Nafets
New Member
New Member

Frage: Busverbindung von Montenegro - Albanien - Mazedonien

Do, 17. Sep 2009, 1:01

Hallo!
bräuchte eine dringende Info bzgl Busverbindungen:

von Podgorica nach Tirana

und von Berat nach ohrid

gibt es die?

bin bisher nicht wirklich fündig geworden und würde gerne bevor ich los fahre diese info in händen halten!

plane von montenegro aus nach tirana - berat - ohrid - skopje
stellen da busverbindungen ein problem dar?

vielen dank schon im voraus!

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 17. Sep 2009, 12:30

Busse von Podgorica nach Tirana gibt es nicht.

Die einzige reine ÖV-Möglichkeit wäre Podgorica-Ulqin-Shkodra-Tirana. Alternativ: Mit dem Taxi zur Grenze, mit Taxi von der Grenze nach Shkodra.

Busse von Podgorica nach Tirana gibt es auch nicht.

Du könntest einen Bus von Berat nach Elbasan nehmen und schauen, was/wer dich dort aufliest. Weiss aber auch nicht, ob die Busse von Tirana nach Mazedonien in Elbasan Halt machen. Unter Umständen könnte es also Sinn machen, nach Tirana zurück zu kehren oder in Berat einen Bus nach Pogradec/Korça zu nehmen und dann irgendwo abzuspringen und schauen, wie du über die Grenze kommst.

Muss mal schauen, ob ich im Lonely Planet noch Infos finde.

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Do, 17. Sep 2009, 14:21

Lars hat geschrieben:
Die einzige reine ÖV-Möglichkeit wäre Podgorica-Ulqin-Shkodra-Tirana. Alternativ: Mit dem Taxi zur Grenze, mit Taxi von der Grenze nach Shkodra.
Genau so kann man das lösen. Ist auch problemlos innerhalb eines Tages zu schaffen. Habe ich selbst hinter mir, nur in umgekehrter Richtung.

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 17. Sep 2009, 23:50

welche dieser beiden Optionen hast du gemacht – wohl den Bus über Ulqin?

der Lonely Planet schrieb, dass man von Ohrid mit dem Bus nach Sveti Naum fahren soll, zu Fuss über die Grenze, dann mit dem Taxi oder evtl. Furgon nach Pogradec. Das müsste dann auch in die andere Richtung funktionieren (nachmittags evtl. schwieriger).

ansonsten sind nur die Busverbindungen von Tirana nach Struga und Skopje erwähnt.

hadedeha
Member

Mo, 19. Okt 2009, 18:57

Falls es noch jemanden interessieren sollte:
Von Berat gab es im September 2008 täglich einen Bus nach Korça, ca. 4.45 Uhr (rechtzeitig da sein, die fahren pünktlich ab!).
Man kann sich in Pogradec raussetzen lassen.
Von Pogradec soll es stündlich einen Bus/Minibus ins ca. 5 km entfernte Tushemisht (kurz vor der Grenze) geben, gemäß Reiseführer "your key to Pogradeci - çelësi turistik". Das haben wir allerdings nicht selbst getestet, da wir von dem Besitzer unseres Hotels bis zur Grenze gefahren wurden.
Auf albanischer Seite der Grenze warten albanische "Taxis". Eines dieser Taxis hat uns von dort für 25 Euro nach Ohrid-City gebracht. Fairer Preis wie ich finde und man braucht auch nicht zu Fuß über die Grenze laufen.
Von Ohrid nach Skopje geht's mehrmals täglich.

Liebe Grüße
Helga

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 19. Okt 2009, 23:54

hadedeha hat geschrieben:Auf albanischer Seite der Grenze warten albanische "Taxis". Eines dieser Taxis hat uns von dort für 25 Euro nach Ohrid-City gebracht. Fairer Preis wie ich finde und man braucht auch nicht zu Fuß über die Grenze laufen.
das ist was Neues – danke für die Info

Zurück zu „Albanien: Reisen“