Recht hast Du !
So eine Situation ist immer blöd. Also wenn man jetzt mal davon ausgeht, Dien Freund meint es wirklich ernst mit Dir und ist ehrlich, dann würde ich versuchen, ihm vor allem den Rücken zu stärken. Also ihm z.B. sagen, daß Du ihn verstehst und unterstützt usw. Aber ich würde auch auf eine Lösung drängen. Mit drängen mein ich jetzt nicht, daß es schnell gehen muß, aber daß konsequent an einer Lösung gearbeitet wird. Dazu müßt ihr Euch zusammensetzen und wirklich Klartext reden. Also wer will was, bis zu welchem Punkt darf das gehen usw. Weißt was ich mein? Du solltest ihm schon klarmachen, daß Du ihm nicht die Familienzugehörigkeit nehmen willst aber auch nicht alles mitmachst. Irgendwo sind Grenzen. Aber ich denk, es ist auch wichtig, daß er sieht, er verliert Dich nicht sofort, sobald er einen "Fehler" macht. Ob das, was er sagt, ehrlich ist oder er Dich nur hinhalten will, kannst eh nur Du einschätzen. Du kennst ihn am besten. Laß Dich nicht abschrecken von Religionszugehörigkeit oder Nationalität. Dahinter kann man sich gut verstecken. Es gibt aber für alles eine Möglichkeit. Das mit der Hochzeit wurde hier ja schon angesprochen. Man muß nur wollen. Wenn er sieht, daß Du ihm ein Stück entgegenkommst, ist er bestimmt "williger" Eure Beziehung auch vor seinen Eltern zu vertreten. Das läuft gern so, daß die Eltern ja aus Prinzip schon dagegen sind und wenn der Sohn sich dann eh nicht sicher ist, ob es das wert ist, knickt er schnell ein. Dann sagt jeder: Ja, siehst Du ,dann war das eh nichts. Je besser Ihr Euch absprecht und zueindander steht und je fester die Beziehung ist, desto einfacher wird es, das auch durchzusetzen. Das Beste, was passieren kann, ist, daß die Eltern sehen, was für eine tolle Frau sich ihr Sohn da geangelt hat und dann leiben sie Dich
Bis dahin kann es allerdings ein ziemlich langer, harter Weg werden.
Viel Glück!!