Rebel a.k.a. Unikkatil
Einer der umstrittensten Rapper im albanischen Raum. Wirklich fast jedem ist er ein Begriff, und von denen kennen auch viele seine Titel. Viele preisen ihn als den grössten Rapper der albanischen Geschichte - wiederum andere hassen ihn und sein getue.
Meiner Meinung nach, ist er ein sehr grosser Lyriker. Er schreibt sehr tiefgründiges - gefluche hin oder her. Stichwort fluchen: Klar, er verwendet viele fekalausdrücke, doch ich finde es eigentlich gar nicht schlimm. In anderen Sprachen im Rap wird auch geflucht. Und Hand auf s'Herz - wir Albaner sind mehr oder weniger damit aufgewachsen (ihr wisst was ich meine haha ).
Der albanische Hip-Hop war jahrelang eigentlich aufgebaut auf dem Ursprung des US-Hip-Hops. Fröhliche Texte, die man gerne hörte in Clubs oder Bars. Es gab wenige die ernste Themen ansprachen, oder gar fluchten!
Ein Beispiel um zu verstehen was ich meine:
Etno Engjujt, einer meiner favoriten im albanischen Hip-Hop. Die hatten immer lustige Texte auf lustigen Beats. "Liebe Anna" ist da ein Beispiel von Ihnen aus neuer Zeit.
Rritmi Rruges (auch zu meinen Favoriten zählend), sprachen dann doch eher ernstere Themen an. "Perjetesisht" ein Stück das unter die Haut geht. Und bannten ihren Weg durch wirklich ernste, und gesellschaftliche Themen.
Und dann kam Unikkatil. Er sorgte für ziemliches Furore! Gangsta-Rap, wie es im albanischen Raum garnicht gab. Ein lyrisches Genie!
Meine Mutter kam mal ins Zimmer während ich Rebel hörte, und fragte mich was für eine $cheisse ich höre. Als ich sie bat sich hinzusetzen, mit mir Kaffee zu trinken, und genau hinzuhören, fand sie es auf einmal nicht mehr $cheisse, sondern es gefiel ihr...nur hatte sie eine extreme Abneigung gegen das Gefluche (klar oder...haha).
Wie steht ihr dazu?