Sa, 24. Okt 2009, 8:31
Leanna hat es schon gut formuliert.
Ich habe eine Bekannte, eigentlich ein hübsches Mädel und viel zu gutgläubig für diese Welt.
Mit 21 lernte sie ihren Ex kennen, die erste Liebe, das erste Mal und nur ein paar Monate und die Schläge gingen los. 4 Jahre hat sie das mitgemacht. Das fing mit einer Schelle an und hörte im Krankenhaus auf, vom Hämatom zum Nasenbruch...
Am Ende ist sie aus ihrer Heimatstadt geflüchtet und zog bei mir in die Nähe, so lernte ich sie kennen. Ich weiss nicht wie sie mal war, aber ich weiss wie sie ist: eine gebrochene Frau. Ängstlich, unsicher und alles was sie tut (sie ist sehr offenherzig) ist Fassade.
Jedenfalls ging sie ein paar Monate sehr offensiv aus, hatte Nachholbedarf und dann traf sie einen neuen Typen. Er lud sie ein, machte Geschenke und schmeichelte, was das Zeug hielt.
Es dauerte knapp 3 Monate und sie zog zu ihm, ans andere Ende der Stadt...
Ich erfuhr erst nach ein paar Monaten, was dort vorging. Zuerst schrie er sie nur an, es kamen nach und nach mehr Schimpfwörter zum Einsatz. Dann gab es die ersten Ohrfeigen und ganz schleichend wurden die Demütigungen immer größer. Das ganze endete für sie in einer mehrstündigen Gewaltaktion und er hat sie regelrecht gefoltert.
Am Ende war sie erst mal obdachlos, er hat alle ihre Sachen auf die Strasse geworfen und sie musste sich bei ihren Eltern verstecken (verstecken, weil es ja auch noch den Psychoex in der Heimatstadt gibt).
Die Familie hat extrem gelitten, sie wurde auch von beiden Exfreunden bedroht. Und sie? Ist noch gebrochener als vorher, will nie mehr einen Freund!
Ich könnte wetten: sie wird irgendwann wieder einen finden und er wird ein Täter sein...jedes Opfer findet seinen Täter...
Das ist nur ein Beispiel von sehr vielen. Die Geschichten sind immer gleich, es fängt klein an und soll angeblich auch nie mehr vorkommen...und dann endet es in Höllenmonaten oder auch Jahren.
Willst Du dir das antun? Du bist noch sooo jung und irgendwann wirst Du abfgestumpft sein...Überlege Dir gut, was Du mit deinem Leben machst, Du hast nur dieses eine!
Zum Thema ob das bei Albanern normal ist: sicher ist eine gewisse Eifersucht normal. Der albanische Mann ist meist in einer patriachischen Welt groß geworden, die Rollen sind klar verteilt.
Als Frau, die gewisse Freiheiten leben will, sollte man auch seine Freiräume schützen. Sprich: man sollte sich genau überlegen, was man bereit ist aufzugeben und bei diesen Themen auch NIE einknicken.
Die meisten Frauen hier werden wissen, was so mancher Albaner bereits als Ehrverletzung sieht...aber an diesen veralteten Ansichten kann man arbeiten. In Deinem Falle nicht mehr, er hat Dich geschlagen!
Ich hab auch so manche Kämpfe um meine persönliche Freiheit austragen müssen, obwohl mein Mann eher locker ist und mir mein Leben gerne so angenehm wie möglich gestalltet. Hätte mein Mann versucht, seine Ansichten mit Gewalt bei mir durchdrücken zu wollen, ich hätte mich SOFORT getrennt. Obwohl er mein Mann ist, obwohl ich ihn liebe und brauche. Mein Selbstschutz steht an erster Stelle und der wäre gefährdet, ich hätte nämlich (trotz ziemlich viel Kraft) keinerlei Chance gegen meinen Mann!
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.