Gjakova
Senior Member
Senior Member

Do, 05. Jan 2006, 20:42

ja genau :wink:
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

burim
New Member
New Member

Fr, 06. Jan 2006, 18:18

ich bin ein albaner und gehöre keiner reliegion an ,meine religon ist das albanertum

Valon
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 18:20

burim hat geschrieben:ich bin ein albaner und gehöre keiner reliegion an ,meine religon ist das albanertum
:wink:
Mirë e ke!

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Fr, 06. Jan 2006, 20:18

@viktor

nun gut du hast recht ich stimme dir zu...
nun aber irgenwie bin ich schon immer ien guter und bescheidener mensch gewesen und ich regte mich nie schnelle auf oder gar nicht. (hab ich einfach in blut oder so)
nu nich hab auch ein bisschen im koran gelesen und habe aber na ca.80 seiten aufgehört weil es mir nichts brachte und weil ich schon immer so war wie es die heiligen bücher sagen. also, freundlich, gercht und so weiter.
die lehrer in meiner schule sagte du bist echt ein problem löser und kannst alles friedlich beenden.
(keine ahnung wieso ich das kan :D )

nun aber du hast recht das was ich schrieb war vorurteilig aber ich finde jeder mensch sollte nett und freundlich und diese toru sein ohne irgen ein heiliges buch oder sonst was zu lesen. deswegen.

aber was ich genau damit sagen wollte ist:
ich meinte ehr damals war die welt noch ein kleines chaos, jeder bekriegte sich jeder brachte jeden um und so weiter.
und diese bücher halfen den menschen damals und heute sich menschlicher und friedlicher zu benehem!

@BURM
so sehe ich das auch :?
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

ylli-polar
Member

Sa, 07. Jan 2006, 21:33

ja ich glaub an das übernatürliche

es ist nicht alles logisch wie man es sich immer denkt
tsching tschang tschong

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:10

@ylli polar

für mich ist alles natürlich!
was soll den übernatürlich sein?
und was genaus meinst du mit übernatürlcih?
das die erde sich dreht und das die erde Bebt? oder so was!
oder etwas anderes?

für mich sind alles sachen zu 99.9 % unlogisch und logisch weil wir sie nie verstehen werden und wir hoffentlich nie verstehen werden.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 10. Jan 2006, 17:12

lord_red_dragon hat geschrieben:
für mich sind alles sachen zu 99.9 % unlogisch weil wir sie nie verstehen werden und wir hoffentlich nie verstehen werden.
Was weis schon ein Fisch vom Wasser wo er sein ganzes Leben verbringt?

und

Wenn unser Hirn und Geist so einfach aufgebaut wäre dass wirs verstehen könnten wären wir zu dumm um es zu verstehen :lol:

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 11. Jan 2006, 11:09

hallo zusammen , ich grüsse euch

nun , wisst ihr , wenn ich eure beiträge sorecht einstufen soll bzw abschätzen soll , welche ernsthaftigkt und seriösität dahinter steckt , da frage ich mich , wie und was ich dazu schreiben soll , denn anstatt respektvoll und ohne ironie was dahin zu schreiben , versucht jede/r dem anderen seine meinung aufzudrängen....

die mehrheit der albaner gehören dem ISLAM an...das heisst , dass wir , die moslems , mehr auf tolleranz und und gegenseitigem respekt achten sollen....

ich persönlich bin sehr gläubig ( religiös ) , da meine lebensphilosophie von ISLAM abgefärbt wurde , und mich in meinem leben sehr weit gebracht hat....

das reicht fürs erste

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jan 2006, 18:59

@absolut relativ
das freut mich für dich das du weit gekommen bist und hoffe das du noch weiter kommst.
(ganz ehrlich und vom herzen)

@Viktor

ZITAT:Was weis schon ein Fisch vom Wasser wo er sein ganzes Leben verbringt?

Wenn unser Hirn und Geist so einfach aufgebaut wäre dass wirs verstehen könnten wären wir zu dumm um es zu verstehen

FIsch: kan ich nicht sagen bin kein fisch ausser dem ist es unlogisch etwas zu wissen nur weil er dort lebt!
und wer sagt dir den das er nichts weiss?
Wale wissen wan und so sie imer und immer wieder im winter und sommer gehen sollen! und das weil sie im wasser leben! :wink:

es ist einfach unlogisch unser gerhin zu verstehn! uns falls wir das jemals verstehn würden DAA wären wir GOTT und das kommt bestimmt nicht gut raus.
unser Geist gibt mir persönich die grössten fragen?
wie oder was oder warum ist er da?
ich finds unlogisch und logisch, weil ichs nicht weiss :P .

PS: ich hab geschriben unlogisch und logisch komt draufan wie mans sieht. :roll:
und ich sagte es sei alle Natürlcih nicht übernatürliches :P .
vllt. hast du es einfach nicht ganz gelesen oder so :D .

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jan 2006, 23:11

@lorenc ukgjini
unsere gespräche von der seite auf unikatil..machen wir hier weiter.

nun das mit konstantin..ich kannte den wuste aber nicht das der ein christen "ausbreiter" (fällt mir nichts anderes ein) war.
UPS..hab mich getäuscht.
nun aber ich glaube kaum das die christliche religion von alen freiwillig genommen wurden ist.
damals war die zeit der vielen götter...nun und als einer kam uns sagte es gibt nur einen gott...und wen der jenige noch das zu ein wichtiger man ist wie konstantin dan müssen ihn die leute glauben deswegen kan es bene auch seint das du recht hast.
nun ich kannte/kennt mich nicht so in der christlichen werbreitug in balkan aus (so wies aussieht hilfst du mir aber bald diese lücke zu füllen) 8)
ich kanne ehr die geschichte wie sie in westlichen europa verbreitet worden war, da ging ich davon aus das es aus in balkan so war.

und zu aferdita und mars....nun ich hab mal gelesen (KA wo)
das diese namen (dort wurden auch ander erwähnt "götter*) rein gar nichts mit grichisch oder römisch *sprache* zu tun haben.
dort war sogar beschrieben woher und was diese namen bedeuten nun weis es es aber nicht mehr.
nun es wär nicht schlecht wen du mir ein paar götter nenen würdest an welche die ilyrer geglaubt haben.
deren religion hat mich nie besonders interesier nur ihre geschichte 8) .
Thanks im voraus.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jan 2006, 23:17

lord_red_dragon hat geschrieben:@lorenc ukgjini
unsere gespräche von der seite auf unikatil..machen wir hier weiter.

nun das mit konstantin..ich kannte den wuste aber nicht das der ein christen "ausbreiter" (fällt mir nichts anderes ein) war.
UPS..hab mich getäuscht.
nun aber ich glaube kaum das die christliche religion von alen freiwillig genommen wurden ist.
damals war die zeit der vielen götter...nun und als einer kam uns sagte es gibt nur einen gott...und wen der jenige noch das zu ein wichtiger man ist wie konstantin dan müssen ihn die leute glauben deswegen kan es bene auch seint das du recht hast.
nun ich kannte/kennt mich nicht so in der christlichen werbreitug in balkan aus (so wies aussieht hilfst du mir aber bald diese lücke zu füllen) 8)
ich kanne ehr die geschichte wie sie in westlichen europa verbreitet worden war, da ging ich davon aus das es aus in balkan so war.

und zu aferdita und mars....nun ich hab mal gelesen (KA wo)
das diese namen (dort wurden auch ander erwähnt "götter*) rein gar nichts mit grichisch oder römisch *sprache* zu tun haben.
dort war sogar beschrieben woher und was diese namen bedeuten nun weis es es aber nicht mehr.
nun es wär nicht schlecht wen du mir ein paar götter nenen würdest an welche die ilyrer geglaubt haben.
deren religion hat mich nie besonders interesier nur ihre geschichte 8) .
Thanks im voraus.
Ich werde dich bald informiren, mus suchen :wink:

PS: Konsttin verdankt mann die existenz des Christentums.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jan 2006, 23:28

Die Religion der Illyrier zeigt einige Züge uralter Überlieferung. Der Stammvater Illyrios erscheint in Verbindung mit einer Schlange als Totemtier. Weitere Totemtiere sind in eingen Stammesnamen zu erkennen: Die Encheleer wurden nach dem Aal, die Taulantier nach der Schwalbe, die Delmaten nach dem Schaf (albanisches Wort für Schaf: Delme) benannt. Nähere Einzelheiten der illyrischen Religion kennen wir nicht. Bekannt sind lediglich einige Namen einheimischer Gottheiten, so Eia, Melosocus, Boria, und Iria in Istrien, Bindus bei den Japoden, Ausdotica und Ica bei den Liburnern, Vidasus in Pannonien und Medaurus als Schutzgott in Rhizon, aber sie sind erst in römischer Zeit, in lateinischen Inschriften, bezeugt.

Bild

Bischof Eusebius von Cäsarea, Zeitgenosse, erster Kirchengeschichts-Schreiber, und zu Konstantins Hoftheologen avanciert, berichtet von einem Kreuz mit entsprechender griechischer Inschrift, das Konstantin in der Sonne sah und schildert das Geschehen ähnlich der Bekehrung von Paulus nach Apostelgeschichte 22, 6. Diese Parallele wird bis heute in der Liturgie der orthodoxen Kirchen bekannt. Im Februar 313 vereinbarte Konstantin mit Licinius, dem Herrscher im Osten des Reiches, bei einem Treffen in Mailand, den Christen und allen anderen Religionsfreiheit zu gewähren. Durch diesen Erlass, das "Mailänder Edikt", von Licinus im Juni 313 für seinen Ostteil des Reiches veröffentlicht, "wird es geschehen, dass die göttliche Huld, die wir in so großen Dingen erfahren haben, für alle Zeit den Erfolg unserer Unternehmungen sichert." Konstantin selbst verstand sich nun selbst wie ein Bischof und bezeichnete sich als "episkus ton ektos", "Bischof für alle Menschen"; er berief Synoden, förderte den Einfluss der Christen.

Konstantin gab den christlichen Bischöfen richterliche Befugnisse und setzte 321 den Sonntag als den wöchentlichen Feiertag fest - der judenfeindliche Kaiser wollte damit auch die Sabbatruhe bekämpfen.325 wurde das Christentum der römischen Religion gleichgestellt, alle einschränkenden Gesetze und Verordnungen wurden aufgehoben, Kirchen und Friedhöfe zurückerstattet. Im selben Jahr berief Konstantin das Konzil von Nicäa ein, das wesentliche Weichenstellungen für das Christentum brachte.

Mitherrscher Licinius begann dennoch 320 mit neuen Christenverfolgungen. In Auseinandersetzungen um den Einfluss auf dem Balkan kam es 324 zum Krieg zwischen Konstantin und Licinius; Konstantin besiegte den Kollegen und ließ ihn töten, als Alleinherrrscher förderte er nun zunehmend das Christentum und ließ viele Kirchen bauen; auf Konstantin gehen die Gründung der früheren Peterskirche in Rom im Jahr 325, der Grabeskirche in Jerusalem, der Geburtskirche in Bethlehem und der nicht erhaltenen Sophienkirche in Trier sowie der Urbau der Apostelkirche in Konstantinopel zurück.

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jan 2006, 20:34

@lorenc ukgjini
wow alter du hast aber ne ahnung von denen sachen wieleicht kanst du mir ja auch weiter helfen :D .

kennst du auch weitere götter?
und ihren glaubens sinn? also für was ise standen.

popste einfach alles oder ein paar links zur religion göttern der iliren.
das würd mich echt freuen.
das INTERESIER mich mahr als alles andere.
Thank's.

und zu konstantin?
jo der lebte ja im jahr 300irgenwas.
also 300jahre nach jesus? ja?
ver hat den dieses glauben bis dahin aufrecht erhalten?
kannst du da auch mehr sagen? wie zum beispiel: wie die kirchen entstanden sind wie der PAPst kam und und und alles einfach.

ich weiss es ist zu viel auf einmal oder einfach zu viel aber das interessiert mich echt.
also wenn du mal zeit hast :wink: .
ich danke dir schon ma im voraus

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 10:41

lord_red_dragon hat geschrieben:@lorenc ukgjini
kennst du auch weitere götter?
und ihren glaubens sinn? also für was ise standen.

popste einfach alles oder ein paar links zur religion göttern der iliren.
das würd mich echt freuen.
das INTERESIER mich mahr als alles andere.
Thank's.
http://www.illyrier.info/
lord_red_dragon hat geschrieben: und zu konstantin?
jo der lebte ja im jahr 300irgenwas.
also 300jahre nach jesus? ja?
ver hat den dieses glauben bis dahin aufrecht erhalten?
kannst du da auch mehr sagen? wie zum beispiel: wie die kirchen entstanden sind wie der PAPst kam und und und alles einfach.
Damals wurden die Christen im römischen Reich regelrecht verfolgt, von den Römern wie auch von den Juden. Am schlimmsten war es in Rom selbst. Dort versteckten sich die Christen unter den nicht enden wohlenden Irrgängen der römischen Katakomben. Unter Rom hielten sie ihre Messen ab und lebten auch dort. Ihre Nahrung bekammen sie von vernünftig denkenden römischen Bürgern. Aber jetzt ist ja die Frage, wie fanden diese vernünftig denkenden römischen Bürger den Standtort der Christen unter den Katakomben, wenn dies nicht mal die römischen Milizen es nicht schafften? Ganz einfach, man malte an denn Wänden Zeichen, die die Richtung anzeigten, diese Zeichen änderten sich aus Sicherheitsgründen von zeit zu zeit. Ein sehr berühmtes, und heute auch ein christliches Symbol ist der Fisch:
Bild

Und wie kam es dazu, das die Illyrer die christliche Religion annahmen?
Durch die Prediger Paulus und Petrus.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 10:51

lord_red_dragon hat geschrieben:zum beispiel: wie die kirchen entstanden sind wie der PAPst kam und und und alles einfach.
Hab ich ganz übersehen.

Hier mal die älteste Kirche auf albanischen Boden, Das Baptisterium in Butrint, Saranda:

Bild

Und zu deiner Frage.

WIe die Kirche entstanden ist ist ganz einfach. In jeder Religon gab es Gotteshäuser, bei den Römern die Tempel ihrer jeweilgen Götter, bei den Juden die Synagogen ect.
Und so schuffen auch die Christen Gotteshäuser, also sie bauten christliche Synagogen, wo sie zusammen ihre Messen abhalten und zusammen feiern konnten.

Der Papst kam dan dazu als Regler. Er stellte die Regeln auf, was mann darf und was nicht.

:wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 13:09

lord_red_dragon hat geschrieben:@absolut relativ
das freut mich für dich das du weit gekommen bist und hoffe das du noch weiter kommst.

@Viktor

Wenn unser Hirn und Geist so einfach aufgebaut wäre dass wirs verstehen könnten wären wir zu dumm um es zu verstehen

FIsch: kan ich nicht sagen bin kein fisch ausser dem ist es unlogisch etwas zu wissen nur weil er dort lebt!
Wale wissen wan und so sie imer und immer wieder im winter und sommer gehen sollen! und das weil sie im wasser leben! :wink:

es ist einfach unlogisch unser gerhin zu verstehn! uns falls wir das jemals verstehn würden DAA wären wir GOTT und das kommt bestimmt nicht gut raus.

PS: ich hab geschriben unlogisch und logisch komt draufan wie mans sieht. :roll:
Mir kam diese 2 Zitate in sinn als du meintest: Für mich is alles zu 99,9% unlogisch und wir werden nie verstehen was um uns is...so in etwa
:lol:

Daher der Beispiel mit dem Fisch, der Fisch (auch der Waal)lebt sein ganzes leben im Wasser und doch hats keine Ahnung vom Wasser, zBs. Die Anomali der Wassers :arrow: bei 4° Grad die grösste Dichte , die stark polarisierende WasserstoffbrückenBindung die zwischen den H und O Molekülen besteht( Molekülaufbau des Wassers= H-O-H), das führt dazu das Wasser einen Siedepunkt von 100° C hatt und führt dazu dass die spezifische Wärmemenge=in der Physik mit "Q" bezeichnet im gegensatz zu anderen Stoffen extrem gross is. Also noch mals die Frage: Was weis einFisch schon vom Wasser indem es sein ganzes Leben drin verbringt.? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ZUm Hirn:
Ich mals ma so:gefragt: LEistung- pro -Zeiteinheit
gegeben: Unser Hirn hatt zwar eine Grösse von einem Handball ca. oder? oder bischen grösser oder kleiner, naja so in etwa... :lol:
Und doch finden in unserem Hirn über 40`000(oder sogar viel mehr) verschieden Bio-/chemische Reaktionen statt, in der Sekunde.
Wenn wir diese Reaktionen verstehen würden, dann, dann wären wir wirklich Gott, das stimmt, den diese Reaktionen bestimmen unser Denken und Empfinden. IN einem Labor mit ca. 4 Angestellten schaft man solch eine komplexe Reaktion event. in 1-2 Wochen, je nach dem welche es is. Den im Labor allg, in der Herstellung sind die Reaktionen Grundlagenrektionen die eher auf Chemische oder Physische Basis entstehen, Biochemische is man erst dran, erst jetzt fängt man damit an, also fast die Geburtsstunde der Biochemie.
:arrow: Wenn sich jemand entscheidet seine LAufbahn in der Chemie zu führen rat ich demjenigen die Biochemie, die HErstellung auf Chemische Weise wird in der Zukunft immer seltener, die Biochemie is zimlich im anmarsch.

Ergebnis: So eine komplexe Leistung in dieser Zeit ist eextreeeeemmmmm. Das zu verstehen wäre wie als würde man das Rad neu erfinden, sogar noch eine grössere Bedeutung, das wäre extrem.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 13:59

Viktor hat geschrieben:
lord_red_dragon hat geschrieben:@absolut relativ

@Viktor

Mir kam diese 2 Zitate in sinn als du meintest: Für mich is alles zu 99,9% unlogisch und wir werden nie verstehen was um uns is...so in etwa
:lol:

Daher der Beispiel mit dem Fisch, der Fisch (auch der Waal)lebt sein ganzes leben im Wasser und doch hats keine Ahnung vom Wasser, zBs. Die Anomali der Wassers :arrow: bei 4° Grad die grösste Dichte , die stark polarisierende WasserstoffbrückenBindung die zwischen den H und O Molekülen besteht( Molekülaufbau des Wassers= H-O-H), das führt dazu das Wasser einen Siedepunkt von 100° C hatt und führt dazu dass die spezifische Wärmemenge=in der Physik mit "Q" bezeichnet im gegensatz zu anderen Stoffen extrem gross is. Also noch mals die Frage: Was weis einFisch schon vom Wasser indem es sein ganzes Leben drin verbringt.? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ZUm Hirn:
Ich mals ma so:gefragt: LEistung- pro -Zeiteinheit
gegeben: Unser Hirn hatt zwar eine Grösse von einem Handball ca. oder? oder bischen grösser oder kleiner, naja so in etwa... :lol:
Und doch finden in unserem Hirn über 40`000(oder sogar viel mehr) verschieden Bio-/chemische Reaktionen statt, in der Sekunde.
Wenn wir diese Reaktionen verstehen würden, dann, dann wären wir wirklich Gott, das stimmt, den diese Reaktionen bestimmen unser Denken und Empfinden. IN einem Labor mit ca. 4 Angestellten schaft man solch eine komplexe Reaktion event. in 1-2 Wochen, je nach dem welche es is. Den im Labor allg, in der Herstellung sind die Reaktionen Grundlagenrektionen die eher auf Chemische oder Physische Basis entstehen, Biochemische is man erst dran, erst jetzt fängt man damit an, also fast die Geburtsstunde der Biochemie.
:arrow: Wenn sich jemand entscheidet seine LAufbahn in der Chemie zu führen rat ich demjenigen die Biochemie, die HErstellung auf Chemische Weise wird in der Zukunft immer seltener, die Biochemie is zimlich im anmarsch.

Ergebnis: So eine komplexe Leistung in dieser Zeit ist eextreeeeemmmmm. Das zu verstehen wäre wie als würde man das Rad neu erfinden, sogar noch eine grössere Bedeutung, das wäre extrem.
Fass doch in kurzen worten, so das es jeder Normalsterbliche es versteht. :wink:

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 14:23

Viktor hat geschrieben:
lord_red_dragon hat geschrieben:
für mich sind alles sachen zu 99.9 % unlogisch weil wir sie nie verstehen werden und wir hoffentlich nie verstehen werden.
Was weis schon ein Fisch vom Wasser wo er sein ganzes Leben verbringt?

und

Wenn unser Hirn und Geist so einfach aufgebaut wäre dass wirs verstehen könnten wären wir zu dumm um es zu verstehen :lol:
@lorenc
habs ja in kurzen Worten probiert :?

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 17:20

O_o @viktor
du studierst wohl chemie wat? :D

was versteh ein fisch von wasser lautet immer noch die frage?

nun der fisch muss ja auch nicht's vom wasser verstehen und der ganz trotzdem leben, viele menschen haben ja auch keine ahnung von der welt, beziehungswreise vom Wasser.

nun gut ich komme zur zeit auf keine antwort.
aber ich werd mir mal das durch den kopf durch gehen lassen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

nun immer hin zum gehrin sind wir einigermassen einig :D

PS: dein text war sehr hilfreich und sher interesant. ich habs verstanden "bis irgenwo" und ich fands auch das in in kurzen worten war :D

@lorenc ukgjini

jo merci ich werd da mal rein schauen.
nun danke ich lese mal durch und fall ich noch ne frage habe bist du ja da :D :D
FLM Shum

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Jan 2006, 0:18

:lol: nene, hab nur ne Lehre gemacht

ja muss mich jetzt selbst korrigieren, is mir jetz fast peinlich, hab da nen Fehler, es sind die Stark polarisierenden Bindung zwischen dem O und den H`s (H-O-H) und die zwischenmolekularen Wasserstoffbrückenbindung, das is die Bindung die zwischen 2 Wassermolekülen bestehen ( H-O-H-OH2-OH2)
Ja peilt vieleicht nicht gleich jeder, aber is eher für mich zur richtigstellung. :lol: sry

Das mitem Fisch kam mur mir nur so in den Sinn weil du meintest das dinge 99,9% unlogisch sind. Gibt halt so vieles in Unserm Leben wo wir nicht verstehen und wahrscheinlich nie verstehen werden.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“