absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen
ich kenne keinen isa boletini....dafür kenne ich meinen opa ( aus erzählungen meiner oma ) meinen vater.......die mir meine sprache beigebracht haben.....und ich werde es meinen kindern , die wiederrum deren kindern...etc !!!
das zählt und nur das zählt , denn selbst wenn diese kämpfer ,politiker und krieger ganz europa zu albanien gemacht hätten , so wären wir dafür verantwortlich diese terrotorien , unsere sitten und kultur zu halten...denn wir sind dafür verantwortlich für die kommenden generationen , da diese nicht danach fragen werden aus welchem stamme man kommt , sondern vielmehr , was man denen hinterlassen hat.....
denkt etwas drüber nach , ich tat es schon , und kam zu dem entschluss , dass mein vorfahren ADAM und EVA waren und sind...
biba
Du sagst es, unsere Sprache. Unsere Sprache is teil unserer Kultur und wenn sich junge Menschen um unsere Kultur interessieren, dan is doch dass, das gleiche was du auch vorhast, unsere Kultur weiterzugeben, und da wir um Jahr 2006 leben können wir unsere Kultur auch durch verschiedene Medien weitergeben wie zBsp. dieses Forum.
Würdest glaub dich auch freuen wenn deine Kinder sich auch mit der Albanischen Kultur befassen würden.
Man mus nicht albaner sein, viele Menschen die nach Albanien reisen, albanisch lernen oder sich mit der albanischen Kultur befassen merken selbst wi viel freude dass den Albanern macht, wie sehr das geschätzt wird. Stolz? eineSeite: is die Welt und der Mensch nun mal so. allg in die ganze NAtur, dass man immer wandert bis man ein geeignetes Plätzlichen gefunden hatt wo die Familie bzw. der Nachkommen gut leben kann.
daher is in diesem bezug der "Stolz" völliger unsinn.
zweite Seite: Durch dieses empfinden haben wir auch überlebt, so schlechts kanns also nicht sein..
Aber was halt hier zu sagen is, dass man alles aber wirklich alles immer nach dem "mittelmass" geht, zu wenig oder zu viel essen ist auch ungesund
auch die giftigkeit aller stoffe wird so bestimmt, es zählt die Menge und nicht die Eigenschaften, man sich auch mit wasser umbringen
daher auch beim solz so, man soll schon das mittelmass für sich selber finden, gesunder Stolz is was gutes, was darüber geht rutscht ins extreme,fanatische.
Ach ja was ich fragen wollte: Ich hab auch keine Ahnung um die Stämme/Fiset, woher kommt der NAme JAnuzi? gbts einen bezug auf "Janus"