. Jan 2006, 15:42

Tatsache ist, dass die Leute bei uns am Balkan (bin aus Bulgarien) bei weitem abergläubischer sind als die im Westen. Ich kenne nur einige wenige bei uns, die noch nie zu einer Wahrsagerin gegangen sind...(ich selber war schon 3 mal :wink: ..
Es gibt genug Leute, die gewissen Zeichen / Geschehnissen glauben bzw. interpretieren für Gut und Böse..Z.B. wenn jemand der Braut ein Haar vom Kopf abschneidet bei der Hochzeit, wird die Ehe unglücklich :evil: ...
Oder wenn jemand dir vom Haar abschneidet und es in ein offenes Grab wirft - wirst du bald sterben....
Ich weiss nicht, in wie weit weisse und schwarze Magie wirklich existieren..Tatsache ist, dass ich auf dem eigenen Leib gespürt habe, dass es etwas gibt, was wir nicht sehen aber uns hilft / leitet etc.
Habe vor 5 Jahren einen schweren Autounfall überlebt..Bevor ich mich auf den Weg gemacht habe, war die Batterie des Autos leer, 1 Stunde hat mir die Nase geblutet, bzw. ist das Badfenster ist gebrochen...Trotz all dem bin ich weggefahren...Seit dem weiss ich - es gibt Kräfte,die für gut oder schlecht um uns herum sind...

Benutzeravatar
Prishilla
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 22:26

Mi, 04. Jan 2006, 17:33

Hallo Elly

Hat die Wahrsagerin dir was gesagt, was dann auch wirklich geschehen ist? Würde mich sehr interessieren...

Lieber Gruss, Prishilla
I love the Culture of Kosova

Benutzeravatar
Elly
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 209
Registriert: Do, 03. Nov 2005, 17:10

Mi, 04. Jan 2006, 18:19

Also ich war bei drei verschiedenen - einmal habe ich mir einen astrologischen horoskop erstellen lassen. das geht mit einem komplizierten pc programm nach angabe von geburtsort, datum, zeit und wohnort. ein jahr später war ich bei einer dame, die tarot karten legt und im kaffee satz liest und erst vor 1 woche war ich bei "tante ajshe", die einfach "aus den augen" liest. fairerweise muss ich sagen, dass zu sehr vielen punkten alle drei dasselbe gesagt haben. zu zwei punkten, leider die wichtigsten für mich im moment, haben sie unterschiede gehabt :? .
ich glaube jedoch, dass man vieles erst mit der zeit selber "aussortiert", bzw. versteht. es war jedoch erstaunlich, was die beiden wirklichen wahrsagerinnen (also die mit dem komputer ist astrologin) über mich gewußt haben, ohne mich vorher je gesehen zu haben...
tatsache ist, daß ich jetzt noch verwirrter bin puncto manche wichtige fragen, als vorher, also bevor ich vor einer woche dort war...ich werde es wahrscheinlich bald nicht wieder machen...
:?

Benutzeravatar
Bukuria
Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr, 30. Sep 2005, 11:01

Fr, 06. Jan 2006, 23:56

ich muss jetzt auch mal etwas zu diesem Thema sagen.
Ich bin jetzt schon seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen und im JAhr 2003 haben mir die Cousinen von meinem Freund erzählt das es i Kosovo Frauen gibt, die man Hexen nennt. Natürlich haben sie mir auch Geschichten erzählt das man verflucht werden kann usw. Den ganzen Abend haben sie mir solche Sachen erzählt. Kurz danach sind wir nach Kosovo gegangen und ich hatte ein bissle Angst wenn ich eine fremden Frau sah, aber es ist nichts passiert. Mein Freund habe ich es auch erzählt und er meinte auch das es Quatsch sei.

Aber warum gibt es Menschen die sich solche Sachen denn ausdenken???

Bukuria

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Sa, 07. Jan 2006, 14:29

Bukuria hat geschrieben:Aber warum gibt es Menschen die sich solche Sachen denn ausdenken???
Ihnen ist langweilig und möchten etwas Action. :wink:

Mein Onkel meinte einmal zu mir.
,,Als ich mal im Wald spazieren ging. Hörte ich Stimmen. Ich wusste nicht wer oder was das sein könnte. Es wurde immer dunkler weil ich im Winter oft durch den Wald spazieren ging. Plötzlich traf mich ein Stein auf dem Rücken. Ich fiel um. Und hörte das sich etwas in meiner Nähe befindet. Es war leise, aber es kam immer näher, ich hörte Schritte sie wurden immer lauter. Ploetzlilch wie aus dem Nichts - traf mich schon wieder ein Stein diesmal auf's Bein. Die Steine jedoch waren klein. Etwas größer als eine Bohne. Ich hörte wie jemand lachte. Ein ungewöhnliches Lachen, eher sowas wie ein unmenschliches Kichern. Ich lief so schnell ich konnte. Doch Steine trafen mich dennoch. Mal von hinten,dann von rechts dann wieder links. Jemand schrieh von hinten. Ich wollte so schnell wie möglich weg von diesem Wald. Endlich erreichte ich eine Landstraße. Ein alter Mann kam gerade mit einer <Kutsche. ER fragte mich wohin des Weges. Ich antwortete ihm das ich noch ca 5- 6 km laufen muss. Er nahm mich mit. Er redete nicht viel. Ich selbst kannte ihn nicht und hatte ihn auch noch nie gesehen. Er trug einen alb. Plis (Plisë=national Costüm "Hut")
Er trug auch eine Augenklappe. Als ich zu Hause ankam fragten mich alle wo ich die ganze Zeit gesteckt habe. Ich erzählte ihnen Alles. Ich erzählte ihnen auch von diesen Mann. Dein Großvater war der jenige der mir nicht glaubte. Und weisst du wieso??? Der Mann den ich getroffen hatte war bekannt unter dem Namen "Qorri i Crrnushës" (DEr Blinde von Crrnusha)
*Crrnusha ist ein Dorf in Mitrovica Dieser jedoch war schon mehr als 10 Jahre verstorben."
:shock:

Jedenfalls sind solche Geschichten spannend. Ich finde sowas toll.
:D Ich glaube aber nur ein wenig daran. Ich kenne eine Menge solcher Geschichten. In RTK1 (Kosovarischer Fernsehsender) übertrug mal eine Dokumentation auch in den Nachrichten das irgendwie ein Fisch oder so aus dem Himmel gefallen ist und sich zum Löwen verwandelte oder so ähnlich. 8)

Stern
Member
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 28. Nov 2005, 21:41

So, 08. Jan 2006, 23:40

ja ich find solche geschichten auch höchst interessant, so schön gruselig.
aber bukuria, du hast gefragt warum leute sowas erzählen von wegen hexen und so. ich denke das kommt auch daher, dass jemand etwas seltsames, aber durchaus realistisches, erlebt, das weiter erzählt, der nächste erzählt es widerum weiter, nur fügt er dann noch einige special effects hinzu.das geht dann immer so weiter bis aus einer frau die villeicht nicht allen anderen entspricht eine hexe wird.

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Di, 10. Jan 2006, 11:37

Also ich finde der Aberglaube ist noch sehr verbreitet, grade in ländlichen gegenden bekomme ich das immer wieder mit udn bin echt immer erschrocken, nicht über das was da erzählt wird, sondern über das Maß mit dem die Leute dran glauben ! Die alte Nachbarin soll ne Hexe sein, alle machen einen Bogen um sie. Da bin ich besonders stolz auf meinen Mann der demonstrativ zu ihr geht , sie auch umarmt und sich mit Äpfeln beschenken läßt, in die er sofort herzhaft reinbeißt ! :P :P sie sind ihm immer gut bekommen ! Und zu mir ist sie immer so lieb. Winkt immer udn freut sich so, wnen man anhält udn mit ihr redet. Dann sind fast grundsätzlich alle jungen Nusjas nach der Hochzeit verhext und müssen zum Hoxha oder zu anderen bestimmten Frauen, die sie Wasser von korantexten trinken oder verbrannte Papiere einatmen lassen. Meiner Meinung nach sind das eher Nervenzusammenbrüche nach zu viel psychischem Druck und dem, was ihnen eingeredet wird. Eine hat sich davon nicht wieder erholt ! Dann wird von Frauen erzählt, die sich nachts auf den Friedhöfen treffen. Und Aberglaube ist im täglichen Leben zu finden. Fingernägel, die man nicht am Dienstagabend schneiden darf, weil da mal ein mädchen gestorben ist. Besuch der kommt, wnen man eine Elster gesehen hat. Geld, das kommt oder geht, wenn einem die Hand juckt..... Hexe das ist so ein Begriff, den vielleicht auch jeder anders deffiniert !? Der sehr mit Vorurteilen und schauerlichen Vorstellungen besetzt ist ? Also an Hexen mit Magie wie die im Märchen glaube ich nicht, auch nicht an andere Wesen, für mich ist der Teufel das Böse im Menschen, vielleicht wie es auch sein kann, dass man eine böse Frau einfach als Hexe bezeichnet ? Wenn man das einfach irgend welchen Leuten nachsagt, deren nase einem nicht paßt oder die nicht der Norm entsprechen etc. sehen mich sicher auch als eine - gut dass es keine Scheiterhaufen mehr gibt ! Vorallem da ich mich sehr für Naturheilkunde interessiere und daran glaube. Und wenn eine Hexe einfach eine Frau ist, die bestimmtes Wissen hat, was z.B Heilung durch Pflanzen angeht, dann glaube ich daran. Ist also alles eine Sache , wie man es auslegt. Im allgemeinen finde ich, soll jeder dran glauben, woran er möchte , wenn er andere dmait in Ruhe läßt und nicht beeinträchtigt !

in diesem Sinne einen friedlichen Gruß von Lirie

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“